Video: Kurt Sorge gewinnt Rampage 2012 Video: Kurt Sorge gewinnt Rampage 2012 Video: Kurt Sorge gewinnt Rampage 2012

Red Bull Rampage – Kurt Sorge fliegt in Freeride-Olymp

Video: Kurt Sorge gewinnt Rampage 2012

  • Ole Zimmer
 • Publiziert vor 10 Jahren

Der höchste Start-Drop in der zehnjährigen Geschichte war nur der Auftakt zur Rampage in der Wüste von Utah, die ihrem Ruf als das härteste Freestyle-Mountainbike-Event der Welt voll gerecht wurde.

Red Bull Kurt Sorge auf seinem Flug zum Rampage-Sieg

2000 Fans hatten sich auf den langen und anstrengenden Weg in die Wüste von Utah gemacht, um die besten Freerider der Welt live zu bestaunen. Und zu sehen gab es Bike-Action der Extraklasse.

Mit einem spektakulären zweiten Run, der selbst die Backflip- und Big Air-Konkurrenz deklassierte, holte der Kanadier Kurt Sorge verdient seinen ersten Sieg bei der Red Bull Rampage. Einige der im Vorfeld favorisierten Fahrer hatten große Mühe, ihre Lines sauber ins Ziel zu bringen. Die Favoriten Brandon Semenuk, Darren Barrecloth und James Doerfling beispielsweise konnten ihreTricks nicht sauber landen und öffneten so auch Außenseitern die Türen. Diese Chance nutzte der Rampage-Neuling Antoine Bizet und holte sich Platz 2 ebenso wie Lokalmatador Logan Binggeli, der Dritter wurde.

Die siebte Ausgabe des Red Bull Rampage nach dem Start in 2001 stand ganz im Zeichen von hohen Drops und viel Drama. Die hohen Punktzahlen gingen an die Fahrer, die sich an riskanten Tricks versuchten, wie etwa Sorge mit seinem Superman über einen mächtigen Sprung sowie einem Backflip-Drop. Der Zweitplatzierte Bizet würzte seinen Run mit einem Backflip am Höhepunkt seines Runs, der auch die Judges nachhaltig beeindruckte.

Der Best Trick Award, vergeben von der Utah Sport Kommission, ging an Cam McCaul, der im Finale als einziger Fahrer ein mehr als 18 Meter weites Canyon-Gap bezwang und in seinem zweiten Run miteinem massiven Backflip über einen Step-down begeisterte. „Es ist ein tolles Gefühl, den Best Trickgewonnen zu haben“, so der Sieger. „Ich dachte, ich würde stürzen und den ganzen Run versauen, doch ich konnte mich zusammenreißen und bekam die Räder auf den Boden.“

Den Siegeszug von "Soaring" Kurt Sorge zeigen wir hier, einen ausführlichen Bericht demnächst in der neuen Folge von  BIKE Magazin TV.


Ergebnisse Rampage: 
1.Kurt Sorge (CAN) 86.75,
2.Antoine Bizet (FRA) 79.0,
3. Logan Binggeli (USA) 78.5,
4.Andreu Lacondeguy (ESP) 74.0, 
5.Tyler McCaul (USA) 71.0,
6.James Doerfling (CAN) 70.5,
7.Cameron McCaul (USA)     70.0,
8. Thomas Vanderham (CAN) 68.25,
9.Kyle Strait (USA) 65.75,
10.Kyle Norbraten (CAN) 65.25


D
ie fünf härtesten Stürze aus zehn Jahren Rampage laufen ebenfalls auf BIKE TV:

Themen: BackflipEvent; RedBullFreerideMcCaulRampageSorgeVideoZink


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Interview mit Nathalie Tanos
    „Ein emotionales Erdbeben“

    30.08.2020Ein Sturz zwang Tarek Rasouli in den Rollstuhl, doch der einstige Freeride-Star prägt die Szene noch immer. Nathalie Tanos, Tareks Schwester und Geschäftspartnerin, erzählt ihre ...

  • Video: Danny MacAskill Cascadia
    Danny MacAskill auf Gran Canarias Dächern

    10.12.2015Neues Video von Youtube-Star Danny MacAskill: Der Clip „Cascadia“ wurde ausschließlich mit GoPros gefilmt. Das Video zeigt MacAskills Ritt über die Dächer einer kanarischen Stadt.

  • Steffi Marth und Hanka Kupfernagel auf La Palma [Video]
    Fahrtechnisches Abenteuerland: Kupfernagel trifft Marth

    29.03.2019Cyclocross-Legende Hanka Kupfernagel und Fourcrosserin Steffi Marth trafen sich auf La Palma und gingen dort das erste Mal zusammen biken. Ein interessantes Aufeinanderprallen von ...

  • Adrenalin pur: The Slabs - Neues Video von Danny MacAskill
    Danny MacAskill rockt steile Felsplatten auf der Isle of Skye

    28.01.2021Trial- und Mountainbike-Legende Danny MacAskill hat sein neues Video "The Slabs" veröffentlicht und verblüfft uns wieder einmal mit Fahrkünsten, die ihresgleichen suchen.

  • Video: Road to Recovery
    Martin Söderström: "Road to Recovery"

    02.02.2015Er war einer besten Slopestyler überhaupt, bis er beim Crankworx Whistler schwer stürzte. Danach war lange fraglich, ob er je aufs Bike zurückkehren würde.

  • Bike-Ninja strandet auf einer einsamen Insel
    Film von Tomomi Nishikubo: Ride to Survive

    01.12.2020In seinem neuesten Coup „Ride to Survive“, findet sich Tomomi gestrandet auf einer einsamen Insel wieder. Ebenfalls auf der Insel angespült: Sein Trials Bike!

  • Neuer Mountainbike-Film: Signatures

    07.11.2014Trail-Riding in British Columbia und im Erzgebirge, Downhill in Prag, Street Trial in Barcelona und Freeriding in Livigno, Indonesien oder Leogang – 13 Top-Biker zeigen, was ...

  • Red Bull Rampage 2015: Bericht
    96,5 Punkte zum Sieg: Kurt Sorge gewinnt Rampage

    18.10.2015Die Red Bull Rampage 2015 war wieder mal ein Trick- und Drop-Feuerwerk der Superlative. Die Top-Fahrer haben ausgelotet, was auf dem Bike möglich ist. Unser Bericht inkl. der ...

  • Love Trails – Respect Rules #3 Stay Safe
    Stay Safe – Fahr' in Deiner Komfortzone

    09.11.2020Die dritte Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Fahr' in Deiner Komfortzone! Hier das Video mit Steffi Marth zum Thema Helmtragen.