BDR nominiert Biker für Olympia BDR nominiert Biker für Olympia BDR nominiert Biker für Olympia

Deutsche Mountainbiker bei Olympia 2021 Tokio

BDR nominiert Biker für Olympia

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 3 Monaten

Das deutsche MTB-Team für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio steht. Der DOSB hat die Auswahl bestätigt, Manuel Fumic wird zum fünften Mal bei Olympia dabei sein.

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat seine Vorschläge zur Nominierung für die Mountainbike-Rennen bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 bekanntgegeben. Das endgültige Ticket erhielten die vier Fahrerinnen und Fahrer durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) am 29. Juni, der erwartungsgemäß die Empfehlungen der Fachverbände übernahm.

Bei den Männern hat sich der BDR für den Deutschen Cross-Country-Meister Manuel Fumic entschieden, der damit in Japan seine fünften Olympischen Spiele absolvieren wird. Nach dieser Saison will der 39-Jährige nach 20 Jahren Rennsport seine Karriere beenden.

Wenig überraschend ist dagegen die Nominierung von Maximilian Brandl , der in den Jahren 2019 und 2020 das Meistertrikot trug und als 26. aktuell der bestplatzierte Deutsche im UCI-Ranking ist. Brandl zählt als deutscher Hoffnungsträger für Olympia, ihm ist eine Top-10-Platzierung zuzutrauen.

Allerdings wird der 24-jährige Lexware-Fahrer erstmals Olympia-Luft schnuppern. Gleiches gilt für die beiden Mountainbikerinnen Elisabeth Brandau und Ronja Eibl (21), die beide in Tokio ihr Olympia-Debüt geben werden.

„Auf van der Poel und Pidcock kann man auch in Tokio setzen. Wir werden sehen, ob waschechte Mountainbiker bei den Spielen punkten oder eines der Allround-Asse.“ (Max Brandl)

Max Fuchs Der Wahl-Freiburger Max Brandl gilt aktuell als bester Cross-Country-Racer Deutschlands. Seine Olympia-Nominierung ist keine Überraschung.

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Der Oldie und frisch gebackene Deutsche Meister Manuel Fumic besitzt viel Olympia-Erfahrung.

Max Fuchs Ronja Eibl fährt im Team von Mathieu van der Poel und hat zusammen mit Brandau als einzige Frau die Norm geschafft. In den ersten Worldcup-Rennen war Eibl nicht in Form, doch die Formkurve ist ansteigend. Beim Testrennen im Oktober 2019 wurde sie Fünfte.

Max Fuchs An ihre Super-Saison 2018 konnte Elisabeth Brandau (35) bisher nicht anknüpfen. Zündet die Rakete Brandau in Tokio?

Themen: BDRCross CountryElisabeth BrandauManuel FumicMax BrandlOlympia-Tokio-2021Olympische SpieleRennsportRonja Eibl


Die gesamte Digital-Ausgabe 8/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Olympia Tokio 2021: Mountainbike-Favoriten
    Vorschau: MTB-Favoriten bei Olympia

    20.07.2021Die Sieger der ersten Worldcups sind gekürt. Jetzt stehen die Olympischen Spiele vor der Tür. Sind die Worldcup-Gewinner auch die Favoriten für Tokio?

  • Olympia Tokio 2021: Mountainbike
    Vorschau: MTB-Rennen bei Olympia

    30.06.2021Die Olympischen Spiele 2021 in Tokio finden ohne Zuschauer statt. Verfolgen Sie am Bildschirm, wenn die Mountainbiker am 26./27. Juli auf dem Izu MTB-Kurs um die Medaillen kämpfen.

  • Nino Schurters Olympia-Bike für Tokio
    Nino Schurter fährt jetzt 120 Millimeter Federweg

    30.06.2021Seit Beginn seiner Profi-Karriere ist Nino Schurter auf Scott-Bikes unterwegs. Pünktlich zu Olympia frischen die Schweizer ihre Beziehung mit dem neuen Scott Spark RC noch einmal ...

  • Olympia 2012 London: MTB-Rennen
    Olympia: Kulhavy siegt knapp vor Schurter

    12.08.2012Jaroslav Kulhavy wurde seiner Favoritenrolle bei Olympia 2012 gerecht. Der Tscheche setzte sich vor dem Nino Schurter und dem Italiener Marco Fontana durch. Manuel Fumic holte ...

  • Olympia: Spitz erkämpft sich Silber

    11.08.2012Sabine Spitz erkämpft sich Silber. Die Französin Julie Bresset gewinnt das Olympische Rennen in London. Dritte wurde die Amerikanerin Georgia Gould.

  • Interview Sabine Spitz zu Olympia Rio
    Sabine Spitz: „Eine WM ist nichts gegen Olympia“

    30.07.2016Sabine Spitz ist in Rio 2016 zum fünften Mal bei Olympia dabei und Deutschlands Medaillenhoffnung Nummer 1. Wir haben mit ihr über den Kurs, ihr Karriereende und Faszination ...

  • BIKE Junior Team bei Jugend-Europameisterschaft 2019
    Sind das die MTB-Stars für Olympia 2028?

    04.10.2019Seit Generationen haben junge Mountainbiker einen Traum: Profi werden! Wie schwer der Weg dorthin ist, zeigt die Jugend-Europameisterschaft der U17-Klassen. Wir waren mit dem BIKE ...

  • Rio 2016: Nachlese
    Stürze, Defekte und Olympia-Veteranen

    23.08.2016Die olympischen MTB-Rennen in Rio 2016 liefen für viele Fahrer anders als erwartet. Es gab Platten, Stürze und Defekte – vor allem bei den Herren. Hier unsere Nachlese vom ...

  • Zwift Yumezi: Neue Strecken für Olympia 2021
    Yumezi: Neue Welt bei Zwift

    21.05.2021Die virtuelle Trainingsplattform Zwift wächst weiter. Als sechste virtuelle Welt wurden nun an Olympia in Tokio angelehnte, neue Strecken präsentiert.

  • XC Worldcup Nove Mesto 2018: Rennbericht Damen
    Damen: Langvad sprintet Neff nieder – Brandau Elfte

    27.05.2018Damenrennen beim XC Worldcup in Nove Mesto: Annika Langvad und Jolanda Neff liefern sich ein Duell der Extraklasse, die Dänin siegt im Zielsprint. Sabine Spitz steigt aus, ...

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2021: Rennbericht Damen
    U23-Weltmeisterin Lecomte dominiert

    09.05.2021Die französische U23-Weltmeisterin Loana Lecomte klettert der Konkurrenz in Albstadt davon und holt vor Ferrand-Prevot ihren zweiten Worldcup-Sieg. Ronja Eibl wird 22.

  • Daniel vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC Rennen in Payerbach

    25.06.2012Daniel Katzmayer vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC (Austria Youngsters Cup) Rennen in Payerbach in Niederösterreich. Er rechnete sich mit dem Sieg. Wie es ihm bei der ...

  • Deutsche Meisterschaften Cross Country 2016 – Herren
    Schulte-Lünzum bei XCO-DM in Wombach nicht zu schlagen

    18.07.2016Markus Schulte-Lünzum eroberte in Wombach das Trikot des deutschen Meisters zurück. Moritz Milatz holte Silber vor Christian Pfäffle, der trotz Plattfuß Dritter wurde. Fumic fährt ...

  • Neuheiten 2016: BH Ultimate 29
    Black Beauty: das neue BH Ultimate

    08.12.2015Auf ihrem BH Ultimate fuhr Adelheid Morath beim MTB-Worldcup durch die Rockgardens in Windham auf den fünften Platz. Nun ist das 2016er-Modell ihres Cabon-Hardtails – das BH ...

  • Rennbericht: BJT beim MTB-Worldcup in Leogang
    U23-Worldcup: Pirmin Sigels Plan geht auf

    14.06.2021Zwei Rennen hatte Pirmin Sigel nicht beenden können. Das Worldcup-Rennen in Leogang war für ihn sehr wichtig. Die Form passte, und Pirmin nahm sich viel vor.

  • Was essen MTB Profis? Tipps von Elisabeth Brandau
    Elisabeth Brandau: Weniger aufs Geld schauen beim Essen

    17.06.2016Drehen, drehen, drehen… Elisabeth Brandau kurbelt ihren Buchweizen durch die Körnerpresse. Seit fünf Minuten dreht die 29-Jährige, während im Hintergrund die hungrige Familie auf ...

  • Thomas Frischknecht im Interview
    „Ich war der Pflug, der bestimmte Dinge geebnet hat“

    25.11.2015Der Schweizer Thomas Frischknecht zählte fast 20 Jahre zur Worldcup-Elite. Als Team-Manager führte er Nino Schurter zu WM-Titeln und Olympia-Medaillen. Kaum einer kennt Schurter ...

  • Cross-Country-Worlcup #5 in Windham
    Zwei Top-5-Platzierungen für Deutschland in Windham

    11.08.2015Das Wordcup-Rennen in Windham hielt einige Überraschungen bereit. Fumic überholte Schurter im Rockgarden, Pauline Ferrand-Prévot fuhr allen davon und Adelheid Morath erkämpfte ...