Shimano Di2 Shimano Di2 Shimano Di2

Shimano Di2

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 9 Jahren

Auf der Straße und beim Radcross ist Shimanos Di2 erfolgreich. Aber wann kommt die Elektro-Schaltung ans Bike?

Die Idee einer elektronischen MTB-Schaltung ist nicht ganz neu. Seit zwei Jahren sind Mountainbikes mit modifizierter Dura-Ace-Di2 zu haben. Das zusammen mit K-Edge entwickelte System wird inzwischen auf Bestellung produziert, kostet allerdings luxuriöse 4000 Euro. „Viele Eigenschaften der Di2 lassen sich auch auf dem Mountainbike nutzen“, erläutert Entwickler Benjamin Cox.

Im Straßenrennsport hat sich die Di2 etabliert und im Shop ist die e-Schaltung durch die preisgünstigere Ultegra Di2 massenkompatibel geworden. Selbst im Radcross schlägt sich die Elektro-Schaltung wacker. Querfeldein sind die Bedingungen auf schlammigem Boden ähnlich wie beim Biken. Inzwischen setzen ganze Cross-Teams auf Shimanos Di2, die Technik funktioniert. Jens Schwedler, zweifacher Cross-Weltmeister, fährt voll auf die elektronische Schaltung ab. Auch Entwickler Cox glaubt, dass sich Vorreiter Shimano dieses Marktsegment nicht nehmen lassen wird. Wir haben nachgefragt: Wie lange dauert es, bis zur e-Schaltung für alle?

SRAM will dem Elektro-Trend derzeit nicht folgen. Die Amis verweisen auf Gewichtseinsparungen auf die einfacheren Wartungs- und Service-Möglichkeiten der mechanischen Schaltung. Shimanos Deutschlandvertretung sagt über eventuelle zukünftige Entwicklungen grundsätzlich nichts. Im Gegensatz zu SRAM spricht sich PR-Manager Michael Wild aber auch nicht offen gegen die Elektronik aus. Warten wir also ab …

Hersteller Shimanos Ultegra Di2 ist aktuell der preiswerteste Einstieg in die Elektro-Schaltung.

Themen: Di2ElektroschaltungShimano


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Sram AXS: drahtlose Elektro-Schaltung
    Sram AXS: Schalten und Telestütze bedienen per Funk

    06.02.2019Mit den elektronischen AXS-Komponenten läutet Sram/Rock Shox eine neue Ära am Mountainbike ein. Zwei drahtlose 12-fach-MTB-Schaltungen und eine Funk-Reverb-Teleskopstütze sind ...

  • EMTB Neuheiten: Merida eOne-Sixty
    Neues E-Enduro von Merida

    02.09.2016Merida spendiert ihrem neuen E-Enduro einen Shimano-Motor. Das eOne-Sixty richtet sich an abfahrtsbegeisterte Tourenbiker, die nicht auf ein Shuttle angewiesen sein wollen.

  • Neuheiten 2021: Shimano EC-8004 Ladegerät
    Schnelle E-Bike-Ladung mit dem neuen Shimano Ladegerät

    28.12.2020Kleiner, leichter, schneller – Shimanos neues Ladegrät strotzt vor Superlativen und ist ein perfekter Begleiter auf Mehrtagestouren.

  • Schuhe Shimano Alpencross

    18.04.2010Kaum ein Jahr im Dauertest und schon steht der Nachfolger des SH-MT90 auf der Matte. Als SH-MT91 und dem Zusatz “Mountain Touring” muss dieser jedoch noch beweisen, ob er das ...

  • Lieferengpässe Fahrräder und Komponenten 2021
    Wir brauchen Nachschub!

    25.01.2021Bike-Hersteller haben aus dem Corona-Frühjahr 2020 gelernt und tüchtig Rahmen und Anbauteile in Fernost geordert. Doch nicht alles kommt in Europa an. Der akute Komponenten-Mangel ...

  • Service: Sram-Kassette mit Shimano-Schaltwerk fahren
    Shimano XTR: Kapazität Schaltwerk/Kassetten

    13.12.2016Wie kompatibel sind die Teile der Schaltung oder des Antriebs verschiedener Hersteller? Kann man am Mountainbike zum Beispiel eine Sram-Kassette mit einem Shimano-XTR-Schaltwerk ...

  • Service: Shimano 11fach Schaltung mit alten kombinieren?
    BIKE hilft: 11fach Schaltung – problemlos umrüsten

    21.04.2016Immer wieder fragen Leser, ob es möglich ist, die neue Shimano XT oder XTR-11fach-Schaltung mit „alten“ 2- oder 3fach-Kurbeln zu kombinieren. BIKE-Testleiter Christoph Listmann ...

  • Shimano: neue Race-Schuhe

    05.09.2011Der Name deutet es bereits an: Die beiden neuen Shimano-Modelle XC660 und XC50 sind speziell für den Einsatz bei Cross-Country- und Marathon-Wettkämpfen entwickelt worden.

  • Neuheiten 2016: Truvativ Descendant
    Neue Mittelklasse-Produktreihe von Truvativ

    25.03.2016Mit der Descendant stellt Truvativ eine Produktreihe für alle vor, die es bergab gern krachen lassen. Mit Leistung und Dauerhaltbarkeit und fairem Preis sollen die Kunden gelockt ...