Sauberwald-Aktionstag: Biker packen an Sauberwald-Aktionstag: Biker packen an Sauberwald-Aktionstag: Biker packen an

Müllsammel-Aktionstag für Biker

Sauberwald-Aktionstag: Biker packen an

  • Tim Folchert
 • Publiziert vor 5 Monaten

Zum World Cleanup Day am 18. September 2021 rufen DIMB, DAV und das Mountainbike Tourismusforum Biker zum Müllsammeln im Wald auf.

Wie unsere Ozeane und Straßen sind leider auch Naturwege und Wälder von Plastikverschmutzung betroffen. Für uns Biker und Bikerinnen ist der Naturgenuss einer der Hauptfaktoren, warum wir Rad fahren. Deshalb sollten wir uns aktiv für den Schutz der Natur einsetzen. Die #Sauberwald-Bewegung ist ein ganzjähriger Beitrag der Bike-Szene dazu. Jedes Stück Müll, das wir aus dem Wald in die Mülltonne befördern, zählt.

Veranstalter Jedes Stück Müll, das nicht mehr im Wald liegt, zählt.

Im Rahmen des World Cleanup Day am 18. September ruft die DIMB, das Mountainbike Tourismusforum Deutschland und der DAV zum Abschluss des Sommers wieder zum großen Aufräumen auf. Mit dem #Sauberwald-Aktionstag kann jeder seinen Teil dazu beitragen, den Wald oder seine Hometrails von Müll zu befreien.

Wer aktiv werden möchte, egal ob als Einzelperson, Privatgruppe, DIMB IG oder DAV Sektion, meldet sich am besten bei einer der Organisationen, um am 18. September 2021 dabei zu sein. Oder meldet eure Aktion direkt über das Formular auf www.mtf.bike/sauberwald an.

Slopestyle-Ass Lukas Knopf macht's im Video vor: Keine Spuren – kein Müll!

BIKE Magazin Die #Sauberwald-Bewegung passt perfekt zu unserer Kampagne LOVE TRAILS – RESPECT RULES .

Themen: DAVDIMBLove-Trails-Respect-RulesMüllNaturschutzWald


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Love Trails – Respect Rules #4 Ride for Future
    Ride for Future: keine Spuren – kein Müll!

    30.09.2020Die vierte Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Hinterlasse keinen Müll und keine Spuren! Hier das Video mit Slopestyle-Ass und ...

  • Love Trails – Respect Rules #3 Stay Safe
    Stay Safe – Fahr' in Deiner Komfortzone

    09.11.2020Die dritte Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Fahr' in Deiner Komfortzone! Hier das Video mit Steffi Marth zum Thema Helmtragen.

  • Love Trails – Respect Rules #2 No Shortcuts
    No Shortcuts – Bleibe auf den Wegen!

    03.12.2020Die zweite Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Bleibe auf den Wegen! Hier das Video mit YouTuber und Fahrtechnik-Trainer Leo Kast.

  • Love Trails – Respect Rules #6 Stop Building illegal
    Stop Building illegal – legale Strecken müssen her!

    11.01.2021Die sechste Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Stop Building illegal! Hier das Video mit Moritz und Elias.

  • Rechte der Mountainbiker – Interview DIMB
    Wann dürfen MTB-Trails gesperrt werden?

    19.06.2021Trail-Sperrungen für (E-)Mountainbiker durch Grundbesitzer? Ohne Gesetzesänderung? So einfach gehe es nicht, sagt DIMB-Rechtsberater Markus Rebl.

  • Bikepark-Projekt in der Pfalz
    Plötzlich legal: Mini-Bikepark im Pfälzer Bergland

    03.05.2021Ein MTB-Spielplatz vom Feinsten, nur leider illegal. In einem Westpfälzer Örtchen wird aus einem einst geheimen Spot ein behördlich genehmigtes Biker-Paradies.

  • LOVE TRAILS – RESPECT RULES: Mountainbike-Kampagne
    Nächste Runde

    02.05.2021Das Image von uns Bikern könnte besser sein. Deshalb starteten wir vergangenen Sommer die Kampagne LOVE TRAILS – RESPECT RULES. Das Echo war gewaltig, doch die Probleme sind noch ...

  • Love Trails – Respect Rules: Wegenetz Rhön
    Lichtblick in den Schwarzen Bergen

    27.04.2021Naturschutzgebiete, Biosphärenreservat, Wandertourismus – ein Jugend-Team und offene Behördenvertreter stecken in der Rhön trotzdem ein neues MTB-Revier ab.

  • LOVE TRAILS – RESPECT RULES: Mountainbike-Kampagne
    Nächste Runde

    02.05.2021Das Image von uns Bikern könnte besser sein. Deshalb starteten wir vergangenen Sommer die Kampagne LOVE TRAILS – RESPECT RULES. Das Echo war gewaltig, doch die Probleme sind noch ...

  • Mammutaufgabe Trail-Legalisierung
    Legalize it!

    22.06.2021Einen Trail für Mountainbiker zu legalisieren, braucht Geduld, Durchhaltewillen und Wissen. Hier verrät DIMB-Experte Heiko Mittelstädt seinen 6-Punkte-Plan.

  • Love Trails: Vorurteile gegen Biker - richtig oder falsch?
    So antworten Sie richtig bei Vorurteilen gegenüber Bikern

    20.10.2021Vorurteile gegen Mountainbiker sind so alt wie der Sport selbst. Was ist tatsächlich dran? Was kann jeder einzelne tun, um falsche Behauptungen auszuräumen?

  • BIKE-Kampagne "Love Trails – Respect Rules"
    Zukunft des Mountainbikens: Der Weg ist das Ziel

    02.08.2020Die Corona-Krise hat dem Biken einen neuen Boom beschert. Das hat auch seine Schattenseiten. Unsere Kampagne Love Trails – Respect Rules zeigt die Probleme auf, und mögliche ...

  • Report: Wegerechte - (K)ein Trail für alle!?

    31.10.2013Krise, Kampf oder Konsens – wie steht es um das Wegerecht für deutsche Biker? Wo darf gefahren werden, wo nicht? Unser Reporter recherchierte an der Basis.

  • Interview Psychologin zu Trail-Rowdys
    Rüpel auf dem Trail: Ansprechen oder wegsehen?

    21.12.2021Schonend fahren war gestern. Heute wollen Mountainbiker jibben, sliden, cutten. So, wie die Idole im Netz. Ein fragwürdiger Trend für Trails und Image. Doch was tun?

  • Love Trails – Respect Rules: Jäger und Biker im Dialog
    Doppelinterview Jäger-Biker: "Ganz anderer Film"

    02.08.2020Der Wald ist ihr gemeinsames Revier, dennoch sind sich Jäger und Biker nicht immer grün. Warum eigentlich? BIKE hat sich mit einem Jäger zum Plausch getroffen.

  • Bayern: MTB-Wegenetz in der Rhön eröffnet
    Rhön-Touren: MTB-Strecken durch die Schwarzen Berge

    27.04.2021Die ersten Touren des neuen MTB-Wegenetzes in der fränkischen Rhön sind eröffnet. Das Projekt gilt als Musterbeispiel für Bike-freundliche Regionalentwicklung.

  • Zeckenschutz für Mountainbiker
    Vorsicht Zecken!

    09.03.2017Sie lauern in Gräsern, Wäldern und auf Trails. Besonders Süddeutschland gilt als Zeckenhochburg. Mythen gibt es viele. Prof. Dr. Tomas Jelinek klärt auf. Zehn Fakten, die Sie ...