Schweizer wollen im Cross Country an die Spitze Schweizer wollen im Cross Country an die Spitze Schweizer wollen im Cross Country an die Spitze

Stöckli startet mit Mathias Flückiger im CC Worldcup

Schweizer wollen im Cross Country an die Spitze

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 9 Jahren

Mit dem Schweizer Spitzenfahrer und WM-Dritten Mathias Flückiger steigt Stöckli-Bikes ab 2013 neu in in die olympische Disziplin Mountainbike Cross Country ein.

Ab 2013 steigt Stöckli mit Mathias Flückiger in die olympische Disziplin Mountainbike Cross Country ein. Flückiger und Stöckli wollen damit an die vielen Erfolge im Marathon-Sport mit den Transalp-Gewinnern Urs Huber und Konny Looser anknüpfen. Mit dem „Stöckli Beryll Carbon RSC 29“ steht Flückiger ein ultraleichter Vollblutracer zur Verfügung. In unserem Test der besten Transalp-Bikes in BIKE 10/2012 belegte das auf 7,9 Kilogramm getunte „Stöckli Beryll RC 29” mit dem gleichen Carbon-Rahmen Platz drei der Gesamtwertung.

Martin Platter Mathias Flückiger wurde 2010 Weltmeister und Gesamtweltcupsieger der U23-Wertung. Nun greift der 24-Jährige mit Stöckli an.

Mathias Flückiger geht mit glänzenden Referenzen in die nächste XC-Saison. So feierte er 2012 als WM-Dritter und im Jahr 2010 als U23-Weltmeister sowie U23-Gesamtweltcupsieger seine grössten Erfolge. Mit der Unterschrift bei Stöckli ist auch klar, dass sich die sportlichen Wege der beiden Brüder Mathias und Lukas Flückiger erstmals trennen. Diese waren in den letzten vier Jahren gemeinsam für das Trek World Racing Team gestartet, das seine Cross Country-Abteilung aufgelöst hat. Ursprüngliche Überlegungen, in den Straßenradsport zu wechseln, vertagte der 24-jährige Mathias Flückiger erst einmal auf später.

Stöckli hatte sich in den letzten Jahren Stöckli im Mountainbike-Rennsport auf die Marathon-Disziplin fokussiert und dabei tolle Erfolge feiern können. Als Highlights stehen 25 Siege von Urs Huber an den wichtigsten Marathonrennen und 2011 der gemeinsame Sieg der Transalp Challenge mit Konny Looser zu buche.

Privatfoto Mindestens zwei Jahre soll die Zusammenarbeit von Mathias Flückiger und Stöckli dauern. Einen anschließenden Wechsel in den Straßenradsport behält sich der Schweizer vor.

Mit Mathias Flückiger will Stöckli nun im Cross Country an diese Erfolge anknüpfen und sich damit auf den internationalen Spitzensport konzentrieren. Das Engagement im Mountainbike Marathon findet zukünftig im Breitensport mit dem knapp 100 Mitglieder zählenden „Stöckli 29er Team” statt.

Themen: Cross CountryMarathonMTB-WMRaceStöckliTransalp


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikes der Olympiastars: Cannondale F29 von Manuel Fumic

    30.08.2012An einigen Ständen sind sie zu sehen: Die originalen Racebikes der Olympia-Racer. Wir haben das Bike von Manuel Fumic mal angeschaut.

  • MTB WM: Bresset und Schurter dominieren Cross Country-Rennen

    09.09.2012Am Ende kam keiner an den Schweizern vorbei: Die Eidgenossen teilten bei der Herren-Elite alle drei Podiumsplätze unter sich auf. Einsame Spitze fuhr dabei Nino Schurter, der sich ...

  • MTB WM 2012: Sprint-Kriterium Cross Country Eliminator

    10.09.2012Zum Abschluss der UCI Mountainbike & Trials WM in Saalfelden Leogang wurden am Sonntag, den 9. September 2012 zum ersten Mal in der MTB-Geschichte die Weltmeistertitel im Cross ...

  • Marathon-WM 2012: Ilias und Langvad siegen, Milatz gewinnt Silber

    12.10.2012Moritz Milatz hat bei den Marathon-Weltmeisterschaften im französischen Ornans die Silbermedaille gewonnen. Nach 84 Kilometern Schlammschlacht musste sich der Europameister im ...

  • Eurobike-Neuheiten von Focus

    18.10.2012Mit einem neuen 29er-Fully und zwei weiteren 29er-Hardtails baut Focus 2013 seine 29-Zoll-Flotte aus. Ein 650B-Racebike rundet die Raven-Palette ab.

  • Aluminium vs. Carbon
    Metal meets Plastic: Alu gegen Carbon

    31.07.2009Metal meets Plastic – das Duell des Jahres: Vier Carbon-Bikes im direkten Vergleich mit der hausinternen Konkurrenz aus Alu. Können die teuren Kunststoff-Bikes dieses Duell ...

  • BIKE Junior Team: Bayernliga Altenstadt
    Doppelsieg beim Bayernliga-Stopp in Altenstadt

    04.07.2016Janik Eifler und Leoni Fend starteten beim Cross Country-Rennen in Altenstadt, das zur Rennserie des Jura Mountainbike Cups zählt. Am Ende gewannen beide BIKE Junior Team-Fahrer ...

  • Marathon-Fullys

    27.07.2007Drei Sportsfreunde auf der Suche nach dem besten Marathon-Bike. 20 Sport-Fullys zwischen 1599 und 1999 Euro im Megatest.

  • BIKE Junior Team 2019: MTB-Nachwuchssichtung Sankt Ingbert
    Schwere Beine im nationalen Vergleich

    22.07.2019Zum vierten Mal lud der RSC Sankt Ingbert zur BDR-Nachwuchssichtung im Rahmen des „Bomb Trails Race“. Auch die Fahrer des BIKE Junior Teams powered by Bulls waren am Start.

  • Ellsworth Evolve

    05.09.2009Große Räder für die Upper-Class – mehr optische und technische Extravaganz geht kaum, dafür zahlt man einen unrealistisch hohen Preis.

  • CRAFT BIKE Transalp Challenge – Sechste Etappe bringt Führungswechsel

    19.07.2012Königsetappe bringt die Wende: Genze und Kugler sprinten zu erstem Etappensieg / Lakata und Mennen übernehmen Gesamtführung

  • Salzkammergut Trophy 2016: Vorschau
    Lesewitz startet erneut bei Salzkammergut Trophy

    05.07.2016Vor ein paar Jahren waren die Starter der 211-km-Strecke noch wahre Exoten. 2016 stellen sich 800 Marathon-Biker bei der Salzkammergut Trophy dieser Prüfung. Mit dabei: ...

  • Bayerische MTB-Meisterschaften 2018
    Leonie Fend gewinnt, Janik Eifler auf Rang zwei

    17.07.2018Die bayerischen Meisterschaften am Samerberg waren der letzte Formtest für das BIKE Junior Team powered by Bulls vor der deutschen Meisterschaft. Die Form stimmt!

  • BIKE Junior Team: Nachwuchssichtung Obergessertshausen
    BIKE Junior Team feiert Dreifach-Erfolg

    20.09.2018Mit Leoni Fend, Janik Eifler und Pirmin Sigel stellte das BIKE Junior Team powered by Bulls gleich drei Sieger beim Fullgaz-Race in Obergessertshausen. Simone Roßberg erreichte ...