BIKE Header Campaign
Video: Ride fair – Knigge für Biker Video: Ride fair – Knigge für Biker

MTB-Video: Ride fair

Video: Ride fair – Knigge für Biker

Sebastian Brust am 08.01.2015

Das Video bringt es auf den Punkt: Stress hat im Wald nichts zu suchen. Für mehr Toleranz und Fairness auf den Trails. Eigentlich selbstverständlich. Oder?

Die Verständigung auf dem Spielplatz ist ja schon im Kindesalter nicht immer einfach. Der Film von Wolfgang Watzke zeigt, wie das Miteinander von Wanderern und Bikern auf unserem Lieblings-Spielplatz aussehen soll.

Konflikte im Wald lassen sich also mit etwas gegenseitigem Respekt ganz einfach vermeiden. So wird Ressentiments gegen uns Mountainbiker und Diskussionen um Wegesperrungen der Wind aus den Segeln genommen.

Natur- und sozialverträgliches Verhalten beim Biken fassen die TrailRules der Deutschen Initiative Mountainbike e. V. (DIMB) in sechs klaren Regeln zusammen, die einfach jeder Biker auswendig können sollte:

  1. Fahre nur auf Wegen.
  2. Hinterlasse keine Spuren.
  3. Halte dein Mountainbike unter Kontrolle.
  4. Respektiere andere Naturnutzer.
  5. Nimm Rücksicht auf Tiere.
  6. Plane im Voraus.
Sebastian Brust am 08.01.2015

  • Das könnte Sie auch interessieren