60 Nachwuchs-Biker fahren mit den Profis von Ghost 60 Nachwuchs-Biker fahren mit den Profis von Ghost 60 Nachwuchs-Biker fahren mit den Profis von Ghost

So war das Ghost BIKE Jugendcamp 2017

60 Nachwuchs-Biker fahren mit den Profis von Ghost

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das Ghost BIKE Jugendcamp 2017 war mit 60 Teilnehmern komplett ausgebucht. Wie bei keiner zweiten Veranstaltung kümmern sich hier echte Profis um den Nachwuchs im Cross-Country-Rennzirkus.

Seit 16 Jahren organisiert BIKE das Jugendcamp und gibt so dem Nachwuchs die Chance, die Profis aus dem Worldcup hautnah kennenzulernen. Mehr noch: Vier Tage trainierten die 60 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahre mit den Profis vom Ghost Factory Racing Team. Wer platt vom Biken war, bekam vom Worldcup-Mechniker die Technik am Rad erklärt oder löcherte den Teammanager des Worldcup-Teams mit Fragen, wie man zum Mountainbike-Profi wird.

In Bildern: Ghost BIKE Jugendcamp in St. Englmar

Georg Grieshaber Namenssponsor Ghost schickte sein komplettes Factory Racing Team. Hintere Reihe von links: Anne Terpstra, Alexandra Engen, Lisi Osl, Tom Wickles (Teammanager). Vordere Reihe von links: Andi (Trainer), Sebi (Physioterapeut), Kevin Maderegger (Enduro-Profi) und Uwe (Mechaniker).

Georg Grieshaber Ein Team, vier Nationen. Ghost ließ die Profis extra für das Jugendcamp einfliegen.

Georg Grieshaber Vor und nach den Touren konnten die Kids den Worldcup-Mechanikern von Ghost auf die Finger schauen oder das Teamauto bestaunen.  

Georg Grieshaber Profis zum Anfassen: Lisi Osl und die restlichen Mitglieder des Ghost Factory Racing Team drehten täglich ein bis zwei Touren mit den Jugendlichen.

Georg Grieshaber Die Nachfrage nach Leihbikes war groß. Wann hat man schon mal die Chance, das neueste Material persönlich zu testen? Vor allem als Jugendlicher!?

Georg Grieshaber Zwischen dem kleinsten und größten Teilnehmer lag deutlich mehr als ein Kopf Größenunterschied. Beim Biken wurden die Jugendlichen in fünf unterschiedliche Leistungsklassen eingeteilt.

Georg Grieshaber Wer am Nachmittag keine Power mehr für eine Bike-Runde hatte, belegte bei Mechaniker Uwe einen Schrauberkurs. 

Georg Grieshaber Laut eigener Aussage kann jetzt jeder Teilnehmer seinen Reifen selbst wechseln. Wir wollen es gerne glauben.

Georg Grieshaber Neben den Touren bekam jede Gruppe die Gelegenheit eines Techniktrainings auf dem Pumptrack von St. Englmar.

Georg Grieshaber Enduro-Profi Kevin Maderegger  brachte den Kindern beim Techniktraining neben dem Bunny-Hop auch die richtige Kurventechnik bei.

Georg Grieshaber 60 Kinder, schönes Wetter und feinste Trails rund um St. Englmar: Was braucht es mehr für ein perfektes Bike-Wochenende?

Georg Grieshaber Auch das BIKE Junior Team powered by Bulls war dabei. Die Teammanager suchten auch in diesem Jahr unter den 60 Teilnehmern nach neuen Talenten für die Nachwuchsequipe.

Themen: BIKE Junior TeamJugendJugendcampJugendcampsRennberichtRenntermine


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BMX-Projekt Kita Birkenstein – Highlight-Clip
    Die BMX-Stars von morgen [Video]

    23.01.2017Seit 2007 betreibt die Kindertagesstätte Birkenstein aktive Nachwuchsförderung. Über fünf Stufen werden die Kinder – je nach Wunsch – vom verkehrstüchtigen Radler bis zum ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik für Kinder
    Früh übt sich: So lernen Kids schnell und sicher Biken

    16.09.2017Je früher man Kinder in Geschicklichkeit und Motorik schult, desto steiler die Lernkurve. Wir zeigen, wie Sie beim eigenen Nachwuchs das Fundament für ein erfülltes ...

  • DH-Youngster Jackson Goldstone im Portrait
    Inspiriert von einem 13-Jährigen

    28.09.2017Man trifft wenige Menschen im Leben, die einen wirklich inspirieren. Noch weniger davon sind erst 13 Jahre alt. Jackson Goldstone ist einer der wenigen: ein Wahnsinns-Biker und ...

  • iXS Rookies Championships Serfaus-Fiss-Ladis 2017
    Nachwuchs-WM: Die neuen Weltmeister von morgen

    10.08.2017Starker Regen am Tag der inoffiziellen Nachwuchs-WM machte die Strecke in Serfaus-Fiss-Ladis zu einem Spießrutenlauf. Die jungen Talente behielten aber die Nerven und gaben ...

  • Enduro-Blog 2016 von Raphaela Richter #1
    EWS La Thuile: Rennen ohne große Vorbereitung?

    28.07.2016Raphaela Richter vom Radon-Magura-Team gilt als größte Enduro-Hoffnung Deutschlands. In ihrem Race-Blog berichtet sie diesmal von der 4. Runde der Enduro World Series in La Thuile.

  • Erfolgreich in Willingen

    20.06.2012Beim Sympatex BIKE Festival in Willingen fand nicht nur die Präsentation unseres BIKE Junior Teams powered by Milka statt. Regina, Timo und Pirmin ernteten auch Podestplätze bei ...

  • MTB WM Leogang 2020 Tag 3: Rennbericht
    Pidcock holt U23-Titel – Höll mit Quali-Bestzeit

    09.10.2020Neben der Qualifikation im Downhill stand auch das Cross-Country-Rennen der U23-Herren auf dem Programm. Überflieger Tom Pidcock fuhr in einer eigenen Liga zu Gold, David List als ...

  • BIKE Junior Team bei Jugend-Europameisterschaft 2019
    Sind das die MTB-Stars für Olympia 2028?

    04.10.2019Seit Generationen haben junge Mountainbiker einen Traum: Profi werden! Wie schwer der Weg dorthin ist, zeigt die Jugend-Europameisterschaft der U17-Klassen. Wir waren mit dem BIKE ...

  • Bronze für Anna bei der Deutschen Meisterschaft im Wintertriathlon

    21.02.2007Anna Kurpas ist ein Multitalent. Bei der Deutschen Meisterschaft im Wintertriathlon holte sie sich die Bronze Medaille. Hier ist ihr Bericht:

  • Das BIKE Junior Team beim Kitzalp-Bike-Festival
    Platz zwei für Leoni Fend

    29.06.2018Die Junioren und U23-Fahrer des BIKE Junior Teams powered by Bulls waren beim Cross-Country-Rennen des Kitzalpbike-Festivals am Start. Die Rennberichte erzählen von Euphorie und ...

  • Ferienplaner Last Minute: Mountainbike-Urlaube
    Last-Minute-Ferien: Mit Mountainbike in den Urlaub

    04.08.2014Plötzlich stehen die Ferien vor der Tür. Gut, dass man als Mountainbiker flexibel ist. Egal, ob Mehrtagestour durch die Heimat oder ein Roadtrip zu den besten Trails: Der Rucksack ...

  • Olympia Tokio 2020 Mountainbike: Frauen
    Gold für Neff bei Schweizer Dreifach-Erfolg

    27.07.2021Eine bittere Niederlage für Frankreich, ein kompletter Medaillen-Satz für die Schweiz: Beim olympischen MTB-Rennen der Frauen holt Jolanda Neff Gold vor Sina Frei. Ronja Eibl wird ...

  • BIKE Junior Team: Baden-Württembergische Meisterschaft
    BaWü-Meistertitel fürs BIKE Junior Team

    06.07.2015Im Obermünstertal fand 2016 die Baden-Württembergische Meisterschaft im Cross Country statt. Simone Rosskopf vom BIKE Junior Team powered by Bulls konnte sich den Titel in der U17 ...