Neue Trails am Erbeskopf, in Kärnten & der Steiermark Neue Trails am Erbeskopf, in Kärnten & der Steiermark Neue Trails am Erbeskopf, in Kärnten & der Steiermark

Neue MTB-Trails eröffnet

Neue Trails am Erbeskopf, in Kärnten & der Steiermark

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Gute Nachrichten für Biker im Hunsrück, am Weißensee in Kärnten und in der Steiermark. Dort wurden in den letzten Wochen neue MTB-Trails eröffnet. Hier ein Überblick.

Gute Nachrichten für Mountainbiker im Hunsrück und im Saarland. Am 23. Juni eröffnete der Trailpark Erbeskopf. Der Trailpark am höchsten Berg im Hunsrück ist im Grunde jedoch ein Bikepark – denn ein Schlepplift gondelt die Besucher nach oben. Wer die 150 Höhenmeter selbst treten möchte, wählt das „Selbststrampel“-Ticket und spart sich acht Euro auf die Liftkarte. Bisher stehen zwei Strecken parat: Die Wildcat (rot) und der Schinderhannes (schwarz), eine blaue Abfahrt soll noch 2018 gebaut werden. Insgesamt sind acht Strecken in zwei weiteren Bauabschnitten geplant. In der Planung wurde viel Wert auf Umweltverträglichkeit gelegt. Das Gelände am Erbeskopf mit seiner ansprechenden Topographie und der guten geografischen Lage sind einzigartig. Ähnlich wie Skipisten werden die MTB-Strecken in drei Kategorien – blau, rot, schwarz – unterteilt.

Mehr Infos gibt's unter www.trailpark-erbeskopf.de

Veranstalter Zwei Strecken sind bereits fertig gebaut am Erbeskopf, insgesamt sollen es acht Trails werden.

Veranstalter Der Schinderhannes-Trail am Erbeskopf ist eher etwas für versierte Biker.

Veranstalter Übersicht der Trailpark-Strecken am Erbeskopf im Hunsrück.

Mittlerweile drei Trails am Weißensee in Kärnten

Frische Trails gibt’s auch am Weißensee in Kärnten. Hier schlängeln sich drei neue Trails ca. 370 Höhenmeter ins Tal. Der Sessellift unterstützt beim Uphill. Zu der im Frühjahr 2017 fertiggestellten Singletrail-Abfahrt unter dem Weißensee-Sessellift sind für 2018 noch zwei Trails dazugekommen. Der erste war bereits vielversprechend: Hier hatte ein Trail-Bauer einen 2,8 Kilometer langen und ausgesprochen abwechslungsreichen Natur-Flow-Pfad ins Unterholz gezogen. Wer die neuen Trails testen will, sollte im September 2018 vorbeischauen. Vom 14. bis zum 16. September finden am Weißensee die Herbst Trail- & Testtage statt.

Mehr Infos zum Event unter www.weissensee.com

Wolfgang Watzke Zum im Frühjahr 2017 fertiggestelltem, ersten Trail sind am Weißensee noch zwei weitere Abfahrten hinzugekommen.

Veranstalter Alle drei Trails am Weißensee in Kärnten in der Übersicht, oben die Naggler Alm.

Trail Land Miesenbach in der Steiermark

Im Juli 2018 wurde im Joglland in der Steiermark das Trail Land Miesenbach eröffnet. Die Österreicher zeigen eindrucksvoll, wie man ohne großen Höhenunterschied spaßige Bike-Strecken bauen kann. Die Strecken in dem Trailpark, die rund um einen alten Schlepplift gebaut wurden, sind in unterschiedlichen Stufen angelegt und laden zum Kombinieren ein. Denn statt langer, riskanter Downhill-Runs warten im wohl familienfreundlichsten Trail Park des Landes kurze Spaßpisten für Anfänger, Fortgeschrittene, Ladies, Senioren und Kids. Von der Kids Area mit Kids-Trail, Pumptrack und Übungsparcours über die aufregende „Pipe-Line“, die dynamische „Flow Line“ und den „Forest-Fun-Trail“ zum „Panorama Circle“ mit tollem Ausblick werden alle Fahrtechnikstufen bedient. Weitere Trails sollen in den nächsten Jahren folgen.

Mehr Infos gibt's unter www.trailland.at

Veranstalter Das Trail Land Miesenbach aus der Vogelperspektive.

Veranstalter Auch Kinder und Anfänger werden auf den Trails im Trail Land Miesenbach glücklich.

Themen: EröffnungHarzÖsterreichSteiermarkTrail-BauTrails


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Die besten MTB-Touren in Saalbach-Hinterglemm
    MTB-Touren & Trails in Saalbach-Hinterglemm

    20.04.2009Hochalpine MTB-Trails, Bikeparks und eine perfekt ausgebaute Bike-Infrastruktur – Saalbach-Hinterglemm im Pinzgau hat sich im Sommer voll auf Mountainbiker eingespielt.

  • Spanien: Mallorca für Mountainbiker
    Der erste Mountainbike-Trailpark auf Mallorca

    08.09.2015Mallorca gilt als Radsportparadies, doch Mountainbiker bringt die Prachtinsel zur Verzweiflung. Selbst Großteile der Gebirgszüge sind Privatgebiet. Nun wurde der erste Trailpark ...

  • MTB-Report: Rechtslage in Österreich
    Biken in Österreich: Gefangen in Freiheit

    07.10.2015Österreich gilt als Mountainbike-Paradies. Erstaunlich, denn Biken ist laut Gesetz im ganzen Land verboten. Die irrwitzige Geschichte von einem, der einen Schotterweg befuhr und ...

  • Ötztal: Bike Republic Sölden
    Neue Heimat für Trailsurfer

    25.03.2016Direkt unterm Ötztaler Gletscher wächst ein Paradies aus Natur-Trails und frisch geshapten Lines. Hier der Bike-Republic-Guide über Sölden mit allen Tipps, MTB-Trails und Infos.

  • Österreich: MTB Revier Guide Tiroler Zugspitz Arena
    Zugspitz Arena: Klassiker und neue Trails für Biker

    02.11.2016Die Südseite unserer Zugspitze steht bereits in Tirol. Die Zugspitz Arena um Ehrwald, Biberwier und Lermoos hat für Biker einige neue Wege und Touren zu bieten. Hier die GPS-Daten ...

  • Deutschland: Mountainbike Revierguide Harz
    Das Moab des Ostens: 3 MTB Touren im Ostharz

    19.05.2017Alte Panzerwege und der Brocken – das weiß man vom Harz. Aber: Wenn man den höchs­ten Gipfel als Wetterschutzschild nutzt, dann steht man im Osten plötzlich in einer skurrilen ...

  • Projekt: Trailpark Lipno
    Tschechien: Neuer Trailpark in Lipno

    02.04.2017Im Nachbarland Tschechien schießen die Trailparks aus dem Boden. Nach dem Vorbild von Pod Smrkem wird derzeit in Lipno an optimalen Linien gefeilt. Verschlafen deutsche ...

  • Deutschland: MTB Trails in Mittel-Deutschland
    Die besten Mountainbike Spots in Deutschlands Mitte

    18.09.2017900 Kilometer ausgeschilderte Singletrail-Touren im Pfälzerwald, Trailcenter im Erzgebirge und Sauerland, Sandsteinfelsen im Harz: Es gibt keinen Grund, sich immerzu Richtung ...

  • Reise-Service Trailcenter
    5 Trailparks zwischen Sachsen und Tschechien

    23.01.2018Die Grenzregion zwischen Tschechien und Sachsen bietet mit ihren vielen Trailcentern und Bikeparks optimale Voraussetzungen für einen Biker-Roadtrip. Wir haben die Strecken von ...

  • Dolomiten: Fünf Klassiker-Touren samt GPS-Daten
    Revierguide Dolomiten: 5 Panorama-Klassiker-Touren

    25.03.2015Fanestal, Seiser Alm, Pralongià und Val Venegia – das sind Dolomiten-Kulissen, die man nie mehr vergisst. Hier bekommen Sie die Dolomiten-Klassiker-Touren samt GPS-Tracks zum ...

  • Nordkette Singletrail Eröffnung 2013

    08.05.2013Am Freitag, 10. Mai 2013, öffnet der Scott Nordkette Singletrail in Innsbruck seine Pforten. Verlängerte Laufzeit und vergünstigte Tickets der Nordketten-Bahn laden zum ...

  • Advertorial: Bikezeit | SalzburgerLand 2019
    Genussbiken im SalzburgerLand

    15.04.2019Höher, Schneller, Weiter – drei Begriffe die beim Genussbiken keine große Rolle spielen. Denn Mountainbiken kann auch anders – erholsam sein, ohne den Blick auf die Stoppuhr oder ...

  • Best of BIKE Deutschland-Trail
    Die 14 besten MTB-Trails in Deutschland

    03.07.2020Zweimal hat BIKE-Redakteur Stefan Loibl mit dem MTB Deutschland durchquert. Dabei ist er mit den Locals tief in ihre heimischen Wälder abgetaucht, um die besten Trails zu ...

  • Enduro World Series 2018 #4: Petzen/Jamnica
    Back on Track!

    03.07.2018Beim vierten Rennen der EWS 2018 lieferten Sam Hill und Cecile Ravanel wieder erstklassige Leistungen. Martin Maes war ebenfalls ziemlich schnell und könnte Sam Hill in Zukunft ...

  • Bike-Reviere Salzburgerland: Wagrain-Kleinarl
    Bikepark Wagrain & Touren im Kleinarltal

    16.05.2014Der Bikepark Wagrain ist ein Hotspot der Freeride-Szene. Der „Flying Mozart“ liftet ins Abfahrtsglück. Aber nicht nur: Auch Touren-Fahrer nutzen die Gondel gerne, um den ...

  • BIKE Junior Team: Auch in Österreich gab es eine Medaille

    26.07.2013Unser Österreicher Daniel Katzmayer hat bei der Landesmeisterschaft in der U17-Kategorie Silber gewonnen. Nur 32 Hundertstel fehlten ihm auf Gold. Hier ist sein Bericht:

  • ANZEIGE - Herbst im Trentino
    Vom Cembratal über Alpe Cimbra bis zum Monte Baldo

    25.10.2017Entdecken Sie mit dem Mountainbike die italienischen Alpen und erleben Sie die spannende Geschichte, vielfältige Natur und viele traumhafte Ausblicke.

  • Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis 2021
    Saisoneröffnung in Serfaus-Fiss-Ladis

    11.05.2021Am 12. Juni öffnet der Bikepark offiziell seine Pforten und bei der Urlaubsplanung hat man schon jetzt die Qual der Wahl, welche Strecke man zuerst fährt.