Shimano für den Rücken Shimano für den Rücken Shimano für den Rücken

Shimano für den Rücken

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 9 Jahren

In Japan haben sie sich mal wieder was einfallen lassen. Keine neue Schaltung, sondern eine Rucksack-Linie, die perfekt auf die Bedürfnisse von Bikern zugeschnitten sein soll.

Vorraussichtlich ab Oktober 2012 werden die vier Modelle der neuen Fahrrad-Rucksack- und -Taschen-Produktlinie erhältlich sein. Die Entwickler  haben großen Wert darauf gelegt, dass die Produkte in Fahrposition optimal am Körper sitzen. Innovative und leichte Materialien sollen eine hohe Qualität und geringe Belastung für den Biker sicherstellen. Für den Mountainbike-Einsatz wurden zunächst zwei Rucksäcke konzipiert.


Flaggschiff mit ACCU3D-Technologie

Shimano

Das Topmodell ACCU3D UNZEN soll dank einem speziellen Harness-System für viel Bewegungsfreiheit und gute Belüftung sorgen. Der UNZEN wird in drei Farben und drei Größen (6 l, 10 l, 15 l) verfügbar und mit einem Trinksystem ausgestattet sein. Zudem soll das Topmodell mit vielen nützlichen Details, wie Protektorenfach, Seitenzugriff und Werkzeugtaschen ausgestattet sein.


Tagesrucksack ROKKO

Shimano

Der ROKKO soll mit seinen 12 Litern vor allem Tagestouren-Fahrer ansprechen. Er ist ebenfals für den Einsatz von Trinksystemen vorbereitet. Allerdings wird das Trinksystem separat erhältlich sein.


Für Pendler und Urban-Biker

Shimano

Shimano

Die beiden Modelle TSUKINIST und OASKA richten sich an Stadtnomaden. Der geräumige TSUKINIST wird mit 20 oder 30 Liter Stauraum erhältlich sein und soll vor allem Pendler auf dem Weg zur Arbeit begleiten. Er ist mit praktischen Details, wie Laptop-Fach und Smartphone-Tasche ausgestattet. Die Kuriertasche OSAKA wurde nach Shimanos Herkunftsstadt benannt und soll mit einem durchdachten Organiser-System und wahlweise 25 oder 35 Liter Volumen den Zeitgeist in fahrradfreundlichen Großstädten treffen.

Weitere Infos zu Shimano gibt es bei Paul Lange .

Themen: Accu3DOsakaRokkoRucksäckeShimanoTsukinistunzen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Rucksack Vaude Gravit

    18.08.2012Letztens kam mir die Idee, Rätselabende mit Kumpels zu veranstalten. Wer die meisten Funktionen des Vaude Gravit errät, darf zur Belohnung den im geheimkammerartigen Rumpf ...

  • Schuhe Shimano Alpencross

    18.04.2010Kaum ein Jahr im Dauertest und schon steht der Nachfolger des SH-MT90 auf der Matte. Als SH-MT91 und dem Zusatz “Mountain Touring” muss dieser jedoch noch beweisen, ob er das ...

  • Test Mountainbike Touren-Schuhe: Shimano SH-M200
    MTB-Schuhe Shimano SH-M200 im Vergleich

    09.03.2016Der SH-M200 schafft den Spagat zwischen Kraftübertragung und Laufkomfort. Kritik: weiche Zehenkappe, Ratsche nicht versetzbar.

  • Eurobike 2016: Acepac Bike-Packing Taschen
    Acepac zeigt Taschensystem für Bike-Packer

    02.09.2016Acepac zeigt auf der Eurobike 2016, wie man sein Bike richtig bepackt. Von der Satteltasche bis zum Kocher-Täschchen bieten die Tschechen das komplette Sortiment für ...

  • Dauertest: Rucksack Descender von Crank Brothers

    02.06.201220 Liter fasst der Tagesrucksack der kalifornischen Hardware-Spezialisten. Die Fächeraufteilung ist durchaus gut gelöst.

  • Test 2014: Shimano XTR Di2
    Shimano XTR Di2: Die Elektro-Gruppe im ersten Fahrtest

    21.06.2014Piepsen, Gegen-Schalten und kraftvolles Drücken: BIKE-Testredakteur Stefan Loibl durfte die neue Elektroschaltung XTR Di2 von Shimano bereits fahren. Hier die Eindrücke des ersten ...

  • Service: Shimano 11fach Schaltung mit alten kombinieren?
    BIKE hilft: 11fach Schaltung – problemlos umrüsten

    21.04.2016Immer wieder fragen Leser, ob es möglich ist, die neue Shimano XT oder XTR-11fach-Schaltung mit „alten“ 2- oder 3fach-Kurbeln zu kombinieren. BIKE-Testleiter Christoph Listmann ...

  • Test: Flat Pedals für Mountainbikes
    Mehr Sicherheit: 6 Flat Pedals im Test

    02.06.2016Auf technischen Trails und in steilem Gelände vermitteln Plattform-Pedale mehr Sicherheit. Wir haben sechs Flat Pedals in der Praxis getestet.

  • Shimano XT Di2 und die neue SLX kommen 2016
    Shimano XT Di2 - Elektronische Mittelklasse-Schaltung

    14.04.2016Mit der Shimano XT Di2 erreicht die elektronische MTB-Schaltung die Mittelklasse – gut zwei Jahre nach der Einführung der teuren XTR Di2. Auch die Shimano SLX-Gruppe ist neu, ...