Pioniere und Erben: Lutz Scheffer und Vinzenz Thoma Pioniere und Erben: Lutz Scheffer und Vinzenz Thoma Pioniere und Erben: Lutz Scheffer und Vinzenz Thoma

Pioniere und Erben: Lutz Scheffer und Vinzenz Thoma

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 7 Jahren

Die Ingenieure Lutz Scheffer und Vincenz Thoma entwickeln Bikes bei Canyon. Der Meister und sein Schüler erzählen, wie sich die Arbeit eines Konstrukteurs über die Jahre verändert hat.

Mit den beiden Canyon-Ingenieuren Lutz Scheffer und Vincenz Thoma setzen wir die Serie "Pioniere und Erben" unserer Jubiläumsausgabe fort.

LUTZ SCHEFFER (LINKS) – KONSTRUKTEUR-LEGENDE, ENTWICKLER BEI CANYON
In Denzlingen aufgewachsen wollte Scheffer vor allem eines: den Kandel runterfahren. Dafür schraubte er aus Sperrmüll Räder zusammen. Scheffer studierte Industrie- und Transportation-Design. Kurz darauf war er bei Votec und gründete wenige Jahre später seine Firma Bergwerk. Vor 15 Jahren begann er bei Canyon.

VINCENZ THOMA – ENTWICKLER BEI CANYON
Thoma kam über seinen Bruder zum Bike-Sport und studierte Maschinenbau in Kempten. Sein Interesse galt besonders der Schnittstelle Mensch/Maschine, weshalb er zusätzlich Produkt-Design studierte. Vor fünf Jahren kam Thoma zu Canyon.

Das Interview lesen Sie in BIKE 3/2014, erhältlich ab 4. Februar 2014 am Kiosk und im DK-Onlineshop . Auch als Digital-Ausgabe erhältlich.

Themen: BIKE 3/2014InterviewSchefferThoma


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Pioniere und Erben: Walter Arthofer und Rob J Heran im Dialog

    03.01.2014Zwei Freeride-Generationen prallen aufeinander: der Erfinder des Backflips, Walter Arthofer, und Alleskönner Rob J kannten sich vorher nicht – und haben doch viele Gemeinsamkeiten.

  • Pioniere und Erben: Mike Kluge und Markus Schulte-Lünzum im Dialog

    03.01.2014Mike Kluge gewann als einziger deutscher Biker den Gesamt-Worldcup. Markus Schulte-Lünzum will ihm das streitig machen. 2013 schaffte er das bereits immerhin im U23-Worldcup.

  • Pioniere und Erben: das BIKE Test-Prozedere

    03.01.2014Zwei Männer, eine Mission: den Bikes auf den Zahn fühlen. Uli Stanciu und Christoph Listmann vergleichen das BIKE Test-Prozedere von damals und heute.

  • Video: Hills of Home – Kuß rockt Schwarzwald

    30.01.2014In Bike-Videos rasen in der Regel Freeride-Profis in entfernten Gefilden mit Mega-Federwegen die Berge runter. Pirmin Kuß beweist, dass es auch anders geht. Mit seinem ...

  • Pflege und Umgang mit Carbon-Felgen
    BIKE hilft: Carbon-Felgen richtig behandeln

    26.03.2014Carbon-Laufräder sind nicht nur superleicht und steif, sondern auch teuer und bei Misshandlung nachtragend. Schon bei der Montage muss man mit großer Sorgfalt arbeiten.

  • „Sky is the Limit“: Bulls-Fahrer Thomas Dietsch am Start
    MTB-Rennen im Himalaya: „Die Höhe macht einen fertig“

    26.03.2015Das Starterfeld für das höchste Bike-Rennen der Welt füllt sich. Auch Marathon-Ass Thomas Dietsch hat sich für die Premiere des Sky is the Limit im Himalaja angemeldet. Wir haben ...

  • Interview mit Tom Ritchey - einer Legende des Bike-Sports
    Tom Ritchey – ein Leben fürs Mountainbiken

    16.07.2017Die Geschichte des Mountainbikens scheint auserzählt. Was vor allem daran liegt, dass Tom Ritchey lieber biken geht, als Interviews zu geben. Jetzt redet er Klartext.

  • BIKE 3/2014

    04.02.2014BIKE 3/2014 mit folgenden Top-Themen: Die schnellsten und teuersten Racefullys der Welt im Test – Was taugen Carbon-Hardtails unter 2000 Euro? – Federgabel-Test: 12 Modelle für ...

  • 40 Jahre Mountainbiken: Interview Joe Breeze
    Bike-Legende Joe Breeze im Radio-Interview

    29.09.2016In seiner Werkstatt in Mill Valley nördlich von San Francisco baute Joe Breeze die ersten zehn MTB-Rahmen. Im Radio-Interview erzählt die MTB-Legende seine Geschichte von den ...

  • Interview Gary Fisher
    "Wir müssen endlich dreidimensional denken!"

    10.10.2020Schlaghosen, Schnurrbart, Hut. Doch nicht nur in Sachen Klamotten ist Gary Fisher eine Ikone. Dieses Jahr wird er 70, aber von Ruhestand ist keine Rede. Er hat schon die nächsten ...

  • Höhenmeter-Weltrekordversuch Kai Saaler
    Knackt Kai Saaler den Höhenmeter-Weltrekord?

    17.06.2019Der inoffizielle MTB-Höhenmeterrekord steht bei 18304 Höhenmetern in 24 Stunden. Nun startet Langstrecken-Ass Kai Saaler den Angriff auf die Bestmarke – ganz offiziell, samt ...

  • Interview Werner Dittrich: 70 Jahre und kein bisschen leise
    Interview und Video: „The legendary Werner“

    31.03.2016Rommé-Nachmittage, Aqua-Jogging? Nichts für Werner Dittrich aus Regensburg. Mit 65 Jahren, kaufte er sich ein Freeride-Bike. Inzwischen ist er 70 und dank eines Internet-Videos ...

  • Auflösung Canyon Topeak Factory Racing
    Alban Lakata spricht über das Aus des Canyon-Profiteams

    23.10.2018Zum 31. Dezember 2018 geht im Marathon-Rennsport eine Ära zu Ende: Das Team Canyon Topeak Factory Racing wird aufgelöst. Damit muss sich auch der 3fache Weltmeister Alban Lakata ...

  • Interview John Parker (Yeti)
    John Parker: „Fühle mich schlecht wegen Yeti-Fans.“

    22.06.2003Yeti-Bikes – das ist Kult, Religion, Mythos. Yeti-Bikes – das ist John Parker (50). Daran kann man nicht rütteln. Auch nicht, als der Yeti-Gründer von seinen neuen ...