Michelin mit neuen Reifen Michelin mit neuen Reifen Michelin mit neuen Reifen

Michelin mit neuen Reifen

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 12 Jahren

Michelin bringt 2010 ein völlig neues Reifenprogramm auf den Markt. Die Franzosen wollen mit drei Profilen für drei Einsatzbereiche und günstigen Preisen den Markt neu erobern. BIKE konnte die ersten Modelle bereits testen.

Dafür haben die Franzosen drei Biker-Profile kreiert, deren Einsatzzweck analysiert und dazu passend drei unterschiedliche Profiltypen entwickelt:

  • Michelin WildRace'R (Einsatzbereich: trockener, harter Untergrund, Race. Profil: kleine Blöcke, viel Lauffläche in der Mitte)
  • Michelin WildGrip'R (Einsatzbereich: gemischter Untergund von Wald bis Fels, All-Mountain. Profil: große aber eher flache Blöcke, weit auseinander stehend für bessere Selbstreinigung)
  • Michelin WildRock'R (Einsatzbereich: extremer Untergrund, Fels, verblockt, Enduro, Freeride. Profil: große, hohe Blöcke mit scharfen Kanten für bessere Bremswirkung, eher weich.)

Die Reifengrößen bewegen sich beim WildRace'R zwischen 2.00 Zoll bis 2.30 Zoll. Beim WildGrip'R sind alle Größen zwischen 2.00 Zoll und 2.60 Zoll vertreten ebenso wie beim WildRock'R bei dem die Bandbreite der Reifen zwischen 2,10 und 2,50 Zoll liegt. Generell ist aber darauf zu achten, dass die Michelin Zoll-Angaben einem breiteren Reifen entsprechen als die gleiche Zollangabe bei einem Reifen von zum Beispiel Schwalbe.

Bei den Gewichten gibt es bei Michelin allerdings keine Überraschungen. Die Race-Reifen wiegen je nach Breite und Reifentyp (Tubeless oder Tubetype) zwsichen 590 und 750 Gramm. Der All-Mountain Pneu rangiert zwischen 610 Gramm und 1450 Gramm. Allerdings wird die Downhill-Version in Tubeless und Heavy Duty Design nur für spezielle Einsätze empfohlen. Die typische All-Mountain-Version in 2.25 Zoll wiegt dagegen lediglich 680 Gramm. Der WildRock'R für den Enduroeinsatz wiegt in der getesteten Breite von 2.4 Zoll 900 Gramm. Allerdings sind auch hier die Gewichtklassen von 615 bis 1300 Gramm vertreten.

Trotz des tendenziell eher hohen Gewichts rollen die Reifen im Test erstaunlich gut. Gerade an felsigen Antritten und auf Schotter scheint das neu designte Profil der Reifen gute Arbeit zu leisten. Noch besser sind allerdings Kurvenlage und Bremstraktion. Vor allem der WildRock'R in 2.4 Zoll verkraftet jegliches Gelände: Felsen, Geröll, Lehmboden, Schotter, Schlamm. In keiner Situation zeigt der Allrounder mit dem groben Profil Schwächen. Erst wenn es sehr feucht und schlammig wird, kommt der Reifen bei Bremsmanövern und plötzlichen Antritten an seine Grenzen.

Neu ist bei Michelin außerdem die Advanced Technology, die alle Tubeless-Reifen bezeichnet. Hier wird im Gegensatz zu den herkömmlichen Reifen eine 127 TPI-Karkasse vewendet und eine völlig neue Tubeless-Technologie eingeführt. Die Luftdichte-Gummierung wird hierbei nicht im Inneren des Reifen angebracht sondern auf der Außenseite. Dadurch wollen die Franzosen den Reifen stabiler, sicherer gegen scharfe Gegenstände und leichter machen.

Wir sind gespannt, wie sich die neuen Michelin-Pneus im Vergleichstest gegen die Konkurrenz aus Deutschland schlagen werden. Ihnen als Leser wird neben der Performance der Preis der Reifen die Freudentränen in die Augen treiben. Die Reifen starten bei Preisen 26,95 Euro und enden bei 44,95 Euro. Wobei die typsichen Modelle nicht mehr als 29,95 Euro kosten werden.

Außerdem neu ist die Online-Plattfrom von Michelin. Hier finden sie mit Hilfe eines Web-Selectosr in wenigen Sekunden zum passenden Reifen. Dazu müssen Sie nur ein paar spezifische Fragen beantworten. Den Rest erledigt das Programm für Sie. Mehr Infos gibt es demnächst unter
www.michelinwildbike.com

Die neuen Michelin Modelle im Überblick

Oben der Tubeless-Mantel mit der außen liegenden, luftdichten Gummischicht. Unten das herkömmliche Modell

Von links nach rechts: WildGripR, WildRockR, WildRaceR

Themen: MichelinReifen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Tuning-Tipps für gebrauchte Mountainbikes
    Service: Tuning für Ihr altes Bike

    13.03.2013Ihr altes Bike hat lange genug im Keller vor sich hin gegammelt. Wir zeigen, wie Sie den Gaul wieder fit bekommen, wo sich Tuning-Maßnahmen lohnen und was Sie für neue Teile ...

  • Fehler im Zubehör-Special 06/13 und in Ausgabe 03/13

    22.05.2013Im Zubehör-Special in der Ausgabe 06/13 haben wir für Sie die besten Teile aus den Vergangenen Tests zusammengestellt. Dabei haben sich leider ein paar Fehler eingeschlichen. Hier ...

  • Reifen-Revolution Doppelkammer-System?

    14.02.2014Nie wieder Platten durch Durchschläge. Und das bei einem Luftdruck von unter einem Bar. Schwalbe und Syntace tüfteln an der Lösung.

  • Karkasse, Profile, Gummimischung: Alles zum Thema Reifen
    Von Race Sport bis Double Down

    29.01.2021Der Reifen ist DIE Schnittstelle zwischen Biker und Untergrund. Aber welcher Reifen ist für wen der Richtige? Wir klären alle wichtigen Fragen im Detail.

  • Reifen Schwalbe Muddy Mary

    30.06.2008Grip, Grip und nochmals Grip. Die Muddy Mary ist eine Partnerin fürs Leben.

  • Umfrage: Wir suchen die 10 innovativsten Produkte 2015

    30.12.2014Die Eurobike gilt als Pulverfass der Entwicklungen. Wir haben die Top-Teile herausgefiltert und zeigen Ihnen die innovativsten Produkte. Stimmen Sie ab!

  • BIKE Festival Garda Trentino 2013 – erster Tag
    20 Jahre BIKE Festival Garda Trentino 2013 - Tag 1

    03.05.2013Die Expo-Area bildet seit jeher das Zentrum des BIKE Festivals. Das Testangebot ist gewaltig, und Weltpremieren verzücken die Insider. Die heißesten Neuheiten und die wichtigsten ...

  • Specialized 2022: S-Works Exos EVO / XC-Reifen
    Worldcup-erprobte Produkte für Racer

    10.06.2021Im Cross-Country-Worldcup von Weltmeister Jordan Sarrou gefahren, nun für jedermann erhältlich: Specialized bringt neue S-Works-Schuhe und XC-Reifen mit neuen Profilen und ...

  • Was heißt Tubeless ready?
    So geht's: Reifen auf Tubeless umrüsten

    11.11.2010Nie wieder Plattfuß! Schlauchlose Reifen machen Träume wahr. Dank Umrüst-Kits wird jede Felge in wenigen Minuten zum Schlauchlos-System. Vorsicht: Montage-Fehler machen die ...