Bikeparks und ihre Öffnungszeiten 2018 Bikeparks und ihre Öffnungszeiten 2018 Bikeparks und ihre Öffnungszeiten 2018

Saison-Eröffnung 2018: Welche Bikeparks sind offen?

Bikeparks und ihre Öffnungszeiten 2018

  • Stefan Loibl
  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 3 Jahren

Bikeparks machen Spaß, garantieren Erfolgserlebnisse und Adrenalin am laufenden Band. Wir verraten, wann die wichtigsten Bikeparks in Deutschland und den Nachbarländern die Saison 2018 eröffnen.

„Vom Eise befreit sind Trails und Pfade.“ Das hätte wohl ein bekannter deutscher Dichter mit Namen Johann Wolfgang von oder so ähnlich gesagt, wenn er Mountainbiker gewesen wäre. Endlich! Aber während Cross-Country-Biker und Marathon-Piloten, Touren- und Enduro-Biker schon jetzt zumindest in den Mittelgebirgen wieder voll auf ihre Kosten kommen, müssen sich die meisten Freunde des seilbahnunterstützen Bergab-Radelns noch ein wenig gedulden. Damit ihr trotzdem möglichst bald wieder auf dem Bike sitzen könnt, haben wir alle großen Bikeparks in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien mit ihren Öffnungszeiten für 2018 an einer Stelle zusammengefasst. Viel Spaß beim Stöbern!

Julian Terpe Geheimtipp Harz: Die Bikeparks in Sankt Andreasberg, Hahnenklee und Braunlage versprechen eine hohe Spaßdichte.

Bikeparks in Deutschland mit voraussichtlichem Opening

Bikeparks (Auswahl) in Österreich, der Schweiz, Frankreich und Tschechien mit Öffnungszeiten

Christian Waldegger Der Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis eröffnet am 8. Juni die Saison 2018. Im Herbst 2017 wurde der Trail Supernatural saniert und teilweise neu gebaut.

Bikeparks in Österreich

Bikeparks in der Schweiz

Bikeparks in Italien

Harald Wisthaler Der Herrensteig am Kronplatz ist der längste Trail dort. Die Gondel öffnet am 2. Juni 2018.

Bikeparks in Tschechien

Bikeparks in Frankreich

Manuel Rohne 120 Höhenmeter, fünf Strecken: Die Bikewelt-Schöneck begeistert Einsteiger oder Kinder und fortgeschrittene Enduro- oder Downhillfahrer gleichermaßen. Eröffnung der Saison 2018: 28. April.

Die Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Alle Angaben ohne Gewähr. Wetterbedingt oder aufgrund von Veranstaltungen können Bikeparks ganz oder teilweise geschlossen werden. Umgekehrt öffnen manche Bikeparks bei milder Witterung im Winter spontan die Türen. Bitte schaut vor einem Besuch auf der jeweiligen Webseite des Bikeparks oder auf deren Facebook-Seite nach oder kontaktiert den Betreiber direkt.


Euer Lieblingspark fehlt noch auf der Liste? Ihr habt einen Fehler entdeckt? Dann schreibt uns an info@bike-magazin.de

Themen: BikeparkEröffnungFreerideLiftSaisoneröffnung


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepark Samerberg

    05.09.2011Der Bike Park Samerberg öffnete vor kurzem sein Tore und erfreut sich schon jetzt großer Beliebtheit. Hier kommt ein kleiner Clip über den Park vor den Toren Münchens vom ...

  • Schoner, Helme und Protektoren für Freerider
    Schutzbekleidung: Lebensversicherung beim Freeriden

    16.03.2012Auch wenn wir es nicht immer hören wollen: Freeriding ist ein Risikosport. Damit nichts schief geht, werfen wir einen Blick auf die Panzerung.

  • FREERIDE baut Bikepark-Trail gemeinsam mit Internet-Usern

    02.06.2014Schwarmintelligenz: Gemeinsam mit den Internet-Usern will das FREERIDE Magazin einen Bikeparktrail mit Stunts bauen. Was macht am meisten Spaß?

  • Der große Bikepark-Test
    20 Bikeparks im großen Vergleichstest

    19.12.2015Bikeparks haben denselben Auftrag wie Freizeitparks. Sie sollen maximale Bespaßung liefern und möglichst geringer Verletzungsgefahr. Wir haben die zwanzig beliebtesten Bikeparks ...

  • Bikeparks im Trentino
    Trentino baut Bikepark-Angebot für Gravity-Biker aus

    08.06.2016Im Trentino wird aufgerüstet: Neue Spots entstehen, Trails werden aufpoliert und kriegen Flow-Duschen verpasst und im schönsten Gebirge der Welt, den Dolomiten, wurde der erste ...

  • Dolomiti Super Summer San Martino di Castrozza
    Biken in San Martino di Castrozza

    02.05.2017Projekt Dolomiti S.Mart Bike umfasst Hotels, welche sich auf Mountainbiker spezialisiert haben. In der San Martino Bike Arena werden Bikepark-Fans und Enduro-Mountainbiker ...

  • Dolomiti Super Summer Civetta
    Mountainbiken in der Civetta-Region

    02.05.2017Durch das gesamte Civetta-Gebiet mit seinen atemberaubenden Panoramen ziehen sich viele schöne MTB-Touren. Zudem gibt's einen Bikepark mit 1000 Metern Höhenunterschied.

  • Jugend-MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis 2017
    Kinder-Festival in Serfaus

    10.05.2017Anfang August dreht sich im Bikepark Serfaus alles um den Nachwuchs: Vom Camp bis zum Rennen ist beim Jugendfestival alles geboten – für die ganze Familie.

  • Bikepark-Check Serfaus-Fiss-Ladis (Tirol)
    So gut ist der Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis

    15.08.2017Der Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis gehörte immer zu den Lieblingen der FREERIDE. Wir waren im Rahmen des MTB-Festivals 2017 vor Ort und konnten dabei die Parkstrecken noch einmal ...

  • Europas längster Trail: Flow Country am Petzen
    Eröffnung des Flow-Country-Trails in Kärnten

    14.08.2014Bikeparks sind nur für Freerider attraktiv? "Flow Country Trails" beweisen, dass das nicht so sein muss. Der längste wird jetzt in Kärnten eröffnet.

  • Buchtipp: Freeride – Moves, Tricks und Parks
    Tricks und Fahrtechnik der Freeride-Profis

    01.03.2012Florian Haymann, Bike-Spezialist und Mitinitiator des Freeride-Magazins, hat das erste Handbuch zum Freeriden verfasst. Die besten deutschen Freerider sorgen für Tipps und ...

  • Bikepark-Test: Livigno (Italien)
    Bikepark Livigno im großen Vergleichstest

    27.12.2015Livigno ist einer der größten Bikeparks im Testfeld und glänzt mit einer großen Streckenauswahl. Leider liegt der Park weit ab vom Schuss.

  • BIKE-Special 2016 Salzburger Land: Wagrain-Kleinarl
    Hard Rock im Bikepark Wagrain und die besten MTB-Touren

    01.04.2016Im Bikepark Wagrain geht’s jetzt höher raus. Mit dem neuen Hard-Rock-Trail ab der Bergstation kommt Panorama ins Freeride-Erlebnis. Jetzt kann man es 950 Höhenmeter am Stück ...

  • Monte Rosa-Umrundung mit dem Mountainbike
    Schweiz: Monte-Rosa-MTB-Umrundung

    13.01.2014Fünf Tage, sechs Pässe und knapp 10000 Höhenmeter Abfahrtsspaß: Die Umrundung des Monte-Rosa-Massivs ist eine hochalpine Enduro-Tour mit anspruchsvollen Trails und ...

  • FMB-Diamond-Event im Olympiapark: Swatch Prime Line 2016
    MTB-Trickser kommen nach München – Vorschau

    30.06.2016Das Munich Mash ist quasi das Münchener Oktoberfest der Action-Sport-Helden. Beim Swatch Pime Line fliegen am Samstag die MTB-Slopestyler über die Schanzen. Auch hier hat ...

  • Mondraker Plunder

    28.02.2008FAZIT: Das Mondraker ist ein stimmiges, gutes Bike, das in keiner Disziplin richtig begeisterte, doch als Allrounder mit viel Spaß-Potential überzeugte.

  • Verlosung: Gravity Card 2020
    Gravity Card: Zwei Saisonkarten zu gewinnen!

    03.04.2020170 Trails, 21 Bikeparks, 6 Länder – mit nur einem Ticket. Mit der Gravity Card ein Jahr lang die Bikepark-Flatrate für Europa . Wir verlosen zwei Saison-Dauerkarten im Wert von ...

  • Portrait: Profi-Bikerin Steffi Marth
    Multitalent Steffi Marth springt Grafton Road Gap

    03.03.2016Steffi Marth gilt als beste deutsche Racerin. Doch das interessiert kaum. Steffi ist hübsch – das zählt! Nun ist Deutschlands Gravity-Queen das legendäre Grafton Road Gap in Utah ...