Pioniere und Erben: Lutz Scheffer und Vinzenz Thoma Pioniere und Erben: Lutz Scheffer und Vinzenz Thoma Pioniere und Erben: Lutz Scheffer und Vinzenz Thoma

Pioniere und Erben: Lutz Scheffer und Vinzenz Thoma

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 8 Jahren

Die Ingenieure Lutz Scheffer und Vincenz Thoma entwickeln Bikes bei Canyon. Der Meister und sein Schüler erzählen, wie sich die Arbeit eines Konstrukteurs über die Jahre verändert hat.

Mit den beiden Canyon-Ingenieuren Lutz Scheffer und Vincenz Thoma setzen wir die Serie "Pioniere und Erben" unserer Jubiläumsausgabe fort.

LUTZ SCHEFFER (LINKS) – KONSTRUKTEUR-LEGENDE, ENTWICKLER BEI CANYON
In Denzlingen aufgewachsen wollte Scheffer vor allem eines: den Kandel runterfahren. Dafür schraubte er aus Sperrmüll Räder zusammen. Scheffer studierte Industrie- und Transportation-Design. Kurz darauf war er bei Votec und gründete wenige Jahre später seine Firma Bergwerk. Vor 15 Jahren begann er bei Canyon.

VINCENZ THOMA – ENTWICKLER BEI CANYON
Thoma kam über seinen Bruder zum Bike-Sport und studierte Maschinenbau in Kempten. Sein Interesse galt besonders der Schnittstelle Mensch/Maschine, weshalb er zusätzlich Produkt-Design studierte. Vor fünf Jahren kam Thoma zu Canyon.

Das Interview lesen Sie in BIKE 3/2014, erhältlich ab 4. Februar 2014 am Kiosk und im DK-Onlineshop . Auch als Digital-Ausgabe erhältlich.

Themen: BIKE 3/2014InterviewSchefferThoma


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Pioniere und Erben: Walter Arthofer und Rob J Heran im Dialog

    03.01.2014Zwei Freeride-Generationen prallen aufeinander: der Erfinder des Backflips, Walter Arthofer, und Alleskönner Rob J kannten sich vorher nicht – und haben doch viele Gemeinsamkeiten.

  • Pioniere und Erben: Mike Kluge und Markus Schulte-Lünzum im Dialog

    03.01.2014Mike Kluge gewann als einziger deutscher Biker den Gesamt-Worldcup. Markus Schulte-Lünzum will ihm das streitig machen. 2013 schaffte er das bereits immerhin im U23-Worldcup.

  • Pioniere und Erben: das BIKE Test-Prozedere

    03.01.2014Zwei Männer, eine Mission: den Bikes auf den Zahn fühlen. Uli Stanciu und Christoph Listmann vergleichen das BIKE Test-Prozedere von damals und heute.

  • Video: Hills of Home – Kuß rockt Schwarzwald

    30.01.2014In Bike-Videos rasen in der Regel Freeride-Profis in entfernten Gefilden mit Mega-Federwegen die Berge runter. Pirmin Kuß beweist, dass es auch anders geht. Mit seinem ...

  • Pflege und Umgang mit Carbon-Felgen
    BIKE hilft: Carbon-Felgen richtig behandeln

    26.03.2014Carbon-Laufräder sind nicht nur superleicht und steif, sondern auch teuer und bei Misshandlung nachtragend. Schon bei der Montage muss man mit großer Sorgfalt arbeiten.

  • Interview Michael Rasmussen
    Michael Rasmussen

    16.03.2006Niemand kennt die Unterschiede der Bike- und Straßenrennszene besser als Ex-Bike-Weltmeister und Tour de France-Star Michael Rasmussen.

  • Auflösung Canyon Topeak Factory Racing
    Alban Lakata spricht über das Aus des Canyon-Profiteams

    23.10.2018Zum 31. Dezember 2018 geht im Marathon-Rennsport eine Ära zu Ende: Das Team Canyon Topeak Factory Racing wird aufgelöst. Damit muss sich auch der 3fache Weltmeister Alban Lakata ...

  • Interview mit Cross-Country-Biker Wolfram Kurschat
    Was macht Ex-Profi Wolfram Kurschat heute?

    07.04.2015Wolfram Kurschat (39) war einer der besten Cross-Country-Profis. Mit der Auflösung seines Teams wurde es ruhig um den ehemaligen Deutschen Meister. Im Interview gibt er Einblick ...

  • MTB-Trail-Netzwerk Sauerland
    Deutschlands größtes Trail-Netz im Sauerland

    21.01.2019Im Sauerland rund um Willingen, Winterberg und Brilon soll das größte Trail-Netz Deutschlands für Biker entstehen. Wir haben mit Willingens Bürgermeister gesprochen, was dran ist ...

  • 20 Jahre MTB-Academy
    Interview: Stefan Herrmann blickt auf 20 Jahre zurück

    16.05.2017Er ist der erfahrenste MTB-Coach Deutschlands, mehrfacher Deutscher Meister und hat tausenden Bikern Kurventechnik und Wheelie gelernt. Wir blicken mit Stefan Herrmann zurück auf ...

  • Thomas Frischknecht im Interview
    Interview Thomas Frischknecht

    13.02.2004„Bike-Profis haben ein cooles Leben“ – Marathon-Weltmeister Thomas Frischknecht im Gespräch über MTB-Sport, Familie, Nachwuchs-Arbeit und Doping.

  • Uli Stanciu im Video-Interview
    So entstand das erste BIKE Magazin

    29.04.2019Am 5. Mai 1989 erschien das erste BIKE Magazin. Uli Stanciu erzählt exklusiv, wie es dazu kam und warum Mountainbiken mehr als nur ein Sport ist. Im Video blickt er vom Jahr 1968 ...

  • MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis 2018
    Nachwuchs-WM in Serfaus-Fiss-Ladis

    26.07.2018Beim MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis stehen die Rookies im Rampenlicht. Jackson Goldstone und Co. werden sich wieder packende Duelle liefern und so am Ende zeigen, wer die ...

  • Danny MacAskill vs. Kilimanjaro
    5895 Meter – Danny mit dem MTB auf Afrikas Spitze

    21.09.2017Danny MacAskill stößt mit der Besteigung des Kilimanjaro an eine neue Grenze. Er überwindet sie. Und belohnt sich anschließend mit einem berauschenden 5000-Meter-Downhill vom ...