Olympia: Kulhavy siegt knapp vor Schurter Olympia: Kulhavy siegt knapp vor Schurter Olympia: Kulhavy siegt knapp vor Schurter

Olympia 2012 London: MTB-Rennen

Olympia: Kulhavy siegt knapp vor Schurter

  • Björn Kafka
 • Publiziert vor 10 Jahren

Jaroslav Kulhavy wurde seiner Favoritenrolle bei Olympia 2012 gerecht. Der Tscheche setzte sich vor dem Nino Schurter und dem Italiener Marco Fontana durch. Manuel Fumic holte sich den 7. Platz.

BIKE Magazin Schon vor einem Jahr sagte Kulhavy, dass er siegen wollte… Jetzt hat er es wahr gemacht und sich in London 2012 Gold im MTB-Rennen geholt.

Erst fünf Meter vor dem Zielstrich konnte sich Jaroslav Kulhavy seiner Sache sicher sein: Der Tscheche siegte im Sprint vor dem starken Nino Schurter. Die beiden Favoriten lieferten sich vom Startschuss an einen Kampf um den Olympiasieg. Schon in der ersten Runde forcierte Schurter das Tempo so hoch, dass nur wenige folgen konnten. Mit dabei war auch Manuel Fumic, der die ersten zehn Minuten mit Schurter das Tempo bestimmte. Danach verließen den Deutschen die Kräfte und er verlor an Boden. Einzig der Italiener Marco Fontana schaffte es, den beiden zu folgen. Erst vier Minuten vor Schluss verlor Fontana den Anschluss an Schurter und Kulhavy, nachdem beide nochmals die Geschwindigkeit erhöhten.

Oliver Soulas Schurter verlor knapp: Nach Bronze in Peking folgt nun Silber in London.


Absalon steigt aus

Der zweimalige Olympiasieger Julien Absalon hatte schon zu Beginn Probleme, der Spitzengruppe zu folgen. Der Franzose stieg nach 30 Minuten aus dem Rennen aus, nachdem er zusätzlich noch einen Hinterraddefekt bekam.


Kulhavys Entscheidung am Berg

Die letzten 20 Höhenmeter nutzte Kulhavy, um sich leicht abzusetzen. Zwar kam der Schweizer kurz vor dem Zielstrich noch einmal ran, doch ihm fehlte die nötige Kraft um zu gewinnen. Kulhavy brach nach dem Zielsprint kurzzeitig zusammen, erholte sich dann aber wieder schnell. Manuel Fumic erreichte mit 1:24 Rückstand den siebten Platz.

Oliver Soulas Manuel Fumic (rechts) und Marco Fontana: beste Freunde und Teamkameraden im Freudentaumel.

Themen: fontanaFumickulhavyOlympische Spieleschurter


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Olympia: Spitz erkämpft sich Silber

    11.08.2012Sabine Spitz erkämpft sich Silber. Die Französin Julie Bresset gewinnt das Olympische Rennen in London. Dritte wurde die Amerikanerin Georgia Gould.

  • Kurschat im Interview zu Olympia 2012

    07.08.2012Das Cross Country Rennen der Olympischen Sommerspiele 2012 in London steht kurz bevor. Was geht ab im Olympischen Dorf? Wer sind die Favoriten? Wie ist der Kurs? Wolfram Kurschat ...

  • Moritz Milatz' Weg nach Rio zu Olympia #1
    So bereitet sich Moritz Milatz auf Olympia vor

    20.06.2016Moritz Milatz war Europameister, Vize-Weltmeister und mehrfach Deutscher Meister. Nun will es der 34-Jährige bei Olympia in Rio 2016 noch einmal wissen. Wir begleiten ihn auf ...

  • Moritz Milatz' Weg nach Rio zu Olympia #3
    Die Ruhe vor der großen Reise

    05.08.2016Mit einem zweiten Platz bei der DM in Wombach setzte Moritz Milatz ein Zeichen. Nach dem Kanada-Worldcup reist der 34-Jährige direkt nach Rio weiter. Hier die letzten Züge seiner ...

  • Eurobike 2015: Olympia
    Olympia-Neuheiten: Plus-Bikes und Kinder-Fatbike

    06.10.2015Bereits seit 1893 existiert der italienische Traditionshersteller Olympia. Italienisches Design in Kombination mit hochwertigen Carbonrahmen zeichnen die Italo-Schmiede aus.

  • Olympia 2016: Mountainbike-Starter, Teams & Favoriten
    Olympia 2016: Teams und Chancen

    15.07.2016Weniger als ein Monat trennt uns noch von Olympia 2016, dem wichtigsten Rennen des Jahres. Zeit, sich die Fahrer und Teams für Rio einmal etwas genauer anzusehen.

  • Cross-Country-Worlcup #5 in Windham
    Zwei Top-5-Platzierungen für Deutschland in Windham

    11.08.2015Das Wordcup-Rennen in Windham hielt einige Überraschungen bereit. Fumic überholte Schurter im Rockgarden, Pauline Ferrand-Prévot fuhr allen davon und Adelheid Morath erkämpfte ...

  • Olympia Rio 2016: Test der Profi-Bikes
    Mit diesen Bikes starten Schurter, Fumic & Co.

    29.07.2016Dem BIKE Testteam gelang das Unmögliche, für die Ausgabe 9/16 testen wir die Wettkampf-Bikes der Olympia-Favoriten. Hier ein Vorgeschmack auf die Olympischen Spiele in Rio 2016.

  • Jaroslav Kulhavy: „Go to Rio #1“
    Video-Serie: Kulhavy auf dem Weg zu Olympia 2016

    02.02.2016Jaroslav Kulhavy auf dem Weg nach Rio 2016: Eine neue Video-Serie begleitet den amtierenden Olympiasieger Jaroslav Kulhavy bei seiner Vorbereitung zu den Olympischen Spielen.

  • Olympia-Tagebuch: Max Brandl in Tokio
    Tokio 2020: Zwischen Abgeschiedenheit und Enge

    24.07.2021Max Brandl ist Deutschlands Hoffnung für das olympische Mountainbike-Rennen. Mit Tagebucheinträgen gibt er uns einen Einblick hinter die Kulissen seiner ersten Spiele.

  • European Enduro Open: Ischgl Overmountain Challenge 2014

    01.08.2014Bei der Ischgl Overmountain Challenge trifft sich die Enduro-Gemeinde zur inoffiziellen Europameisterschaft. Der Schnee sei angeblich abbestellt.