MTB-Fahrtechnik für die City – Stufe bergauf

Die Stufe bergauf mit Marc Diekmann

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor einem Monat

Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er die Stufe bergauf.

„Wer runter springen will, muss erst einmal nach oben“, weiß Bike-Profi Marc Diekmann. Diese Fahrtechnik sollte jeder beherrschen – ob in der City oder im Gelände! Das klappt mit waagerechter Kurbelstellung oder kurzem Antritt ins Pedal (Wheelie-Impuls). Marc bevorzugt den Wheelie-Impuls und kickt das Pedal nach unten.

Das Tutorial-Video zur MTB-Fahrtechnik, wie man Stufen bergauf und runter fährt, mit Marc Diekmann

Marc Diekmann: „Den Move brauchst du überall, auch auf dem Trail“

Die Heftgeschichte mit ausführlichen Tipps und Tricks von Marc lest ihr in der neuen Ausgabe FREERIDE 1/21. Ab jetzt am Kiosk.

Die neue FREERIDE 1/21 – jetzt am Kiosk.

Mehr Videos Fahrtechnik Videos findet ihr auf unserem Youtube-Kanal: youtube.com/freeridemag

Gehört zur Artikelstrecke:

MTB-Fahrtechnik für die City mit Marc Diekmann


  • MTB-Fahrtechnik für die City – Treppen-Gap
    Das Treppen-Gap mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er das Treppen-Gap.

  • MTB-Fahrtechnik für die City – Caveman
    Der Caveman mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er den Caveman.

  • MTB-Fahrtechnik für die City – Stufe bergauf
    Die Stufe bergauf mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er die Stufe bergauf.

  • MTB-Fahrtechnik für die City – Ninja-Drop
    Der Ninja-Drop mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er den Ninja-Drop.

Themen: Bike-FahrtechnikFreeride MovesHow-ToMarc Diekmann


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • So wirst Du zum besseren Biker!
    Ergonomie, Service, Technik – Besser Biken

    13.07.2020Nicht alleine das Bike, die Fitness oder der Trail entscheiden darüber, ob eine Tour zum Genuss oder zum Höllenritt wird. Unser „Besser Biken“-Special zeigt, wie Sie zum besseren ...

  • MTB Fahrtechnik
    Fahrtechnik: Hinterrad umsetzen für Könner

    10.11.2017Das Hinterrad in steilen Spitzkehren umzusetzen beweist Körperbeherrschung und macht Spaß. Wie das in Race-Geschwindigkeit funktioniert, zeigt Racer Fabien Barel hier in der ...

  • Videos: Fahrtechnik-Special XXL
    Fahrtechnik: so wirst Du besser!

    31.12.2015Gut Mountainbiken lässt sich erlernen, genau wie alles andere in der Welt. Was zählt, ist die richtige Herangehensweise. Vier Profis verraten ihre besten Tipps im Video.

  • E-Mountainbike Fahrtechnik mit Stefan Schlie
    Fast schwerelos: E-MTB Fahrtechnik für Fortgeschrittene

    11.01.2017Fast wie schwerelos: Das könnte man meinen, wenn man E-MTB-Fahrtechnik-Profi Stefan Schlie zuschaut. Aber mit ein bisschen Übung klappen auch die Fortgeschrittenen-Tricks in ...

  • Mountainbike Fahrtechnik: Hindernisse überwinden
    MTB Fahrtechnik: Der LUNGE hilft über Stock und Stein

    22.04.2019Mit dieser Fahrtechnik wuchtest Du Dein Bike über so gut wie jedes Hindernis. Die Technik ist einfach, das Risiko gering. Kurzum: Den „Lunge“ musst Du unbedingt lernen.

  • MTB-Fahrtechnik Grundlagen
    Technik-Serie #1: Vom Anfänger zum Trail-Könner

    27.08.2020Leser Michael Hölzl hat sich vor Kurzem sein Traum-Bike gegönnt. Auf technischen Trails hängen ihn seine Kumpels trotzdem ab. Sein dringender Wunsch: ein Fahrtechnikkurs. Die ...

  • MTB-Fahrtechnik für Fortgeschrittene
    Technik-Serie #2: Vom Anfänger zum Trail-Könner

    01.10.2020Im zweiten Teil unserer Fahrtechnik-Serie baut BIKE-Leser Michael Hölzl auf seinen Grundlagen auf und versucht sich an Manövern für Fortgeschrittene: Richtige Kurventechnik, Drops ...

  • MTB-Fahrtechnik: Spitzkehre & Enduro-Trail
    Technik-Serie #3: Vom Anfänger zum Trail-Könner

    30.10.2020Nach zwei lehrreichen Übungstagen mit Fahrtechniktrainer Stefan Herrmann ist BIKE-Leser Michael Hölzl gewappnet für seine finale Prüfung: die anspruchsvolle Enduro-Abfahrt.

  • MTB-Fahrtechnik für die City – Treppen-Gap
    Das Treppen-Gap mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er das Treppen-Gap.

  • MTB Fahrtechnik
    Fahrtechnik: Pumptrack Skills

    17.11.2017Slopestyle-Profi Tomas Lemoine zeigt die wichtigsten Fähigkeiten auf dem Pumptrack. So schluckst du Bodenwellen weg oder surfst auf dem Hinterrad drüber.

  • MTB-Fahrtechnik für die City – Caveman
    Der Caveman mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er den Caveman.

  • FREERIDE Ausgabe 4/19
    Yeah Boy! FREERIDE 4/19 am Kiosk!

    08.10.2019Saisonfinale: Die letzte Ausgabe des Jahres liegt ab 16. Oktober am Kiosk. Highlights: Sieben 2020er-Enduros im Vergleichstest, Zwei Doppelbrücken-Gabeln im Duell, Sonnenziele für ...

  • TrailXperience kombiniert Fahrtechnik und Transalp-Feeling

    16.02.2011„TrailCamps“ heißt das neue Konzept des Bike-Veranstalters TrailXperience, das Fahrtechniktraining und Transalp-Feeling kombiniert.

  • MTB-Fahrtechnik mit Lukas Knopf
    #2 Der Nose-Bonk: Nosy über den Table

    19.06.2020Mit dem Nose-Bonk wird selbst der langweiligste Table-Jump spaßig. Wie man das Vorderrad beim Sprung auf den Table drückt, zeigt euch Profi-Biker Lukas Knopf in diesem Video.

  • MTB-Fahrtechnik mit Lukas Knopf
    #1 Der Stunny-Hop: Hopsen mit Style

    11.05.2020Der Bunny-Hop ist der vielleicht der wichtigste Mountainbike-Move überhaupt. Doch Style hat er kaum. Slopestyle-Profi Lukas zeigt euch im Video, wie ihr dem Bunny-Hop die nötige ...

  • MTB-Fahrtechnik mit Lukas Knopf
    #3 Table-Top: Klapp die Kiste zur Seite

    05.06.2020Der Table-Top ist der König unter dein Style-Moves und verhältnismäßig einfach zu lernen, sagt zumindest Profi Lukas Knopf. In diesem Video gibt er Tipps und Tricks.

  • Fahrtechnik-Video
    Teaser: Alles über Airtime mit Lukas Knopf

    30.07.2018Lukas Knopf (22) ist unser Sprungexperte. In der neuen Ausgabe verrät der FMB-Athlet und Profi-Slopestyler alle Tricks und Kniffe zum Springen, sagt, wie Du anfangen musst und wie ...