Trail Land Miesenbach Steiermark Trail Land Miesenbach Steiermark

Neue MTB-Trails eröffnet

Neue Trails am Erbeskopf, in Kärnten & der Steiermark

Stefan Loibl am 20.08.2018

Gute Nachrichten für Biker im Hunsrück, am Weißensee in Kärnten und in der Steiermark. Dort wurden in den letzten Wochen neue MTB-Trails eröffnet. Hier ein Überblick.

Gute Nachrichten für Mountainbiker im Hunsrück und im Saarland. Am 23. Juni eröffnete der Trailpark Erbeskopf. Der Trailpark am höchsten Berg im Hunsrück ist im Grunde jedoch ein Bikepark – denn ein Schlepplift gondelt die Besucher nach oben. Wer die 150 Höhenmeter selbst treten möchte, wählt das „Selbststrampel“-Ticket und spart sich acht Euro auf die Liftkarte. Bisher stehen zwei Strecken parat: Die Wildcat (rot) und der Schinderhannes (schwarz), eine blaue Abfahrt soll noch 2018 gebaut werden. Insgesamt sind acht Strecken in zwei weiteren Bauabschnitten geplant. In der Planung wurde viel Wert auf Umweltverträglichkeit gelegt. Das Gelände am Erbeskopf mit seiner ansprechenden Topographie und der guten geografischen Lage sind einzigartig. Ähnlich wie Skipisten werden die MTB-Strecken in drei Kategorien – blau, rot, schwarz – unterteilt.

Mehr Infos gibt's unter www.trailpark-erbeskopf.de

Trailpark MTB Erbeskopf Hunsrück

Zwei Strecken sind bereits fertig gebaut am Erbeskopf, insgesamt sollen es acht Trails werden.

Trailpark MTB Erbeskopf Hunsrück

Der Schinderhannes-Trail am Erbeskopf ist eher etwas für versierte Biker.

Trailpark MTB Erbeskopf Hunsrück

Übersicht der Trailpark-Strecken am Erbeskopf im Hunsrück.

Mittlerweile drei Trails am Weißensee in Kärnten

Frische Trails gibt’s auch am Weißensee in Kärnten. Hier schlängeln sich drei neue Trails ca. 370 Höhenmeter ins Tal. Der Sessellift unterstützt beim Uphill. Zu der im Frühjahr 2017 fertiggestellten Singletrail-Abfahrt unter dem Weißensee-Sessellift sind für 2018 noch zwei Trails dazugekommen. Der erste war bereits vielversprechend: Hier hatte ein Trail-Bauer einen 2,8 Kilometer langen und ausgesprochen abwechslungsreichen Natur-Flow-Pfad ins Unterholz gezogen. Wer die neuen Trails testen will, sollte im September 2018 vorbeischauen. Vom 14. bis zum 16. September finden am Weißensee die Herbst Trail- & Testtage statt.

Mehr Infos zum Event unter www.weissensee.com

Österreich: MTB Tour um den Weißensee in Kärnten

Zum im Frühjahr 2017 fertiggestelltem, ersten Trail sind am Weißensee noch zwei weitere Abfahrten hinzugekommen.

MTB Trails Weißensee Kärnten

Alle drei Trails am Weißensee in Kärnten in der Übersicht, oben die Naggler Alm.

Trail Land Miesenbach in der Steiermark

Im Juli 2018 wurde im Joglland in der Steiermark das Trail Land Miesenbach eröffnet. Die Österreicher zeigen eindrucksvoll, wie man ohne großen Höhenunterschied spaßige Bike-Strecken bauen kann. Die Strecken in dem Trailpark, die rund um einen alten Schlepplift gebaut wurden, sind in unterschiedlichen Stufen angelegt und laden zum Kombinieren ein. Denn statt langer, riskanter Downhill-Runs warten im wohl familienfreundlichsten Trail Park des Landes kurze Spaßpisten für Anfänger, Fortgeschrittene, Ladies, Senioren und Kids. Von der Kids Area mit Kids-Trail, Pumptrack und Übungsparcours über die aufregende „Pipe-Line“, die dynamische „Flow Line“ und den „Forest-Fun-Trail“ zum „Panorama Circle“ mit tollem Ausblick werden alle Fahrtechnikstufen bedient. Weitere Trails sollen in den nächsten Jahren folgen.

Mehr Infos gibt's unter www.trailland.at

Trail Land Miesenbach Steiermark

Das Trail Land Miesenbach aus der Vogelperspektive.

Trail Land Miesenbach Steiermark

Auch Kinder und Anfänger werden auf den Trails im Trail Land Miesenbach glücklich.

Stefan Loibl am 20.08.2018