Kelheim: Legales Trail-Netz statt Zoff im Wald Kelheim: Legales Trail-Netz statt Zoff im Wald Kelheim: Legales Trail-Netz statt Zoff im Wald

BR-Beitrag über MTB-Projekt in Kelheim

Kelheim: Legales Trail-Netz statt Zoff im Wald

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor einem Monat

Ein BR-Beitrag berichtet über das erfolgreiche MTB-Projekt in Kelheim. Nach einer Nagelfalle suchten Vereine, Behörden, Naturschützer und Forst den Dialog, nun gibt's offizielle Trails.

Eine Nagelfalle im Mai 2020 gab den Anstoß: Eine weitere Eskalation zwischen Bikern, Wanderern und Grundstücksbesitzern wollte Kelheims Bürgermeister Christian Schweiger unbedingt verhindern. Von Seiten der Stadt wurde ein Vorstoß gemacht, offizielle Trails für Biker rund um Kelheim zu schaffen . Daraufhin setzten sich in Kelheim örtliche Radsport-Vereine, Behörden, Naturschützer und Forst gemeinsam an einen Tisch, tauschten sich aus und erarbeiteten Lösungsvorschläge. Als Vorbild diente das MTB-Wegenetz in der fränkischen Rhön , über das wir im Rahmen unserer LOVE TRAILS – RESPECT RULES-Kampagne berichtet hatten. Ein ganz besonderes Anliegen war das Kelheimer Trail-Projekt auch von Local und BIKE-Mitarbeiter Ludwig Döhl, der sich als Jugendtrainer für den Mountainbike-Nachwuchs vor Ort einsetzt. Dementsprechend viel Zeit und Energie steckte er in das Projekt und initiierte mit der Website " Trails of Kelheim " ein Sprachrohr für die örtliche Bike-Szene. Seit Ende November 2021 ist es nun offiziell: Die Stadt Kelheim hat sich bei einer öffentlichen Stadtratssitzung einstimmig für offizielle Mountainbike-Trails in Kelheim entschieden. Mit Hilfe von Fördergeldern soll ein „legales, attraktives und umweltverträgliches MTB-Netz für MTB-Fahrer im Bereich Altmühl- und Donautal des Landkreises Kelheim & Umgriff“ entstehen.

Im 20-minütigen Beitrag begleitet das BR-Politikmagazin Kontrovers unter anderem einen Nachwuchs-Rennfahrer aus Kelheim, Revierförster Ernst Süß und „Trails of Kelheim“-Initiator Ludwig Döhl. Ein zweiter Schauplatz des Beitrags sind die Münchner Isar-Trails, für die 2017 ein Lenkungskonzept erarbeitet wurde, das bis heute noch nicht umgesetzt wurde. Dabei trifft Fahrtechnik-Experte Stefan Herrmann auf Manfred Siering, den Vorsitzenden der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern e.V.

Der Beitrag des Bayerischen Rundfunks „Zoff im Wald – Wanderer contra Mountainbiker“ zeigt nicht nur das erfolgreiche MTB-Projekt in Kelheim, sondern auch den Brennpunkt Isar-Trails in München, den wir in BIKE 8/21 beleuchtet hatten.

BIKE Magazin Um für ein friedliches Miteinander und einen sensiblen Umgang mit der Natur zu werben, starteten wir 2020 die Kampagne LOVE TRAILS – RESPECT RULES . Partner aus der Industrie unterstützten das Projekt. In Heft-Storys und Web-Geschichten zeigten wir Probleme und mögliche Lösungen auf. Szene-Promis drehten mit uns Videos zu den grundlegenden Trail-Rules für Mountainbiker .

Gehört zur Artikelstrecke:

BIKE-Kampagne „Love Trails – Respect Rules“


  • Love Trails – Respect Rules: Joe Vadeboncoeur im Interview
    Ex-Marketing-Manager zur Zukunft des Mountainbike-Sports

    17.02.2021Joe Vadeboncoeur hat den Sport und die Industrie über drei Jahrzehnte mitgeprägt. Heute engagiert sich das Urgestein der US-Bike-Szene auch für den Trail-Bau.

  • Bikepark-Projekt in der Pfalz
    Plötzlich legal: Mini-Bikepark im Pfälzer Bergland

    03.05.2021Ein MTB-Spielplatz vom Feinsten, nur leider illegal. In einem Westpfälzer Örtchen wird aus einem einst geheimen Spot ein behördlich genehmigtes Biker-Paradies.

  • Love Trails – Respect Rules: Wegenetz Rhön
    Lichtblick in den Schwarzen Bergen

    27.04.2021Naturschutzgebiete, Biosphärenreservat, Wandertourismus – ein Jugend-Team und offene Behördenvertreter stecken in der Rhön trotzdem ein neues MTB-Revier ab.

  • LOVE TRAILS – RESPECT RULES: Mountainbike-Kampagne
    Nächste Runde

    02.05.2021Das Image von uns Bikern könnte besser sein. Deshalb starteten wir vergangenen Sommer die Kampagne LOVE TRAILS – RESPECT RULES. Das Echo war gewaltig, doch die Probleme sind noch ...

  • Rechte der Mountainbiker – Interview DIMB
    Wann dürfen MTB-Trails gesperrt werden?

    19.06.2021Trail-Sperrungen für (E-)Mountainbiker durch Grundbesitzer? Ohne Gesetzesänderung? So einfach gehe es nicht, sagt DIMB-Rechtsberater Markus Rebl.

  • Love Trails: Trail-Bau im Saarland
    Aufbauhilfe: Locals erschaffen ihr Traum-Revier

    13.09.2021In der US-Bike-Kultur ist der Trail-Bau fest verankert. Viele Projekte werden von MTB-Firmen mitfinanziert. Jetzt unterstützt einer dieser Hersteller die Locals.

  • Love Trails: Vorurteile gegen Biker - richtig oder falsch?
    So antworten Sie richtig bei Vorurteilen gegenüber Bikern

    20.10.2021Vorurteile gegen Mountainbiker sind so alt wie der Sport selbst. Was ist tatsächlich dran? Was kann jeder einzelne tun, um falsche Behauptungen auszuräumen?

  • BR-Beitrag über MTB-Projekt in Kelheim
    Kelheim: Legales Trail-Netz statt Zoff im Wald

    16.12.2021Ein BR-Beitrag berichtet über das erfolgreiche MTB-Projekt in Kelheim. Nach einer Nagelfalle suchten Vereine, Behörden, Naturschützer und Forst den Dialog, nun gibt's offizielle ...

  • Interview Psychologin zu Trail-Rowdys
    Rüpel auf dem Trail: Ansprechen oder wegsehen?

    21.12.2021Schonend fahren war gestern. Heute wollen Mountainbiker jibben, sliden, cutten. So, wie die Idole im Netz. Ein fragwürdiger Trend für Trails und Image. Doch was tun?

  • Love Trails – Respect Rules #3 Stay Safe
    Stay Safe – Fahr' in Deiner Komfortzone

    09.11.2020Die dritte Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Fahr' in Deiner Komfortzone! Hier das Video mit Steffi Marth zum Thema Helmtragen.

  • Love Trails – Respect Rules #2 No Shortcuts
    No Shortcuts – Bleibe auf den Wegen!

    03.12.2020Die zweite Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Bleibe auf den Wegen! Hier das Video mit YouTuber und Fahrtechnik-Trainer Leo Kast.

  • Love Trails – Respect Rules #6 Stop Building illegal
    Stop Building illegal – legale Strecken müssen her!

    11.01.2021Die sechste Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Stop Building illegal! Hier das Video mit Moritz und Elias.

  • MTB-Trails am Hahnenkamm – Interview
    Hahnenkamm-Trails: Sand im Getriebe?

    20.11.2020Am Hahnenkamm bei Alzenau nahe Frankfurt läuft seit einiger Zeit ein sehr erfolgreiches Trail-Projekt. Wir haben nachgefragt, mit welchen Herausforderungen das Kammtrails-Team ...

  • Love Trails – Respect Rules #4 Ride for Future
    Ride for Future: keine Spuren – kein Müll!

    30.09.2020Die vierte Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Hinterlasse keinen Müll und keine Spuren! Hier das Video mit Slopestyle-Ass und ...

  • Trail-Projekte und MTB-Brennpunkte in Deutschland
    Aktuelle Trail-News

    16.11.2020Während in deutschen Alpenregionen, wie am Tegernsee, noch in Fußkneippbecken investiert wird, passiert in den Mittelgebirgen zunehmend mehr für Mountainbiker. Ein Überblick über ...

  • Love Trails – Respect Rules #5 No Nightrides
    No Nightrides – Gönne den Tieren ihre Ruhe

    21.10.2020Die fünfte Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Gönne den Tieren ihre Ruhe! Hier das Video mit Greta Weithaler.

  • Love Trails – Respect Rules #1 Trailsharing
    Trailsharing – Respektiere andere Wegnutzer

    11.09.2020Die erste Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Respektiere andere Wegnutzer. Hier das Video mit dem Deutschen Meister im Downhill Max ...

  • Love Trails – Respect Rules: Jäger und Biker im Dialog
    Doppelinterview Jäger-Biker: "Ganz anderer Film"

    02.08.2020Der Wald ist ihr gemeinsames Revier, dennoch sind sich Jäger und Biker nicht immer grün. Warum eigentlich? BIKE hat sich mit einem Jäger zum Plausch getroffen.

  • Love Trails – Respect Rules: Verhaltensregeln für Biker
    Die 6 goldenen Regeln

    17.08.2020Mit unserer Kampagne wollen wir das Image der Mountainbiker langfristig aufbessern. Das sind die sechs goldenen Regeln für ein umweltverträgliches und entspanntes Miteinander im ...

  • Love Trails – Respect Rules Kampagne von BIKE/FREERIDE/EMTB
    Mit klarer Haltung durch die Wälder

    04.08.2020Wer Trails liebt, sollte einfache Regeln beachten. Unsere „Love Trails – Respect Rules”-Kampagne wirbt, gemeinsam mit Partnern aus der Bike-Industrie, für ein respektvolles ...

  • BIKE-Kampagne "Love Trails – Respect Rules"
    Zukunft des Mountainbikens: Der Weg ist das Ziel

    02.08.2020Die Corona-Krise hat dem Biken einen neuen Boom beschert. Das hat auch seine Schattenseiten. Unsere Kampagne Love Trails – Respect Rules zeigt die Probleme auf, und mögliche ...

Themen: AltmühltalBayernIsartrailsKelheimKonfliktlösungLove-Trails-Respect-RulesNachwuchsTrailsTrailsperrungenTreuchtlingenVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Propain Hugene CF
    BIKE-Testsieger bei All Mountains: Propain Hugene CF

    31.10.2019Überlegene Ausstattung und beste Fahreigenschaften: Das Propain Hugene CF Performance für 4445 Euro schnappte sich souverän den Testsieg in unserem Vergleichstest der ...

  • Danny MacAskill: Drop and Roll Tour
    Danny MacAskill – unterwegs in Wales und Schottland

    13.10.2021Im Sommer 2021 haben Danny MacAskill und Duncan Shaw beschlossen, den Tourbus zu entstauben, die Trial-Bikes einzupacken und für ein paar Tage loszuziehen.

  • Buch „Mountainbiken für Frauen“
    Buchtipp: Mountainbiken für Frauen

    15.03.2012Ein Mountainbike-Buch für Frauen? Biken Frauen denn anders als Männer? Nun ja, Frauen sind präziser, vorsichtiger und bedächtiger als Männer. Und sie haben mehr Respekt – vor der ...

  • BIKE Junior Team im Trainingslager
    So trainiert das BIKE Junior Team

    18.03.2019Das BIKE Junior Team powered by Bulls hat auf Mallorca Grundlagenkilometer mit dem Rennrad gesammelt. Pirmin Sigel berichtet von der Kilometerorgie auf der Radsportinsel Nummer 1.

  • Das perfekte YouTube-Video: 7 Tipps von Fabio Wibmer
    YouTube-Star Fabio Wibmer: So wird Dein Video perfekt!

    07.03.2020Ob ein Mountainbike-Video geklickt wird und viele Likes bekommt, darüber entscheiden nicht allein die Fahrszenen. YouTube-Star Fabio Wibmer verrät hier, wie Euer Video zum heißen ...

  • Neuheiten 2016: Kona Hei Hei DL
    Kona Hei Hei DL: aus 1 mach 2

    27.05.2016Das Marathon-Fully Kona Hei Hei DL wurde gründlich überarbeitet. Highlight ist der neue Carbonrahmen, der ohne Dämpfer nur 1800 Gramm auf die Waage bringen soll. Zudem neu: die ...

  • Rechte der Mountainbiker – Interview DIMB
    Wann dürfen MTB-Trails gesperrt werden?

    19.06.2021Trail-Sperrungen für (E-)Mountainbiker durch Grundbesitzer? Ohne Gesetzesänderung? So einfach gehe es nicht, sagt DIMB-Rechtsberater Markus Rebl.

  • ReportATree – neue Warn-App für Biker
    Moderner Buschfunk

    04.02.2021Die neue App „ReportATree“ soll Mountainbiker vor umgefallenen Bäumen, Waldarbeiten oder gesperrten Wegen warnen. Doch vom smarten Meldesystem könnten auch Behörden und Förster ...

  • Special: 14 Traum-Touren in den Alpen

    15.04.201248 Seiten Extra als PDF-Download inkl. Roadbooks und GPS-Daten: Während einer harten Auffahrt fragt man sich ja oft nach dem Warum. Doch oben angekommen, sind solche Gedanken wie ...