Biken unter Tage: Downhill durch heilige Hallen Biken unter Tage: Downhill durch heilige Hallen Biken unter Tage: Downhill durch heilige Hallen

Ride into the Earth: Untergrund-Downhill in Salz-Kathedrale

Biken unter Tage: Downhill durch heilige Hallen

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 5 Jahren

[VIDEO] Der kolumbianische Downhill-Profi Marcelo Gutiérrez nutzte die spektakuläre Kulisse der unterirdischen Salzkathedrale in Zipaquirá bei Bogotá für eine Downhill-Strecke der etwas anderen Art.

Sie ist eine der wichtigsten Touristenattraktionen Kolumbiens und zählt zu den größten Sakralbauten der Welt: La Catedral de Sal , die Salzkathedrale von Zipaquirá, ist eine riesige unterirdisch in das Salzgestein einer ehemaligen Salzmine geschlagene Kirche, die neben Touristen und Pilgern neuerdings auch Downhill-Mountainbiker anlockt.

Red Bull Content Pool,Fabio Piva Wo Pilger oft minutenlang in Andacht und Gebet verharren, zirkelt Gutiérrez mit bis zu 70 km/h durch die engen Gassen.

MTB-Profi und Red-Bull-Fahrer Marcelo Gutiérrez hat innerhalb der Salzkathedrale nun den weltweit ersten unterirdischen Downhill absolviert. Der Spezialist für City-Downhill-Rennen ist Vollgas-Ritte durch enge Straßenschluchten und über schmale Treppen gewöhnt. Auch die dünne Luft –  Zipaquirá liegt auf über 2600 Metern Höhe – dürfte ihm wenig ausgemacht haben. Gutiérrez stammt ebenfalls aus dem kolumbianischen Hochland.

Doch schmierige Wasserläufe und vor allem die Dunkelheit machten die Strecke in der Salzmine besonders tückisch. "Das ist wahrscheinlich die schwierigste Strecke Kolumbiens, denn sie ist verdammt technisch. Und in dieser Salzmine konnten wir kaum etwas erkennen. Die Sicht war so schlecht, weil es so super dunkel war. Scary as hell!"

Heraus kamen spektakuläre Fotos und faszinierende Video-Aufnahmen (Video s. oben) der ersten unterirdischen Downhill-Fahrt. Viel Spaß beim Anschauen!

Ride into the Earth – erster Downhill unter der Erde

5 Bilder

Der kolumbianische Downhill-Profi Marcelo Gutiérrez funktionierte die unterirdische Salzkathedrale von Zipaquirá zur Downhill-Strecke um.

Themen: DownhillIndoorRed BullVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Winter-Downhill: Bike-Spektakel auf der Weltcup-Skipiste
    Video: an Bord beim Winter-Downhill

    23.01.2016Mit dem "Ride hard on snow" in Lienz ist der Downhill-Wintercup gestartet. In einem spannenden Finale sichert sich Markus Pekoll den Sieg vor Fabio Wibmer. Hier das ...

  • Ethen Roberts landet "Scorpion Double Backflip" mit dem MTB
    Nitro Circus - World’s First Scorpion Double Backflip

    18.01.2016[VIDEO] – Die Luft-Akrobaten der Nitro Circus Crew haben wieder neue halsbrecherische Rekord-Sprünge im Gepäck. Seht hier: Ethen Roberts und der weltweit erste "Scorpion Double ...

  • Etappenrennen in Costa Rica: Reportage vom "La Ruta"
    La Ruta de los Conquistadores

    18.01.2016Durch Zufall bot sich der amerikanischen Cyclocrosserin und Mountainbikerin Emily Ponti die Möglichkeit, an einem der härtesten MTB-Rennen der Welt teilzunehmen: der La Ruta in ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Schnellstart für MTB-Einsteiger
    5 Moves für Anfänger in 20 Minuten gelernt

    19.01.2016Zugegeben, richtig biken lernt man nicht an einem Tag. Doch diese fünf Moves können selbst Anfänger in kürzester Zeit lernen. Stefan Herrmann verrät alle Tricks für den schnellen ...

  • Video: Harald Philipp FLOW
    Harald Philipp: Das Flow-Prinzip [Video]

    30.01.2016Bikebergsteiger Harald Philipp ließ das Thema „Flow“ nicht los. Was löst diesen Gedankenzustand aus? In seinem neuen Buch versucht er, das herauszufinden. Hier das Video zu FLOW.

  • Video-Portrait: Ambitions feat. Emily Batty
    Ambitions: Die Geschichte von Emily Batty im Video

    25.01.2016Emily Batty ist jung, schnell und bildhübsch - eine nicht nur für Sponsoren faszinierende Mischung. Die Video-Reihe "Ambitions" blickt auf das Leben 27-jährige Kanadierin vom Trek ...

  • Deshalb fährt Aaron Gwin 2016 für YT Industries
    Aaron Gwin wechselt zu YT – die Hintergründe

    12.02.2016Dass Aaron Gwin zu YT wechselt, hatten wir bereits berichtet. Nun blicken wir hinter die Kulissen, wie der amerikanische Downhill-Superstar zum kleinen deutschen Versender kam.

  • Software fürs Indoor-Training – Überblick
    Game-Optik fürs Rollentraining

    23.11.2020Virtuelle Welten, legendäre Passübergänge und animierte Gruppen: Die Software fürs Indoor-Training auf der Rolle entwickelt sich rasant weiter. Die führenden Anbieter im Überblick.

  • Bike Downhill im Eiskanal

    14.02.2012Normalerweise rasen die Teilnehmer dieser Veranstaltung in Eishockey-Montur einen Eiskanal hinab. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, als im Rahmen des Red Bull Crashed Ice im ...

  • Red Bull Rampage 2016: Kursvorschau
    Caluori zittert sich über Rampage-Kurs [Video]

    13.10.2016Red Bull TV-Kommentator Claudio Caluori wagte sich 2016 zum zweiten Mal für eine Kursvorschau auf die Rampage-Strecke in der Wüste Utahs. Da bekommt man sogar beim Zuschauen ...

  • Interview mit Downhill-Biker Max Hartenstern
    Max Hartenstern - das deutsche Downhill-Talent

    08.06.2017International haben deutsche Downhiller nichts zu melden. Max Hartenstern könnte das bald ändern. Ein Gespräch über Erfolg, Leistungsdruck und die irrwitzige Geschichte seines ...

  • Alp-Con-Cinema-Tour 2020
    Großes Outdoor-Spektakel auf der Leinwand

    14.10.2020Am 26. Oktober startet die Alp-Con-Cinema-Tour 2020 in ihre zehnte Runde. Es darf sich wieder auf einzigartige Bilder in hoher Qualität gefreut werden.

  • Greg Herbold’s 1990er Koga Miyata Ridge Runner
    Worldcup-Bike aus Wasserrohren

    02.08.2020Waren Downhiller früher mutig, oder bekloppt? Das 1990er Worldcup-Bike von Greg "H-Ball" Herbold wirft diese Frage unweigerlich auf. Wir sind mit dem Hardcore-Boliden aus ...

  • DH-Youngster Jackson Goldstone im Portrait
    Inspiriert von einem 13-Jährigen

    28.09.2017Man trifft wenige Menschen im Leben, die einen wirklich inspirieren. Noch weniger davon sind erst 13 Jahre alt. Jackson Goldstone ist einer der wenigen: ein Wahnsinns-Biker und ...

  • Leseraktion „Wünsch’ Dir was!“: Hausbesuch bei Canyon
    Bei Canyon hinter den Kulissen

    01.01.2020Einmal hinter die Kulissen von Canyon gucken. Das war der Wunsch des 14-jährigen BIKE-Lesers Lasse Soetebier. Wir haben ihm einen exklusiven Besuch ins Canyon-Universum möglich ...