Sea Otter Classics Trendshow 2012 Sea Otter Classics Trendshow 2012 Sea Otter Classics Trendshow 2012

Sea Otter Classics Trendshow 2012

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 10 Jahren

Auch 2012 ist das Sea-Otter-Festival im kalifornischen Monterey richtungsweisend in Sachen Trends. In manchen Bereichen jedoch holt Europa auf.

650B, so weit das Auge reicht. Überall rollen die Bikes im neuen Mittelmaß übers Festival-Gelände, thronen an jedem Stand, werden von den US-Stars der Szene bei den vielen Rennen ins Rampenlicht gerückt. Die USA liegen am Puls der Zeit und diktieren die Trends. Twentynine war gestern, 26 Zoll vorgestern – heute ist 27,5 Zoll. So oder so ähnlich könnte man sich den Auftakt ins Produktjahr 2013 auf dem Sea-Otter-Festival in Monterey in Kalifornien ausmalen. Doch weit gefehlt. Die US-Realität sieht etwas anders aus:

An Hardtails und Trail-Bikes bis etwa 130 Millimeter Federweg gibt es quasi keine 26-Zoll-Räder mehr. Nur noch im langhubigen Bereich von Enduro bis Downhill sieht man neu entwickelte Bikes auf klassischen 26-Zoll-Laufrädern. Alles andere bewegt sich auf 29-Zöllern – in den USA schon lange etabliert. Und 650B bzw. 27,5 Zoll? Ebenfalls keine oder sagen wir besser, noch keine Spur vom neuesten Laufrad-Trend. Bis auf einen Prototypen von Norco und bereits vorhandene Bikes von Haro, Jamis und KHS blieb unser 650B-Köcher leer. „Für Komplett- Bikes ist es definitiv noch zu früh“, heißt es unisono auf Nachfrage bei den Bike-Herstellern. Jeder arbeitet bereits an Prototypen und experimentiert, aber niemand will sich so früh im Jahr auf der ersten Trendshow in die Karten schauen lassen. Zusätzlich waren die Möglichkeiten durch fehlende Federgabeln, Reifen und Felgen bislang extrem beschränkt.

Das hat sich geändert. Die Großen wie Fox, Rock Shox und X-Fusion präsentieren neue Gabeln, während die Auswahl an Reifen und Laufrädern geradezu sprunghaft zunimmt. Spätestens auf der Eurobike werden wir jede Menge 27,5-Zoll-Bikes sehen. Die Frage nach dem Warum bleibt allerdings unbeantwortet. In der Regel ist es die Nachfrage, die Hersteller dazu bewegt, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen. Davon kann bei 27,5 jedoch keine Rede sein. 27,5 scheint vielmehr die Lösung für Probleme zu sein, die 29er gerade im Bereich über 130 Millimeter mit sich bringen. Lange Kettenstreben, geringe Steifigkeit und ähnliches. Spannend bleibt auch
die Frage, wo dieser Trend zuerst Fuß fassen wird. Als überzeugte 29er-Nation werden einige US-Firmen getreu ihrer Philosophie an 29 festhalten, während viele Firmen in Europa diesmal von Anfang an mit Engagement den neuen Trend pushen. Ob Europa tatsächlich zum Trendsetter wird? We will see …

Sea Otter Classics Trendshow 2012

22 Bilder

Auch 2012 ist das Sea-Otter-Festival im kalifornischen Monterey richtungsweisend in Sachen Trends. In manchen Bereichen jedoch holt Europa auf.

Themen: KalifornienMontereyNeuheitenSea OtterUSA


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Singlespeed-Weltmeisterschaft 2018
    Singleparty

    24.01.2019Schaltungen? Verboten. Party? Vor dem Rennen. Die Siegermedaille? Wird tätowiert. Unser Reporter hatte sich bei der Singlespeed-WM in Oregon auf viel Skurriles eingestellt, aber ...

  • Zubehör-Neuheiten 2022: Einlegesohlen für MTB-Schuhe
    Die Füße gut gebettet: Neue Einlegesohlen zum Mountainbiken

    03.02.2022Die Einlegesohle trägt neben dem richtigen Bike-Schuh viel zum Fahrkomfort bei. Menschen mit Fußfehlstellungen profitieren besonders von ergonomischen Modellen.

  • Neuheiten 2016: GT Zaskar Carbon
    GT-Neuheiten: Zaskar Carbon

    01.07.2015Zum 25. Jubiläum legt GT das legendäre Zaskar neu auf. Ab 2016 gibt es den Dauerbrenner mit neu entwickeltem Carbon-Rahmen und 27,5-Zoll-Laufrädern.

  • Neuheiten 2020: Revel Bikes Carbon-Laufräder
    Die etwas anderen Carbon-Laufräder

    27.02.2020Mit der Fusion-Fiber-Technologie stellt Revel die herkömmliche Carbon-Fertigung in Frage. Die neuen RW30-Laufräder sollen mit top Fahreigenschaften und Haltbarkeit überzeugen – ...

  • Santa Cruz Tallboy 2020
    Vollgas-Trailbike aus Kalifornien

    20.08.2019Aggressive Trailbikes spalten die Bikeszene. Braucht man ein Bike mit 120 Millimetern Federweg und einer Enduro-Geometrie? Santa Cruz jedenfalls geht mit dem neuen Tallboy für ...

  • Die besten Mountainbike-Reviere in den USA
    USA: Kalifornien & die besten US-Bike-Reviere

    20.03.2013BIKE-Redakteur Stefan Loibl wollte den Mythos USA selbst erleben. Mit einem Roadtrip durch Kalifornien, der heiligen Wiege des Mountainbike-Sports. Zudem: die besten MTB-Reviere ...

  • Geschichte Fat Tire Flyer
    Fat Tire Flyer: Mutter aller Bike-Zeitschriften

    30.06.2008Die Mutter aller Bike-Zeitschriften flatterte 1980 aus einem Schwarzweiß-Kopierer – der Fat Tire Flyer widmete sich als erster dem neuen Lebensgefühl der Mountainbiker.

  • Neuheiten 2016: Sea Otter Classic
    Sea Otter: Neuheiten-Show & USA-Exoten

    28.04.2016Zum ersten Schaulaufen der Saison trifft sich die Bike-Szene traditionell in Monterey, Kalifornien. Vier Tage Biken, Testen und Neuheiten checken. Hier die wichtigsten News vom ...

  • UCI MTB-Worldcup Snowshoe 2021: Vorschau
    Worldcup-Finale in Snowshoe

    17.09.2021In Snowshoe in den USA steigt dieses Wochenende das Finale des MTB-Worldcups 2021. Nach den Downhill-Rennen am Mittwoch geht's im Cross Country und Downhill nochmal um alles.