Video: Kurt Sorge gewinnt Rampage 2012 Video: Kurt Sorge gewinnt Rampage 2012 Video: Kurt Sorge gewinnt Rampage 2012

Red Bull Rampage – Kurt Sorge fliegt in Freeride-Olymp

Video: Kurt Sorge gewinnt Rampage 2012

  • Ole Zimmer
 • Publiziert vor 9 Jahren

Der höchste Start-Drop in der zehnjährigen Geschichte war nur der Auftakt zur Rampage in der Wüste von Utah, die ihrem Ruf als das härteste Freestyle-Mountainbike-Event der Welt voll gerecht wurde.

Red Bull Kurt Sorge auf seinem Flug zum Rampage-Sieg

2000 Fans hatten sich auf den langen und anstrengenden Weg in die Wüste von Utah gemacht, um die besten Freerider der Welt live zu bestaunen. Und zu sehen gab es Bike-Action der Extraklasse.

Mit einem spektakulären zweiten Run, der selbst die Backflip- und Big Air-Konkurrenz deklassierte, holte der Kanadier Kurt Sorge verdient seinen ersten Sieg bei der Red Bull Rampage. Einige der im Vorfeld favorisierten Fahrer hatten große Mühe, ihre Lines sauber ins Ziel zu bringen. Die Favoriten Brandon Semenuk, Darren Barrecloth und James Doerfling beispielsweise konnten ihreTricks nicht sauber landen und öffneten so auch Außenseitern die Türen. Diese Chance nutzte der Rampage-Neuling Antoine Bizet und holte sich Platz 2 ebenso wie Lokalmatador Logan Binggeli, der Dritter wurde.

Die siebte Ausgabe des Red Bull Rampage nach dem Start in 2001 stand ganz im Zeichen von hohen Drops und viel Drama. Die hohen Punktzahlen gingen an die Fahrer, die sich an riskanten Tricks versuchten, wie etwa Sorge mit seinem Superman über einen mächtigen Sprung sowie einem Backflip-Drop. Der Zweitplatzierte Bizet würzte seinen Run mit einem Backflip am Höhepunkt seines Runs, der auch die Judges nachhaltig beeindruckte.

Der Best Trick Award, vergeben von der Utah Sport Kommission, ging an Cam McCaul, der im Finale als einziger Fahrer ein mehr als 18 Meter weites Canyon-Gap bezwang und in seinem zweiten Run miteinem massiven Backflip über einen Step-down begeisterte. „Es ist ein tolles Gefühl, den Best Trickgewonnen zu haben“, so der Sieger. „Ich dachte, ich würde stürzen und den ganzen Run versauen, doch ich konnte mich zusammenreißen und bekam die Räder auf den Boden.“

Den Siegeszug von "Soaring" Kurt Sorge zeigen wir hier, einen ausführlichen Bericht demnächst in der neuen Folge von  BIKE Magazin TV.


Ergebnisse Rampage: 
1.Kurt Sorge (CAN) 86.75,
2.Antoine Bizet (FRA) 79.0,
3. Logan Binggeli (USA) 78.5,
4.Andreu Lacondeguy (ESP) 74.0, 
5.Tyler McCaul (USA) 71.0,
6.James Doerfling (CAN) 70.5,
7.Cameron McCaul (USA)     70.0,
8. Thomas Vanderham (CAN) 68.25,
9.Kyle Strait (USA) 65.75,
10.Kyle Norbraten (CAN) 65.25


D
ie fünf härtesten Stürze aus zehn Jahren Rampage laufen ebenfalls auf BIKE TV:

Themen: BackflipEvent; RedBullFreerideMcCaulRampageSorgeVideoZink


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rennreport über das Etappenrennen Trans Savoie 2016
    Mitgefahren: Trans Savoie

    28.02.2017Das Etappenrennen Trans Savoie markiert den wichtigsten Superlativ der Enduro-Szene: Sechs Tage rauschten unser Autor David Schmied und 71 weitere Enduro-Biker von einem ...

  • Cyprus Sunshine Cup 2016: Rennbericht
    Deutsche Damen-Elite auf Erfolgskurs

    06.03.2016Der Cyprus Sunshine Cup war dieses Jahr bemerkenswert besetzt. Vogel, Kulhavy, Fumic, Fontana & Co. gaben sich ein Stelldichein, aber ein Cyclocross-Champion mischte überraschend ...

  • Bike-Polo T-Shirt von NORRØNA

    18.01.2013Das Equaliser Polo T-Shirt erweitert die Bike-Kollektion Fjørå der norwegischen Outdoor-Spezialisten von Norrøna um ein peppiges Mountainbike-Trikot im Casual-Look.

  • Mountainbike-Weltmeisterschaft 2015: Downhill Herren
    Loic Brunis Weltmeister-Lauf im Video

    14.09.2015Das Downhill-Finale der Herren bildete den Abschluss der Weltmeischaft in Andorra. Der 21-Jährige Loic Bruni holte sich Gold vor Greg Minnaar und Josh Bryceland. Der ...

  • Video: Fabio Wibmer auf der Staumauer
    Balanceakt über dem Abgrund

    30.11.2016Der Osttiroler Fabio Wibmer ist bekannt für seine verrückten Videos. In seinem neuesten Clip balanciert er 200 Meter über dem Abgrund auf dem Geländer einer Staumauer. Atem ...

  • Bike-Film über Amir Kabbani
    Bike-Film über Freerider Amir Kabbani

    19.05.2020Amir Kabbani gehört zu den besten Freeride-Mountainbikern Deutschlands. Jetzt gibt's einen neuen Film von Lukas Tielke über seine 15-jährige Bike-Karriere als Profi.

  • FREERIDE-Test: Evoc Racebelt
    Teile in Gefahr: Evoc Racebelt Hüfttasche

    21.05.2020Ich weiß nicht, wie es Euch geht, doch ich bike gerne ohne Rucksack. Deswegen probierte ich den Racebelt von Evoc aus. Auch da kriegt man Schlauch, Pumpe und Tool unter.

  • Video: Danny MacAskill Cascadia
    Danny MacAskill auf Gran Canarias Dächern

    10.12.2015Neues Video von Youtube-Star Danny MacAskill: Der Clip „Cascadia“ wurde ausschließlich mit GoPros gefilmt. Das Video zeigt MacAskills Ritt über die Dächer einer kanarischen Stadt.

  • Ghost FR Northshore 600

    28.02.2008FAZIT: Spaßiger Freerider zu einem Superpreis. Beim DH nicht ganz so potent wie die Konkurrenz. Zwei Kettenblätter würden die Einsatzmöglichkeiten erweitern und das Bike ...