Video: Ride fair – Knigge für Biker Video: Ride fair – Knigge für Biker Video: Ride fair – Knigge für Biker

MTB-Video: Ride fair

Video: Ride fair – Knigge für Biker

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 6 Jahren

Das Video bringt es auf den Punkt: Stress hat im Wald nichts zu suchen. Für mehr Toleranz und Fairness auf den Trails. Eigentlich selbstverständlich. Oder?

Die Verständigung auf dem Spielplatz ist ja schon im Kindesalter nicht immer einfach. Der Film von Wolfgang Watzke zeigt, wie das Miteinander von Wanderern und Bikern auf unserem Lieblings-Spielplatz aussehen soll.

Konflikte im Wald lassen sich also mit etwas gegenseitigem Respekt ganz einfach vermeiden. So wird Ressentiments gegen uns Mountainbiker und Diskussionen um Wegesperrungen der Wind aus den Segeln genommen.

Natur- und sozialverträgliches Verhalten beim Biken fassen die TrailRules der Deutschen Initiative Mountainbike e. V. (DIMB)  in sechs klaren Regeln zusammen, die einfach jeder Biker auswendig können sollte:

  1. Fahre nur auf Wegen.
  2. Hinterlasse keine Spuren.
  3. Halte dein Mountainbike unter Kontrolle.
  4. Respektiere andere Naturnutzer.
  5. Nimm Rücksicht auf Tiere.
  6. Plane im Voraus.

Themen: DIMBTrail RulesVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Video: Fabio Wibmer auf der Staumauer
    Balanceakt über dem Abgrund

    30.11.2016Der Osttiroler Fabio Wibmer ist bekannt für seine verrückten Videos. In seinem neuesten Clip balanciert er 200 Meter über dem Abgrund auf dem Geländer einer Staumauer. Atem ...

  • Video: Endurotest mit Marcus Klausmann

    07.05.2009SRAMs Getriebekurbel Hammerschmidt wurde bereits mehrfach mit Vorschusslorbeeren überhäuft.

  • MTB-Dämpfer Volumen-Spacer verbauen
    Volumen-Spacer am MTB-Dämpfer verbauen – Anleitung

    02.03.2020Wer trotz optimaler Einstellung seines Dämpfers am MTB-Fully den vollen Federweg nicht nutzt oder ständig durchschlägt, kann die Federkennlinie mit Volumen-Spacern anpassen. Wir ...

  • Helft Ba-Wü: Online-Petition gegen die Zwei-Meter-Regel in Baden-Württemberg

    02.09.2013Die Deutsche Initiative Mountainbike (DIMB), der ADFC sowie die Radsportverbände von Württemberg und Baden verbünden sich in einer Kampagne gegen die Zwei-Meter-Regel in ...

  • Test Orbea Oiz M Team
    Testsieger Race-Fullys: Orbea Oiz Team

    25.03.2021Leicht, schick, schnell und am Ende das beste Gesamtpaket: Das Orbea Oiz ist ein Race-Bike der Extraklasse und holt sich den Sieg im BIKE-Vergleichstest der Race-Fullys 2021.

  • Trailverbot in Hessen – Rechtslage legitimiert Strafen nicht

    23.07.2012Das geplante Trailverbot der Landesregierung Hessen sorgt verständlicherweise für viel Aufregung unter uns Mountainbikern. Bereits heute sind hohe Strafen beim Befahren ...

  • Mountainbiken im Winter: Fahrtechnik
    So kontrollierst du im Winter dein MTB

    26.01.2017Mountainbiken im Winter: Die einen lassen ihr MTB lieber in der Garage, andere lieben mit Schnee und Eis bedeckte Wege und Trails. Damit das ohne Stürze klappt, braucht es die ...

  • Video-Podcast: Hans Reys Tales Of Adventure
    Start frei für den Hans-Rey-Video-Podcast

    14.04.2020Nicht nur für ausgemachte Fans: Hans "No Way" Rey startet einen Video-Podcast, in dem er uns an seinen Abenteuern teilhaben lässt. In Episode 1 die (Rock-)Star-Gäste: Missy Giove ...

  • Videos: Fahrtechnik-Special XXL
    Fahrtechnik: so wirst Du besser!

    31.12.2015Gut Mountainbiken lässt sich erlernen, genau wie alles andere in der Welt. Was zählt, ist die richtige Herangehensweise. Vier Profis verraten ihre besten Tipps im Video.