MTB-Park Pfälzerwald auf 900 Kilometer gewachsen MTB-Park Pfälzerwald auf 900 Kilometer gewachsen MTB-Park Pfälzerwald auf 900 Kilometer gewachsen

Pfälzerwald: Erweiterung des MTB-Trailnetzes

MTB-Park Pfälzerwald auf 900 Kilometer gewachsen

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 6 Jahren

15 brandneue Touren wickeln sich künftig aus dem Pfälzerwald bis an die französische Grenze. Damit erweitert der Mountainbike-Park sein aktuelles Trail-Tourennetz von 300 auf insgesamt 900 Kilometer.

Wenn man sich als Biker in Deutschland darauf verlassen kann, dass auch Singletrails drin sind, wo "Trails" draufsteht, dann im Mountainbike-Park Pfälzerwald . Und nun wird das Pfad-Eldorado in Rheinland-Pfalz auch noch um 15 neue MTB-Runden erweitert. Damit wächst das Streckennetz von 300 auf insgesamt 900 Kilometer Länge und reicht bis an die französische Grenze. Lückenlos ausgeschildert geht es ab sofort auch zur Deutschen Weinstraße bei Annweiler und Bad Bergzabern, um Landstuhl, Hauenstein, Dahn und durchs Pirmasens Land. Der Singletrail-Anteil bleibt bei bis zu 25 Prozent pro Tour.

Pfälzerwald Touristik Echte Singletrails: Die Wege im Pfälzerwald sind teilweise nicht viel breiter als ein Fatbike-Reifen. 

Die große Eröffnungsfeier der neuen Strecken findet am Wochenende des Wasgau-Marathons , also vom 14. bis 16. Oktober, in Lemberg statt. Langstrecken-Stars wie Mike Kluge, Karl Platt und Udo Bölts stehen am Start und weihen die neuen Strecken beim Marathon – praktisch einer "Freundschaftstour mit Profis" – ein. Zusammen mit 1000 Bikern werden sie sich am Samstag in den Marathon-Startblock einreihen. Wer es gemütlicher mag, meldet sich am Sonntag zu den geführten Touren an. Sie starten an den Bahnhöfen Albersweiler und Hauenstein. Mehr Infos zum Eröffnungs-Wochenende und zu den neuen Strecken gibt’s unter: www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de

Pfälzerwald Touristik Udo Bölts wohnt und trainiert im Pfälzerwald und liebt die Trails auf schnell abtrocknenden und griffigen Sandböden.

Themen: PfalzPfälzerwaldRevierTrails


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Spotguide: MTB-Touren in der Hocheifel
    Deutschland: Bike-Touren in der Hocheifel

    04.11.2005Die Hocheifel markiert die Grenze zwischen Belgien und Deutschland. Einendes wie trennendes Element sind die Moore des Hohen Venn, umgeben von Singletrails, alten Gemäuern und ...

  • Deutschland: Pfälzerwald

    26.09.2005Die Pfalz lockt mit Singletrails satt und verspricht ungestörten Bikespaß. Wir waren mit Rennfahrer-Legende Udo Bölts auf Tour durch sein Heimrevier: den neu eröffneten ...

  • Besser Mountainbiken im Schwarzwald oder Pfälzerwald?
    Bike-Reviere im Vergleich: Schwarzwald vs. Pfälzerwald

    17.11.2011Singletrail-Vergnügen hier, Wegsperrungen dort: Während der Pfälzerwald sein Wegenetz ausbaut, verbannt man im Schwarzwald Biker von den schmalen Pfaden. Ein MTB-Reviervergleich ...

  • Deutschland: 10 Jahre Bike-Trails im Pfälzerwald
    DIMB prämiert Mountainbikepark Pfälzerwald

    02.09.2015Der Mountainbikepark Pfälzerwald feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Dazu passt, dass die DIMB den Trail Nummer 4 zum „Premium Trail“ ernannt hat.

  • Mountainbikepark Pfälzerwald feiert 10-jähriges Jubiläum
    Die Pfalz feiert ihren Touren-Schatz

    16.02.2015Der Pfälzerwald ist eines der beliebtesten Bike-Reviere hierzulande, das Wegenetz laut DIMB sogar Deutschlands bestes. Und wird bald fast dreimal so groß sein. Eigentlich genug ...

  • Profi-Revier Karl Platt: Pfälzerwald
    Profi-Revier: Karl Platts Hometrails

    25.06.2016Karl Platt gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Bikestars. Höchste Zeit, ihm einen Besuch abzustatten. Doch statt der Homestory schlägt er eine Mehrtages-Tour durch den ...

  • Deutschland: Vier Tage MTB-Tour durch den Odenwald
    Odenwald: Mountainbike-Tour inkl. GPS-Daten

    06.03.2016Der Odenwald soll Siegfried zum Verhängnis geworden sein. An einem Brunnen wurde der Nibelungenheld erdolcht, heißt es. Heute wickelt sich ein Pfadnetz um diesen Brunnen, das für ...

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Granada/Spanien
    Mountainbike-Trails über der Stadt: Granada

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 5: Granada an der Sierra Nevada.

  • Mountainbike-Reisen: CO2-Ausstoß bei Winterzielen
    Per Flieger in den Urlaub? Ist das noch vertretbar?

    14.09.2020Wir zeigen vier beliebte Winterziele für Mountainbiker und wie viel CO2 die Anreise pro Kopf auf unterschiedlichen Verkehrswegen verursacht.

  • Video: der perfekte Bike-Urlaub
    Was Du im Bike-Urlaub lieber lassen solltest

    10.02.2016Schlechte Bike-Guides, zickige Hotels und nicht auffindbare Trails: Das sind die Zutaten, auf die man im Bike-Urlaub getrost verzichten kann.

  • Revierguide Triest: GPS-Daten
    Revierguide: Die 3 schönsten Touren rund um Triest

    30.12.2016Die italienische Hafenstadt Triest liegt so nah an der slowenischen Grenze, dass die MTB-Trails beider Länder im Hinterland verschmelzen. Sie führen überraschend geschmeidig durch ...

  • Reise-Spezial Mittelgebirge in der BIKE App
    10 Top-Touren im Mittelgebirge

    06.07.2016Dieses Spezial zeigt die schönsten Mittelgebirgstouren vor der eigenen Haustüre: vom Bayerischer Wald bis zu den Zittauer Gebirge.

  • Besser Mountainbiken im Schwarzwald oder Pfälzerwald?
    Bike-Reviere im Vergleich: Schwarzwald vs. Pfälzerwald

    17.11.2011Singletrail-Vergnügen hier, Wegsperrungen dort: Während der Pfälzerwald sein Wegenetz ausbaut, verbannt man im Schwarzwald Biker von den schmalen Pfaden. Ein MTB-Reviervergleich ...

  • Love Trails: Vorurteile gegen Biker - richtig oder falsch?
    So antworten Sie richtig bei Vorurteilen gegenüber Bikern

    20.10.2021Vorurteile gegen Mountainbiker sind so alt wie der Sport selbst. Was ist tatsächlich dran? Was kann jeder einzelne tun, um falsche Behauptungen auszuräumen?

  • MTB-Touren auf alten Militärstraßen
    Italien: Die 10 schönsten Militärstraßen

    20.10.2006Frontlinien mit Aussicht – Biker freuen sich über die angenehmen Steigungen, die im Zickzack auf den Berg führen. Dennoch lösen die Militärstraße aus dem Ersten Weltkrieg bis ...