Portrait: Ned Overend Portrait: Ned Overend Portrait: Ned Overend

MTB-Legende Ned Overend

Portrait: Ned Overend

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 9 Jahren

Er ist der erfolgreichste Rennfahrer der Bike-Geschichte. Dabei hat er mit dem Siegesammeln noch gar nicht aufgehört. Ned Overend wird älter und älter und bleibt dabei eisern der Alte.

Sein erstes Mountainbike kaufte "Neubundesbürger" Henri Lesewitz am Tag der Währungsunion dank "Westmark". Das war im Sommer 1990. Ziemlich exakt zur selben Zeit also, als der Amerikaner Ned Overend in Durango erster Weltmeister der Bike-Geschichte wurde. Mehr als zwei Jahrzehnte später erfüllte sich für Lesewitz nun ein großer Traum. Er verbrachte in Durango einen Tag mit dem Helden seiner Jugend. Das Overend-Porträt lesen Sie in BIKE 02/2013, erhältlich ab 8. Januar 2013 am Kiosk.

Kurzportrait Ned Overend

Die Karriere von Ned Overend ist eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Sie hält noch immer an. Denn auch mit 57 Jahren startet der Race-Oldy nach wie vor bei Rennen mit Profi-Lizenz.


Vita: Ned Overend wurde am 20.8.1955 in Taiwan geboren und lebte die ersten Jahre in Äthiopien und Iran. Sein Vater arbeitete für die US-Botschaft. Über die Umwege Trailrunning, Triathlon, BMX, Motocross und Straßenradsport
kam er 1983 zum Biken. 1990 gewann er die erste offizielle Mountainbike-WM. Sechs nationale Titel und fünf Worldcup-Siege folgten. Nach seiner CC-Karriere gewann er zweimal den legendären Cross-Triathlon X-Terra.


Job: Ned Overend arbeitet als Marketing-Vize-Chef für seinen einstigen Sponsor Specialized. Er entwickelt PR-Konzepte und betreut Sportler. Nebenbei testet er Prototypen. Am liebsten natürlich auf den Trails rund um Durango.

Zu Besuch bei Ned Overend

19 Bilder

Zu Besuch bei Ned Overend, dem ersten Mountainbike-Weltmeister aller Zeiten.

Themen: Cross CountryHall of FameKultLegendeNed OverendWeltmeister


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike-Legende Missy Giove
    Missy Giove: cool, direkt, gnadenlos

    07.04.2006Coolste Frau im Worldcup, Star in der Männerwelt Downhill – und für eine ganze Generation von Bikern der Teenie-Schwarm schlechthin: Missy Giove.

  • Ned Overend

    16.01.2006Er hatte gerade seinen 50. Geburtstag gefeiert, da lieferte sich Ned Overend im Herbst 2005 noch mal ein Rennen mit den Worldcup-Stars, nur so zum Spaß. Der Weltmeister von 1990 ...

  • Kultstätten des Bikesports: Kalifornien (USA)
    USA-Roadtrip zu den MTB-Kultstätten: Kalifornien

    01.06.2011Mythos Amerika – was steckt dahinter? BIKE-Reporter Lesewitz reiste zu den Kultstätten des Mountainbike-Sports. Ein Roadtrip zum Urknall des Mountainbikens. Teil 1: Im Wohnmobil ...

  • Kultstätten des Bikesports: Durango
    USA-Roadtrip zu den MTB-Kultstätten: Durango

    20.09.2011Reporter Henri Lesewitz pilgerte drei Wochen durch die USA zu den Kultstätten des Mountainbikens. Teil 3: Durango – das winzige Kaff mit der riesigen Dichte an Superstars. Warum ...

  • Kultstätten des Bikesports: Moab (Utah)
    USA-Roadtrip zu den MTB-Kultstätten: Moab/Utah

    07.08.2011Im zweiten Teil seines USA-Roadtrips besucht Lesewitz Moab, das vergessene Szene-Mekka in der Wüste von Utah. Für alle, die sich den Mountainbike-Traum von Moab auch irgendwann ...

  • Schrauber-Tipps: Federweg verkürzen & Naben ölen
    Weltmeister-Fahrwerk

    14.11.2011Die Worldcup-Mechaniker verraten ihre Tricks und Kniffe. Diesmal: Benjamin Willeit von Specialized Racing. Er verkürzt die Rock-Shox Gabel und ölt Naben und Tretlager meisterlich.

  • Craft BIKE Transalp Challenge 2012 – das Video zum Kultrennen

    06.09.2012Zwei Regentage rahmten die Transalp Challenge in diesem Jahr ein und machten diese Tage zur Schlammschlacht. Dazwischen zeigte sich das Wetter von Oberammergau nach Riva von ...

  • Downhill: Minaar und Charre neue Weltmeister 2012

    03.09.2012Der Südafrikaner Greg Minaar und die Französin Morgan Charre krönten sich vor über 12.000 Zuschauern in Leogang zu den neuen Weltmeistern im Downhill.

  • UCI Mountainbike Weltmeisterschaft 2012 ist eröffnet

    31.08.2012Am Mittwoch, den 29. August wurde die UCI Mountainbike und Trials Weltmeisterschaften 2012 in Saalfelden Leogang eröffnet. Lisi Osl hat den Kurs bereits begutachtet. Fourcrosserin ...

  • Fourcross: Weltmeister 2012 heißen Meerten und Rinderknecht

    03.09.2012Bei den UCI Mountainbike und Trials Weltmeisterschaften 2012 in Saalfelden Leogang wurden die ersten Medaillen im Fourcross vergeben. Bei den Damen konnte die Niederländerin ...

  • BIKE Junior Team 2019: MTB-Nachwuchssichtung Sankt Ingbert
    Schwere Beine im nationalen Vergleich

    22.07.2019Zum vierten Mal lud der RSC Sankt Ingbert zur BDR-Nachwuchssichtung im Rahmen des „Bomb Trails Race“. Auch die Fahrer des BIKE Junior Teams powered by Bulls waren am Start.

  • Rio 2016: Vorschau Männer-Rennen
    Herren: Letzte Infos vor dem Olympia-Rennen

    21.08.2016Über Nacht hat es in Rio heftig geregnet, auch während dem Olympia-Rennen der Männer ist Regen vorhergesagt. Hier die letzten Infos von der Strecke in Deodoro.

  • Tinker Juarez Porträt
    David "Tinker" Juarez

    28.06.2007Seine Mutter nannte ihn "Stinker". Sie konnte ja nicht ahnen, dass der Name später mal in den Geschichtsbüchern der Bike-Szene stehen würde. Auch wenn das "S" im Laufe der langen ...

  • Ned Overend

    16.01.2006Er hatte gerade seinen 50. Geburtstag gefeiert, da lieferte sich Ned Overend im Herbst 2005 noch mal ein Rennen mit den Worldcup-Stars, nur so zum Spaß. Der Weltmeister von 1990 ...

  • XCO MTB Worldcup 2018 #4 Val di Sole: Rennbericht
    Sieg für Schurter und Włoszczowska

    09.07.2018Das Cross-Country Rennen in Val di Sole war an Dramatik kaum zu überbieten. Bei den Herren setzte Kerschbaumer Schurter mächtig unter Druck, bei den Damen siegte Maja Włoszczowska ...

  • MTB-Legende Tom Ritchey im Interview
    Stahl-Bikes: "Wenn es um das eigentliche Fahren geht"

    20.04.2015Die Ritchey-Logic-Rahmen schrieben MTB-Geschichte. Echte Gründe, die hochwertigen Stahlrahmen zu verändern, gab es in über 25 Jahren kaum. Gelassen blickt Tom Ritchey in die ...

  • Missy Giove wieder beim Downhill-Worldcup am Start
    Slideshow und Video: Missy Giove beim Worldcup 2015

    10.08.2015Sie war die coolste Bike-Racerin der 90er-Jahre. 2009 erwischte man sie mit Cannabis, daraufhin wurde es ruhig um Missy Giove. Beim Downhill-Worldcup in Windham war "The Missile" ...

  • MTB-Weltmeisterschaft Hafjell: Alle WM-Ergebnisse von XC bis DH

    18.09.2014Die Mountainbike WM 2014 in Hafjell ist Geschichte. Hier finden Sie die ausführlichen Rennberichte zu XCE, Cross Country und Downhill.

  • Spenden-Kampagne für Charlie Cunningham
    Spenden für MTB-Legende Cunningham

    14.10.2015Nach einem Fahrradunfall belasten MTB-Legende Charlie Cunningham Behandlungskosten in Höhe von 100.000 Euro. Nun sammelt eine Freundin Spenden für die Reha des Hall of ...