Specialized Neuheiten 2014: Epic, Camber, Stumpjumper Hardtail, Crave, Fatboy Specialized Neuheiten 2014: Epic, Camber, Stumpjumper Hardtail, Crave, Fatboy Specialized Neuheiten 2014: Epic, Camber, Stumpjumper Hardtail, Crave, Fatboy

Specialized Neuheiten 2014: Epic, Camber, Stumpjumper Hardtail, Crave, Fatboy

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 8 Jahren

In der Regel wechseln sich bei den großen US-Firmen die Schwerpunkte in der Entwicklung ab. Für die kommende Saison lag der Fokus beim 29er Experten Specialized definitiv auf dem Geländebereich. Gleich eine ganze Palette an Neuheiten konnte beim Global Press Launch in Copper Mountain, Colorado bestaunt und gefahren werden. Wer allerdings auch 27,5 Zoll bei den Kaliforniern erwartet hat, lieg weiterhin daneben.

Nils Nilsen Das Epic in der besonders leichten World Cup Variante.

Bis auf eine Plattform basieren alle neuen Specialized-Bikes auf dem gemeinsamen Nenner 29 Zoll. Die Highlights für die kommende Saison konzentrieren sich dabei auf den Marathon/Race- und Trail-Bereich.


Epic

Andreas Sawitzki Die Topversion des Epic bringt nur 8,9 Kilo auf die Waage und geht entsprechend gut nach vorne.

2014 rollt eine komplett neuentwickelte Epic-Modellreihe an den Start, um an die Rennerfolge der vergangenen elf Jahre anzuknüpfen. Schneller, leichter, steifer und mit einer Vielzahl an sinnvollen Details ausgestattet. Dabei wird es von dem Epic Modell erstmals zwei Ausführungen geben. Eine normale Version mit nach wie vor 100 Millimeter Federweg vorne und hinten und zusätzlich eine nochmals racigere Worldcup-Version mit strafferen 95 Millimetern und kompromissloser Single-Kettenblatt-Ausstattung. Durch den Verzicht auf eine Umwerferoption besitzt das Epic Worldcup 10 Millimeter kürzere und voluminösere Kettenstreben (439 mm) sowie einen um 0,5 Grad steileren Lenkwinkel (71°). Das Ergebnis des sündteuren Epic S-Works WC sollte Racer maximal beflügeln. Lediglich 8,89 Kilogramm wog das gezeigte Topmodell in Größe L, ohne Pedale.

Nils Nilsen Die kleine Box wird auf dem Unterrohr und mit dem Flaschenhalter verschraubt und bietet klapperfreien Platz für Schlauch, CO2-Kartusche und Reifenheber.

Neben den Hauptmerkmalen steckten die Ingenieure um Eric Schuda sehr viel Hirnschmalz in die Details. Um Racern das Leben zu erleichtern, gibt es nicht nur für das Epic ein sogenanntes SWAT-Kit (Storage, Water, Air, Tools). Mit diesem sauber integrierten Sorglospaket ist man für alle Notfälle auf dem Trail gewappnet. So lassen sich selbst beim Epic in Größe S zwei große Flaschen im Rahmendreieck verstauen, während Schlauch, CO2-Kartusche und Reifenheber in einer Box am Flaschenhalter sitzen. Ein Kettendrücker in der Steuersatz-Kappe und ein Minitool unterm Oberrohr komplettieren das Paket.

Nils Nilsen Unter dem Oberrohr verbirgt sich ein schnell einsetzbares Minitool. Der Nietendrücker im Gabelschaft komplettiert die SWAT-Ausstattung.


Camber

Wil Matthews Das neue Camber mit 110 Millimetern wird es zum ersten Mal in einer S-Works und Evo Version geben.

Auch das Camber mit 110 Millimete Federweg wurde fleißig überarbeitet, wodurch alleine am Rahmen 250 Gramm entfallen. Innenverlegte Züge sowie eine neue Dämpferanlenkung machen das erstmals auch in einer S-Works-Version erhältliche Marathon/Trail-Bike noch attraktiver. Wer gerne etwas mehr Federweg und einen um ein Grad flacheren Lenkwinkel (69°) bevorzugt, wird sich besonders über die in Carbon und Alu erhältliche Evo-Version des Cambers mit 120 Millimetern freuen.

Andreas Sawitzki Die Evo-Version des Camber gibt es in einer Alu (Foto) und Carbon-Variante mit 120 Millimeter Federweg und macht richtig Laune im Traileinsatz.


Stumpjumper Hardtail und Crave

Auch im Hardtail-Segment gibt Specialized für 2014 ordentlich Gas. So wurde das Weltmeister Bike von Christoph Sauser mit Steckachse, BB 30 Pressfit-Tretlager und SWAT-Kompatibilität auf den neuesten Stand gebracht. 1050 Gramm soll der neue Rahmen mit innenverlegten Zügen wiegen.

Wil Matthews Steckachse, innenverlegte Züge und ein BB30 Pressfit Tretlager kennzeichnen den neuen Stumpjumper Rahmen.

Ebenfalls komplett überarbeitet und mit neuem Namen versehen wurde das Carve, das neuerdings Crave heißt. Der Alurahmen wurde auf 1585 Gramm abgespeckt und bietet im Vergleich zum SJ Hardtail eine etwas entspanntere Geometrie und 100 statt 90 Millimeter Federweg an der Gabel.

Wil Matthews Das neue Aluminium Crave bietet im Vergleich zum Stumpjumper eine etwas entspanntere Position.


Fatboy

Laut einer Specialized internen Erhebung fragen mehr Kunden nach Fatbikes mit Monsterreifen, als nach Bikes mit 27,5 Zoll Laufrädern. Grund genug, das Fatboy mit 26x4,8 Zoll breiten Mega-Schlappen aufzulegen. Das absolute Spaßgerät verfügt über eine fette Carbon-Starrgabel, 90 Millimeter breite aber nur 795 Gramm leichte Felgen und wird auf eigenen Specialized-Reifen durch unwegsames Gelände walzen. Der Joker, wenn der nächste Winter mit dem gleichem Engagement wie im letzten Jahr zuschlägt.

Weitere Infos zu den Neuheiten sowie erste Fahrberichte gibt es in BIKE 9/13, ab 6. August am Kiosk.

Andreas Sawitzki Specialized folgt dem Fattyre-Trend und bringt ein eigenes Spaßgerät mit Mega-Walzen an den Start.

Themen: 29 ZollBIKE 9/2013CamberEpicFatbikesSpecializedStumpjumper


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2014: GT bringt zwei 650B-All Mountains

    05.07.2013iDrive-System und 26 Zoll ade: Auch die US-Traditionsschmiede GT setzt bei seinen 2014er-Bikes auf 27,5 Zoll. Zudem verzichten Force (150 mm) und Sensor (130 mm) auf das ...

  • Neu: Conti Speed King auch für 29er

    02.07.2013Darauf haben Racer für trockene Bedingungen und schnelle Kurse gewartet: Continentals Speed King in 29 Zoll. Wir sagen, wann es soweit ist.

  • BMC Fourstroke FS03 29er

    19.06.2013Nach wie vor ist das Fourstroke 29er ein stimmiges Bike mit hohem Fahrspaß. Preis und Leistung passen.

  • Test: All Mountains 2013 um 3000 Euro – 29 Zoll und 650B gegen 26 Zoll

    31.01.2013Die Kategorie All Mountain ist 2013 spannender denn je. Im Preisbereich 2999 bis 3699 Euro treten die unterschiedlichsten Konzepte gegeneinander an. Das klassische 26 ...

  • YT Industries Capra AL 29 Limited Edition
    YT bringt limitiertes Abfahrts-Capra

    12.09.2019Das YT Capra 29 LTD soll den Abfahrtsspaß maximieren und dank Alu-Rahmen sowie -Anbauteilen ruppigen Abfahrten besser Stand halten. Nur 200 Stück gibt's von dem limitierten ...

  • Test 2016: Alternative Tragesysteme für die MTB Tour
    Rucksack oder Trikottasche? 8 alternative Tragesysteme

    23.01.2017Oben Ohne: Rucksack oder Trikottasche – sind die gängigsten Optionen für den Transport. Wir haben acht alternative Systeme für Mountainbiker gefunden und auf ihre ...

  • Lustig: Fahrrad im Elektrozaun [Video]
    Was tun, wenn das Fatbike im Elektrozaun hängen bleibt?

    11.01.2017Ein britischer Mountainbiker wollte sein Fahrrad über einen Elektrozaun heben. Die Aktion misslang und löste einen ungeplanten, minutenlangen Slapstick aus. Gefilmt von einem ...

  • Meilensteine der MTB-Geschichte
    MTB-Historie: Meilensteine

    05.08.2009Entwicklungshelfer: Sie waren die großen Vordenker und wandelten mit ihren Produkten das Mountainbiken vom Hippie-Dasein zum Volkssport. Die Meilensteine der MTB-Geschichte:

  • Specialized SX Trail 2

    31.01.2008FAZIT: Ein Bike, das im Park am besten aufgehoben ist. Da dann aber perfekt! Gerade noch tourentauglich.