MTB-Fahrtechnik für die City – Caveman

Der Caveman mit Marc Diekmann

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor einem Monat

Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er den Caveman.

Der Caveman ist eine Mutprobe, aber verhältnismäßig leicht zu lernen. Auch gut: Du kannst dich ideal rantasten, indem du den Caveman von der Parkbank übst. Bei dem Manöver geht es darum, während der Flugphase mit den Füßen auf die Pedale zu finden.

Marc Diekmann: „Den Move brauchst du überall, auch auf dem Trail“

Abonniert unseren Youtube-Kanal und entdeckt weitere Fahrtechnik-Videos, Z.B. von Fabio Wibmer, Lukas Knopf oder Erik Fedko.

Die Heftgeschichte mit ausführlichen Tipps & Tricks von Marc lest ihr in der neuen Ausgabe FREERIDE 1/21. Ab jetzt am Kiosk.

Die neue FREERIDE 1/21 – jetzt am Kiosk.

Mehr Fahrtechnik-Videos findet ihr auf unserem Youtube-Kanal: youtube.com/freeridemag

Gehört zur Artikelstrecke:

MTB-Fahrtechnik für die City mit Marc Diekmann


  • MTB-Fahrtechnik für die City – Treppen-Gap
    Das Treppen-Gap mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er das Treppen-Gap.

  • MTB-Fahrtechnik für die City – Caveman
    Der Caveman mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er den Caveman.

  • MTB-Fahrtechnik für die City – Stufe bergauf
    Die Stufe bergauf mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er die Stufe bergauf.

  • MTB-Fahrtechnik für die City – Ninja-Drop
    Der Ninja-Drop mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er den Ninja-Drop.

Themen: Bike-FahrtechnikFreeride MovesHow-ToMarc Diekmann


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • So wirst Du zum besseren Biker!
    Ergonomie, Service, Technik – Besser Biken

    13.07.2020Nicht alleine das Bike, die Fitness oder der Trail entscheiden darüber, ob eine Tour zum Genuss oder zum Höllenritt wird. Unser „Besser Biken“-Special zeigt, wie Sie zum besseren ...

  • Video: Fabio Wibmer - Israel Is My Playground
    Fabio Wibmer flippt erstmals auf Canyon [Video]

    20.01.2020Fabio Wibmer wechselte gerade den Rad-Sponsor und wirbelt ab sofort auf Canyon-Bikes durch die Gegend. Sein erster Clip schickt uns gleich mal in die Wüste.

  • Videos: Fahrtechnik-Special XXL
    Fahrtechnik: so wirst Du besser!

    31.12.2015Gut Mountainbiken lässt sich erlernen, genau wie alles andere in der Welt. Was zählt, ist die richtige Herangehensweise. Vier Profis verraten ihre besten Tipps im Video.

  • Neuer Sponsor für Gabriel Wibmer
    Gabriel Wibmer wechselt zu Canyon

    19.01.2021Gabriel Wibmer wird nun auf Canyon Bikes unterwegs sein. Mit dem neuem Bike-Partner hat er mit nur einer Marke all seine unterschiedlichen Bike-Vorlieben vereint.

  • Neuer Film von Gabriel Wibmer
    Gabriel Wibmers Clip: Flipping Out Downhill

    16.12.2020Anstatt in herausfordernden Zeiten wie diesen Trübsal zu blasen und den Kopf hängen zu lassen, geht der 18-jährige Gabriel Wibmer lieber raus in die Natur.

  • Mountainbike-Fahrtechnik für Kinder
    Kinderspiel: Mit der richtigen Fahrtechnik mehr Spaß

    07.02.2020Pauken gehört in die Schule, Biken soll Spaß machen. Kreative Übungen begeistern Kinder mühelos fürs Biken. Hier erfahren Sie alles über die beste MTB-Fahrtechnik und die coolsten ...

  • Mountainbike Fahrtechnik: Hindernisse überwinden
    MTB Fahrtechnik: Der LUNGE hilft über Stock und Stein

    22.04.2019Mit dieser Fahrtechnik wuchtest Du Dein Bike über so gut wie jedes Hindernis. Die Technik ist einfach, das Risiko gering. Kurzum: Den „Lunge“ musst Du unbedingt lernen.

  • Real Life gegen Game: Sick Series #62
    Sick Series: Fabio Wibmer vs. Elias Schwärzler

    07.12.2018Versteht uns nicht falsch! Auch im Winter kann man biken. Aber die dunkle Jahreszeit hat schon so ihre Schwierigkeiten. Fabio Wibmer und Elias Schwärzler haben ihren ganz eigenen ...

  • MTB-Fahrtechnik Grundlagen
    Technik-Serie #1: Vom Anfänger zum Trail-Könner

    27.08.2020Leser Michael Hölzl hat sich vor Kurzem sein Traum-Bike gegönnt. Auf technischen Trails hängen ihn seine Kumpels trotzdem ab. Sein dringender Wunsch: ein Fahrtechnikkurs. Die ...

  • MTB-Fahrtechnik für Fortgeschrittene
    Technik-Serie #2: Vom Anfänger zum Trail-Könner

    01.10.2020Im zweiten Teil unserer Fahrtechnik-Serie baut BIKE-Leser Michael Hölzl auf seinen Grundlagen auf und versucht sich an Manövern für Fortgeschrittene: Richtige Kurventechnik, Drops ...

  • MTB-Fahrtechnik: Spitzkehre & Enduro-Trail
    Technik-Serie #3: Vom Anfänger zum Trail-Könner

    30.10.2020Nach zwei lehrreichen Übungstagen mit Fahrtechniktrainer Stefan Herrmann ist BIKE-Leser Michael Hölzl gewappnet für seine finale Prüfung: die anspruchsvolle Enduro-Abfahrt.

  • Corona-News aus Österreich
    Video-Clip: Fabio Wibmer im Home Office

    07.05.2020Was ist besser als zuhause eingesperrt zu sein und nichts zu tun? Zuhause eingesperrt zu sein und einen fetten Trialbike-Actionclip zu drehen! In den letzten Wochen drehte Fabio ...

  • Das perfekte YouTube-Video: 7 Tipps von Fabio Wibmer
    YouTube-Star Fabio Wibmer: So wird Dein Video perfekt!

    07.03.2020Ob ein Mountainbike-Video geklickt wird und viele Likes bekommt, darüber entscheiden nicht allein die Fahrszenen. YouTube-Star Fabio Wibmer verrät hier, wie Euer Video zum heißen ...

  • FREERIDE Ausgabe 1/19
    Die neue FREERIDE – ab 5. März am Kiosk

    27.02.2019Die erste Ausgabe in der Saison haben wir vollgepackt mit spannenden Themen: Z.b. Fahrtechnik mit Danny Teil 2, der große Enduro-Test, E-Enduros im Test, Freerider im Duell und ...

  • FREERIDE Ausgabe 2/20
    Fresh! Die neue FREERIDE ist da.

    13.05.2020Corona Krise hin, Corona-Krise her. Wir haben die passende Leselektüre für euch. Ab 13. Mai erwartet euch die Ausgabe 2/20 am Kiosk oder im AppStore. Inklusive ...

  • MTB-Fahrtechnik mit Lukas Knopf
    #1 Der Stunny-Hop: Hopsen mit Style

    11.05.2020Der Bunny-Hop ist der vielleicht der wichtigste Mountainbike-Move überhaupt. Doch Style hat er kaum. Slopestyle-Profi Lukas zeigt euch im Video, wie ihr dem Bunny-Hop die nötige ...

  • MTB-Fahrtechnik mit Lukas Knopf
    #3 Table-Top: Klapp die Kiste zur Seite

    05.06.2020Der Table-Top ist der König unter dein Style-Moves und verhältnismäßig einfach zu lernen, sagt zumindest Profi Lukas Knopf. In diesem Video gibt er Tipps und Tricks.

  • MTB-Fahrtechnik für die City
    Die Stufe bergauf mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er die Stufe bergauf.

  • Wheelie mit dem Mountainbike
    Fahrtechnik-Special: Wheelie

    13.06.2007Der Wheelie ist das Show-Manöver schlechthin, aber auch eine gute Balance-Übung. Stefan Herrmann zeigt, wie der Wheelie mit dem Mountainbike vor der Eisdiele nicht als Lachnummer ...

  • MTB-Fahrtechnik für die City – Caveman
    Der Caveman mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er den Caveman.

  • Kehre bergauf mit dem MTB
    MTB-Fahrtechnik mit Stefan Herrmann: Kehre bergauf

    07.08.2011Eine enge Spitzkehre stellt nicht nur bergab hohe Anforderungen an die Fahrtechnik. Wer auch bergauf in hakeligen Kurven keinen Fuß absetzen will, kommt mit Stefans Tipps sauber ...

  • Techtalk
    Fabien Barel: Fahrwerks-Setup in drei Minuten

    02.05.2016Enduro-Crack Fabien Barel gilt als absoluter Fahrwerks-Experte. Hier verrät er, was die meisten Biker falsch machen und worauf sie unbedingt achten sollten.