Rekordpreisgeld: Beim "The Munga" lockt eine Million Dollar Rekordpreisgeld: Beim "The Munga" lockt eine Million Dollar Rekordpreisgeld: Beim "The Munga" lockt eine Million Dollar

Rekordpreisgeld: Beim "The Munga" lockt eine Million Dollar

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 8 Jahren

Eine Million! So viel Preisgeld wurde noch nie bei einem Mountainbike-Rennen ausgezahlt. Die Gewinner bekommen fast alles: 750 000 Dollar. Kann das wahr sein?

Südafrika ist die Hochburg der Etappen-Rennen. Neben dem berühmten Cape Epic gibt es mehr als 20 weitere Mehrtages-Rennen im Land. Mountainbiken zählt in Südafrika zu den populärsten Sportarten. Das Fernsehen berichtet zur besten Sendezeit. Doch das Rennen, das nun ausgeschrieben wurde, klingt schier unglaublich: 1000 Kilometer nonstop von Bloemfontein nach Stellenbosch, 1 Million Dollar Preisgeld.

Ja, richtig gelesen. EINE MILLION DOLLAR. Soviel Geld wurde bei einem Mountainbike-Rennen noch nie ausgezahlt. Selbst die Preisgelder bei Worldcup-Rennen bewegen sich im bescheidenen vierstelligen Bereich. Das Rennen heißt "The Munga", die Organisatoren sind der Extremsportler Alex Harris und der hauptberufliche Fahrzeug-Designer Michael Griffin. "Dieses Preisgeld ist ein Riesensprung für unseren Sport", schreibt Harris in seiner Pressemitteilung. Die Homepage warnt: "Bevor sie sich anmelden, gehen sie zunächst in sich: Dieses Rennen kann ihr Leben verändern, oder beenden."

Das Rennen soll am 3. Dezember starten und im Zweier-Team-Modus ausgefahren werden. Der Startgeld pro Team soll 10 000 Dollar betragen, was bei einigen die Skepsis nährt: Was, wenn das Geld überwiesen ist, das Rennen aber nicht zustande kommt? Aus welchem Topf das Preisgeld bezahlt werden soll, darüber schweigt sich die Pressemitteilung aus. Wir bleiben dran. Infos und Anmeldung:  www.themunga.com

Themen: EtappenrennenRennenSüdafrika


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Extrembiker André Hauschke berichtet vom Cape Epic

    28.03.2011André Hauschke bezwang einen Sechstausender in Chile mit dem Bike und will sich nun in der Hitze Südafrikas beweisen. Er berichtet für uns täglich live vom Absa Cape Epic 2011. ...

  • Erfolgreiche DM-Generalprobe bei der Bayrischen Meisterschaft

    05.07.2012Eine Woche vor der DM hat unser BIKE Junior Team powered by Milka bei der Bayrischen Meisterschaft voll abgeräumt. Vier Bayrische Meister, ein Vizemeister und ein fünfter Platz. ...

  • Maxxis BIKE Transalp 2019 - Etappe 7
    Fulminantes Finale am Molvenosee

    22.07.2019Spannend bis zur letzten Minute: Jochen Käß und Daniel Geismayr sicherten sich erst auf der letzten Etappe den Gesamtsieg vor Urs Huber und Simon Stiebjahn.

  • Salzkammergut Trophy 2022
    Anmeldestart für die Jubiläums-Trophy

    03.12.2021Das 25. Jubiläum des wohl härtesten MTB-Rennens Europas steht vor der Tür. Aus diesem Anlass gibt es bei der Salzkammergut Trophy 2022 eine ganz besondere Wertung.

  • City-Kriterium beim Festival in Riva

    24.04.2012Brandheiß, flammenneu - mitten in Riva! Am 30. April findet mit dem „Milka Bella Riva Team Cup powered by Shimano” erstmals ein Altstadtkriterium im Rahmen des BIKE Festivals in ...

  • Titan Desert 2016 Blog #2
    Überlegungen eines Titanen vor dem Abflug

    21.04.2016Unser Leser Alexander startet beim Titan Desert 2016. In seinem zweiten Blog-Eintrag steigt die Nervosität, denn in wenigen Tagen geht ab nach Marokko.

  • Termine 2020: Profirennen im Mountainbiken
    Tribünenplätze: Termine der MTB-Profirennen 2020

    02.03.2020Wer Mountainbike-Sport richtig begreifen will, muss ganz nah an die Rennstrecke. Nur dort riecht es nach Schweiß und Adrenalin. Die besten Events zum Zuschauen – ob an der Strecke ...

  • BIKE Race Offensive: Marcus Klausmanns Episoden aus der Downhill-Szene

    06.06.2014Marcus Klausmann (Team Ghost), Deutschlands erfolgreichster Dowhnhill-Profi, berichtet exklusiv für BIKE über den deutschen und internationalen Downhillzirkus.

  • Termine: Enduro-Serie Trail Trophy 2015
    Trail Trophy 2015: Alles neu – bis auf den Fahrspaß

    06.03.2015Mit einem komplett neuen Auftritt startet die Trail Trophy in die Saison 2015. Die Enduro-Serie wird 2015 fünf Stationen beinhalten – neu ist der Stopp im Harz.