Biwak über Latsch [Video] Biwak über Latsch [Video] Biwak über Latsch [Video]

Max Schumann sucht den Über-Flow

Biwak über Latsch [Video]

  • Max Schumann
 • Publiziert vor 5 Jahren

Was hat Latsch abseits der bekannten Shuttle-Trails zu bieten? Das will Enduro-Weltenbummler Max Schumann in seinem neuesten Video mit einem Hütten-Biwak herausfinden.

Ich komme nun schon seit Jahren ins Vinschgau. Zum Flow-Radfahren. Der einstige Enduro-Geheimtipp ist hier längst zum Bike-Hotspot avanciert. Und dabei so fein und flowig wie eh und je. Vermutlich sogar besser. Die Entwicklung der Trails scheint hier mit der Entwicklung der Nachfrage gut mitzuhalten und eine Vielzahl an Federwegs-Rittern wegstecken zu können.

Halbjährlich zu Saisonbeginn und -ende, wenn anderswo noch oder schon wieder Schnee liegt, jubeln wir hier über staubtrockene Trails und genießen reihenweise Abfahrten im Flug. Hinauf vorlieblich in Shuttle, Gondel oder Sessellift. Hinab dann auf S2, S3 oder S4, je nach Lust und Laune. Hin und wieder pedalieren wir auch mal ganz verwegen selbst hinauf. Irgendwie immer aber nur soweit, wie auch die Shuttles fahren. Da ist es gut. Da kennen wir uns aus. Da ist Flow. Das ist unser Ziel.

Tobias Woggon Latscher Flowtrails, wie man sie kennt.

Kurzzeitig rutscht der Blick vielleicht auch mal weiter nach oben, in Richtung der Gipfel. Man müsste doch auch unbedingt mal höher hinaus und mehr erkunden. Abenteuer erleben und neue Trails entdecken. Doch die Gedanken verweilen nur kurz. Zu schnell fixiert der Blick schon die ersten Meter Flowtrail. Und die Vorfreude auf bekannte Pfade und neue Schmankerl fordert den gesamten Arbeitsspeicher. Die Sucht nach Flow siegt über die Suche nach Abenteuer. Und so jagen wir wieder durch Anlieger und fegen über kleine Sprünge. Surfen durch Wellen, die der Mountainbike-Gott persönlich geschaffen haben muss.

Unten im Tal, beim Biss in den süßen Apfel aber kehren die Gedanken zurück. Man muss nun wirklich mal höher hinaus. Gipfel besteigen. Fahrrad tragen. Spitzkehren bezwingen. Abenteuer erleben. Im nächsten Shuttle ist aber auch der erneute Vorsatz wieder vergessen.

Tobias Woggon Die Hütte, die uns Schutz bieten soll, sieht selbst aus, als würde sie Schutz suchen. Sie steht im Windschatten eng an den Fels gedrängt.

Themen: AbenteuerBiwakHütteLatschSüdtirolVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike-Revier Latsch
    Italien: Spotguide Latsch

    10.06.2009Es gibt drei Dinge, die Mountainbiker an Latsch besonders schätzen: Saftige Äpfel, die 3000 Meter hohen Südflanken und unzählige MTB-Trails, die sich schon seit April schneefrei ...

  • Vom Rennrad aufs MTB: Stilfser Joch & Timmelsjoch
    Giganten-Tour: Stilfser Joch und Timmelsjoch

    14.05.2012Stilfser Joch und Timmelsjoch: Vis-à-vis dem Ortler, auf Du und Du mit 48 Serpentinen. Zwei legendäre Alpenpässe mit dem Rennrad bezwingen, dann aufs Bike, Staub schlucken auf ...

  • Vertrider-Video: The Line
    Video: der schmale Grat

    02.08.2013Eine schmale Linie definiert den Grat zwischen fahrbar und nicht fahrbar. „The Line“ heißt daher auch der 2. Teil der Film-Trilogie von Hannes Mair, der die Innsbrucker Vertriders ...

  • Abenteuer mit dem Mountainbike
    Die 10 besten Mountainbike-Abenteuer

    12.10.2015Das Verlangen nach Abenteuer liegt in der Natur des Menschen. Wir haben zehn Mountainbike-Rennen und MTB-Touren zusammengestellt, auf denen Sie ihre Grenzen ausloten können.

  • Survival-Tricks für Abenteuer
    Abenteuer: die 8 besten Survival-Tricks

    13.10.2015Auf Abenteuer-Tour mit dem Mountainbike ist man oft auf sich allein gestellt. Wir geben wertvolle Improvisations-Tipps, mit denen man im Outback überlebt.

  • Südtirol: Mountainbike-Revier Vinschgau
    Vinschgau – das Trail-Mekka für Mountainbiker

    01.03.2016Die 70 Kilometer lange Talkerbe zwischen Reschenpass und Meran war einst vor allem für ihre Äpfel berühmt. Heute ist der Vinschgau eine wahre Goldgrube für Singletrail-Fans und ...

  • Nordisk: Superleichte Biwak-Ausrüstung
    Biwak-Equipment mit weniger als 1,5 Kilogramm

    16.05.2016Viele Biker scheuen Campieren wegen der Packmaße und dem Gewicht von Zelt, Schlafsack und Isomatte. Nordisk zeigt, wie es anders geht: Alles wiegt kaum 1,5 Kilo und passt in einen ...

  • Abenteuer am Berg: Tipps und Regeln
    Tipps, Apps und Regeln für Abenteuer-Biker

    10.06.2016Der Reiz von Abenteuern ist der Überraschungsfaktor. Dennoch sollte man nicht alles dem Zufall überlassen. Gunnar Fehlau sagt, worauf man bei Mountainbike-Abenteuern und ...

  • Italien: Ortler Massiv

    01.12.2011Das vergletscherte Ortler Massiv gilt für Biker als unbezwingbar. Zwei Innsbrucker wagten das Abenteuer trotzdem. Außerdem: Das Highlight für Biker der diesjährigen ...

  • Die besten MTB-Touren im Pustertal
    Südtirol: Mountainbike Revierguide Pustertal

    10.07.2015Kronplatz, Pragser Wildseee, Sextner Dolomiten – allesamt Touren-Klassiker mit einem Maximum an Panorama. Unsere MTB-Touren im Pustertal führen Mountainbiker direkt dorthin.

  • Fahrtechnik mit Max Hartenstern: Linienwahl
    So triffst du die Ideallinie!

    29.09.2018Die Kurventechnik sitzt? Okay, dann kommen wir zur Linienwahl. Denn auch sie gilt unter MTB-Rennfahrern als absoluter Zeit-Booster. Max Hartenstern zeigt, worauf man achten muss.

  • Cape Epic 2016: Finale
    Fumic gewinnt Finale – Platt holt 5. Cape Epic-Sieg

    21.03.2016Der Traum für Karl Platt und das Team Bulls ist nach sechs Jahren in Erfüllung gegangen. Sabine Spitz/Yana Belomoina werden überraschend Zweite im Gesamtklassement bei ihrem ...

  • Video: Danny MacAskill Epecuén
    Epecuén: Danny MacAskills neuer Film

    16.06.2014In seinem neuesten Clip Epecuén entführt uns Danny MacAskill in die gleichnamige argentinische Touristenstadt, die ihm als Spielplatz für seine Trial-Tricks dient.

  • Test 2021: Giant Trance X Advanced
    BIKE-Tipp All Mountains: Giant Trance X Advanced

    17.06.2021Trotz einfacher Schaltung und Bremsen hinterlässt das leichte Giant Trance X Advanced mit den stimmigsten Ein­druck im All-Mountain-Test. Das Touren-Fully erfüllt den Anspruch ...

  • Spanien: Menorca-Inselumrundung per MTB
    Höhenangst am Mittelmeer

    13.04.2016Menorca ist klein, flach und hütet ein Geheimnis: den Cami de Cavalls. Der uralte Reitpfad umkreist die Insel und hangelt sich dabei von Leuchtturm zu Leuchtturm. Fotoserie und ...

  • Crankworx Innsbruck 2017: Premiere in Tirol
    Crankworx Innsbruck: Die Highlights im Video

    30.06.2017Das Crankworx in Innsbruck feierte am letzten Wochenende Premiere. Und es wurde ein großer Erfolg. Der vielleicht beste Slopestyle-Contest der letzten Jahre, ein fettes Whip Off ...

  • BIKE Festival Willingen 2018 – Highlight Video
    40000 Besucher feiern beim BIKE Festival Willingen

    22.05.2018Das BIKE Festival Willingen schreibt auch im 21. Jahr seines Bestehens weiter an seiner Erfolgsgeschichte. 40000 Mountainbike-Fans kamen von Samstag bis Pfingstmontag ins ...