Scott nimmt Downhill-Profi Brendan Fairclough unter Vertrag Scott nimmt Downhill-Profi Brendan Fairclough unter Vertrag Scott nimmt Downhill-Profi Brendan Fairclough unter Vertrag

Scott nimmt Downhill-Profi Brendan Fairclough unter Vertrag

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 10 Jahren

Die Schweizer Bikemarke Scott hat den weltbekannten Downhill-Profi Brendan Fairclough unter Vertrag genommen.

Brendan ist vor allem durch einige Szenen in Videos wie 3 Minute Gaps und Follow Me der Produktionsfirma Anthill Films bekannt geworden. Auch im Downhill-Zirkus speilt er eine große Rolle. Brendan findet sich ständig unter den Top 10 der Weltspitze wieder. Erst kürzlich legte er bei den Weltmeisterschaften in Champery einen beeindruckenden vierten Platz hin. Brendan hat beim Scott11-Team einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Fairclough verletzte sich jedoch vor kurzem am Knie und musste operiert werden. In 2012 will er mit Scott wieder im World-Cup Zikrus mitmischen: „Ich bin wirklich sehr glücklich, die Gelegenheit zu haben, 2012 und 2013 für das Scott11-Team an den Start zu gehen. Natürlich ist es für mich eine große Umstellung, auf einmal der Top-Fahrer im Team zu sein, aber ich denke, dass ich der Rolle gewachsen bin. Ich denke auch, dass mich dies darin bestärkt, im Worldcup um die vorderen Ränge zu kämpfen. Auch für Scott ist es ein großer Fortschritt im Downhill-Worldcup auf das Podium und noch weiter zu kommen. Ich freue mich auf jeden Fall reisig auf die neue Saison!“

Brendan wird sich neben seiner Führungsposition im Team auch um die Weiterentwicklung der Freeride-Sparte von Scott kümmern. Vor allem um die Bikes Gambler and Voltage FR.


Team-Manager Claudio Caluori: „Wir sind superglücklich, Brendan an Bord zu haben! Das ganze Team ist total begeistert und wir werden alles daran setzen, mit Brendan dahin zu kommen, wo Florian Pugin steht, seit er für Scott fährt: Auf das Podium“


Hier geht es zum Scott11 Team

Themen: BrendanDownhillFaircloughFollow MeScottWordlcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Scott Gambler FR 10

    31.10.2007Jetzt ist jemand an der Hydroforming-Quetsche durchgedreht, konnte man leicht denken, als erste Bilder des neuen Scott-Freeriders durchs Internet flimmerten. Monströse Kantrohre ...

  • Scott Gambler FR 20

    28.02.2008FAZIT: Auf das Scott passt eher die Bezeichnung Big Bike als Freerider. Das Großkaliber ist im Bikepark zu Hause. Nur Herkules dreht damit eine Trail-Runde.

  • Neuheiten 2010: Scott – Voltage, Genius, Scalpel, Scale plus Video

    30.06.2009Scott betreibt 2010 hauptsächlich Detailverbesserungen. Highlight der Scott-Präsentation ist das neue Voltage FR 30.

  • Neuheiten 2011: Scott

    02.09.2010Mit dem neuen Scale (Carbon-Rahmen), dem Gambler Downhill-Bike, dem Voltage FR und dem Genius LT kommt Scott in der kommenden Saison auf den Markt.

  • Ride into the Earth: Untergrund-Downhill in Salz-Kathedrale
    Biken unter Tage: Downhill durch heilige Hallen

    28.01.2016[VIDEO] Der kolumbianische Downhill-Profi Marcelo Gutiérrez nutzte die spektakuläre Kulisse der unterirdischen Salzkathedrale in Zipaquirá bei Bogotá für eine Downhill-Strecke der ...

  • Doppel-Worldcup Leogang 2021 – Vorschau
    Doppel-Worldcup in Leogang steht an

    11.06.2021Nach dem ersten Training scheint es, als ob die Worldcup-Rennen in Leogang ähnlich nass und fordernd werden könnten wie die WM 2020. Hier unsere Vorschau mit Favoriten und ...

  • BIKE Festivals 2019: Scott Enduro Series
    Scott Enduro Series 2019 mit Deutscher Meisterschaft

    26.02.2019Die Anmeldung für die Scott Enduro Series 2019 im Rahmen der BIKE Festivals läuft. Ein Höhepunkt der dreiteiligen Serie: In Willingen wird erneut die Deutsche Enduro-MTB ...

  • BIKE Dauertest 2004

    23.01.200560 Leser und zehn BIKE-Tester berichten über die Saison 2004: alle Defekte und Stärken des Materials.

  • "Heroes inspire Heroes", Ep. 3: Family-Biketouren
    Biken mit Kids: Die perfekte Familien-Biketour

    27.07.2020In Folge 3 der Serie "Heroes inspire Heroes" dreht sich alles ums Thema "Family-Biketouren". Damit der Alpentraum nicht zum Alptraum wird, gilt es nämlich, bei der Planung einige ...

  • Test MTB-Brillen für Enduro-Biker
    Auf Sicht fahren: 6 Brillen für Enduro-Biker

    23.06.2020Tränende Augen oder einen Fliegenschwarm im Gesicht können Biker gar nicht brauchen. Auf der Jagd nach Sekunden brauchen sie eine Brille, die ihre Augen schützt und am besten noch ...

  • Steve Peat-Doku Won't Back Down
    Video-Highlight: Steve Peat-Doku in voller Länge

    25.03.2020„Won't Back Down“ jetzt in voller Länge kostenlos auf Vimeo! Die Sportdokumentation über die Downhill-Legende Steve Peat ist gleichzeitig eine Geschichtsstunde über das ...

  • UCI MTB Downhill-Worldcup 2019 Leogang: Rennbericht
    Nina Hoffmann auf Rang zwei! Sieg für Hannah und Bruni

    11.06.2019Für 2019 wurde die schnelle Strecke von Leogang deutlich technischer gestaltet. Im Herrenrennen blieb es spannend bis zum Schluss, bei den Damen konnte Nina Hoffmann bis auf Platz ...

  • BIKE Race Offensive: Marcus Klausmanns DH-Tagebuch #4

    01.08.2014Bei der deutschen Meisterschaft am 26. und 27. Juli 2014 in Albstadt sah sich Marcus Klausmann mit einem ungewöhnlichen Rennen konfrontiert. Hier lest ihr seinen Blog.