Mit dem E-Bike auf der Skischanze Mit dem E-Bike auf der Skischanze Mit dem E-Bike auf der Skischanze

Mit dem E-Bike auf der Skischanze

  • Jeanette Borchers
 • Publiziert vor 9 Jahren

38 Grad Steigung, 101 Meter Anlauflänge und ein 27 Meter hoher Sprungturm: Fahrer Alexander Dietz demonstriert mit dem Haibike eQ XDURO die Uphillperformance eines E-Bikes.

Die Schanze in Oberhof (Thüringen) wurde zur spektakulären Kulisse für einen Test der besonderen Art: Dieses Mal ging es für das ePerformance Mountainbike steil nach oben. Der Amateur-Fahrer Alexander Dietz stellte sich der Herausforderung, die Skisprungschanze in Oberhof vom Schanzentisch aus nach oben zu fahren. „Wir wollten schon immer die Uphillfähigkeit unseres Haibike eQ XDURO beweisen. Während eines kreativen Meetings kam uns die Idee mit der Skisprungschanze“, erzählt Christian Malik, wie es zu dem Spot gekommen ist. Nach einem ersten Test und mehreren Fehlversuchen schaffte es Dietz schließlich die extreme Steigung zu meistern. „Die größte Herausforderung war, das Fahrrad in der Spur zu halten, ohne dass der Hinterreifen durchdreht und das Bike mit dem Vorderrad am Boden bleibt“, so Dietz. Begleitet von einem Kamerateam und einer Drohne für Multikopter-Aufnahmen wurde der waghalsige Versuch festgehalten.



Das Video "The Making Of..." sehen Sie hier ->

Themen: Alexander DietzebikeE-BikeHaibikeOberhofSkischanzeSprungschanzeThüringen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB Neuheiten: Scott E-Spark
    Scott-Trailbike mit Shimano-Antrieb

    02.09.2016Scott bringt mit dem E-Spark ein Trailbike im Plus-Format auf den Markt, welches vom Shimano Steps E8000-Motor angetrieben wird. Der 500 Wh-Akku sitzt vollintegriert im Unterrohr.

  • Haibike Edition RC

    21.02.2013Die stimmige Fahrposition und das ausgewogene Handling machen das Haibike Edition trotz dürftiger Ausstattung zu einem Wohlfühl-Bike.

  • Mountainbike-Tour in Deutschland: Thüringer Wald
    Thüringer Wald – Abenteuer vor der Haustür

    20.03.2017Afrika? Südamerika? Ach was! Mountainbike-Abenteuer lassen sich auch vor der sprichwörtlichen Haustür erleben. Zum Beispiel im Thüringer Wald.

  • Deutschland: Bergwerks-Tour Thüringen

    07.04.2006Ein Kilometer unter Thüringen liegt das tiefste Bike-Revier der Welt. Wer das ehemalige Bergwerk per Rad erkunden möchte, braucht Kondition und starke Nerven. Dafür können die ...

  • MTB-Tour auf dem Rennsteig
    Deutschland-Serie Teil 2: Der Rennsteig

    19.09.2013Wer in Deutschland ein MTB-Abenteuer erleben will, ist mit der Aufgabe schnell überfordert. Der sagenumwobene Rennsteig bietet 168 Kilometer Natur und böse Rampen. Aber auch ...

  • KTM eLycan E-Bike

    08.07.2011Nach dem Erfolg des Elektro-Hardtails eRace hat KTM den Bionx-Hinterradantrieb nun auch in ihr meistverkauftes Fully integriert. Herausgekommen ist das eLycan.

  • Test 2016: Einsteiger-Hardtails
    10 Einsteiger-Hardtails ab 1300 Euro im Test

    28.10.2016Die Bike-Industrie kämpft, muss das Ausstattungslevel absenken oder die Preise erhöhen. Grund: der schwache Euro. Wir machen den Reality-Check. Zehn Einsteiger-Hardtails ab 1299 ...

  • Ego Kit Elektromotor im Test
    Fahrbericht Ego-Kit

    11.07.20111200 Watt auf Abruf: Der Ego-Kit-Elektromotor zum Nachrüsten peitscht schwere Freerider mit Topspeed bergauf. Wir sind ihn am Gardasee gefahren.

  • GPS-Tracker deckt Einbruch in Bike-Shop auf
    GPS-Tracker verhindert 100000 Euro Schaden

    21.02.2020Anfang der Woche brachen Langfinger in ein Fahrradgeschäft in Österreich ein. Sie befanden sich bereits mit 56 gestohlen Rädern auf dem Weg nach Osteuropa, als die Polizei dem ein ...