Scott nimmt Downhill-Profi Brendan Fairclough unter Vertrag Scott nimmt Downhill-Profi Brendan Fairclough unter Vertrag Scott nimmt Downhill-Profi Brendan Fairclough unter Vertrag

Scott nimmt Downhill-Profi Brendan Fairclough unter Vertrag

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 9 Jahren

Die Schweizer Bikemarke Scott hat den weltbekannten Downhill-Profi Brendan Fairclough unter Vertrag genommen.

Brendan ist vor allem durch einige Szenen in Videos wie 3 Minute Gaps und Follow Me der Produktionsfirma Anthill Films bekannt geworden. Auch im Downhill-Zirkus speilt er eine große Rolle. Brendan findet sich ständig unter den Top 10 der Weltspitze wieder. Erst kürzlich legte er bei den Weltmeisterschaften in Champery einen beeindruckenden vierten Platz hin. Brendan hat beim Scott11-Team einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Fairclough verletzte sich jedoch vor kurzem am Knie und musste operiert werden. In 2012 will er mit Scott wieder im World-Cup Zikrus mitmischen: „Ich bin wirklich sehr glücklich, die Gelegenheit zu haben, 2012 und 2013 für das Scott11-Team an den Start zu gehen. Natürlich ist es für mich eine große Umstellung, auf einmal der Top-Fahrer im Team zu sein, aber ich denke, dass ich der Rolle gewachsen bin. Ich denke auch, dass mich dies darin bestärkt, im Worldcup um die vorderen Ränge zu kämpfen. Auch für Scott ist es ein großer Fortschritt im Downhill-Worldcup auf das Podium und noch weiter zu kommen. Ich freue mich auf jeden Fall reisig auf die neue Saison!“

Brendan wird sich neben seiner Führungsposition im Team auch um die Weiterentwicklung der Freeride-Sparte von Scott kümmern. Vor allem um die Bikes Gambler and Voltage FR.


Team-Manager Claudio Caluori: „Wir sind superglücklich, Brendan an Bord zu haben! Das ganze Team ist total begeistert und wir werden alles daran setzen, mit Brendan dahin zu kommen, wo Florian Pugin steht, seit er für Scott fährt: Auf das Podium“


Hier geht es zum Scott11 Team

Themen: BrendanDownhillFaircloughFollow MeScottWordlcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Scott Gambler FR 10

    31.10.2007Jetzt ist jemand an der Hydroforming-Quetsche durchgedreht, konnte man leicht denken, als erste Bilder des neuen Scott-Freeriders durchs Internet flimmerten. Monströse Kantrohre ...

  • Scott Gambler FR 20

    28.02.2008FAZIT: Auf das Scott passt eher die Bezeichnung Big Bike als Freerider. Das Großkaliber ist im Bikepark zu Hause. Nur Herkules dreht damit eine Trail-Runde.

  • Neuheiten 2010: Scott – Voltage, Genius, Scalpel, Scale plus Video

    30.06.2009Scott betreibt 2010 hauptsächlich Detailverbesserungen. Highlight der Scott-Präsentation ist das neue Voltage FR 30.

  • Neuheiten 2011: Scott

    02.09.2010Mit dem neuen Scale (Carbon-Rahmen), dem Gambler Downhill-Bike, dem Voltage FR und dem Genius LT kommt Scott in der kommenden Saison auf den Markt.

  • Scott Spark 35

    15.04.2009Einsteiger-Spark mit leichtem Rahmen und, dank 120er-Komfortgabel, breitem Einsatz gebiet. Tuning-Potenzial bei den Teilen.

  • Test 2020: Race-Schuhe für Mountainbiker
    14 Race-Schuhe im BIKE-Vergleichstest

    18.06.2020Race-Schuhe sollen leicht, steif und günstig sein. Geht das überhaupt? Brauchen Marathon-Biker wirklich die sündteuren Highend-Treter? Zehn MTB-Paare bis 160 Euro und vier ...

  • MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis 2018
    Nachwuchs-WM in Serfaus-Fiss-Ladis

    26.07.2018Beim MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis stehen die Rookies im Rampenlicht. Jackson Goldstone und Co. werden sich wieder packende Duelle liefern und so am Ende zeigen, wer die ...

  • Dauertest: Schuhe Scott Heather

    07.06.2011Der Scott Heather ist ein robuster Schuh mit toller Passform und super Tragegefühl für die kälteren Tage im Jahr.

  • Interview Jürgen Sprich
    Kennen Sie noch Jürgen Sprich?

    22.01.2005Anfang der Neunziger galt Jürgen Sprich (36) als kühner Ästhet der Cross-Country-Szene. 1993 verließ er den Rennsportzirkus. Mit Ex-Teamkollege Jürgen Eckmann bildet er noch heute ...

  • Downhill Worldcup 2016 #5 Lenzerheide: Rennbericht
    Danny Hart holt ersten Worldcup-Sieg

    11.07.2016Danny Hart zeigt dieses Jahr außerordentlichen Einsatz. Im fünften Rennen der Saison zahlte sich sein Engagement nun endlich aus. Rachel Atherton bekommt Konkurrenz von Tahnee ...

  • Streckenrekord fällt beim Nordkette Downhill

    12.09.2012Die Weltmeisterschaft in Leogang war noch keine Woche alt, da traf sich die Downhill-Elite auf dem Nordkette-Trail in Innsbruck. Einer war gekommen, um den Streckenrekord von ...

  • Scott Genius 730

    30.01.2013Die Stärke des neuen Genius’ liegt in technischen Trails bergab. Zu schwer für den sportlichen Touren-Einsatz. Etwaige Vorteile von 650B spürt man kaum.

  • Worldcup-Racer Steve Smith stirbt bei Motorradunfall
    Tragischer Tod von "Stevie" Smith

    11.05.2016Steve Smith war eine der größten Persönlichkeiten im Downhill-Zirkus. Smith starb gestern bei einem Motorradunfall. Er war ein großer Rennfahrer und eine Inspiration für viele. ...