Specialized Neuheiten 2014: Epic, Camber, Stumpjumper Hardtail, Crave, Fatboy Specialized Neuheiten 2014: Epic, Camber, Stumpjumper Hardtail, Crave, Fatboy Specialized Neuheiten 2014: Epic, Camber, Stumpjumper Hardtail, Crave, Fatboy

Specialized Neuheiten 2014: Epic, Camber, Stumpjumper Hardtail, Crave, Fatboy

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 8 Jahren

In der Regel wechseln sich bei den großen US-Firmen die Schwerpunkte in der Entwicklung ab. Für die kommende Saison lag der Fokus beim 29er Experten Specialized definitiv auf dem Geländebereich. Gleich eine ganze Palette an Neuheiten konnte beim Global Press Launch in Copper Mountain, Colorado bestaunt und gefahren werden. Wer allerdings auch 27,5 Zoll bei den Kaliforniern erwartet hat, lieg weiterhin daneben.

Nils Nilsen Das Epic in der besonders leichten World Cup Variante.

Bis auf eine Plattform basieren alle neuen Specialized-Bikes auf dem gemeinsamen Nenner 29 Zoll. Die Highlights für die kommende Saison konzentrieren sich dabei auf den Marathon/Race- und Trail-Bereich.


Epic

Andreas Sawitzki Die Topversion des Epic bringt nur 8,9 Kilo auf die Waage und geht entsprechend gut nach vorne.

2014 rollt eine komplett neuentwickelte Epic-Modellreihe an den Start, um an die Rennerfolge der vergangenen elf Jahre anzuknüpfen. Schneller, leichter, steifer und mit einer Vielzahl an sinnvollen Details ausgestattet. Dabei wird es von dem Epic Modell erstmals zwei Ausführungen geben. Eine normale Version mit nach wie vor 100 Millimeter Federweg vorne und hinten und zusätzlich eine nochmals racigere Worldcup-Version mit strafferen 95 Millimetern und kompromissloser Single-Kettenblatt-Ausstattung. Durch den Verzicht auf eine Umwerferoption besitzt das Epic Worldcup 10 Millimeter kürzere und voluminösere Kettenstreben (439 mm) sowie einen um 0,5 Grad steileren Lenkwinkel (71°). Das Ergebnis des sündteuren Epic S-Works WC sollte Racer maximal beflügeln. Lediglich 8,89 Kilogramm wog das gezeigte Topmodell in Größe L, ohne Pedale.

Nils Nilsen Die kleine Box wird auf dem Unterrohr und mit dem Flaschenhalter verschraubt und bietet klapperfreien Platz für Schlauch, CO2-Kartusche und Reifenheber.

Neben den Hauptmerkmalen steckten die Ingenieure um Eric Schuda sehr viel Hirnschmalz in die Details. Um Racern das Leben zu erleichtern, gibt es nicht nur für das Epic ein sogenanntes SWAT-Kit (Storage, Water, Air, Tools). Mit diesem sauber integrierten Sorglospaket ist man für alle Notfälle auf dem Trail gewappnet. So lassen sich selbst beim Epic in Größe S zwei große Flaschen im Rahmendreieck verstauen, während Schlauch, CO2-Kartusche und Reifenheber in einer Box am Flaschenhalter sitzen. Ein Kettendrücker in der Steuersatz-Kappe und ein Minitool unterm Oberrohr komplettieren das Paket.

Nils Nilsen Unter dem Oberrohr verbirgt sich ein schnell einsetzbares Minitool. Der Nietendrücker im Gabelschaft komplettiert die SWAT-Ausstattung.


Camber

Wil Matthews Das neue Camber mit 110 Millimetern wird es zum ersten Mal in einer S-Works und Evo Version geben.

Auch das Camber mit 110 Millimete Federweg wurde fleißig überarbeitet, wodurch alleine am Rahmen 250 Gramm entfallen. Innenverlegte Züge sowie eine neue Dämpferanlenkung machen das erstmals auch in einer S-Works-Version erhältliche Marathon/Trail-Bike noch attraktiver. Wer gerne etwas mehr Federweg und einen um ein Grad flacheren Lenkwinkel (69°) bevorzugt, wird sich besonders über die in Carbon und Alu erhältliche Evo-Version des Cambers mit 120 Millimetern freuen.

Andreas Sawitzki Die Evo-Version des Camber gibt es in einer Alu (Foto) und Carbon-Variante mit 120 Millimeter Federweg und macht richtig Laune im Traileinsatz.


Stumpjumper Hardtail und Crave

Auch im Hardtail-Segment gibt Specialized für 2014 ordentlich Gas. So wurde das Weltmeister Bike von Christoph Sauser mit Steckachse, BB 30 Pressfit-Tretlager und SWAT-Kompatibilität auf den neuesten Stand gebracht. 1050 Gramm soll der neue Rahmen mit innenverlegten Zügen wiegen.

Wil Matthews Steckachse, innenverlegte Züge und ein BB30 Pressfit Tretlager kennzeichnen den neuen Stumpjumper Rahmen.

Ebenfalls komplett überarbeitet und mit neuem Namen versehen wurde das Carve, das neuerdings Crave heißt. Der Alurahmen wurde auf 1585 Gramm abgespeckt und bietet im Vergleich zum SJ Hardtail eine etwas entspanntere Geometrie und 100 statt 90 Millimeter Federweg an der Gabel.

Wil Matthews Das neue Aluminium Crave bietet im Vergleich zum Stumpjumper eine etwas entspanntere Position.


Fatboy

Laut einer Specialized internen Erhebung fragen mehr Kunden nach Fatbikes mit Monsterreifen, als nach Bikes mit 27,5 Zoll Laufrädern. Grund genug, das Fatboy mit 26x4,8 Zoll breiten Mega-Schlappen aufzulegen. Das absolute Spaßgerät verfügt über eine fette Carbon-Starrgabel, 90 Millimeter breite aber nur 795 Gramm leichte Felgen und wird auf eigenen Specialized-Reifen durch unwegsames Gelände walzen. Der Joker, wenn der nächste Winter mit dem gleichem Engagement wie im letzten Jahr zuschlägt.

Weitere Infos zu den Neuheiten sowie erste Fahrberichte gibt es in BIKE 9/13, ab 6. August am Kiosk.

Andreas Sawitzki Specialized folgt dem Fattyre-Trend und bringt ein eigenes Spaßgerät mit Mega-Walzen an den Start.

Themen: 29 ZollBIKE 9/2013CamberEpicFatbikesSpecializedStumpjumper


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Specialized 2022: S-Works Exos EVO / XC-Reifen
    Worldcup-erprobte Produkte für Racer

    10.06.2021Im Cross-Country-Worldcup von Weltmeister Jordan Sarrou gefahren, nun für jedermann erhältlich: Specialized bringt neue S-Works-Schuhe und XC-Reifen mit neuen Profilen und ...

  • Neuheiten 2021: Focus Thron
    Focus Thron: viel Trailbike zum kleinen Preis

    22.04.2021Mit dem Thron erweitert Focus 2021 seine Mountainbike-Palette um ein spannendes Alu-Trailbike. Die Kernkompetenzen: fairer Preis, haltbar und ein breites Einsatzspektrum.

  • Verlosung: Corratec-Fatbike zu gewinnen

    05.08.2014Auf dicken Walzen rollt die Fatbike-Welle auf Europa zu. Wir verlosen eins dieser Traktionswunder von Corratec im Wert von 1299 Euro.

  • Neuheiten 2019: Giant Trance 29
    Giant Trance 29: Neues Super-Trailbike?

    06.08.2018Mit dem Trance 29 erweitert Giant seine beliebteste MTB-Fully-Plattform um ein 29-Zoll-Trailbike. Das neue Trance 29 kommt mit 130/115 mm Federweg, progressiver Geometrie und ...

  • Eurobike-Clip: Focus Raven 29er

    31.08.2011Das Raven 29 tritt die Nachfolge des 26-Zöllers an. Hier die Highlights im Eurobike-Clip.

  • Fat XC Advanced

    28.03.2008FAZIT: Ein top Bike, das eigentlich deutlich mehr wert ist als 999 Euro.

  • Test 2021: Liteville H3 MK3
    Liteville-Hardtail H3 MK3 im Test

    18.04.2021„Das H3 von Liteville ist das Hardtail für all diejenigen, die nie ein Hardtail haben wollten“, fasst Testfahrer Ludwig Döhl seine Eindrücke zusammen.

  • Fahrbericht: Mit dem Cannondale F-Si auf der Worldcup-Strecke

    31.05.2014Die trockenen Fakten sind das eine, ein ausgiebiger Fahrbericht das andere: Wir haben das Cannondale F-Si Carbon Team auf dem Worldcup-Kurs und beim Marathon gefahren.

  • Schrauber-Tipps: Federweg verkürzen & Naben ölen
    Weltmeister-Fahrwerk

    14.11.2011Die Worldcup-Mechaniker verraten ihre Tricks und Kniffe. Diesmal: Benjamin Willeit von Specialized Racing. Er verkürzt die Rock-Shox Gabel und ölt Naben und Tretlager meisterlich.