Pyga-Bikes: neue Marke von Patrick Morewood Pyga-Bikes: neue Marke von Patrick Morewood Pyga-Bikes: neue Marke von Patrick Morewood

Pyga-Bikes: neue Marke von Patrick Morewood

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 8 Jahren

Mit Pyga-Bikes geht der Südafrikaner Patrick Morewood neue Wege. Weg vom Gravity-Sektor sollen die neuen Bikes vor allem stabil und haltbar auf Singletrails unterwegs sein.

Am Stand von Cotic konnten wir einen Blick auf die ersten beiden Modelle von Patrick Morewoods neuer Marke Pyga erhaschen. Zu Beginn wird jeweils ein Modell in 29 und ein Modell in 27,5 Zoll erhältlich sein. Den Einsatzbereich bezeichnet der Hersteller als „aggressive Trailbiking”.

Stefan Frey Pyga OneTen29 in der schönen Farbe „Acid Green”.

Die Federwege liegen bei 120/110 Millimeter (vorne/hinten) beim 29er und bei 140/120 Millimeter (vorne/hinten) beim 27,5er Modell. Mit den etwa drei Kilo Rahmengewicht des 29ers gewinnt man bestimmt keine Sprintwertung. Dafür sollen die Rahmen vor allem universell einsetzbar, belastbar und wartungsarm sein. Die Rahmen sind in den Größen S, M, L und XL mit X12-Steckachse für jeweils 1950 Euro erhältlich und für den Selbstaufbau gedacht.

Stefan Frey OneTen29. Mit dieser Modellbezeichnung ist alles gesagt: 110 mm Federweg, 29 Zoll Räder. Das 27,5-Zoll-Modell heißt folglich OneTwenty650.

Für 2014 steht bereits ein Carbon-Racehardtail in 27,5 Zoll in den Startlöchern. Bilder des Zero 650C genannten Bikes dürfen wir hier aber noch nicht zeigen.  www.pygaindustries.com

Stefan Frey Der Schaltzug verschwindet beim Pyga in der Kettenstrebe.

Stefan Frey Hier die Austrittsöffnung für den Schaltzug an der rechten Kettenstrebe.

Gehört zur Artikelstrecke:

BIKE Festival Willingen 2013


  • Haero Carbon H.165
    Aero-Lenker für Marathon-Racer

    14.06.2013Der Haero Carbon H.165 ist ein neuartiger Marathon-Lenker und soll Gegenwind-Passagen den Schrecken nehmen. Hergestellt wird er bei der Laufrad-Manufaktur Bike Ahead Composits.

  • Pressfit-Innenlager von Hope

    14.06.2013Die britische Teile-Manufaktur Hope fräst ein hübsches Pressfit-Innenlager. Die eigenwillige Gehäuse-Konstruktion soll das Teil steif und langlebig machen.

  • Leichter Race-Rahmen von Felt

    14.06.2013Felt krönt seine Hardtail-Linie mit einem superleichten Twentyniner-Rahmen. Das Gewicht liegt auf Rennrad-Niveau.

  • WTB zeigt Reifen und Felgen für Enduro und Cross Country

    15.06.2013Ein ganzes Bündel an Neuheiten gibt es am WTB-Stand zu bestaunen. Neben neuen Felgen mit verbesserter Tubeless-Tauglichkeit zeigen die Amerikaner auch drei neue Reifen für ...

  • Festival-News aus Willingen auch als mobile Version verfügbar

    13.06.2013Ab sofort stehen die wichtigsten Informationen des Bike Festivals Willingen 2013 auch als mobile Version für das Handy bereit.

  • BIKE Festival Willingen 2013: Alle News brandaktuell

    14.06.2013Bikes und Parts: schillernde Neuheiten direkt vom BIKE Festival in Willingen – Plus: BIKE Magazin TV Special mit den Videos zur Specialized SRAM Enduro Series, zum Wheels of Speed ...

  • Melon: Dirt-Helm mit Komfort

    14.06.2013Die neue Firma Melon aus Essen präsentiert einen Dirt-Helm mit moderner Ausstattung. Die optische Nähe zur Wassermelone ist dabei gewollt.

  • Lapierre X-Control 29

    15.06.2013Mit dem X-Control 29 präsentiert Lapierre ein Midseason-Modell für Freunde großer Laufräder. Zwei Alu-Varianten mit 100 Millimeter Federweg stehen ab sofort in den Läden.

  • Mi-Tech Tyke P1: Carbon-Racer mit Pinion-Getriebe

    15.06.2013Carbon-Spezialist Mi-Tech pflanzt seinem neuen Race-Hardtail Tyke das Pinion-Schaltgetriebe ein. Damit sollen Leichtbau-Fetischisten trotz drei Kilo Getriebe bei allen drei ...

  • Leicht-Enduro: Haibike Heet RX 2014

    16.06.2013Mit einer neuen Plattform und zwei Laufradgrößen steigt Haibike in den Allmountain Plus/Enduro-Bereich ein. Kernstück des Konzepts ist ein sehr leichter Carbon-Rahmen, der neben ...

  • E13 baut die leichte TRS R Serie aus

    17.06.2013Komponenten-Spezialist E13 komplettiert seine TRS R Serie und bringt neue leichte Laufräder sowie eine neue Kettenführung für den Race-Einsatz.

  • Xentis Squad 2,5 MTB: leichtes, breites Carbon-Laufrad

    15.06.2013Der österreichische Laufradspezialist Xentis rollt feinstes Carbon an den Stand von Shocker Distribution. Mit dem Squad 2,5 MTB ist nun ein leichter Laufradsatz in 27,5 und 29 ...

  • HT ME03T: gewichtsoptimiertes Plattformpedal

    15.06.2013Durch den Einsatz edler und leichter Materialien verschiebt HT die Gewichtsgrenze seines ME03T Plattformpedals weit nach unten. Gewichtsbewusste Biker mit dem nötigen Kleingeld ...

  • Pyga-Bikes: neue Marke von Patrick Morewood

    15.06.2013Mit Pyga-Bikes geht der Südafrikaner Patrick Morewood neue Wege. Weg vom Gravity-Sektor sollen die neuen Bikes vor allem stabil und haltbar auf Singletrails unterwegs sein.

  • El Flaco: Ergo-Sattel für coole Marathon-Fahrer

    15.06.2013Damit Langstrecken-Biker eine Sitzbeschwerden mehr haben, hat die Firma 66 Sick jetzt einen neuen ergonomischen Sattel im Programm. Und das beste: Poppige Optik ist inklusive.

  • Neue Helm-Marke: Mighty

    15.06.2013Die brandneue Helmmarke Mighty zielt auf anspruchsvolle, aber kostenbewusste Käufer. Der Downhill-Helm spart aber keineswegs bei der Ausstattung.

  • Radon zeigt neues Abfahrts-Bike Swoop 190

    15.06.2013Bezahlbar, robust, üppig gefedert: Radon präsentiert ein neues Modell für die abfahrtsorientierte Zielgruppe. Einstiegspreis: 1999 Euro!

  • Neue Komponenten von Reverse

    17.06.2013Carbon Lenker, Sattelstützen, Kettenblätter und 650B-Laufräder. Reverse zeigt gleich ein Bündel an Neuheiten und bricht dabei auch noch Gewichtsrekorde. Der breite Endurolenker ...

  • Drössiger: Neue Bikes für Tourenfahrer und Enduristen

    17.06.2013Auch Drössiger geht mit dem Trend und präsentiert ein neues Baukastensystem, auf dem gleich mehrere Modelle mit 27,5- und 29-Zoll-Laufräder aufbauen. Zwei 29er mit 120 und 150 ...

Themen: All MountainFestivalHardtailWillingen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheit 2016: Hebie Turrix Fahrradständer
    Hebie Turrix: Fahrradständer für zuhause und unterwegs

    26.06.2016Der Hebie Turrix ist ein vielseitiger Fahrradständer für fast alle Rahmengrößen und –formen. Die Ähnlichkeit mit dem Eiffelturm ist dabei nicht zufällig.

  • Test Titan-Hardtail von Van Nicholas
    Van Nicholas Tuareg

    31.05.2008Das Titan-Hardtail von Van Nicholas hat einen sehr ausgefallenen, detailverliebten Rahmen. Er ist preiswert, aber auch schwer.

  • Tomac Snyper 140-1

    15.04.2008140 Millimeter Federweg für alles. Das Tomac “Snyper 140-1” will als Do-it-all-Bike mit einem großen Einsatzspektrum überzeugen.

  • Test ALT gegen NEU: Stevens Whaka (20 / Carbon) ES
    Stevens Whaka 20 ES: Modell 2016 gegen 2017

    17.04.2017Carbon statt Alu. Die größte Änderung beim Stevens Whaka liegt im Werkstoff. Schlappe 600 Gramm sparen die Hamburger damit alleine am Chassis ein.

  • Cube Stereo SHPC SL gegen Stereo 160 SL

    29.11.2012Zwei Zentimeter mehr Federweg, 27,5- statt 26-Zoll-Laufräder, ein 600 Gramm leichteres Fahrwerk. Das Stereo Jahrgang 2013 haut mächtig auf den Putz. Doch ist es den Aufpreis zum ...

  • Bike-Tipps der deutschen MTB-Stars in Riva
    Die Riva-Tipps der VIPs rund ums Festival

    29.04.2016Das BIKE-Festival in Riva am Gardasee ist jedes Jahr auch wieder Pflichttermin für die Szene-Prominenz. Und was tun die Stars am Lago? Wir haben 5 VIPs nach 5 Tipps gefragt.

  • Die besten Goodies vom Bike Festival Riva
    Die besten Abstauber von Riva

    30.04.2016Aufkleber-Sammler, Kugelschreiber-Einsacker aufgepasst: Auf dem BIKE Festival in Riva gibt es sie massenweise. Und noch viel mehr! Hier eine kleine Auswahl an Give-Aways für die ...

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Cube Stereo 140 HPA SL 27,5
    Cube Stereo 140 HPA SL 27,5 im Test

    20.12.2016Im letzten Jahr noch mit Fox-32-Gabel angerückt, rollt diesmal die SL-Version des Stereos 140 mit Einfach-Antrieb und steifer Pike-Gabel zum Test.

  • Naloo Hill Bill: Kinder-Trailbike aus der Schweiz
    Ein richtig erwachsenes Kinderfahrrad

    06.07.2019Seit zwei Jahren gibt es den schweizerischen Kinderbikehersteller Naloo. Die Mission: Bikes für Kinder mit erwachsener Technik. Jetzt stellen die Schweizer ihr neues ...