Schweizer wollen im Cross Country an die Spitze Schweizer wollen im Cross Country an die Spitze Schweizer wollen im Cross Country an die Spitze

Stöckli startet mit Mathias Flückiger im CC Worldcup

Schweizer wollen im Cross Country an die Spitze

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 9 Jahren

Mit dem Schweizer Spitzenfahrer und WM-Dritten Mathias Flückiger steigt Stöckli-Bikes ab 2013 neu in in die olympische Disziplin Mountainbike Cross Country ein.

Ab 2013 steigt Stöckli mit Mathias Flückiger in die olympische Disziplin Mountainbike Cross Country ein. Flückiger und Stöckli wollen damit an die vielen Erfolge im Marathon-Sport mit den Transalp-Gewinnern Urs Huber und Konny Looser anknüpfen. Mit dem „Stöckli Beryll Carbon RSC 29“ steht Flückiger ein ultraleichter Vollblutracer zur Verfügung. In unserem Test der besten Transalp-Bikes in BIKE 10/2012 belegte das auf 7,9 Kilogramm getunte „Stöckli Beryll RC 29” mit dem gleichen Carbon-Rahmen Platz drei der Gesamtwertung.

Martin Platter Mathias Flückiger wurde 2010 Weltmeister und Gesamtweltcupsieger der U23-Wertung. Nun greift der 24-Jährige mit Stöckli an.

Mathias Flückiger geht mit glänzenden Referenzen in die nächste XC-Saison. So feierte er 2012 als WM-Dritter und im Jahr 2010 als U23-Weltmeister sowie U23-Gesamtweltcupsieger seine grössten Erfolge. Mit der Unterschrift bei Stöckli ist auch klar, dass sich die sportlichen Wege der beiden Brüder Mathias und Lukas Flückiger erstmals trennen. Diese waren in den letzten vier Jahren gemeinsam für das Trek World Racing Team gestartet, das seine Cross Country-Abteilung aufgelöst hat. Ursprüngliche Überlegungen, in den Straßenradsport zu wechseln, vertagte der 24-jährige Mathias Flückiger erst einmal auf später.

Stöckli hatte sich in den letzten Jahren Stöckli im Mountainbike-Rennsport auf die Marathon-Disziplin fokussiert und dabei tolle Erfolge feiern können. Als Highlights stehen 25 Siege von Urs Huber an den wichtigsten Marathonrennen und 2011 der gemeinsame Sieg der Transalp Challenge mit Konny Looser zu buche.

Privatfoto Mindestens zwei Jahre soll die Zusammenarbeit von Mathias Flückiger und Stöckli dauern. Einen anschließenden Wechsel in den Straßenradsport behält sich der Schweizer vor.

Mit Mathias Flückiger will Stöckli nun im Cross Country an diese Erfolge anknüpfen und sich damit auf den internationalen Spitzensport konzentrieren. Das Engagement im Mountainbike Marathon findet zukünftig im Breitensport mit dem knapp 100 Mitglieder zählenden „Stöckli 29er Team” statt.

Themen: Cross CountryMarathonMTB-WMRaceStöckliTransalp


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikes der Olympiastars: Cannondale F29 von Manuel Fumic

    30.08.2012An einigen Ständen sind sie zu sehen: Die originalen Racebikes der Olympia-Racer. Wir haben das Bike von Manuel Fumic mal angeschaut.

  • MTB WM: Bresset und Schurter dominieren Cross Country-Rennen

    09.09.2012Am Ende kam keiner an den Schweizern vorbei: Die Eidgenossen teilten bei der Herren-Elite alle drei Podiumsplätze unter sich auf. Einsame Spitze fuhr dabei Nino Schurter, der sich ...

  • MTB WM 2012: Sprint-Kriterium Cross Country Eliminator

    10.09.2012Zum Abschluss der UCI Mountainbike & Trials WM in Saalfelden Leogang wurden am Sonntag, den 9. September 2012 zum ersten Mal in der MTB-Geschichte die Weltmeistertitel im Cross ...

  • Marathon-WM 2012: Ilias und Langvad siegen, Milatz gewinnt Silber

    12.10.2012Moritz Milatz hat bei den Marathon-Weltmeisterschaften im französischen Ornans die Silbermedaille gewonnen. Nach 84 Kilometern Schlammschlacht musste sich der Europameister im ...

  • Eurobike-Neuheiten von Focus

    18.10.2012Mit einem neuen 29er-Fully und zwei weiteren 29er-Hardtails baut Focus 2013 seine 29-Zoll-Flotte aus. Ein 650B-Racebike rundet die Raven-Palette ab.

  • Zillertal Bike Challenge 2014: Startplätze verlost

    05.06.2014Lust auf Marathon? Die Zillertal Bike Challenge vom 4. bis 6. Juli führt in drei Etappen von Fügen nach Hintertux. BIKE hat zwei Startplätze verlost - die Gewinner wurden bereits ...

  • MTB Weltmeisterschaft Lenzerheide 2018: Herren & Damen
    Schurter wieder Weltmeister – Sensation bei den Damen

    08.09.2018Bei der Mountainbike-WM auf der Lenzerheide ging es heiß her. Bei den Damen geriet Annika Langvad durch ihre Teamkollegin unter Druck, bei den Herren kämpfte Schurter gegen ...

  • BIKE Festival Riva 2015: Rennbericht Marathon
    Kristian Hynek gewinnt BIKE Marathon

    03.05.2015Kristian Hynek (Topeak Ergon) triumphiert auf der Ronda Extrema über Teamkollege Alban Lakata. Michèle Wittlin siegt bei der Damen-Elite. Doch eine noch schnellere Frau sorgte für ...

  • Ernährung auf langen Mountainbike-Touren
    Richtig essen auf langen Bike-Touren

    01.02.2019Das Wetter passt, die ersten Hütten-Touren können kommen. Damit aus der langen Mountainbike-Runde oder einer Transalp kein Desaster wird, zeigen wir Ihnen, welchen Treibstoff Sie ...

  • Vorschau Craft BIKE Transalp 2015
    Centurion Vaude peilt Transalp-Titel-Hattrick an

    14.07.2015Nie in der Geschichte der Craft BIKE Transalp powered by Sigma ist es einem Duo gelungen, das Rennen drei Mal in Folge zu gewinnen. Markus Kaufmann und Jochen Käß haben sich genau ...

  • Specialized-Sram Enduro Series 2016 Willingen
    Enduro: Raphaela Richter in überlegener Manier

    29.05.2016Raphaela Richter (GER) und Zakarias Johansen (NOR) heißen die Sieger des zweiten Stopps der Specialized-Sram Enduro Series in Willingen. 350 Fahrer kämpften sich durch sechs ...

  • Bikes der Olympiastars: Cannondale F29 von Manuel Fumic

    30.08.2012An einigen Ständen sind sie zu sehen: Die originalen Racebikes der Olympia-Racer. Wir haben das Bike von Manuel Fumic mal angeschaut.

  • Salsa Mamasita

    05.09.2009Salsas 29er ist ein Cruiser für Individualisten. Komfortabel und edel, aber etwas zu schwer. Was soll’s, fürs Rennenfahren ist der Rahmen ohnehin zu schade.

  • Neuheiten 2020: Rockshox SID
    Rockshox zeigt neue SID-Federgabeln & Dämpfer

    17.03.2020Die neue Rockshox-SID-Familie ist leichter denn je. Neben zwei komplett überarbeiteten MTB-Federgabeln zeigen die Amerikaner wieder einen SID-Dämpfer. BIKE konnte die Produkte ...