Neugründung: Radon-Magura Downhill Factory Team Neugründung: Radon-Magura Downhill Factory Team Neugründung: Radon-Magura Downhill Factory Team

NEU: Downhill-Team Radon-Magura

Neugründung: Radon-Magura Downhill Factory Team

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 7 Jahren

Bisher ist die Zahl der deutschen, international konkurrenzfähigen Downhill-Teams eher gering. Eine Kooperation von Radon und Magura soll das jetzt ändern.

Radon-Magura Downhill Factory Team Manuel Gruber ist Vize-Europameister und österreichischer Staatsmeister im Downhill. Mehr braucht nicht gesagt zu werden.

Für die Saison 2015 erscheint ein neuer Stern am Himmel der Downhill-Profiteams. Bike-Versender Radon und der schwäbische Bremsenspezialist Magura haben ihre Kräfte in einer neuen Mannschaft gebündelt, das den Downhill-Worldcup gründlich aufmischen soll: das Radon-Magura Downhill Factory Team.

Kern des Teams: Benny Strasser, Manuel Gruber und Nick Beer

Dass das Radon-Magura DH Factory Team hoch hinaus will, lässt sich sofort an den engagierten Fahrern ablesen. Benny Strasser (Deutschland), Manuel Gruber (Österreich) und Nick Beer (Schweiz) sind zwar keine Fahrer vom Schlage eines Gee Atherton oder Josh Bryceland, doch alle drei haben bereits einige nationale Meistertitel und Siege im European Downhill Cup erkämpft. Komplettiert wird das Team von Carina Cappelari (Schweiz) und Lars Peyer (Schweiz), wobei sich letzterer eher um die Koordination des Teams kümmern wird.

Radon-Magura Downhill Factory Team Mit Benny Strasser (Deutscher Meister 2011) hat das neue Team einen der schnellsten Downhiller Deutschlands verpflichtet. Schon seit zwei Jahren arbeitet er mit Magura zusammen und hat maßgeblich die Entwicklung der Vierkolben-Bremse MT7 beinflusst.

Ein besonderer Schwerpunkt des Teams wird auch in der aktiven Zusammenarbeit mit Magura liegen. In die neue Vierkolben-Bremse MT7 ist beispielsweise bereits das Know-How eingeflossen, das Magura durch die zweijährige Zusammenarbeit mit Benny Strasser gewonnen hat. So will man weiterhin an den Erfolg der legendären Gustav M anknüpfen.

Das Downhill-Bike: Radon Swoop 210

Gefahren wird mit dem neuen Radon Swoop 210, was für diese Saison neu entwickelt wurde. Wie wettkampftauglich das Bike ist, hat Manuel Gruber schon beim Worldcup 2014 in Windham bewiesen, wo er mit einem Prototyp des Swoop 210 in die Top 10 fuhr. Auch Nick Beer gab in einem Interview bereits an, dass er sich auf dem neuen Big Bike von Radon sehr wohl fühle. „Ich dachte mir schon, dass es ein gutes Bike ist. Das Testing hat es bestätigt. Das wird sicher ein super Bike, um Rennen zu fahren,“ sagte er wörtlich.

Hersteller Radon Swoop: 210 Millimeter Hub bekommt der Race-Downhiller mit. Konstruiert wird das Bike von Bodo Probst.

Themen: DownhillMaguraRaceRadonRennenTeam


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2016: Radon Slide 140 Carbon
    Neue Trail-Rakete von Radon: das Slide 140 Carbon

    06.07.2015Ausreichend Federweg, gepaart mit wenig Gewicht und einem beachtlichen Vortrieb. Das Slide 140 Carbon ist Radons neuer Alleskönner.

  • KTM Race Force Alu

    22.06.2009Kompromissloses Race-Hardtail mit schmalem Einsatzbereich. Durch die V-Brake nur für Puristen empfehlenswert.

  • Brenner Downhill im ersten Bikepark Tirols

    28.06.2011Im Wipptal geht’s heiß her! Beim Mountainbike-Downhill-Rennen am 25. und 26. Juni zeigten über 160 Starter, was in ihnen steckt! Die enthusiastischen Zuschauer waren begeistert! ...

  • Federgabel-/Dämpfer-Lexikon Fox, Rock Shox, Magura, Manitou
    BIKE hilft: Das bedeuten die Federungs-Kürzel

    03.03.2015Wer sich mit Federgabeln und Dämpfern auseinandersetzt, stolpert sofort über Kürzel wie: CTD, RCT oder DLO. Was Rock Shox, Fox, Magura und Manitou damit meinen, erklären wir hier.

  • Test 2017: Leichte Bremsen fürs Mountainbike
    3 leichte MTB Bremsen im Labor- und Praxistest

    19.05.2017Viel Bremspower bei wenig Gewicht: Die neuen Leichtbaustopper von Magura, Sram und Trickstuff sollen nicht nur ausgezehrte Rennfahrer herunterbremsen, sondern auch Trailbiker ...

  • König Ludwig Bike Cup in Oberammergau 2013

    17.06.2013Am 6. und 7. Juli 2013 lädt das 11. FOCUS Mountainbike Festival nach Oberammergau. Höhepunkt ist der König Ludwig Bike Cup mit dem Marathon über 80 Kilometer und 2.400 Höhenmeter ...

  • CC-Worldcup #4 Albstadt: Absalon holt 29. Worldcup-Sieg

    01.06.2014Der Worldcup-Führende Julien Absalon hat das Duell mit Nino Schurter für sich entschieden. Die Deutschen Milatz und Fumic werden Fünfter und Siebter.

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #03
    EES 2015 #1 Punta Ala: Döhl zurück im Rennmodus

    02.05.2015Beim ersten Rennen der European Enduro Series 2015 fand Cube-Fahrer Döhl wieder zurück in den Rennmodus. Die Stein-Canyons in Punta Ala forderten jedoch ihre Opfer.

  • Missy Giove wieder beim Downhill-Worldcup am Start
    Slideshow und Video: Missy Giove beim Worldcup 2015

    10.08.2015Sie war die coolste Bike-Racerin der 90er-Jahre. 2009 erwischte man sie mit Cannabis, daraufhin wurde es ruhig um Missy Giove. Beim Downhill-Worldcup in Windham war "The Missile" ...