Neuheiten 2011 - Shimano XTR

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 10 Jahren

Seit Monaten sehnsüchtig erwartet, jetzt endlich raus: Schaltungsgigant Shimano präsentiert seine überarbeitete Topgruppe XTR in völlig neuem Gewand. Die neueste Errungenschaft der Japaner: ein zweigleisiges Konzept für Cross Country und All Mountain.


Einsatzbereich erweitert: Cross-Country- und All-Mountain-Version

Die neue XTR basiert auf einem neuen Grundgedanken: "Rider Tuned" nennt Shimano die Tatsache, dass die XTR-Gruppe nun zweigleisig fährt. Das neue Konzept mit speziellen Teilen erweitert den Einsatzbereich deutlich:Die neue XTR soll Cross-Country-Racer (XC) genauso ansprechen wie All-Mountain-Piloten (AM).


Ice-Tec und I-Spec

Zudem kommen die XTR-Stopper mit der nagelneuen "Ice-Tec"-Kühltechnologie: Dadurch soll spürbar die Wärmeentwicklung im Bremssystem reduziert werden. Die Folge: Weniger Fading und eine konstant hohe Bremsleistung.

Hinter dem Kürzel "I-Spec" verbirgt sich eine durchdachtes Befestigungssystem für Schalt-und Bremshebel. Die Klemmschelle hilft zum aufgeräumten Cockpit bei gleichzeitiger  individueller Einstellungsmöglichkeit.


Hier superleichtes Design, dort kompromisslose Haltbarkeit

Möglich wird dies durch Teile in zweifacher Ausführung: Während die XC-Serie superleicht sein werden, sind die AM-Komponenten darauf ausgerichtet, mit maximaler Steifigkeit und erhöhter Bremsleistung die härtesten Einsatzbedingungen zu überstehen.


Zehnfach mit verfeinerter Dyna-Sys-Technik

Wie bei den im Frühjahr vorgestellten Deore XT- und SLX-Gruppen setzt Shimano auch bei der XTR auf zehn Ritzel auf der Kassette und die überarbeitete Dyna-Sys-Technologie. Anders als bei der Deore XT wird die neue Topgruppe sowohl mit 2-fach als auch mit 3-fach Kurbel erhältlich sein, so dass Rennfahrer die 20-Gang-Variante wählen können. Bei der Dyna-Sys-Technik versprechen die Entwickler einen echten spürbaren Mehrwert für den Fahrer. Es soll eine engere Gangabstufung ermöglichen und dadurch effizienter sein.

Die Zweifach-Kurbel (42-30 Zähne) inklusiv Innenlager wiegt 715 Gramm, die Dreifach-Variante 770 Gramm (42-32-24 Zähne).


Die Vorteile von Dyna-Sys auf einen Blick:

  • verhilft zu engeren Gangabstufungen für geschmeidigere Schaltperformance und verbesserte Kraftübertragung
  • ermöglicht das Fahren mit stets optimal abgestufter Übersetzung und erhöht so die Effizienz und die Haltbarkeit


Der doppelten Linie bis ins Detail treu

Bis zu den Pedalen und Laufrädern folgt Shimano bei der neuen XTR ihrem "Rider Tuned"-Konzept. Wie bei fast allen Teilen sind auch hier zwei (Pedale) oder sogar mehr (Laufräder) Ausführungen im Sortiment. Völlig neu: Das breite und 398 Gramm schwere AM-Pedal kommt dabei mit integriertem Pedalkäfig.

"I-Spec" nennt sich das integrierte Befestigungssystem, das die neuen Schalt- und Bremshebel miteinander verbindet.

Edel und schlicht: Im Vergleich zur neuen Kurbel kommt das XTR-Schaltwerk ganz ohne glänzende Oberfläche aus.

Die neue "Ice-Tech" Centerlock-Bremsscheibe steht für konsistente und zuverlässige Bremsleistung. Durch einen Aluminium-Kern soll die Wärme schneller und besser abgeleitet werden.

Die AM-Pedale bieten im Vergleich zum 310 Gramm leichten XC-Pedal 170 Prozent mehr Auflagefläche. Dabei bringt das PD-M985 398 Gramm auf die Waage.


++++    Alle Infos, Fotos und Details zur neuen XTR finden Sie in der August-Ausgabe der BIKE – ab 13. Juli am Kiosk!     ++++

Themen: ShimanoXTR


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Professionelles Cockpit

    16.04.2010

  • Verschleiß-Test: Shimano XTR 1x11
    1x11-Schaltung Shimano XTR im Test

    29.06.2016

  • Kettenschloss für Shimano-Ketten

    01.07.2011

  • Test Mountainbike-Bremsbeläge 2017
    18 MTB-Bremsbeläge im Verschleißtest

    06.09.2017

  • Test 2015 Klickpedale: Kategorie Pedale bis 80 Euro
    6 Klickpedale bis 80 Euro im BIKE-Test

    17.04.2016

  • Shimano XTR gegen SRAM X.O

    24.07.2006

  • Test Scheibenbremsen 2015: Shimano XTR Trail M-9020
    Test Trail-Bremsen 2015: Shimano XTR Trail M9020

    21.05.2015

  • XTR 2015: Shimano präsentiert die neue Hightech-Gruppe
    Jetzt auch 1-fach: Shimano XTR mit elf Gängen

    11.04.2014

  • MTB-Schaltung Vergleich: Sram vs. Shimano
    Vergleich: Sram 1x12 gegen Shimano 1x11/2x11

    18.01.2017