Das neue Scott Spark 29er Das neue Scott Spark 29er
News allgemein

Scott 2012: Racefully Spark wird runderneuert

Dreuw am 07.06.2011

Bei der Scott-Präsentation in der Toskana konnten wir schon einen Blick auf das brandneue Spark werfen, das nach fünf Jahren komplett neu entwickelt wurde. 26- und 29-Zoll-Varianten sind eine Kampfansage an die Konkurrenz.

Es ist kein Facelift, eher eine komplette Neuentwicklung. Dabei wurden alle Schwächen des ursprünglichen Spark-Konzeptes, das vor fünf Jahren in Sachen Gewicht und Einsatzbereich wegweisend war, eliminiert.

Der Carbon-Rahmen ist viel steifer geworden, dafür sorgen:

  • Taper-Steuerrohr
  • IMP5-Carbonrohre mit belastungsgerecht geformten Durchmessern
  • Neue Alu-Wippe zur Dämpferanlenkung
  • 12 mm Steckachse hinten, massive Ausfallenden aus Carbon
  • Strebe zwischen den Kettenstreben

Desweiteren besitzt das Bike eine Geometrieverstellung wie schon vom Genius LT bekannt, über die man Lenkwinkel (0,5 Grad) und Tretlagerhöhe (8mm) minimal verändern kann.

Der Postmount-Bremssattel sitzt schön integriert auf der Kettenstrebe.

Das Fahrwerk besitzt zwei Federwege (85 und 120 mm) und in der mittleren Position des Twinloc-Systems wurde die Rock-Shox-Gabel mit mehr Druckstufe versehen, damit die Charakteristik zu den strafferen 85 Millimetern passt.

Der Federweg von 120 Millimetern steht nur bei der 26-Zoll-Variante zur Verfügung, das 29er-Modell bleibt bei 100 Millimetern am Heck, reduzierbar auf 70.

Das Topmodell Spark SL in 26 Zoll wird 9500 Euro kosten und aber nur 8,5 Kilo wiegen!

Das Topmodell der 29er Baureihe kostet 5999 Euro, Einstieg wird bei rund 1499 Euro sein.

Mehr zum neuen Spark gibt es in BIKE 8/11 – ab 12. Juli am Kiosk.

Neue Wippe – gleich mehr Steifigkeit

Leicht eingeschlammt nach der ersten Testfahrt - die Anlenkung am Tretlager

Der Bremssattel verschwindet geschützt im Hinterbaudreieck

Zum Vergleich: Das Scott spark vom letzten Jahr (Modell 2011)

Dreuw am 07.06.2011
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren