Pioniere und Erben: Lutz Scheffer und Vinzenz Thoma Pioniere und Erben: Lutz Scheffer und Vinzenz Thoma Pioniere und Erben: Lutz Scheffer und Vinzenz Thoma

Pioniere und Erben: Lutz Scheffer und Vinzenz Thoma

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 8 Jahren

Die Ingenieure Lutz Scheffer und Vincenz Thoma entwickeln Bikes bei Canyon. Der Meister und sein Schüler erzählen, wie sich die Arbeit eines Konstrukteurs über die Jahre verändert hat.

Mit den beiden Canyon-Ingenieuren Lutz Scheffer und Vincenz Thoma setzen wir die Serie "Pioniere und Erben" unserer Jubiläumsausgabe fort.

LUTZ SCHEFFER (LINKS) – KONSTRUKTEUR-LEGENDE, ENTWICKLER BEI CANYON
In Denzlingen aufgewachsen wollte Scheffer vor allem eines: den Kandel runterfahren. Dafür schraubte er aus Sperrmüll Räder zusammen. Scheffer studierte Industrie- und Transportation-Design. Kurz darauf war er bei Votec und gründete wenige Jahre später seine Firma Bergwerk. Vor 15 Jahren begann er bei Canyon.

VINCENZ THOMA – ENTWICKLER BEI CANYON
Thoma kam über seinen Bruder zum Bike-Sport und studierte Maschinenbau in Kempten. Sein Interesse galt besonders der Schnittstelle Mensch/Maschine, weshalb er zusätzlich Produkt-Design studierte. Vor fünf Jahren kam Thoma zu Canyon.

Das Interview lesen Sie in BIKE 3/2014, erhältlich ab 4. Februar 2014 am Kiosk und im DK-Onlineshop . Auch als Digital-Ausgabe erhältlich.

Themen: BIKE 3/2014InterviewSchefferThoma


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Pioniere und Erben: Walter Arthofer und Rob J Heran im Dialog

    03.01.2014Zwei Freeride-Generationen prallen aufeinander: der Erfinder des Backflips, Walter Arthofer, und Alleskönner Rob J kannten sich vorher nicht – und haben doch viele Gemeinsamkeiten.

  • Pioniere und Erben: Mike Kluge und Markus Schulte-Lünzum im Dialog

    03.01.2014Mike Kluge gewann als einziger deutscher Biker den Gesamt-Worldcup. Markus Schulte-Lünzum will ihm das streitig machen. 2013 schaffte er das bereits immerhin im U23-Worldcup.

  • Pioniere und Erben: das BIKE Test-Prozedere

    03.01.2014Zwei Männer, eine Mission: den Bikes auf den Zahn fühlen. Uli Stanciu und Christoph Listmann vergleichen das BIKE Test-Prozedere von damals und heute.

  • Video: Hills of Home – Kuß rockt Schwarzwald

    30.01.2014In Bike-Videos rasen in der Regel Freeride-Profis in entfernten Gefilden mit Mega-Federwegen die Berge runter. Pirmin Kuß beweist, dass es auch anders geht. Mit seinem ...

  • Pflege und Umgang mit Carbon-Felgen
    BIKE hilft: Carbon-Felgen richtig behandeln

    26.03.2014Carbon-Laufräder sind nicht nur superleicht und steif, sondern auch teuer und bei Misshandlung nachtragend. Schon bei der Montage muss man mit großer Sorgfalt arbeiten.

  • Rio 2016: Interview Sabine Spitz
    Sabine Spitz: „Ich bin froh, dass ich gestartet bin.“

    21.08.2016Nach dem Drama um Sabine Spitz mit ihrem lädierten Knie stand die deutsche Vorzeige-Mountainbikerin nun doch am Start. Das sagte Spitz im Ziel zu ihrem 19. Platz und ihrem letzten ...

  • Interview mit Downhill-Worldcup-Sieger Beneke
    Was macht eigentlich Jürgen Beneke?

    16.03.2018Er ist der einzige Deutsche, der je den Gesamt-Worldcup im MTB-Downhill gewinnen konnte. Längst abgeschrieben, kam er 2007 furios zurück – bis ihn sein Job einbremste.

  • Interview John Parker (Yeti)
    John Parker: „Fühle mich schlecht wegen Yeti-Fans.“

    22.06.2003Yeti-Bikes – das ist Kult, Religion, Mythos. Yeti-Bikes – das ist John Parker (50). Daran kann man nicht rütteln. Auch nicht, als der Yeti-Gründer von seinen neuen ...

  • Höhenmeter-Weltrekordversuch Kai Saaler
    Knackt Kai Saaler den Höhenmeter-Weltrekord?

    17.06.2019Der inoffizielle MTB-Höhenmeterrekord steht bei 18304 Höhenmetern in 24 Stunden. Nun startet Langstrecken-Ass Kai Saaler den Angriff auf die Bestmarke – ganz offiziell, samt ...

  • Im Interview: Das stärkste Marathon-Team Deutschlands
    Die BIKE Transalp-Sieger 2014 im Interview

    22.10.2014Jochen Käß und Markus Kaufmann gelten derzeit als Traum-Duo im Marathonbereich. In ihren Palmeres stehen Deutsche Meistertitel, zwei Transalpsiege, unzählige Marathongewinne und ...

  • "Essen & Siegen" Ernährungs-Serie Teil 1: Protokoll

    03.03.2014Sie wollen Fett verlieren und mit gezielter Ernährung besser und schneller biken? Dann sind Sie hier richtig. Unsere siebenteilige Serie „Essen & Siegen“ zeigt, wie es ...

  • Trainings-Tipps, Teile und Top-Reviere für Touren-Fahrer
    50 Tipps für Touren-Biker

    05.03.2014Fitness, Touren, Teile und Todsünden: die besten Tipps zum Saisonstart. Damit greifen Beine, Bike und Motivation wie in einem Uhrwerk ineinander.

  • Tomas Lemoine: Alien Blood – Video
    Rap, Tricks und Aliens

    09.12.2021In seinem neuesten Video verbindet der französische MTB-Star Tomas Lemoine Musik und Biken miteinander. Zudem hat er dafür mit zwei Hochkarätern gearbeitet.

  • Love Trails – Respect Rules: Wegenetz Rhön
    Lichtblick in den Schwarzen Bergen

    27.04.2021Naturschutzgebiete, Biosphärenreservat, Wandertourismus – ein Jugend-Team und offene Behördenvertreter stecken in der Rhön trotzdem ein neues MTB-Revier ab.