Mit dem E-Bike auf der Skischanze Mit dem E-Bike auf der Skischanze Mit dem E-Bike auf der Skischanze

Mit dem E-Bike auf der Skischanze

  • Jeanette Wunderl
 • Publiziert vor 10 Jahren

38 Grad Steigung, 101 Meter Anlauflänge und ein 27 Meter hoher Sprungturm: Fahrer Alexander Dietz demonstriert mit dem Haibike eQ XDURO die Uphillperformance eines E-Bikes.

Die Schanze in Oberhof (Thüringen) wurde zur spektakulären Kulisse für einen Test der besonderen Art: Dieses Mal ging es für das ePerformance Mountainbike steil nach oben. Der Amateur-Fahrer Alexander Dietz stellte sich der Herausforderung, die Skisprungschanze in Oberhof vom Schanzentisch aus nach oben zu fahren. „Wir wollten schon immer die Uphillfähigkeit unseres Haibike eQ XDURO beweisen. Während eines kreativen Meetings kam uns die Idee mit der Skisprungschanze“, erzählt Christian Malik, wie es zu dem Spot gekommen ist. Nach einem ersten Test und mehreren Fehlversuchen schaffte es Dietz schließlich die extreme Steigung zu meistern. „Die größte Herausforderung war, das Fahrrad in der Spur zu halten, ohne dass der Hinterreifen durchdreht und das Bike mit dem Vorderrad am Boden bleibt“, so Dietz. Begleitet von einem Kamerateam und einer Drohne für Multikopter-Aufnahmen wurde der waghalsige Versuch festgehalten.



Das Video "The Making Of..." sehen Sie hier ->

Themen: Alexander DietzebikeE-BikeHaibikeOberhofSkischanzeSprungschanzeThüringen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-Paper-Special: Alles über E-Mountainbikes

    28.03.2014UPDATE: Mehr Tests, Kaufberatung, Service: Das E-Paper von BIKE durchleuchtet das Trend-Thema E-Mountainbikes. Für alle Apple- und Android-Geräte verfügbar.

  • Haibike Sleek Team 29 E:I Shock

    19.02.2014Der feine Zwirn steht dem Haibike gut. Ein edleres Auftreten gibt es kaum. Ein Typ wie Danny Ocean.

  • Bikepark-Test 2021
    Spaßgarantie oder Stolperfalle: 9 Bikeparks im Vergleich

    18.12.2021Bikeparks sind Spaßmagneten für vergnügungssüchtige Biker. Welcher der acht getesteten MTB-Parks hat uns so richtig zum Johlen gebracht? Lest selbst!

  • Test 2016: Einsteiger-Hardtails
    10 Einsteiger-Hardtails ab 1300 Euro im Test

    28.10.2016Die Bike-Industrie kämpft, muss das Ausstattungslevel absenken oder die Preise erhöhen. Grund: der schwache Euro. Wir machen den Reality-Check. Zehn Einsteiger-Hardtails ab 1299 ...

  • Mit dem E-Bike auf der Skischanze

    14.05.201238 Grad Steigung, 101 Meter Anlauflänge und ein 27 Meter hoher Sprungturm: Fahrer Alexander Dietz demonstriert mit dem Haibike eQ XDURO die Uphillperformance eines E-Bikes.

  • GPS-Tracker deckt Einbruch in Bike-Shop auf
    GPS-Tracker verhindert 100000 Euro Schaden

    21.02.2020Anfang der Woche brachen Langfinger in ein Fahrradgeschäft in Österreich ein. Sie befanden sich bereits mit 56 gestohlen Rädern auf dem Weg nach Osteuropa, als die Polizei dem ein ...

  • Haibike Challenge SL

    26.05.2010Wegen der kurzen Gabel fährt sich das Haibike mit entspannter Sitzposition etwas nervös und weniger komfortabel.

  • Riva-Neuheiten 2015: Haibike Greed
    Neues Carbon-Hardtail: Haibike Greed

    08.05.2015Haibike hatte am BIKE-Festival in Riva sein neues Carbon-29er Greed dabei: Herzstück des Carbon-Hardtails ist sein 1090 Gramm leichter Rahmen mit kantigen, massiven Rohrformen.

  • Deutschland: MTB Revier-Guide Thüringen
    Die schönsten Mountainbike-Touren Thüringens

    19.09.2020Die Saale schlingert so wild durchs Thüringer Schiefergebirge, dass auch die Trails viele Kehren einlegen müssen, um ihr zu folgen. Umwege, die man als Mountainbiker nur zu gerne ...