60 Nachwuchs-Biker fahren mit den Profis von Ghost 60 Nachwuchs-Biker fahren mit den Profis von Ghost 60 Nachwuchs-Biker fahren mit den Profis von Ghost

So war das Ghost BIKE Jugendcamp 2017

60 Nachwuchs-Biker fahren mit den Profis von Ghost

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Das Ghost BIKE Jugendcamp 2017 war mit 60 Teilnehmern komplett ausgebucht. Wie bei keiner zweiten Veranstaltung kümmern sich hier echte Profis um den Nachwuchs im Cross-Country-Rennzirkus.

Seit 16 Jahren organisiert BIKE das Jugendcamp und gibt so dem Nachwuchs die Chance, die Profis aus dem Worldcup hautnah kennenzulernen. Mehr noch: Vier Tage trainierten die 60 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahre mit den Profis vom Ghost Factory Racing Team. Wer platt vom Biken war, bekam vom Worldcup-Mechniker die Technik am Rad erklärt oder löcherte den Teammanager des Worldcup-Teams mit Fragen, wie man zum Mountainbike-Profi wird.

In Bildern: Ghost BIKE Jugendcamp in St. Englmar

Georg Grieshaber Namenssponsor Ghost schickte sein komplettes Factory Racing Team. Hintere Reihe von links: Anne Terpstra, Alexandra Engen, Lisi Osl, Tom Wickles (Teammanager). Vordere Reihe von links: Andi (Trainer), Sebi (Physioterapeut), Kevin Maderegger (Enduro-Profi) und Uwe (Mechaniker).

Georg Grieshaber Ein Team, vier Nationen. Ghost ließ die Profis extra für das Jugendcamp einfliegen.

Georg Grieshaber Vor und nach den Touren konnten die Kids den Worldcup-Mechanikern von Ghost auf die Finger schauen oder das Teamauto bestaunen.  

Georg Grieshaber Profis zum Anfassen: Lisi Osl und die restlichen Mitglieder des Ghost Factory Racing Team drehten täglich ein bis zwei Touren mit den Jugendlichen.

Georg Grieshaber Die Nachfrage nach Leihbikes war groß. Wann hat man schon mal die Chance, das neueste Material persönlich zu testen? Vor allem als Jugendlicher!?

Georg Grieshaber Zwischen dem kleinsten und größten Teilnehmer lag deutlich mehr als ein Kopf Größenunterschied. Beim Biken wurden die Jugendlichen in fünf unterschiedliche Leistungsklassen eingeteilt.

Georg Grieshaber Wer am Nachmittag keine Power mehr für eine Bike-Runde hatte, belegte bei Mechaniker Uwe einen Schrauberkurs. 

Georg Grieshaber Laut eigener Aussage kann jetzt jeder Teilnehmer seinen Reifen selbst wechseln. Wir wollen es gerne glauben.

Georg Grieshaber Neben den Touren bekam jede Gruppe die Gelegenheit eines Techniktrainings auf dem Pumptrack von St. Englmar.

Georg Grieshaber Enduro-Profi Kevin Maderegger  brachte den Kindern beim Techniktraining neben dem Bunny-Hop auch die richtige Kurventechnik bei.

Georg Grieshaber 60 Kinder, schönes Wetter und feinste Trails rund um St. Englmar: Was braucht es mehr für ein perfektes Bike-Wochenende?

Georg Grieshaber Auch das BIKE Junior Team powered by Bulls war dabei. Die Teammanager suchten auch in diesem Jahr unter den 60 Teilnehmern nach neuen Talenten für die Nachwuchsequipe.

Themen: BIKE Junior TeamJugendJugendcampJugendcampsRennberichtRenntermine


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BMX-Projekt Kita Birkenstein – Highlight-Clip
    Die BMX-Stars von morgen [Video]

    23.01.2017Seit 2007 betreibt die Kindertagesstätte Birkenstein aktive Nachwuchsförderung. Über fünf Stufen werden die Kinder – je nach Wunsch – vom verkehrstüchtigen Radler bis zum ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik für Kinder
    Früh übt sich: So lernen Kids schnell und sicher Biken

    16.09.2017Je früher man Kinder in Geschicklichkeit und Motorik schult, desto steiler die Lernkurve. Wir zeigen, wie Sie beim eigenen Nachwuchs das Fundament für ein erfülltes ...

  • DH-Youngster Jackson Goldstone im Portrait
    Inspiriert von einem 13-Jährigen

    28.09.2017Man trifft wenige Menschen im Leben, die einen wirklich inspirieren. Noch weniger davon sind erst 13 Jahre alt. Jackson Goldstone ist einer der wenigen: ein Wahnsinns-Biker und ...

  • iXS Rookies Championships Serfaus-Fiss-Ladis 2017
    Nachwuchs-WM: Die neuen Weltmeister von morgen

    10.08.2017Starker Regen am Tag der inoffiziellen Nachwuchs-WM machte die Strecke in Serfaus-Fiss-Ladis zu einem Spießrutenlauf. Die jungen Talente behielten aber die Nerven und gaben ...

  • BIKE Junior Team mit Bayernliga-Doppeleinsatz
    Janik Eifler gewinnt Bayernliga-Sprint

    19.07.2017U19-Pilot Janik Eifler gewinnt den Bayernliga-Sprint in St. Englmar, hatte dafür aber bei den Bayerischen Meisterschaften schwere Beine.

  • MTB-Weltmeisterschaft 2018 Lenzerheide: Junioren
    WM Junioren: Leon Kaiser holt Silber

    07.09.2018Deutscher Medaillenregen geht weiter: Leon Kaiser holt Junioren-Silber bei der MTB-WM in Lenzerheide. BIKE Junior Team-Fahrerin Leoni Fend auf Rang 21 beste deutsche Juniorin – ...

  • Deutsche MTB-Meisterschaft Cross Country 2020
    Deutsche Meister verteidigen Titel in Obergessertshausen

    26.10.2020Bei der spektakulären Schlammschlacht der Cross-Country-DM in Obergessertshausen verteidigen Elisabeth Brandau und Maximilian Brandl ihre Titel.

  • Zweites Bundesligarennen in Heubach

    08.05.2012Mit dem Doppelsieg unserer Junioren Georg und Daniel war das Rennen in Heubach außerordentlich erfolgreich für unser Nachwuchsteam. Hier sind die Berichte…

  • BIKE Junior Team im Trainingslager
    So trainiert das BIKE Junior Team

    18.03.2019Das BIKE Junior Team powered by Bulls hat auf Mallorca Grundlagenkilometer mit dem Rennrad gesammelt. Pirmin Sigel berichtet von der Kilometerorgie auf der Radsportinsel Nummer 1.

  • BIKE Junior Team: Titisee-Neustadt 2021
    Paul Schehl gewinnt Bundesliga-Finale

    01.10.2021BIKE Junior Team-Fahrer Paul Schehl gewinnt die Short-Track-Premiere beim Bundesliga-Finale in Titisee-Neustadt. Ein herrlicher Saisonabschluss.

  • BIKE Transalp 2017: Etappe 4
    Käß/Kaufmann legen nach

    19.07.2017Die 20. BIKE Transalp powered by Sigma wird weiter von Centurion Vaude dominiert. Käß und Kaufmann triumphieren auch an Tag vier, Süss/Stenerhag haben bei Damen mehr als eine ...

  • Erstes Teamtreffen des neuen Kaders

    12.01.2009Am Wochenende 10./11.1.2009 traf sich unser Nachwuchsteam in Kelheim zu einer ersten Besprechung für die Saison 2009.

  • Enduro MTB-Rennen: Termine 2018
    Hier können Sie Enduro-Rennluft schnuppern

    15.03.2018Die Enduro MTB-Renntermine für 2018 stehen so ziemlich alle fest. Bei diesen Events lassen sich Enduro-Bikes standesgemäß bewegen. Einfach mal ausprobieren!