Schnellspanner können sich in Scheibenbremsen verfangen Schnellspanner können sich in Scheibenbremsen verfangen Schnellspanner können sich in Scheibenbremsen verfangen

Rückruf: Trek ruft Räder mit Schnellspannern zurück

Schnellspanner können sich in Scheibenbremsen verfangen

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

Bei Trek-Rädern ab Baujahr 1999 können sich die Schnellspanner in der vorderen Bremsscheibe verfangen. Trek ruft alle Räder zurück, bei denen sich der Schnellspanner um mehr als 180 Grad öffnen lässt.

Ein Ast, der während der Fahrt ins Vorderrad gerät, ist der Albtraum jedes Mountainbikers. Doch wie es sich herausstellt, können nicht nur Äste für unangenehme Sofortverzögerungen führen. Trek hat jetzt ein hausgemachtes Problem ähnlicher Art erkannt und ruft alle Räder mit vorderer Scheibenbremse zurück, bei denen sich der Schnellspannhebel um mehr als 180 Grad öffnen lässt.

Wenn sich der Schnellspanner während der Fahrt löst, ist das immer unangenehm. Wenn dann auch noch die Gefahr besteht, dass sich der offene Schnellspannhebel in der Scheibenbremse verfängt und so das Rad blockiert, wird es lebensgefährlich. Schon drei Unfälle, von denen einer mit Gesichtsverletzungen und einer mit einem gebrochenen Handgelenk endete, gehen auf das Konto von Treks Schnellspannhebel.

Trek Der Schnellspannhebel lässt sich um mehr als 180 Grad öffnen und kann sich in der Bremsscheibe verfangen.

Welche Räder sind betroffen?

Betroffen sind alle Räder ab Baujahr 1999, die über eine vordere Scheibenbremse und einen Schnellspanner verfügen, der sich um mehr als 180 Grad öffnen lässt und damit ins Vorderrad oder die Bremsscheibe geraten könnte. Bei diesen Modellen lässt Trek beim Fachhändler auf Firmenkosten alle Schnellspannhebel austauschen. Wer sich nicht sicher ist, ob sein Rad betroffen ist, sollte das lieber kurz durch den Fachhändler überprüfen lassen. Zur Entschädigung erhält auch noch jeder betroffene Kunde einen Gutschein im Wert von 20 Euro für Trek- beziehungsweise Bontrager-Produkte, der aber selbstverständlich nicht auszahlbar ist.

Weitere Infos zu Trek-Rückrufen auf trekbikes.com

Dort ist auch die original Pressemitteilung in deutsch

Bei Fragen bitte an den nächstgelegenen Trek-Fachhändler wenden oder die Trek-Hotline für Sicherheitshinweise und Rückrufe anrufen: +49 (0)180 350 70 10

Themen: RückrufSchnellspannerTrek


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Standard-Maße für Laufrad-Achsen
    BIKE hilft: Vom Schnellspanner zur Steckachse

    08.08.2014Steckachsen sind für viele Biker noch immer ein Mysterium. Was es mit dem neuen Standard auf sich hat und welche Vorteile er bietet, zeigen wir hier.

  • Enduro-Test 2017: Specialized S-Works gegen Trek Slash
    Duell Specialized S-Works Enduro 29 vs. Trek Slash 9.9

    15.06.2017Wer ein potentes 29er-Enduro sucht, kommt an diesen beiden Bikes nicht vorbei. Slash 9.9 und Enduro S-Works buhlen im Highend-Sektor um die Enduro-Krone. Wir baten die beiden ...

  • Test 2017 – All Mountains: Trek Remedy 9 RSL
    Trek Remedy 9 RSL im Test

    09.10.2017Die Daten des roten Boliden erinnern stark an Enduro. Um es kurz zu machen: Das Remedy 9 RSL fährt sich auch so.

  • Video-Portrait: Ambitions feat. Emily Batty
    Ambitions: Die Geschichte von Emily Batty im Video

    25.01.2016Emily Batty ist jung, schnell und bildhübsch - eine nicht nur für Sponsoren faszinierende Mischung. Die Video-Reihe "Ambitions" blickt auf das Leben 27-jährige Kanadierin vom Trek ...

  • Trek Remedy 8

    30.09.2008Stark bergauf, stark bergab. Das innovative “Remedy 8” offenbart nahezu keinerlei Schwächen und wiegt unglaubliche 1,35 kg weniger als das zweitleichteste Bike im Test. Ein ...

  • Trek Farley 8 Fatbike im Test
    Trek Fatbike mit leichtem Alu-Rahmen

    10.11.2014Im grellen "Radioactive Green" wobbelt das Farley 8 unaufhaltsam über die Trails und bietet einen guten Kompromiss aus Sport und Tour. Sogar Tubeless-Laufräder sind an Bord. Aber ...

  • Test 2016: BMC Teamelite 01 XT gegen Trek Procaliber 9.7 SL
    Softtail-Duell: BMC Teamelite gegen Trek Procaliber

    17.06.2016Weich ist das neue Hart. Mit ihren minimalistischen Federungssystemen wollen BMC und Trek die Hardtail-Welt etwas softer gestalten. Wir haben beide Systeme im Trail und im ...

  • Test 2015: Race-Fullys mit Shimano XTR Di2
    Super-Racer: die teuersten Marathon-Fullys der Welt

    29.05.2015Der Mountainbike-Sport ist Lust, nicht Pflicht. Im Test in BIKE 3/15: vier sündteure Super-Race-Fullys mit Shimanos elektronischer XTR Di2-Schaltung. Hier finden Sie die komplette ...

  • Trek Fuel EX 8

    20.05.2010Ausgezeichnetes Fahrwerk, sportliches Setup – ein Bike für lange Touren und schwere Marathons.