Strava: Sicherheitsupdate für alle Strava: Sicherheitsupdate für alle Strava: Sicherheitsupdate für alle

Strava-Update: Beacon auch in Free-Version

Strava: Sicherheitsupdate für alle

  • Tim Folchert
 • Publiziert vor 2 Monaten

Wer die kostenpflichtige Version von Strava nutzt, kennt wahrscheinlich die Sicherheitsfunktionen der Tracking-App. Nun kann der Standort auch bei der kostenlosen Version geteilt werden.

Nachdem Anfang August die beiden neuen Features "Bearbeitung der Aktivitäten" und "Sichtbarkeit von Karten" für zahlende Strava-Nutzer eingeführt wurden, kommt nun das Update auch für die kostenlose Version. Alle mobilen Nutzer und Nutzerinnen können jetzt die Sicherheitsfunktion Beacon kostenlos nutzen.

Strava Mit dem Sicherheits-Beacon können enge Kontakte den Standort in Echtzeit verfolgen.

Wer die Strava-App schon eine Weile nutzt und eine Mitgliedschaft hat, kennt vermutlich bereits die Beacon-Funktion der App, mit der man seinen Standort in Echtzeit mit Familie und Freunden teilen kann. Während einer Aktivität können bis zu drei ausgewählte Kontakte in Echtzeit verfolgen, wo man sich gerade befindet. Um die Sicherheit seiner Sportler-Community zu unterstützen, hat Strava nun entschieden, die Funktion für jeden zugänglich zu machen, unabhängig davon, ob der Nutzer Strava in der Free-Version oder im Bezahl-Modell nutzt.

Strava Zweite Neuerung in der Strava-App: Aktivitäten können nun auch in der kostenlosen Version im Nachhinein bearbeitet werden.

Während Sportler und Sportlerinnen Beacon jetzt kostenlos über die App auf dem Handy nutzen können, ist die Nutzung mit verbundenen Geräten wie einem Garmin-Computer oder der Apple Watch weiterhin kostenpflichtig und nur Abonnenten vorbehalten.

Themen: AppLive-Tracking-AppNeuheiten 2021StravaUpdate


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neue Routing-Funktion für Strava-App
    Strava mit neuem Routen-Tool

    20.04.2020Dynamische Routenempfehlungen auf Grundlage der Strava-Community: Von nun an schlägt die Strava-App seinen Summit-Kunden maßgeschneiderte Fahrradstrecken und Touren vor.

  • Strava mit neuen Funktionen
    Neue Features bei Strava

    02.03.2021Seit Februar 2021 stehen Strava-Nutzern neue Funktionen zur Verfügung. Neben einer besseren Aufzeichnung von Indoor-Aktivitäten kann man nun gezielt nach alten Aktivitäten suchen.

  • Neue Strava-Funktionen: Update bei Karten & Herausforderung
    Neu bei Strava: Karten & Group Challenges

    04.06.2021Ab Juni 2021 bietet die bei Radsportlern beliebte Tracking-Plattform Strava zwei neue Funktionen an. Neu sind Gruppen-Herausforderungen und ein Update für den Kartenbereich.

  • Strava: neues Bezahlmodell & neue Funktionen
    Strava-Update: neues Abo-Modell & neue Funktionen

    18.05.2020Strava beendet sein Premium-Angebot "Summit" und will sein Bezahlmodell übersichtlicher gestalten. Wir zeigen, was sich ändert, welche Funktionen neu sind, und was in der ...

  • Touren-Portale: Routing Apps im Vergleich
    4 Touren-Apps im Praxis-Check

    09.07.2021Schnell aufs Handy geladen, unkompliziert und günstig: Immer mehr Biker lassen sich von Touren-Apps wie Komoot und Outdooractive leiten.

  • Herzfrequenz-Messung in der Strava-App
    Update: Herzfrequenz-Messung in Strava-App zurück

    20.11.2020Die Herzfrequenz-Messung direkt in der Strava-App ist ab sofort wieder möglich. Beim Aufzeichnen kann man wieder Bluetooth-Sensoren koppeln – auch in der Kostenlos-Version.

  • Rocky Mountain Instinct – Neuheit 2021
    Neues Rocky Instinct: Enduro mit kurzem Federweg

    09.03.2021Erst Ende 2020 präsentierte Rocky Mountain das neue Enduro Altitude. Nun folgt das All Mountain Instinct für 2021 mit 140 mm Federweg, das auf dem gleichen Rahmen basiert.

  • Intend Blackline Ebonite
    Intend: mit neuer Federgabel im Fachhandel

    11.09.2020Upside-Down-Gabeln, pfiffige Produkte und Leichtbau-Teile: Cornelius Kapfinger hat mit Intend innovative Produkte in Kleinserie verkauft. Nun bringt er eine neue Federgabel und ...

  • Neu: Oakley Sutro Lite
    Oakley Sutro Light: 32 Gramm Urban Style

    03.12.2020Die stylische Hightech-Brille Lite erweitert Oakleys Sutro-Familie um eine 32 Gramm leichte Version mit Halbrand-Gestell und Prizm-Trail-Torch-Gläsern.

  • Bike-App: iPad-Upgrade für Abonnenten

    14.01.2013Sie haben ein iPad oder sind gerade seit Weihnachten stolzer iPad-Besitzer? Dann sollten Sie jetzt unbedingt Ihre BIKE auch als App mit vielen Zusatz-Inhalten auf dem iPad lesen! ...

  • Santa Cruz Blur – Neuheiten 2022
    Racefully reloaded: Santa Cruz Blur

    01.06.2021Pünktlich zu Olympia befeuert Santa Cruz Race-Biker mit dem neu aufgelegten Blur. Um Gewicht zu sparen, verzichten die US-Amerikaner bei ihrem 2022er Racefully auf den ...

  • Test: GPS-Apps für Mountainbike-Touren
    MTB-Touren-Portale und deren Apps im Vergleich

    18.10.2017Sie zeigen Tausende von Biketouren weltweit und sind dank Smartphone immer dabei: MTB-Touren-Apps werden immer beliebter. Doch welche App eignet sich für Einsteiger? Die vier ...

  • BMC Twostroke 2021
    Langstrecken-Hardtail mit Trailbike-Geo

    06.08.2020Vom Fourstroke inspiriert, progressive Geometrie und viel Komfort: Mit dem Twostroke schiebt BMC ein MTB-Hardtail in den Startblock, dessen Stärken in der Abfahrt und auf der ...

  • Bikepacking: Abenteuer auf dem Mountainbike
    MTB-Abenteuer vor der Haustüre: Bikepacking

    24.01.2017Waren das Zeiten, als sich der Mensch auf der Suche nach Nahrung durch die Wildnis schlug. Mit einem Mountainbike macht das sogar richtig Spaß. Bikepacking nennt sich die neue ...

  • TRP Neuheit: DH-R Evo-Bremse
    Schneller bremsen mit der TRP DH-R Evo

    06.05.2020Neue Beläge, neues Mineralöl und dickere Scheiben: Mit der neuen DH-R Evo will TRP zu den stärksten Vierkolbenbremsen am Mountainbike-Markt aufschließen.