Retro-Video 1989 Retro-Video 1989

Retro-Video: Mountainbiken in den 80er-Jahren

Mountainbiken anno 1989 [Video]

Adrian Kaether am 25.11.2016

Seit den Anfängen hat sich viel im Mountainbiken getan. Doch auf bunte Klamotten stehen viele immer noch, wenn auch nicht auf Leggins. Wie das alles angefangen hat, zeigt dieses Video von 1989.

Männer in heißen Leggins. Downhills, über die aktuelle Bikes nur lachen können. Spannungen zwischen Mountainbikern und Wanderern. Skirennläufer, die auf die dunkle Seite der Macht – aufs Mountainbike – wechseln. Hüttenwirte, Wandervereine und Forstdirektor Günter Gleißner. Davon, sowie von den ersten MTB-Worldcups und ersten Messen berichtet dieses Video mit originalen Aufnahmen aus den Anfangsjahren des Mountainbikens in Deutschland. Achtung: Enthält schrille Farbkombinationen, BIKE-Tests, bei denen es den Fahrern die Plomben aus den Zähnen rüttelte, Cantilever-Bremsen, Uli Stanciu, 80er Bike-Slang und jede Menge feinste bayerische Mundart. Aber so war das eben damals, im Jahr 1989. Viel Spaß beim Anschauen!

Adrian Kaether am 25.11.2016