Müsing Petrol: Neue Fully-Plattform Müsing Petrol: Neue Fully-Plattform Müsing Petrol: Neue Fully-Plattform

Müsing Petrol: Neue Fully-Plattform

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 8 Jahren

Ingenieur Andi Heimerdinger erfrischt die Bike-Palette von Müsing mit der Fully-Plattform Petrol und dem Carbon-Hardtail Specter.

Nachdem es relativ ruhig geworden war um Müsing in den letzten Jahren, gibt die Bike-Schmiede von Ditmar Bayer nun richtig Gas. Mit Andi Heimerdinger als neuem Konstrukteur und Entwickler hat sich Müsing einen erfahrenen Mann ins Boot geholt. Heimerdinger entwickelte in den vergangenen Jahren unter anderem Bikes für Steppenwolf und Rose. Diese Handschrift sieht man auch an den neuen Müsing-Fullys.

Neues Race-Hardtail mit Upside-Down-Gabel

Auch am Hardtail-Segment hat Heimerdinger Hand angelegt. Neuestes Pferd im Stall von Müsing ist das Specter 9, ein reinrassiges 29er-Carbon-Hardtail für Racer. In einer "Limited Edition" legt Müsing das Specter 9 fürs Erste auf. Besonderheit: In beiden Specter-Modellen dämpft vorne die neue Upside-Down-Gabel RS-1. In der Top-Version schaltet man auf der 1x11-Schaltung XX1 von SRAM.

Stefan Loibl Beim BIKE-Festival in Willingen erstmal gezeigt: das Müsing Specter 9.

Carbon-Chassis mit tausenden Farb-Optionen

Der massive, schicke Kohlefaser-Rahmen wiegt etwa 1150 Gramm und kommt in der Serie mit einem blockierenden Steuersatz von Acros, damit man sich bei einem Sturz nicht die Schalthebel ins Oberrohr rammt. Der Gabelschaft der RS-1-Gabel steckt in einem 100 mm kurzen Steuerrohr, die Kettenstreben fallen 435 mm lang aus. Bei den vier Rahmenhöhen (15-21’’) hat man farblich die freie Auswahl: Wie von Müsing bekannt kann man aus einer riesigen Farbpalette wählen und sich Rahmenfarbe und Sticker-Farbe eigens kombinieren. Der Sitzwinkel fällt mit 74 Grad schön steil aus, der Lenkwinkel liegt beim Specter-29er bei 70 Grad.

Müsing Specter 9: Carbon-Hartail für Racer

7 Bilder

Alte Grundidee, neu umgesetzt

Bei Bikes mit mehr Federweg war die Müsing-Palette in der Vergangenheit sehr überschaubar. Das soll sich mit dem "Petrol"-Trio ändern. Die drei Fullys basieren auf demselben Hinterbau-System mit dem Dämpfer unter dem Oberrohr. Folgende drei Modelle gibt es von Müsing künftig:

  • Petrol 5: All Mountain mit 150 mm Hub in 27,5 Zoll
  • Petrol 3: Trailbike mit 130 mm Hub in 29 Zoll
  • Petrol 7: Super-Enduro mit 170 mm Hub in 27,5 Zoll

Klassisches All Mountain: Müsing Petrol 5

Den Einstieg in die neue Fully-Linie bietet das Petrol 5 – als klassisches All Mountain mit 150 Millimetern Hub und 27,5 Zoll-Laufrädern. Dabei kommt fast der identische Rahmen wie beim Petrol 7 zum Einsatz. Der bietet mit 66,5 Grad Lenkwinkel, steilem 75 Grad-Sitzwinkel und einer kompakten Geometrie eine moderne Sitzposition, die effektives Klettern erlaubt. Das Aussehen erinnert auf den ersten Blick an alte Rose-Modelle. Die Dämpfer-Kennlinie soll aber laut Heimerdinger deutlich weniger progressiv sein. Um ein Wegsacken – das wir oft bei den Rose-Hinterbauten kritisiert hatten – zu verhindern, wurde auf mehr „Antisquat“ geachtet und auf eine bessere Gewichtsverteilung (steiler Sitzwinkel). Die Alu-Wippe ist ebenfalls dieselbe wie beim Petrol 7. Die wird in Serie dann schwarz eloxiert sein. Das Petrol 5 wird es bei Müsing in zwei Fahrwerks-Varianten geben: eine mit Fox-Modellen (Fox 34 und CTD-Dämpfer) und eine mit Rock Shox-Setup (Pike und Monarch Air-Dämpfer). Die Preis-Range wird etwa von 2000 bis 4000 Euro reichen. Wie bei allen Müsing-Modellen hat man die Wahl zwischen unzähligen Farb-Varianten für den Rahmen und die Aufkleber.

Stefan Loibl Klassisches All Mountain: Das Müsing Petrol 5.

Trail-Bike in 29 Zoll: Petrol 3

Wer lieber mit großen Laufrädern auf Touren unterwegs ist, der bekommt mit dem Petrol 3 ein 29er-All Mountain mit 130 Millimetern. Das Trail-Bike besitzt einen leichteren Rohrsatz und so kommt der Alurahmen auf etwa 2,7 Kilo (ohne Dämpfer). Mit derselben Wippe kommt das Touren-Fully auf einen Lenkwinkel von 68 Grad, der steile Sitzwinkel von 75 Grad garantiert entspanntes Klettern. Mit 445 Millimeter langen Kettenstreben kommt Laufruhe ins Handling des Petrol 3.

Stefan Loibl Alle Petrol-Modelle arbeiten mit derselben Kinematik.

Super-Enduro: Petrol 7

Obendrauf setzt Müsing das Super-Enduro Petrol 7 mit weniger als 14 Kilo mit der XX1 von SRAM. Bei ersten Fahrtests in Willingen zeigte das schluckfreudige Fahrwerk sein Potenzial. Trotzdem ließ sich der Prototyp (Sitzwinkel 75 Grad) noch entspannt pedalieren, zumindest mit zugeschalteter Plattform in steilen Anstiegen. Der steife Alurahmen kommt mit einem 66er-Lenkwinkel. So macht das Petrol 7 auch Ausflüge in den Bike-Park mit. Das Rahmengewicht liegt etwa bei 3,1 Kilo (ohne Dämpfer).

Stefan Loibl Super-Enduro von Müsing: das Petrol 7.

Die Kennlinie soll laut Heimerdinger anfangs eher sehr flach verlaufen, hinten raus "aber schön progressiv" werden. Auch das Petrol 7 gibt es mit zwei Fahrwerks-Setups, einem von Fox und einem von Rock Shox. Trotzdem lassen sich bei Müsing Einzelteile nach persönlichen Vorlieben konfigurieren. Auch beim Petrol 7 steht die komplette Farbpalette zu Verfügung, da die Bikes bei Müsing direkt lackiert werden.

Stefan Loibl Beim Petrol 7 verlaufen die Züge auf dem Unterrohr, die Stealth-Anlenkung verschwindet erst im Sitzrohr im Rahmen.

Gehört zur Artikelstrecke:

BIKE Festival Willingen powered by Mini 2014


  • BIKE Festival Willingen powered by Mini 2014

    12.06.2014Vom 13. bis 15. Juni ist Willingen wieder das Zentrum der deutschen Mountainbike-Szene. Hier das Wichtigste von Deutschlands größtem Bike-Festival.

  • Drössiger rüstet auf: neue Enduros in 27,5 und 29 Zoll.

    14.06.2014Drössiger stockt auf. Die bereits vom letzten Jahr bekannten Modelle XRA29 und 650B bekommen in einer neuen Modellreihe mehr Federweg. Bis zu 170 Millimeter bei 29 und 180 ...

  • Rohloff-Nabenschaltung für Fabikes
    Rohloff Speedhub 500/14 XL: Nabenschaltung für Fatbikes

    14.06.2014Rohloff reagiert auf die offenbar steigende Nachfrage am Fatbike-Markt und entwickelt mit der Speedhub XL einen Sorglos-Antrieb für Fat-Tire-Bikes.

  • Mi-Tech Tyke Fat: Fatbike mit Pinion oder Rohloff Antrieb
    Sorglos-Antrieb und Monsterreifen: Mi-Tech Tyke Fat

    14.06.2014Mit den Fatbikes Tyke P1 Fat und Tyke Rohloff Fat rollt die kleine Manufaktur Mi-Tech aus Schalksmühle gleich zwei neue Modelle mit Mega-Schlappen an den Stand in Willingen.

  • Oelzeuch-Kettenöl von Atlantic
    Atlantic Oelzeuch: Kettenöl für Nordsee-Wetter

    14.06.2014Kettenschmiere für Regenwetter – Oelzeuch ist die neueste Entwicklung aus dem Schmiermittel-Labor von Atlantic und soll den Antrieb auch bei Starkregen noch am Laufen halten.

  • Müsing Petrol: Neue Fully-Plattform

    14.06.2014Ingenieur Andi Heimerdinger erfrischt die Bike-Palette von Müsing mit der Fully-Plattform Petrol und dem Carbon-Hardtail Specter.

  • Carbocage X1: neue Enduro-Kettenführung

    14.06.2014Mit der X1 zeigt der deutsche Hersteller Carbocage eine brandneue Carbon-Kettenführung, speziell für den Enduro-Einsatz.

  • Triple 2 Regenhose Bargdool
    Neue Regenhose von triple 2

    14.06.2014Weil triple 2 etwas gegen nasse Hintern hat, gibt es die neue Regen-Shorts Bargdool. Absolut wind- und wasserdicht und obendrein noch umweltfreundlich.

  • Neuheiten 2014: Schwalbe Nobby Nic
    Neuer Klassiker-Reifen: Schwalbe Nobby Nic

    14.06.2014Ein neues Profil, mehr Pannenschutz und zwei Compounds: Der dritte Generation des Nobby Nic von Schwalbe soll die Referenz für All Mountain-Reifen sein.

  • Neuer Mudguard von rie:sel design
    rie:sel design: Schlamm:PE

    16.06.2014Den kleinen, praktischen Front-Fender haben die Jungs von rie:sel design nicht neu erfunden. Dafür bringen sie mit dem Schlamm:PE frische Farben ans Bike.

  • Acros Blocklock-Steuersatz
    Acros zeigt neuen Blocklock

    17.06.2014Den Blocklock-Steuersatz, der bei Stürzen den Lenkeinschlag begrenzt, hat Acros schon länger im Programm. Für die kommende Saison wurde dieser aber komplett überarbeitet.

  • Ghost Riot Enduro: Prototyp für 2016

    16.06.2014Bereits jetzt arbeiten die Entwickler von Ghost an einer Enduro-Version des Riot für 2016. Erste Rennerfahrung sammeln die Tester bei der Specialized-SRAM-Enduro-Serie in ...

  • Devinci Spartan: neues Enduro aus Kanada

    17.06.2014Mit dem Spartan hat Devinci ein neues Alu-Enduro mit 165 Millimeter Federweg und Split-Pivot-Hinterbau im Programm.

Themen: 2014BIKE-FestivalFullysMüsingNeuheiten 2015Willingen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Sympatex BIKE Festival Willingen powered by Skoda

    12.06.2012BIKE-FLOHMARKT: Schnäppchen ergattern und dabei Gutes tun.

  • Touren-Fullys

    02.09.2005Auf ausgiebigen Touren muss man sich auf sein Material verlassen können. Ob teure Komponenten dafür ausreichen, müssen 10 Touren-Fullys mit Premiium-Ausstattung beweisen.

  • Mi-Tech Bikes mit Pinion-Getriebe und Gates Riemenantrieb
    Wartungsfreies Mountainbike-Vergnügen made in Germany

    16.06.2012Exklusive Mountainbikes auf Maß: Die kleine Bike-Schmiede Mi-Tech präsentierte in Willigen das All-Mountain-Fully Epsilon mit Pinion Getriebe und Gates Riemenantrieb.

  • El Flaco: Ergo-Sattel für coole Marathon-Fahrer

    15.06.2013Damit Langstrecken-Biker eine Sitzbeschwerden mehr haben, hat die Firma 66 Sick jetzt einen neuen ergonomischen Sattel im Programm. Und das beste: Poppige Optik ist inklusive.

  • Neuheit 2016: Hebie Turrix Fahrradständer
    Hebie Turrix: Fahrradständer für zuhause und unterwegs

    26.06.2016Der Hebie Turrix ist ein vielseitiger Fahrradständer für fast alle Rahmengrößen und –formen. Die Ähnlichkeit mit dem Eiffelturm ist dabei nicht zufällig.

  • Worldcup-Finale Méribel: Cross Country und Downhill

    26.08.2014Schurter holt sich den Sieg in Méribel, Fumic gelingt ein starker Dritter Platz. Absalon und Neff werden Gesamtsieger, Sam Hill und Rachel Atherton gewinnen im Downhill.

  • Pressfit-Innenlager von Hope

    14.06.2013Die britische Teile-Manufaktur Hope fräst ein hübsches Pressfit-Innenlager. Die eigenwillige Gehäuse-Konstruktion soll das Teil steif und langlebig machen.

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Focus

    27.08.2014Das Bike-Label im Hause Derby Cycle setzt auf Hardtails und sein Enduro SAM. Zudem bringt Focus von jedem Bike ein spannendes Factory-Modell - vom Raven bis zum SAM.

  • Uvex SGL 202 Race: weiterentwickelte Leichtbau-Brille

    17.06.2012Mit verbessertem Filter schickt Uvex die SGL 202 Race ins Rennen um die beste selbsttönende Bike-Brille.

  • Deutsche Enduro Meisterschaft 2019
    Deutschlands schnellste Enduro-Fahrer beim Training

    18.05.2019Morgen wird in Willingen zum sechsten Mal um den Titel des deutschen Enduro Meisters gekämpft. Wir konnten uns beim Training am Samstag schon mal ein Bild vom Starterfeld und der ...