Yeti SB5.5c: neues 29er-Trailbike fürs Grobe Yeti SB5.5c: neues 29er-Trailbike fürs Grobe Yeti SB5.5c: neues 29er-Trailbike fürs Grobe

Neuheiten 2016: Yeti SB5.5c

Yeti SB5.5c: neues 29er-Trailbike fürs Grobe

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 5 Jahren

Das Yeti SB5.5c soll die neue eierlegende Wollmilchsau von Yeti sein. In 29 Zoll, mit 160/140 Millimeter Federweg, Carbonrahmen und Switch Infinity-Hinterbau. Hier alle Infos zum Yeti SB5.5c:

Mit dem Yeti SB5.5c bringt der legendäre amerikanische Hersteller ein langhubiges Trailbike auf den Markt, das in der Liga des neuen YT Jeffsy und des Santa Cruz Hightower spielt. Zwar lässt der Federweg mit 160/140 Millimeter eher auf ein Enduro schließen, doch die Laufräder sprechen eine andere Sprache. Das Yeti SB5.5c ist ein waschechtes Twentyniner und bietet auch aufgrund der begrenzten Reifenfreiheit gar nicht erst die Option, Plus-Reifen in 27,5 Zoll zu montieren. Ebenso wie auf eine zusätzliche Reifengröße wurde auf den Umwerfer verzichtet. Aber warum?

Eigentlich ist das neue Yeti-Bike laut BIKE-Definition ein Zwitter ist, also halb Enduro, halb All Mountain. Die Amerikaner nennen so ein Mountainbike aber lieber Trailbike, denn das Yeti SB5.5c ist ein Rad, mit dem man es auch richtig krachen lassen kann, aber auf Singletrails und nicht im Bikepark eben. Der Lenkwinkel ist mit 66,5 Grad Yeti-typisch recht flach, der Hinterbau ist mit 140 Millimetern eher progressiv ausgelegt, um mit der 160er-Gabel mithalten zu können. Auf diese Weise bleibt der Vortrieb trotz des satten Federwegs nicht auf der Strecke, was insbesondere auf flacheren Trails den Spaßfaktor deutlich erhöht.

Neues 29er-Trailbike Yeti SB5.5c

5 Bilder

1x11-Antrieb – aber dafür kurze Kettenstreben

In dieselbe Richtung tendiert die Entscheidung, keinen Umwerfer am SB5.5c zu verbauen. Zwar hätte uns das bei Yeti auch wirklich gewundert, denn die Amerikaner haben bereits komplett auf Einfach-Antriebe umgestellt, doch es ermöglicht den Yeti-Konstrukteuren auch, die Kettenstreben auf 437 Millimeter zu verkürzen, was den Spaßfaktor des neuen Bikes deutlich in die Höhe treiben sollte. Der Rahmen wiegt samt Dämpfer etwa 2,8 Kilogramm. Ein guter Wert, wenn man den Switch Infinity-Hinterbau und die Auslegung aufs Grobe bedenkt.

Die Rock Shox Reverb ist selbstverständlich, ebenso die sehr gute Antriebsneutralität mit optimaler Federungs-Performance, die bei Yeti mit dem sogenannten Switch Infinity-Hinterbausystem vonstatten geht. Laut unserem BIKE-Test im Jahr 2015 ist es eines der besten Hinterbausysteme, die es im All-Mountain- und Enduro-Bereich derzeit gibt. Weitere technische Features sind Boost-Achsen hinten und vorne. Der Rahmen des Yeti SB5.5c kostet alleine 3599 Dollar, Komplettbikes gibt es von 5699 bis 10599 Dollar. Das Gesamtgewicht liegt, je nach Ausstattung, zwischen 12,5 und 13 Kilogramm. Preise in Euro liegen uns noch nicht vor.

Genaueres zum SB5.5c auf der Yeti-Website.

Themen: 29 ZollAll MountainEnduroTrailbikesYeti


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2012: Yeti SB-66
    Das Enduro Yeti SB-66 im Einzeltest

    06.07.2012Yeti steht für mehr als nur Kult. Das beweisen die aktuellen Macher mit kreativen und individuellen Ansätzen. Das beweist auch der Test des Enduro SB-66.

  • Intense Spider 29 Comp

    14.05.2013Ein Bike als Statussymbol? Willkommen beim Edel-Twentyniner aus Carbon. Begehrlichkeitsfaktor 100!

  • Test Marathonbikes 2014: Breezer Supercell Team
    Grenzgänger All Mountain-Marathon: Breezer Supercell

    10.09.2014Ist es schlau, ein 120er-Fully für ein 24-Stunden-Rennen auszuwählen, das gern über Wiesen, Asphalt und Schotterwege führt? Auf den ersten Blick nicht. ABER: Joe Breeze, Erfinder ...

  • Test 2015: Yeti SB 95
    Das All Mountain Yeti SB 95 im Test

    19.11.2014Vier Buchstaben formen eine Legende. Kaum eine Firma repräsentiert die Coolness und den Rennsport der Neunzigerjahre so wie Yeti. Doch das moderne Yeti SB95 hat mit seinen Ur-Opas ...

  • Test 2015: Fahrwerk Yeti Switch Infinity
    Yeti Switch Infinity-System am SB6c im Test

    01.06.2015Noch nicht mal auf dem Markt und schon Gewinner der Enduro World Series 2014 – damit hat sich das neue Federungssystem von Yeti seine ersten Lorbeeren verdient.

  • Chris Chance im Interview
    Chris Chance: „Es ist in meinem Blut.“

    03.07.2015Die Presse nannte ihn Stahl-Papst, die Bikes seiner Schmiede Fat City Cycles genießen bis heute Kultstatus. Nach seinem Ausstieg vor 15 Jahren verkündet Chris Chance sein ...

  • Test: Yeti SB6 C gegen Devinci Spartan Carbon
    Enduro-Duell: Yeti SB6 C und Devinci Spartan Carbon

    19.09.2015Yeti SB6 C und Devinci Spartan Carbon heißen die beiden Enduros, die es in der Enduro World Series auf Platz eins und zwei geschafft haben. BIKE hat die beiden exklusiven Racer ...

  • Test: Yeti SB6 C
    Das Enduro Yeti SB6 C im BIKE-Test

    18.09.2015Das Yeti SB6 C ist das Mountainbike von Enduro World Series-Sieger Jared Graves. In unserem Test musste sich das Carbon-Enduro gegen das Devinci Spartan Carbon beweisen.

  • Interview Danny MacAskill
    „Ich wollte Worldcup-Mechaniker werden.“

    06.03.2016Die Videos des Schotten wurden von über hundert Millionen Menschen geklickt. Wir sprachen mit Danny MacAskill über Selfies, das Geheimnis seines Erfolgs und Rückenschmerzen in der ...

  • Test 2021: Last Coal gegen Trek Slash 8 GX
    Enduro-Duell: Last Coal vs Trek Slash

    17.03.2021Schlagabtausch: der Klassiker aus den USA gegen den Underdog aus Dortmund. Bei keinem anderen Duell waren wir so unterschiedlicher Meinung wie bei diesen Enduros.

  • Enduro World Series #6 Whistler: Rennbericht
    Local Jesse Melamed holt Platz zwei

    17.08.2016In einem brutalen Kraftakt bei der EWS #6 in Whistler hatten Rude und Ravanel am Ende die Nase vorn. Local Jesse Melamed wurde überraschend Zweiter und Anne-Caroline Chausson ...

  • Markus Reiser und Ines Thoma gewinnen Endurorennen am Samerberg

    27.05.2013Die Specialized-SRAM Enduro Series machte mit der dritten Runde Halt im bayerischen Samerberg. Etwa 270 Teilnehmer aus 9 Nationen fanden sich bei eher unterdurchschnittlichen ...

  • Cube AMS 125 K24

    31.05.2008FAZIT: Ein Tipp für alle, die den optimalen, leichten Allrounder suchen. Damit kann man auch problem los Marathons fahren.

  • Neue Enduro-Rennserie in Europa
    Continental Enduro Series soll Einstieg erleichtern

    19.01.2018EWS-Rennen sind oft ausgebucht, was es Race-Novizen erschwert, einen Startplatz zu ergattern. Neue Rennserien auf jedem Kontinent sollen die Qualifikation für die Enduro World ...

  • 2006er Bikes im Einzeltest: Canyon Torque Limited

    15.12.2005Neu und heiß begehrt: BIKE jagte die interessantesten Bikes der Saison 2006 über die Trails.Canyon Torque, Ghost ERT 7500, Kona King Supreme, Nicolai Helius FR, Rocky Mountain ...

  • Cannondale Scarlet 2 Frauen-MTB im Test
    Das Cannondale Scarlet hat zwei Gesichter – gut so!

    18.06.2012Eher sportlich und straff, oder lieber schluckfreudig und sensibel: Das Cannondale Scarlet kann beides. Ein Bike für Mädels, die technische Trails lieben.

  • Lapierre Zesty 314 Lady Frauen-MTB im Test
    All Mountain mit viel Komfort bergab

    18.06.2012Stylisch und relativ günstig: Das Lapierre ist ein tolles Bike für Frauen, die den Einstieg in den All-Mountain-Bereich suchen. Es punktet vor allem mit seinen Abfahrtsqualitäten.

  • Testsieger 2019 in der Kategorie All Mountain
    Best of Test: Die 8 besten All-Mountain-Bikes von 2019

    12.12.2019All Mountains sind mehr auf Abfahrt getrimmt als auf Kletterpartien. Mit der richtigen Fahrwerkseinstellung sind ruppigere Trails und kleine sprünger leichter als mit dem ...