Vom Schlaganfall zur MTB-Weltmeisterschaft Vom Schlaganfall zur MTB-Weltmeisterschaft Vom Schlaganfall zur MTB-Weltmeisterschaft

Stroke Back – Video-Doku Peter Schermann

Vom Schlaganfall zur MTB-Weltmeisterschaft

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 2 Jahren

Peter Schermann betritt 2017 erfolgreich die BIKE Transalp. Wenige Monate zuvor hatte der hoch motivierte Amateur-Racer noch einen Schlaganfall erlitten. Seine Geschichte in knapp 15 Minuten Video.

Wir kennen Peter Schermann bereits aus dem Jahr 2017. Im Team Herzrasen 2.0 absolvierte er zusammen mit dem Herztransplantierten Elmar Sprink erfolgreich die BIKE Transalp. Schermann war spontan als Team-Partner eingesprungen und das, obwohl er drei Monate zuvor noch einen schweren Schlaganfall erlitten hatte!

Markus Greber Peter Schermann, hier bei der BIKE Transalp 2017 – drei Monate nach seinem Schlaganfall.

Auf seiner Webseite beschreibt Peter Schermann dieses Erlebnis als Schlüsselstelle auf seinem Weg der Rehabilitation: "Die Zeit während der Transalp im Juli zusammen mit Elmar Sprink, der nach einem Herzstillstand ein Spenderherz brauchte und damit mittlerweile Ironman Rennen beschreitet, zeigte mir, dass es sich immer lohnt weiter zu kämpfen. Seine positive Lebenseinstellung und die einzigartige Art, wie er mit seinem Schicksalsschlag umgeht, haben mich inspiriert und bestärkt diesen Weg weiter zu gehen. Die genaue Ursache für meinen Schlaganfall wurde leider nie herausgefunden."

Peter Schermann war bereits vor seinem Schlaganfall alles andere als eine Couch-Potato. Der immer schon sportbegeisterte Volkswirt stieg jedoch erst im Alter von 26 Jahren aufs Fahrrad, um Wettkämpfe zu fahren. Und zu gewinnen. Erst auf dem Rennrad, später auf dem Mountainbike sammelte er im Team Embrace The World fleißig Trainings- und Rennkilometer für wohltätige Zwecke. Der bewegende Film zeigt Schermanns beeindruckenden Weg vom Krankenbett ins Nationaltrikot des BDR: 2018 bei der MTB-Marathon-Weltmeisterschaft!

Der Film STROKE BACK erzählt die beeindruckende Geschichte von dem Mountainbikefahrer Peter Schermann und seiner Geschichte vom Schlaganfall bis zur Weltmeisterschaft.

Themen: CharityDokuRaceVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Video-Doku: Road 2 Rio
    Maja Wloszczowskas Weg zu Olympia-Silber [Video]

    23.01.2017Die 40-minütige Video-Doku „Road 2 Rio“ dokumentiert mit faszinierenden Bildern Maja Wlosczcowskas knallharte Vorbereitung auf dem Weg zu ihrem großen Ziel: eine Olympia-Medaille ...

  • Video-Doku über Nino Schurter
    A mountain biker's hunt for glory

    12.03.2018Nino Schurter ist der Olympiasieger, das Fahrtechnik-Ass, der Mann mit dem eisernen Willen. Aber der Schweizer hat noch eine andere Seite, wie eine neue Video-Doku über seine ...

  • Video: EBM300 beim Erzgebirgs Bike Marathon
    Henri Lesewitz beim EBM300

    04.09.2018Im August 2018 stellte sich BIKE Reporter Henri Lesewitz der Dreifach-Variante des Erzgebirgs Bike Marathons, dem EBM300. 300 Kilometer und fast 9000 Höhenmeter summieren sich bei ...

  • Danny MacAskill: Game of Bike (Video)
    Trial vs. Enduro – Danny vs. Danny!

    09.11.2018Danny MacAskill ist der wohl bekannteste Bike-Akrobat unserer Zeit. Doch was passiert, wenn der Schotte in einem unglaublichen Game of Bike gegen sich selbst antritt, Trial-Danny ...

  • Red Bull Rampage 2018: Bericht & Videos
    Zum Nachmachen nicht empfohlen!

    30.10.2018Die Red Bull Rampage ist das krasseste Event, das es auf zwei Rädern je gegeben hat. Und weil Videos da mehr sagen als Worte, hier unsere Highlights und die Ergebnisse des Events ...

  • Video: Tomás Misser Dokumentation
    Gestatten, mein Name: Tomi Misser

    30.11.2018Seit 30 Jahren ist der Spanier Tomás "Tomi" Misser auf Bikes aller Art erfolgreich im Rennsport unterwegs.

  • Real Life gegen Game: Sick Series #62
    Sick Series: Fabio Wibmer vs. Elias Schwärzler

    07.12.2018Versteht uns nicht falsch! Auch im Winter kann man biken. Aber die dunkle Jahreszeit hat schon so ihre Schwierigkeiten. Fabio Wibmer und Elias Schwärzler haben ihren ganz eigenen ...

  • BIKE Transalp 2016: Call of the Mountains
    BIKE Transalp 2016: 26-minütige Video-Doku

    29.09.2016Die Video-Doku "Call of the Mountains" gibt Einblicke, was die Profi-Teams und internationale Starter bei der BIKE Transalp 2016 – der Mutter aller MTB-Etappenrennen – erlebt ...

  • Sattel am Mountainbike richtig einstellen
    MTB-Sattel richtig einstellen: Anleitung

    13.07.2020Sie wollen schmerzfrei, bequem und effizient auf dem Rad sitzen? Hier finden Sie die Anleitung zur passenden Sattelbreite, der Sitzhöhe und der richtigen Sattel-Einstellung.

  • "Heroes inspire Heroes", Ep. 2: Ausrüstung & Technik
    Biken mit Kids: Ausrüstung & Technik

    29.06.2020Wie bringt man kleine Couch-Potatoes raus in die Natur? Ganz einfach – mit dem Mountainbike! Aber welches ist das richtige? Und wie lernen Kids, einfach über Stock und Stein ...

  • Test Orbea Oiz M Team
    Testsieger Race-Fullys: Orbea Oiz Team

    25.03.2021Leicht, schick, schnell und am Ende das beste Gesamtpaket: Das Orbea Oiz ist ein Race-Bike der Extraklasse und holt sich den Sieg im BIKE-Vergleichstest der Race-Fullys 2021.

  • Cape Epic 2016: Etappe 3
    "Projekt Zebra" läuft: Platt und Huber weiter vorne

    16.03.2016Bei Team Bulls läuft's. Pech für's Topeak Ergon Racing Team: Sturz von Kristian Hynek wirft Verfolger-Team mit Weltmeister Lakata weiter nach hinten.

  • Pinto und Hentschel gewinnen Salzkammergut-Trophy 2013

    18.07.2013In neuer Rekordzeit siegte der Portugiese Luis Leão Pinto auf der Monsterdistanz mit 211,3 Kilometern und 7.049 Höhenmetern bei der 16. Auflage der Salzkammergut-MTB-Trophy 2013 - ...

  • Test 2014: Race- und All Mountain-Federgabeln
    Federgabel-Test: 12 Modelle für Race und All Mountain

    21.03.2014Rennfahrer wollen niedriges Gewicht, All-Mountain-Gabeln sollen alles können. Im Test: Zwölf Federgabeln von Race bis Tour – mit und ohne Elektronik.

  • Profi-Revier Karl Platt: Pfälzerwald
    Profi-Revier: Karl Platts Hometrails

    25.06.2016Karl Platt gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Bikestars. Höchste Zeit, ihm einen Besuch abzustatten. Doch statt der Homestory schlägt er eine Mehrtages-Tour durch den ...

  • Craft BIKE Transalp 2015: Reportage & Video
    BIKE-Transalp: Zwischen Himmel und Hölle

    21.09.2015Vor 18 Jahren wurde mit der Transalp-Challenge das spannendste Rennformat für Teams geboren. Zur Volljährigkeit gab es eine neue Strecke mit 2700 Höhenmetern pro Tag. Die BIKE ...