Michelin mit neuen Reifen

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 11 Jahren

Michelin bringt 2010 ein völlig neues Reifenprogramm auf den Markt. Die Franzosen wollen mit drei Profilen für drei Einsatzbereiche und günstigen Preisen den Markt neu erobern. BIKE konnte die ersten Modelle bereits testen.

Dafür haben die Franzosen drei Biker-Profile kreiert, deren Einsatzzweck analysiert und dazu passend drei unterschiedliche Profiltypen entwickelt:

  • Michelin WildRace'R (Einsatzbereich: trockener, harter Untergrund, Race. Profil: kleine Blöcke, viel Lauffläche in der Mitte)
  • Michelin WildGrip'R (Einsatzbereich: gemischter Untergund von Wald bis Fels, All-Mountain. Profil: große aber eher flache Blöcke, weit auseinander stehend für bessere Selbstreinigung)
  • Michelin WildRock'R (Einsatzbereich: extremer Untergrund, Fels, verblockt, Enduro, Freeride. Profil: große, hohe Blöcke mit scharfen Kanten für bessere Bremswirkung, eher weich.)

Die Reifengrößen bewegen sich beim WildRace'R zwischen 2.00 Zoll bis 2.30 Zoll. Beim WildGrip'R sind alle Größen zwischen 2.00 Zoll und 2.60 Zoll vertreten ebenso wie beim WildRock'R bei dem die Bandbreite der Reifen zwischen 2,10 und 2,50 Zoll liegt. Generell ist aber darauf zu achten, dass die Michelin Zoll-Angaben einem breiteren Reifen entsprechen als die gleiche Zollangabe bei einem Reifen von zum Beispiel Schwalbe.

Bei den Gewichten gibt es bei Michelin allerdings keine Überraschungen. Die Race-Reifen wiegen je nach Breite und Reifentyp (Tubeless oder Tubetype) zwsichen 590 und 750 Gramm. Der All-Mountain Pneu rangiert zwischen 610 Gramm und 1450 Gramm. Allerdings wird die Downhill-Version in Tubeless und Heavy Duty Design nur für spezielle Einsätze empfohlen. Die typische All-Mountain-Version in 2.25 Zoll wiegt dagegen lediglich 680 Gramm. Der WildRock'R für den Enduroeinsatz wiegt in der getesteten Breite von 2.4 Zoll 900 Gramm. Allerdings sind auch hier die Gewichtklassen von 615 bis 1300 Gramm vertreten.

Trotz des tendenziell eher hohen Gewichts rollen die Reifen im Test erstaunlich gut. Gerade an felsigen Antritten und auf Schotter scheint das neu designte Profil der Reifen gute Arbeit zu leisten. Noch besser sind allerdings Kurvenlage und Bremstraktion. Vor allem der WildRock'R in 2.4 Zoll verkraftet jegliches Gelände: Felsen, Geröll, Lehmboden, Schotter, Schlamm. In keiner Situation zeigt der Allrounder mit dem groben Profil Schwächen. Erst wenn es sehr feucht und schlammig wird, kommt der Reifen bei Bremsmanövern und plötzlichen Antritten an seine Grenzen.

Neu ist bei Michelin außerdem die Advanced Technology, die alle Tubeless-Reifen bezeichnet. Hier wird im Gegensatz zu den herkömmlichen Reifen eine 127 TPI-Karkasse vewendet und eine völlig neue Tubeless-Technologie eingeführt. Die Luftdichte-Gummierung wird hierbei nicht im Inneren des Reifen angebracht sondern auf der Außenseite. Dadurch wollen die Franzosen den Reifen stabiler, sicherer gegen scharfe Gegenstände und leichter machen.

Wir sind gespannt, wie sich die neuen Michelin-Pneus im Vergleichstest gegen die Konkurrenz aus Deutschland schlagen werden. Ihnen als Leser wird neben der Performance der Preis der Reifen die Freudentränen in die Augen treiben. Die Reifen starten bei Preisen 26,95 Euro und enden bei 44,95 Euro. Wobei die typsichen Modelle nicht mehr als 29,95 Euro kosten werden.

Außerdem neu ist die Online-Plattfrom von Michelin. Hier finden sie mit Hilfe eines Web-Selectosr in wenigen Sekunden zum passenden Reifen. Dazu müssen Sie nur ein paar spezifische Fragen beantworten. Den Rest erledigt das Programm für Sie. Mehr Infos gibt es demnächst unter
www.michelinwildbike.com

Die neuen Michelin Modelle im Überblick

Oben der Tubeless-Mantel mit der außen liegenden, luftdichten Gummischicht. Unten das herkömmliche Modell

Von links nach rechts: WildGripR, WildRockR, WildRaceR

Themen: MichelinReifen


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