Neuheiten 2012: Simplon und Stöckli Neuheiten 2012: Simplon und Stöckli Neuheiten 2012: Simplon und Stöckli

Neuheiten 2012: Simplon und Stöckli

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 10 Jahren

Simplon bringt mit dem Kibo ein neues 120-Millimeter-Fully in Carbon und Alu. Die Schweizer von Stöckli folgen mit einem neuen 29er-Race-Hardtail dem allgemeinen Trend und zeigen mit dem Amber AMT ein potentes All Mountain mit 150 Millimetern.


Simplon Kibo in Carbon und Alu

Zwischen dem Marathon-Fully „Stomp“ und dem All Mountain „Lexx“ bringen die Vorarlberger mit dem Kibo ein sportliches Tourenfully für den Alpencross-Einsatz. Die gut ein Kilo leichtere Kohlefaser-Version kommt dabei mit einer etwas sportlicheren Geometrie (70 Grad Lenkwinkel/ 72 Grad Sitzwinkel) daher als die Aluminium-Variante (69 Grad/ 73 Grad). Beiden Modellen gemein ist dagegen der Hinterbau und die Wippe aus Kohlefaser. „Nach dem Prinzip der gefederten Masse bekommen wir durch einen leichten Hinterbau ein sehr sensibles Ansprechverhalten hin“, erklärt Entwickler und Geschäftsführer Andreas Hämmerle.

Der Rahmen wiegt in der Alu-Version 2500 Gramm (ohne Dämpfer) und ist damit 700 Gramm schwerer als die Kohlefaser-Version. Insgesamt gibt es je fünf Modelle von Deore bis SRAM X.0 und XTR zwischen 2199 bis 5399 Euro.


Stöckli Amber AMT

Exklusiv, funktionell und auf dem neuesten Stand der Technik: Das zeigt der Schweizer Ski- und Bikespezialist mit seiner 150-Millimeter –Neuentwicklung Amber AMT. Während entspanntes Klettern früher bergauf nur mit leichten All Mountain Sport-Modellen denkbar war, verkörpert dank Carbonrahmen, SRAM X0-Gruppe und Foxs Kashima-Federung nun die neue 150er-Klasse – mit deutlich mehr Reserven und Fahrspaß für den Downhill. Kohlefaser-getrimmte 11,4 Kilo sind eine Ansage für die SL-Version, 12,4 Kilo für die günstigere Alu-Version (AMT S) aber auch nicht schlecht. Die mit Anschlag versehenen Lagerschalen im konischen Steuerrohr versprechen dank flachem 67,5er-Lenkwinkel viel Reserven bei der Abfahrt. Selbst auf ruppigen, steilen Pisten hält man das Amber auf Kurs, für die nötige Steifigkeit sorgt eine 15-Millimeter-Steckachse vorne und Syntaces X12-System am Hinterrad.


Stöckli Beryll Carbon RS 29

Von Racern für Racer: Das mit dem zweimaligen Gardasee-Marathon-Sieger Urs Huber entwickelte Twentyniner-Hardtail spricht ganz klar die Sprache der Rennfahrer. Der 950 Gramm leichte Monocoque-Carbon-Rahmen geht mit 70,5 Grad am Steuerrohr und superfiligranen Sitzstreben eigene Wege. Mit einem Gesamtgewicht von 8,7 Kilo mit kompletter SRAM XX und Kashima-29er-Gabel von Fox kann man es auf der Rennstrecke richtig krachen lassen. Eine Kevlar-Schicht um Unterrohr schützt den dünnwandigen Monocoque-Rahmen vor Steinschlägen.

Das Beryll Carbon wird es auch in günstigeren Ausstattungen geben. Das ist auch gut so, denn die Top-Version kostet 5999 CHF (ca. 5000 Euro).


Mehr Infos und einen ersten Fahrbericht gibt es in der September-Ausgbe der BIKE (9/11) ab 9. August am Kiosk!

Mit der neuen XT-Gruppe bringt das Kibo Carbon 11,5 Kilo auf die Waage und kostet 3999 Euro.

In der Alu-Version gibt es eine Girl-Edition mit Shimanos SLX-Gruppe. Wie bei Simplon üblich kann man im Shop aus einem Sortiment aus Lenkern und Vorbauten den passenden wählen.

Das Topmodell wird es mit kompletter SRAM X.0 geben, nicht wie am Bild mit XTR.

Die Alu-Version des Amber AMT wiegt etwas mehr als 12 Kilo und kostet 4690 CHF (etwa 4000 Euro).

Das Carbon-29er wird es in 17, 19 und 21 Zoll geben.

Themen: 29 ZollAmberFullysKiboNeuheitenRace-HardtailSimplonStöckli


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2017: Liv Pique und Hail
    Liv zeigt zwei neue Modelle speziell für Bikerinnen

    08.07.2016Mit Pique und Hail stellt sich Liv für die kommende Saison komplett neu auf und zeigt sowohl ein XC-Fully als auch ein Enduro, das speziell auf die Bedürfnisse von Frauen ...

  • Bike of the Year 2020: Cube Elite C:68X
    Sieger Hardtail: Cube Elite C:68X

    28.08.2020Sprintstark, komfortabel, leicht, abfahrtslastig. Das Cube Elite C:68X vereint alle Qualitäten eines modernen Race-Hardtails in sich und bleibt dabei noch bezahlbar. Euer Hardtail ...

  • Cannondale Trigger 29er 1

    25.04.2013Das Trigger 29 macht bergab dem Jekyll Konkurrenz. Es ist eine leistungsfähige Fahrmaschine. 70 Prozent Downhill, 30 Prozent klettern.

  • Test 2021: Liteville H3 MK3
    Liteville-Hardtail H3 MK3 im Test

    18.04.2021„Das H3 von Liteville ist das Hardtail für all diejenigen, die nie ein Hardtail haben wollten“, fasst Testfahrer Ludwig Döhl seine Eindrücke zusammen.

  • Neu überabeitet: Grand Canyon MY21
    Grand Canyon 2021: Neuauflage des MTB-Bestsellers

    14.07.2020Young Hero, WMN und Unisex: Canyon legt den Bestseller Grand Canyon in zahlreichen Varianten neu auf. Das leicht überarbeitete Alu-Hardtail ist ab sofort erhältlich. Die Preise ...

  • Giant Anthem X 29er 1

    19.06.2013Ein Paradebeispiel für ein gelungenes 29er-Fully. Mit dem vielseitigen Giant Anthem macht man nichts falsch.

  • Test All Mountain Sport 2012 für 2500 Euro

    29.06.201226-Zoll-Fullys mit 100 Millimetern Federweg sind vom Aussterben bedroht. 120er sind die neuen 100er. Wir haben acht der schnellen Alleskönner um 2500 Euro für Marathon bis Tour ...

  • Test 2014: Cube Reaction GTC Pro 29

    21.07.2014Ausgewogenes 29er mit super Handling. Leider trüben schwere Laufräder und wenig leistungsfähige Reifen den Fahreindruck.

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Simplon Cirex 29 Pro
    Simplon Cirex 29 Pro im BIKE-Test

    25.02.2016Sind Sie schon in Form für Ihren Saisonhöhepunkt? Haben Sie die ersten Trainingsrennen gut ge­finisht? Sind die Daten vom Leistungstest wie erhofft? Dann spricht das Cirex 29 Ihre ...