Max Schumann sucht den Über-Flow

Biwak über Latsch [Video]

  • Max Schumann
 • Publiziert vor 4 Jahren

Was hat Latsch abseits der bekannten Shuttle-Trails zu bieten? Das will Enduro-Weltenbummler Max Schumann in seinem neuesten Video mit einem Hütten-Biwak herausfinden.

Ich komme nun schon seit Jahren ins Vinschgau. Zum Flow-Radfahren. Der einstige Enduro-Geheimtipp ist hier längst zum Bike-Hotspot avanciert. Und dabei so fein und flowig wie eh und je. Vermutlich sogar besser. Die Entwicklung der Trails scheint hier mit der Entwicklung der Nachfrage gut mitzuhalten und eine Vielzahl an Federwegs-Rittern wegstecken zu können.

Halbjährlich zu Saisonbeginn und -ende, wenn anderswo noch oder schon wieder Schnee liegt, jubeln wir hier über staubtrockene Trails und genießen reihenweise Abfahrten im Flug. Hinauf vorlieblich in Shuttle, Gondel oder Sessellift. Hinab dann auf S2, S3 oder S4, je nach Lust und Laune. Hin und wieder pedalieren wir auch mal ganz verwegen selbst hinauf. Irgendwie immer aber nur soweit, wie auch die Shuttles fahren. Da ist es gut. Da kennen wir uns aus. Da ist Flow. Das ist unser Ziel.

Latscher Flowtrails, wie man sie kennt.

Kurzzeitig rutscht der Blick vielleicht auch mal weiter nach oben, in Richtung der Gipfel. Man müsste doch auch unbedingt mal höher hinaus und mehr erkunden. Abenteuer erleben und neue Trails entdecken. Doch die Gedanken verweilen nur kurz. Zu schnell fixiert der Blick schon die ersten Meter Flowtrail. Und die Vorfreude auf bekannte Pfade und neue Schmankerl fordert den gesamten Arbeitsspeicher. Die Sucht nach Flow siegt über die Suche nach Abenteuer. Und so jagen wir wieder durch Anlieger und fegen über kleine Sprünge. Surfen durch Wellen, die der Mountainbike-Gott persönlich geschaffen haben muss.

Unten im Tal, beim Biss in den süßen Apfel aber kehren die Gedanken zurück. Man muss nun wirklich mal höher hinaus. Gipfel besteigen. Fahrrad tragen. Spitzkehren bezwingen. Abenteuer erleben. Im nächsten Shuttle ist aber auch der erneute Vorsatz wieder vergessen.

Die Hütte, die uns Schutz bieten soll, sieht selbst aus, als würde sie Schutz suchen. Sie steht im Windschatten eng an den Fels gedrängt.

Themen: AbenteuerBiwakHütteLatschSüdtirolVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Mountainbike-Revier Latsch
    Italien: Spotguide Latsch

    10.06.2009

  • Vom Rennrad aufs MTB: Stilfser Joch & Timmelsjoch
    Giganten-Tour: Stilfser Joch und Timmelsjoch

    14.05.2012

  • Vertrider-Video: The Line
    Video: der schmale Grat

    02.08.2013

  • Abenteuer mit dem Mountainbike
    Die 10 besten Mountainbike-Abenteuer

    12.10.2015

  • Survival-Tricks für Abenteuer
    Abenteuer: die 8 besten Survival-Tricks

    13.10.2015

  • Südtirol: Mountainbike-Revier Vinschgau
    Vinschgau – das Trail-Mekka für Mountainbiker

    01.03.2016

  • Nordisk: Superleichte Biwak-Ausrüstung
    Biwak-Equipment mit weniger als 1,5 Kilogramm

    16.05.2016

  • Abenteuer am Berg: Tipps und Regeln
    Tipps, Apps und Regeln für Abenteuer-Biker

    10.06.2016

  • Vibram Furoshiki
    Schuh im Taschenformat von Vibram

    21.11.2015

  • Specialized Epic Evo 2021
    Specialized Epic Evo: das bessere Epic?

    23.06.2020

  • MTB-Fahrtechnik: Spitzkehre & Enduro-Trail
    Technik-Serie #3: Vom Anfänger zum Trail-Könner

    30.10.2020

  • MTB-Abenteuer Türkei/Georgien – Teil 1
    Bike-Expedition ins türkische Hinterland

    28.05.2015

  • BIKE Transalp 2016: Call of the Mountains
    BIKE Transalp 2016: 26-minütige Video-Doku

    29.09.2016

  • Südtirol: Roadtrip mit drei Supertrails, Download GPS-Daten
    Roadtrip in den Alpen: Drei Tage, drei Supertrails

    25.06.2018

  • Danny MacAskills "Wee Day Out": Interview
    MacAskill-Video "Wee Day Out" + Interview

    12.10.2016

  • Buch: Hüttentouren für Mountainbiker in den Alpen
    Buchtipp: Die schönsten Hüttentouren für Mountainbiker

    19.05.2015

  • MTB-Tour Vinschgau-Cross
    Südtirol: Vinschgau-Cross in drei Tagen

    12.04.2011