Merida-BIKE Jugendcamp 2012 ein Camp der Superlative Merida-BIKE Jugendcamp 2012 ein Camp der Superlative Merida-BIKE Jugendcamp 2012 ein Camp der Superlative

Merida-BIKE Jugendcamp 2012 ein Camp der Superlative

  • BIKE Junior Team
 • Publiziert vor 8 Jahren

Seit dem Jahr 2003 veranstaltet die Redaktion des BIKE Magazins das Jugendcamp. Aus dieser Veranstaltung heraus ist auch das BIKE Junior Team entstanden. Seitdem werden immer wieder junge Nachwuchsfahrer beim Camp gesichtet und bei entsprechender Eignung ins BIKE Junior Team berufen.

Seit einigen Jahren ist die Firma Merida Hauptsponsor der Veranstaltung, d. h. Merida stellt einen Servicetruck und Testräder zur Verfügung, die Weltcupmechaniker Ralph und Marco erledigen den technischen Service bei allen Teilnehmern. Profis wie Ralph Näf, Andi Kugler vom Team Merida und weitere Profis trainieren die Kids und geben ihre Erfahrungen an sie weiter. Der Meridateamchef Andi Rottler erzählt viel über das Team und den Profisport und stößt dabei immer wieder auf offene Ohren bei den jungen Zuhörern. Last but not least sind von Anfang an Erik Becker (Profitrainer, www.beckercoaching.de) und Christoph Listmann, stellvertretender BIKE-Chefredakteur, mit dabei. Zusammen haben sie das Camp und später auch das BIKE Junior Team ins Leben gerufen.

Veranstalter Hilfestellung: Mountainbike-Weltmeister Ralph Näf hilft den Bike-Kids gerne auf die Sprünge.

Das Camp 2012 war in jeder Beziehung ein Highlight, 70 Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland und Österreich waren angereist und das Wetter hielt was es versprochen hatte, 20 Grad plus Mitte Oktober, da konnte nur gute Laune aufkommen. Der Donnerstag war Anreisetag und nach dem gemeinsamen Abendessen wurden die Tagesabläufe besprochen, Profis und Ansprechpartner vorgestellt und die Meute auf die kommenden Tage eingestimmt.

Veranstalter Die Teilnehmer des Merida BIKE Jugendcamps 2012 kurz vor dem Aufbruch zur Tour. Hinten die „Stars” vom BIKE Junior Team.

Am Freitag wurden die Kids dann in Gruppen eingeteilt, und los ging es auf die Trails rund um St. Engelmar.
Eine Neuheit beim Jugendcamp 2012 war, dass Stefan Hermann, Chef der Mountainbike Academy, einen Technikkurs abhielt, an dem 20 Jugendliche teilnahmen. Für viele eine Erfahrung, die sie so noch nicht kannten und zum Erstaunen aller eine Trainingsmethode, die Sabine Spitz schon seit Jahren für sich nutzt. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause wurden die Gruppen gewechselt und wieder ging es auf die Trails bzw. in den Technikkurs.

Veranstalter Fahrtechnik-Guru Stefan Herrmann schult den Mountainbike-Nachwuchs.

Auch am Samstag Morgen begrüßte uns im über 900 m hoch gelegenen St. Englmar schon früh am Morgen die Sonne, und allen war die Vorfreude aufs Biken ins Gesicht geschrieben. Trails, Technik, schnelle Schotterabfahrten und nicht enden wollende Anstiege standen auch heute auf dem Programm, aber der Cross Country Nachwuchs scheint nicht müde zu werden. Am Abend fand dann noch ein Fußballturnier in der Soccerhalle des Hotels Predigtstuhl statt, bei dem Profis, Kinder und der Gemeinderat der Stadt St. Englmar gegeneinander antraten. Nach einer letzten Ausfahrt von ca. 90 Minuten hieß es am Sonntag dann: Zimmer aufräumen, Mittagessen und Abreise nach einer kurzen Abschiedsveranstaltung.

Veranstalter Training mit Mountinbike-Profi Ralph Näf.

An dieser Stelle darf auch noch einmal erwähnt werden, dass es außer ein paar kleinen Stürzen keine Unfälle gab. Ein besonderer Dank geht an die Guides des Vereins "Sportivo St. Englmar”, ohne deren Kenntnisse um Trails und Gelände eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre. Nun hoffen alle, dass 2013 ähnliches gutes Wetter, wieder gut gelaunte Profis und Guides und hoffentlich auch wieder so viele Nachwuchsfahrer am Start sind.

Themen: BIKE Junior TeamJugendcampMeridaNachwuchsNachwuchssichtung


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Besser Biken mit Fahrtechnik-Kursen

    06.05.2011BIKE 6/2011: PDF-Download Fahrtechnik-Kurse 2011– Im 16 Seiten Extra "Schönes Wochenende: Ihr Guide zum perfekten Kurzurlaub – 70 BIKE-Tipps für den Bike-Trip" werden von Mai bis ...

  • Buchtipp: Freeride – Moves, Tricks und Parks
    Tricks und Fahrtechnik der Freeride-Profis

    01.03.2012Florian Haymann, Bike-Spezialist und Mitinitiator des Freeride-Magazins, hat das erste Handbuch zum Freeriden verfasst. Die besten deutschen Freerider sorgen für Tipps und ...

  • Das BIKE Junior Team beim Worldcup und dem LBS Cup

    25.05.2012Georg erklärt, warum er wegen eines 26-Zoll-Rades den Anschluss im Worldcup La Bresse verpasste und Simon freut sich über einen zweiten Platz in Waibstadt.

  • BIKE Junior Team beim U23-Worldcup in La Bresse

    30.05.2012Daniel Voitl und Jochen Weisenseel berichten über ihre Weltcup-Erfahrungen in Frankreich.

  • Worldcup Nove Mesto: BIKE Junior Team zieht Bilanz

    15.05.2012Erst Vorfreude, dann Ernüchterung. Die Bilanz des BIKE Junior Teams zum Weltcup in Nove Mesto fiel durchwachsen aus. Lesen Sie hier, wie sich Regina Genser, Jochen Weisenseel, ...

  • BIKE Junior Team beim 5. AYC-Rennen in Kleinzell

    30.05.2012Daniel Katzmayer fährt nach schlechtem Start auf Platz zwei. Sein Abstand zum Sieger betrug nur 27 Sekunden. Hier sein Bericht:

  • Daniel vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC Rennen in Payerbach

    25.06.2012Daniel Katzmayer vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC (Austria Youngsters Cup) Rennen in Payerbach in Niederösterreich. Er rechnete sich mit dem Sieg. Wie es ihm bei der ...

  • Kids-Ride mit dem BIKE Junior Team powered by Milka

    12.06.2012Sympatex BIKE Festival Willingen (15.-17. Juni 2012): mit dem Nachwuchs auf Tour

  • BIKE Junior Team beim MPDV-Cup in Untermünkheim
    Podestplätze fürs BIKE Junior Team

    15.04.2019Die Teamfahrer des BIKE Junior Teams powered by Bulls räumen beim Rennen zum MPDV-Cup in Untermünkheim Podestplätze ab. Paul Schehl gelingt der Sprung nach ganz oben.

  • BIKE Junior Team beim Swiss Bike Cup 2019
    Starke Konkurrenz und erste internationale Erfahrungen

    23.04.2019Die Nachwuchsfahrer des BIKE Junior Teams powered by Bulls wagten sich im schweizerischen Buchs auf internationales Terrain. Beim Swiss Bike Cup rollten sie die Starterfelder von ...

  • MTB-Weltmeisterschaft 2018 Lenzerheide: Junioren
    WM Junioren: Leon Kaiser holt Silber

    07.09.2018Deutscher Medaillenregen geht weiter: Leon Kaiser holt Junioren-Silber bei der MTB-WM in Lenzerheide. BIKE Junior Team-Fahrerin Leoni Fend auf Rang 21 beste deutsche Juniorin – ...

  • Regina Genser beendet die Saison 2007 erfolgreich

    26.09.2007Auch unser Neuzugang dieses Jahres, Regina Genser, hat ihre Saison mit zwei sehr guten Ergebnissen beendet. Sie wurde zweite beim E-On-Cup und gewann die Gesamtwertung des OTV ...

  • Medaillen bei der Bayrischen Meisterschaft 2007

    28.06.2007Die Bayrische Meisterschaft in Frammersbach war ein großer Erfolg für unser Junior Team: Gold, Silber und Bronze lautet das Fazit und macht Hoffnung für die Deutsche ...

  • Neuheiten 2019: Merida One-Twenty
    Merida One-Twenty: neuer Rahmen für das Touren-Bike

    23.07.2018Merida macht aus seinem One-Twenty ein echtes Trailbike. Große Laufräder, flacher Lenkwinkel und eine längere 130-Millimeter-Gabel sollen den Fahrspaß des MTB-Fullys für 2019 ...

  • BIKE Junior Team Saison 2016
    BIKE Junior Team formiert sich 2016 neu

    15.02.2016Das BIKE Junior Team formiert sich in seinem dreizehnten Jahr neu. Neben drei Neuzugängen in den Altersklassen U17 und U13 hat unsere Nachwuchsmannschaft einen neuen Hauptsponsor: ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik für Kinder
    Früh übt sich: So lernen Kids schnell und sicher Biken

    16.09.2017Je früher man Kinder in Geschicklichkeit und Motorik schult, desto steiler die Lernkurve. Wir zeigen, wie Sie beim eigenen Nachwuchs das Fundament für ein erfülltes ...

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Merida Big.Nine XT-Edition
    Merida Big.Nine XT-Edition im Test

    24.07.2017"XT-Edition" lässt keine Zweifel aufkommen, welche Schaltgruppe bei Merida die Gänge wechselt. Mit 22 Gängen und einer 11/42-Kassette ist für jede Geländeneigung die richtige ...