Specialized-Neuheiten 2013 – neues Enduro, 29er Feinschliff und neuer Downhiller Specialized-Neuheiten 2013 – neues Enduro, 29er Feinschliff und neuer Downhiller Specialized-Neuheiten 2013 – neues Enduro, 29er Feinschliff und neuer Downhiller

Specialized-Neuheiten 2013 – neues Enduro, 29er Feinschliff und neuer Downhiller

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 9 Jahren

Snowbird/Utah: Specialized präsentiert diese Tage seine 2013er Palette der internationalen Presse sowie den US-Händlern. Unter anderem steht ein neues Enduro in den Startlöchern. Die Laufradgröße 650B ist für die Amis (noch) kein Thema. Hier sind alle Bilder und Infos.

Christoph Listmann So sieht das neue Specialized Enduro S-Works 2013 aus.

In Europa nimmt der Enduro-Trend Fahrt auf. Immer mehr Events, immer mehr Leute, die sich mit dieser Art des Mountainbikens identifizieren: Aus eigener Kraft bergauf und dann einen möglichst schweren Trail bergab. Fahrwerks-Effizienz und geringes Gewicht sind hier die Knackpunkte.

Christoph Listmann Im Enduro steckt ein neuer, vielseitig verstellbarer Luftdämpfer von Cane Creek.

Specialized hat sich diese beiden Punkte beim neuen Enduro zu Herzen genommen. Das Topmodell S-Works soll bei 165 mm Federweg hinten und 160 mm vorne nur 11,8 Kilo wiegen. Möglich wird das durch den neu entwickelten Carbon-Rahmen (steifer, Alu-Hinterbau), Roval Traverse SL Laufräder aus Carbon, der neuen Fox 160er Gabel mit nur noch 34 mm dicken Rohren (vorher 36 mm) und SRAMs XX1-Schaltgruppe mit Single-Kettenblatt und weiter Gangspreizung am Ritzelpaket (10-42 Zähne).

Christoph Listmann Das Enduro Topmodell kommt mit SRAMs neuer XX1-Schaltgruppe.

Neu am Topmodell ist auch der Cane Creek-Luftdämpfer, was viele Specialized-Fans überraschen dürfte. Der Dämpfer bietet viele Abstimmungsmöglichkeiten (Highspeed & Lowspeed-Druckstufe, Rebound, Autosag) Außerden soll die effizientere FSR-Kinematik das Fahrwerk besser zu Pedalieren machen.

Teleskop-Stütze (125 mm Verstellbereich), Steckachsen, ISCG-Aufnahme und Kettenführung verstehen sich am Enduro von selbst. Drei Modelle sind geplant, natürlich auch bezahlbarere Varianten mit Alu-Rahmen. Die Geometrie ist bei beiden Rahmenkonzepten gleich. 419 mm Kettenstreben, 66,5 Grad Lenkwinkel, 350 mm hohes Tretlager.

Christoph Listmann Hier ist die preisgünstige Alu-Version vom Enduro, das Modell Comp.

Vom Enduro wird es auch wieder die EVO-Variante geben mit Stahlfeder-Komponenten und außerdem eine 100 mm-Variante (Enduro SX) für Slalom-Wettbewerbe.

Christoph Listmann Mit dem überarbeiteten Camber in 29 Zoll zeigt Specialized, dass große Laufräder sehr wohl in kleine Rahmen passen, wenn man richtig konstruiert. Hier: Größe S.


29er sind nicht nur für große Fahrer geeignet, das will Specialized beim neuen Camber beweisen. Die Überstandshöhe wurde verringert und zwar um bis zu 26 Millimeter bei Größe L. Das Steuerrohr ist extrem kurz und tief, das dabei auftretende Problem: die Gabelkrone trifft das Unterrohr beim Einlenken/Sturz, wurde mit einem Gummistopper behoben. Specialized nennt den Einsatzbereich XC Trail, wir sagen All Mountain Sport dazu. Das Bike hat 110 mm Federweg und es gilt: Eine Wasserflasche muss in den Rahmen passen! An der Dämpferanlenkung spart man sich beim Alu-Camber gegenüber Carbon-Camber, Stumpjumper oder Enduro ein Gelenk, das reduziert das Gewicht (weniger Lager). Soll 14 Prozent steifer sein. Die Palette kommt in einer breiten Preisrange, von Einsteiger bis High End.


Wer sich schon immer mal wie ein Profi-Downhiller fühlen wollte, kann das mit dem neuen Demo.

Leichter und stabiler – das neue Demo ist ein rennfertiges Downhillbike. S-Works steht für: FACT 11 Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau, das macht das Fahrwerk 500 Gramm leichter als das Alumodell. Das Unterrohr ist zum Schutz zweimal so dick wie bei anderen Carbonrahmen und besonders schlagfest.

Nur 250 Stück wird es von dieser Team-Version geben. Die kommen mit Microdrive: nur 7 Gänge hinten mit 9er Ritzel, 135mm Hinterachse (nur bei Team Edition, andere Demo mit 150er). Die schmalere Bauform verhindert den Kontakt der Schuhe mit den Streben beim Treten. Vorne dreht sich ein 32er Kettenblatt, das entspricht in etwa einer 36-11 Übersetzung. Logisch ist die Kettenführung und die Doppelbrückengabel (Rock Shox Black Gold Blackbox), dazu Renthal Parts. Gewicht: 16,4 Kilo

Christoph Listmann Nur 250 Stück wird es von dieser Team-Version geben.

Hier unten ist das erste Bild vom Epic 29 Evo R, das ist die abgespeckte Race-Variante mit Single-Chainring vorne. Das Epic wird wie bereits in dieser Saison nur noch mit 29 Zoll Laufrädern angeboten.

Das Stumpjumper bleibt für 2013 unverändert, die abfahrtsorientierte Evo-Version (Kettenführung, Teleskopstütze etc.) wird für die 26 und 29 Zoll-Modelle angeboten. Hier zeigen wir euch das 26" Evo Expert.

Christoph Listmann Das Epic Evo R ist die Spezialmaschine für Racer.

Christoph Listmann Auch das Stumpjumper gibt es in einer Evo-Version.

Themen: 29 ZollEnduroNeuheiten 2013Specialized


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Trek Slash 9

    22.10.2011Enduristen aufgepasst: Mit dem Slash hat Trek endlich wieder ein klassisches 160-Millimeter-Enduro im Programm.

  • Storck Rebel Nine

    10.01.2012Ans Limit getrimmter, sehr agiler Vollblut-Racer; kompromisslos bei Preis und Gewicht.

  • Test 2014: All Mountain und Enduro-Federgabeln
    Federgabel-Test: Zwölf Modelle für 29 und 27,5 Zoll

    17.02.2014Enduro ist hip, All Mountain ein Dauerbrenner – klar, dass die Suspension-Spezialisten diesen Gattungen besonderes Augenmerk widmen. Wir haben 12 neue Gabeln mit 140 bis 160 ...

  • Specialized Epic FSR Comp

    15.04.2009Durchschnittlich ausgestattetes Marathon-Bike mit vielen Einstelloptionen beim Fahrwerk und eher entspannter Sitzposition.

  • Specialized Enduro S-Works

    15.11.2009Der Sieger des Tuning-Projekts. Von vorne bis hinten stimmiges Leicht-Enduro-Konzept mit überzeugender Fahrleistung und großem Einsatzbereich, wenn auch zu einem sehr stolzen ...

  • Mountainbike: Abenteuer-Reportage durch Wales
    Trans Wales Abenteuer-Rallye

    06.10.2008Hatz und Gemütlichkeit – Trans Wales Abenteuer-Rallye mit einzigartigem Modus: Tagfüllende Überführungsetappen werden mit Wertungsprüfungen gewürzt. BIKE-Mitarbeiter Tillman ...

  • Test 2021: MTB-Federgabeln für Enduro- und All-Mountain-Bikes
    10 Enduro- und All-Mountain-Gabeln im Vergleich

    09.04.2021Unser Vergleichstest von Enduro- und All-Mountain-Federgabeln (150-170 mm) beantwortet die spannendsten Fragen rund um die aktuellsten Mountainbike-Gabeln 2021.

  • 22 Mountainbike-Reifen im Test

    28.06.2011Die neuesten Modelle und Profile von Specialized, Hutchinson, Ritchey und Co. im Vergleich mit Schwalbes Dauerbrennern: 22 Reifen aus den Kategorien Cross Country, All Mountain ...

  • Test: Enduros bis 3700 Euro
    Fehler im Enduro-Test ohne Einfluss aufs Ergebnis

    11.08.2020BIKE 9/2020: Im Test der Enduros bis 3700 Euro hat sich ein Fehler in die Punktetabelle gemogelt. Das Urteil zum Canyon Strive ändert sich dadurch aber nicht. Insgesamt stehen ...