Ohne Kette Ohne Kette Ohne Kette

Ohne Kette

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 14 Jahren

Beim Rollrennen in Pößneck blieben die Ketten daheim.

Ein äußerst ungewöhnlicher Wettbewerb wurde unlängst auf der Fourcross-Strecke in Pößneck/Thüringen ausgetragen. Jeweils vier Fahrer traten im Eliminator-Modus gegeneinander an. Es ging bergab. Über Doubles und Tables. Durch Steilkurven. Soweit war alles wie bei einem normalen Fourcross. Startberechtigt waren allerdings nur Fahrer ohne Kette am Bike. Der Name des Spektakels war entsprechend: „Rollrennen“. Am Start waren sowohl Hobby-Fahrer als auch bekannte Gesichter aus der nationalen Abfahrtsszene. „Das Rennen war Gaudi. Wir hatten jede Menge Spaß. Und mehr als beim normalen Fourcross, wo man mit Treten einiges an Boden gutmachen kann, kam es hier auf eine saubere Linie an“, schildert Rennchef Enrico Schaumburg. Aus Sorge, die gestarteten Promis könnten Ärger mit dem Bund Deutscher Rennfahrer (BDR) bekommen – das Rennen war schließlich eine reine Hobby-Aktion und nicht beim BDR angemeldet – mag Schaumburg die Namen der Sieger nicht veröffentlichen.

Vom 9. bis 10. Mai 2009 wird auf der Strecke in Pößneck übrigens wieder ein Lauf zu Mitteldeutschen 4crosscup ausgetragen.

Themen: Rennen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #2

    09.05.2014Ludwig Döhl vom Cube Action Team berichtet, wieso er in Riva nach einem verpatzten Prolog nicht alles für einen Podiumsplatz gegeben hat.

  • BC Bike Race 2016: Blog #2
    Slippery when wet!

    08.07.2016Prasselnder Regen auf meinem Zelt weckt mich pünktlich um 6:00 Uhr. Mein erster Gedanke: Ok, das wird hart heute! Und es sollte sich auf der erste Etappe des BC Bike Race 2016 ...

  • Richter und Stonig gewinnen European Enduro Series #3

    28.07.2014Halbzeit bei der European Enduro Series. Das dritte von sechs Rennen fand am Kronplatz in Südtirol statt – mit Siegen für Raphaela Richter und Matthias Stonig.

  • UCI Worldcup Albstadt 2016: U23 Herren
    U23 Herren: Gaze siegt – Georg Egger auf Rang 7

    22.05.2016Mit dem U23-Rennen der Herren geht der MTB-Worldcup in Albstadt in seine heiße Phase. Samuel Gaze holt seinen zweiten Saisonsieg, bei Georg Egger platzt mit Rang 7 der Knoten. Max ...

  • BIKE Festival Riva 2017: Impressionen Tag 3
    Tag 3 bei Europas größtem BIKE Festival

    30.04.2017Einigen Ausstellern und Besuchern hing die lange Partynacht von Samstag noch in den Knochen. Der Spaß auf dem BIKE Festival kam aber auch am dritten Tag nicht zu kurz.

  • Salzkammergut Trophy 2012 Anmeldung

    22.11.2011Die Nachttemperaturen sind zwar schon unter die Null-Grad-Grenze gefallen, die Föhnwetterlage sorgt jedoch für strahlenden Sonnenschein und beschert Bikern angenehme ...

  • SS Enduro Series Kirchberg: Ludwigs Diaries #6

    02.07.2014Eine Unwetterwarnung, Schlangen vor den Liften und ein zu früher Start: Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl bremst sich beim Enduro-Rennen in Kirchberg/Tirol selbst aus.

  • UCI MTB Worldcup 2020 Nove Mesto #2: Rennbericht
    Ferrand-Prevot & Avancini gewinnen WM-Generalprobe

    05.10.2020Mit der französischen Weltmeisterin und dem Brasilianer Henrique Avancini belohnen sich zwei der stärksten Fahrer der letzten Tage mit Siegen beim abschließenden MTB-Worldcup in ...

  • BIKE Race Offensive: Marcus Klausmanns Downhill Tagebuch #2

    03.07.2014In Schladming wollte Marcus Klausmann sein Comeback feiern. Ein platter Reifen in der Qualifikation machte ihm aber einen Strich durch die Rechnung.