Mit dem E-Bike auf der Skischanze Mit dem E-Bike auf der Skischanze Mit dem E-Bike auf der Skischanze

Mit dem E-Bike auf der Skischanze

  • Jeanette Borchers
 • Publiziert vor 10 Jahren

38 Grad Steigung, 101 Meter Anlauflänge und ein 27 Meter hoher Sprungturm: Fahrer Alexander Dietz demonstriert mit dem Haibike eQ XDURO die Uphillperformance eines E-Bikes.

Die Schanze in Oberhof (Thüringen) wurde zur spektakulären Kulisse für einen Test der besonderen Art: Dieses Mal ging es für das ePerformance Mountainbike steil nach oben. Der Amateur-Fahrer Alexander Dietz stellte sich der Herausforderung, die Skisprungschanze in Oberhof vom Schanzentisch aus nach oben zu fahren. „Wir wollten schon immer die Uphillfähigkeit unseres Haibike eQ XDURO beweisen. Während eines kreativen Meetings kam uns die Idee mit der Skisprungschanze“, erzählt Christian Malik, wie es zu dem Spot gekommen ist. Nach einem ersten Test und mehreren Fehlversuchen schaffte es Dietz schließlich die extreme Steigung zu meistern. „Die größte Herausforderung war, das Fahrrad in der Spur zu halten, ohne dass der Hinterreifen durchdreht und das Bike mit dem Vorderrad am Boden bleibt“, so Dietz. Begleitet von einem Kamerateam und einer Drohne für Multikopter-Aufnahmen wurde der waghalsige Versuch festgehalten.



Das Video "The Making Of..." sehen Sie hier ->

Themen: Alexander DietzebikeE-BikeHaibikeOberhofSkischanzeSprungschanzeThüringen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike-Worldcup Cross Country
    Adelheid Morath wechselt zu BH SR Suntour KMC

    12.02.2015Adelheid Morath ist nach Sabine Spitz die erfolgreichste Mountainbikerin Deutschlands. 2015 wechselt sie zu BH SR Suntour KMC und fährt dort mit Hanna Klein und Olympiasiegerin ...

  • Berliner Fahrradschau 2017
    Berliner Fahrradschau: Style, Action, Ausstellungen

    27.01.2017Die Berliner Fahrradschau vom 3.-5. März 2017 bietet viele verschiedene Aussteller, E-Bikes, Urban-Räder, Rennräder und MTBs mit umfangreichem Rahmenprogramm im stylischen ...

  • Haibike Challenge SL

    26.05.2010Wegen der kurzen Gabel fährt sich das Haibike mit entspannter Sitzposition etwas nervös und weniger komfortabel.

  • Haibike Ride

    31.01.2008FAZIT: Mit dem “Ride” hat Haibike ein gutes Enduro im Programm. Mit etwas flacherem Lenkwinkel hätte es bergab aber mehr Potential.

  • Haibike Heet SL

    06.03.2012Das Heet SL von Haibike ist ein langhubiges Touren-Bike für Fahrer mit sportlichem Anspruch. Bergab schwächer als die Konkurrenz.

  • Blog Mission Crocodile Trophy #10
    #MissionCrocodile: Das Essen & BIKE Festival Leogang

    30.08.2018#MissionCrocodile-Kandidat Stefan bewegen aktuell drei Dinge: Das gute Essen der Schwiegermutter, der Marathon beim BIKE Festival Leogang und der zukünftige E-Bike-Ersatz für sein ...

  • Haibike Greed 29 RC

    10.01.2012Solider Marathon-Racer mit Touren-Charakter. Tuning-Tipp: Rahmen-Set für 1399 Euro.

  • Deutschland: Bergwerks-Tour Thüringen

    07.04.2006Ein Kilometer unter Thüringen liegt das tiefste Bike-Revier der Welt. Wer das ehemalige Bergwerk per Rad erkunden möchte, braucht Kondition und starke Nerven. Dafür können die ...

  • Eurobike 2016: Top-10 der E-Mountainbikes
    Die 10 spannendsten E-Mountainbikes 2017

    03.09.2016Wie in den Fahrradläden dominierten 2016 E-Mountainbikes die Eurobike. Fast jeder große Hersteller hatte eins im Programm. Oft standen die E-Bikes sogar in der vordersten Reihe ...