Brandl: Viel gelernt für Paris 2024 Brandl: Viel gelernt für Paris 2024 Brandl: Viel gelernt für Paris 2024

Olympia-Tagebuch #2: Max Brandl in Tokio

Brandl: Viel gelernt für Paris 2024

• BIKE Magazin
 • Publiziert vor 4 Monaten

Max Brandl bestritt in Tokio sein erstes olympisches MTB-Rennen im deutschen Nationaltrikot und kam als 21. ins Ziel. Uns hat er seine Eindrücke geschildert.

An der Seite von Olympia-Routinier Manuel Fumic repräsentierte Maximilian Brandl vom Lexware Mountainbike Team Deutschland beim Mountainbiken in Tokio . Mit Startnummer 15 am Lenker ging Brandl von der zweiten Startreihe aus ins Olympia-Rennen. Der anspruchsvolle Cross-Country-Bewerb auf dem Izu MTB-Kurs forderte Material und Fahrer aufs Härteste. Zum ersten Mal fuhr Brandl das neue Scott Spark RC im Rennen. Während der Olympia-Sieg an den jungen Briten Tom Pidcock ging, kämpfte der 24-jährige Brandl abseits der TV-Bilder um eine Platzierung in den Top 20. Von Rang 13 zu Beginn der ersten Runde fand sich Brandl gegen Rennmitte auf Rang 22 wieder. Am Ende verbuchte er mit 4:35 Minuten Rückstand den 21. Platz bei seinem Olympia-Debüt. Wie seine ersten Olympischen Spiele liefen, was er zu van der Poels Sturz sagt und ob er zufrieden ist, erzählt er uns in seinem Tagebucheintrag:

„Kaum zu glauben: Jetzt ist das Rennen tatsächlich rum. Ich kam als 21. ins Ziel. Aber vielleicht fang ich erstmal vorne an. Gestern, am Tag vor dem Rennen, habe ich versucht, mich etwas abzuschotten und keine Nachrichten gelesen. Ich wollte mich nicht verrückt machen – und war auch eigentlich kaum aufgeregt. Nun ja, außer mich fragte jemand danach, dann durchzuckte mich die Nervosität doch ein bisschen. Statt Nachrichten von zu Hause zu lesen habe ich Hörbuch gehört und Kreuzworträtsel gemacht. Das letzte Streckentraining verlief gut, ich ging mit einem sicheren Gefühl ins Rennen und meine ganze Konzentration war auf die Strecke gerichtet.

Am Start war ich voll konzentriert und auch nicht nervöser als bei einem Weltcup. Der Start an sich funktionierte auch echt ganz solide. Aus der zweiten Reihe startend konnte ich meine Position gut halten. Leider musste ich noch in der Startrunde an einer Stelle kurz absteigen, was blöd war, aber durchaus mein Fehler. Wir fuhren zu dritt durch eine enge Passage, es war klar, dass es eng ist. Insgesamt habe ich mir aber keinen großen Stress gemacht in den ersten beiden Runden, das Tempo war auch nicht so hoch und die Gruppe relativ nah beisammen. Ich konnte mich gut auf die technisch anspruchsvollen Abfahrten konzentrieren und fand meinen Rhythmus.

Leider ist mir in der dritten Runde an einem der vielen kurzen und sehr steilen Anstiege ein Fehler unterlaufen, der auf dem rutschig-trockenen Steinboden auch nicht toleriert wird. Ich habe mit meinem Vorderrad das Hinterrad eines vor mir fahrenden Fahrers touchiert, musste absteigen und etwa zehn Meter rennen. Zu dem Zeitpunkt lag ich etwa auf Platz 14 und habe direkt vier Plätze verloren. Auch van der Poel ist an mir vorbeigezogen. Nach seinem Sturz an einem großen Drop kam er mit ziemlich Druck auf dem Pedal von hinten und hat mich, als ich gerade wieder aufs Rad aufgestiegen bin, und auch die drei vor mir fahrenden Fahrer überholt. Er ist mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren und hat die Jungs an einer Stelle überholt, an der überholen eigentlich nicht möglich ist. Van der Poels Sturz muss im Fernsehen ziemlich krass ausgesehen haben. An der Stelle springt man ab, ohne zu sehen, wo man landet. Mich wundert aber, dass van der Poel nicht wusste, dass die Holzrampe abgebaut wurde. Beim offiziellen Training gestern war sie bereits abgebaut und diese Änderung wurde auch an die Nationaltrainer kommuniziert.

Nachdem der Niederländer an unserer Gruppe vorbeizog, sind die vorderen beiden aus unserer Gruppe hinterher und die Gruppe löste sich auf. Ich konnte in dem Moment nicht mitfahren, da ich gerade erst von dem Rutscher im Aufstieg wieder auf dem Rad saß und mir der Speed fehlte. In den weiteren drei Runden war ich hauptsächlich allein unterwegs. Ich habe beobachtet, dass die Abstände nach vorne und hinten relativ gleichbleiben. Nur Gerhard Kerschbaumer habe ich ein paar Mal vor mir entdeckt. Im letzten Anstieg war ich am Limit und da ich dachte, Kerschbaumer sei außer Reichweite, bin ich dort noch nicht komplett all-in gegangen. Etwas, das mich im Nachhinein ein wenig ärgert, denn 500 Meter vor dem Ziel habe ich gesehen, dass Kerschbaumer langsam unterwegs ist. Ich sprintete mit aller Kraft los, aber mein Antritt kam etwas zu spät und es reichte ganz knapp nicht für den 20. Platz. Der Sprint am Schluss zog mir aber dermaßen den Stecker, dass ich Krämpfe bekam – aber nicht nur in den Beinen, sondern auch in den Händen und sogar im Nacken. Das kam sicherlich von den steilen Anstiegen, bei denen man auf dem losen Untergrund echt mit dem ganzen Körper arbeiten und sich sehr konzentrieren musste. Mich überraschte, dass im Ziel wenig los war. Ich setzte mich in unserem Deutschland-Container erstmal auf einen Stuhl und blieb dort 20 Minuten sitzen, ohne mich zu rühren – so fertig war ich. Mani Fumic und ich rollten dann gemeinsam in unsere Unterkunft und tauschten uns noch etwas aus, ein schönes Gefühl. Doch im Olympischen Dorf angekommen, war erstmal packen angesagt, denn die Bahnfahrer reisten an und ich zog aus meinem Einzelzimmer gemeinsam mit dem Bundestrainer und Physiotherapeuten in das Apartment von Mani Fumic. Dann ging es endlich zum Essen, es gab wieder einmal Reis, und ich gönnte mir gemeinsam mit unserem Team ein Bier.

Zu sagen, ich wäre zufrieden, ist vielleicht etwas übertrieben. Ich wäre gerne ein paar Plätze weiter vorne rausgekommen. Trotzdem freue ich mich darüber, dass mir vor allem bergab keine Fehler passiert sind und ich mit der wirklich anspruchsvollen Strecke und mit meiner Renneinteilung gut klargekommen bin. Und ich freue mich für meinen Teamkollegen vom Lexware Mountainbike Team, Martin Vidaurre, der 16. geworden ist. Groß gefeiert wird heute aber nicht, die Corona-Regelungen werden weiterhin eingehalten und das Frauenrennen steht morgen früh auch an. Und am Mittwoch steigen wir am frühen Morgen auch schon wieder in den Flieger zurück nach Deutschland. Um die Reise und das Rennen richtig zu interpretieren und Schlüsse daraus zu ziehen, brauche ich sicher noch einige Tage. Meine erste Olympia-Erfahrung verlief sicherlich anders, als man sich es vorstellt. Aber ich bin trotzdem sehr froh, dass ich dabei sein durfte und auf meinem Weg in Richtung Paris 2024 habe ich viel gelernt.“

Das Olympia-Rennen der Damen in Tokio findet am 27. Juli um 15:00 Uhr Ortszeit und 8:00 Uhr deutscher Zeit statt und wird vom ARD per Livestream übertragen.

Lynn Sigel,Lexware Mountainbike Team Als bester Deutscher auf Platz 31 der UCI-Weltrangliste im Cross Country: Max Brandl. Hier der << erste Teil seines Olympia-Tagebuchs aus Tokio >>

Themen: Cross CountryMax BrandlOlympia-Tokio-2021Olympische SpieleRace-BlogRennsport

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Olympia-Tagebuch: Max Brandl in Tokio
    Tokio 2020: Zwischen Abgeschiedenheit und Enge

24.07.2021Max Brandl ist Deutschlands Hoffnung für das olympische Mountainbike-Rennen. Mit Tagebucheinträgen gibt er uns einen Einblick hinter die Kulissen seiner ersten Spiele.

• Deutsche Mountainbiker bei Olympia 2021 Tokio
    BDR nominiert Biker für Olympia

30.06.2021Das deutsche MTB-Team für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio steht. Der DOSB hat die Auswahl bestätigt, Manuel Fumic wird zum fünften Mal bei Olympia dabei sein.

• Olympia Tokio 2021: Mountainbike-Favoriten
    Vorschau: MTB-Favoriten bei Olympia

20.07.2021Die Sieger der ersten Worldcups sind gekürt. Jetzt stehen die Olympischen Spiele vor der Tür. Sind die Worldcup-Gewinner auch die Favoriten für Tokio?

• Olympia Tokio 2021: Bikes der Profis
    Profi-Bikes bei Olympia: BMC, Thömus, Ghost

23.07.2021Die Olympia-Profis vertrauen nur bestem Material. Perfekt gestylt sind die Bikes von Elisabeth Brandau, Mathias Flückiger und Anne Terpstra zusätzlich eine Augenweide.

• Olympia Tokio 2021: Mountainbike
    Vorschau: MTB-Rennen bei Olympia

30.06.2021Die Olympischen Spiele 2021 in Tokio finden ohne Zuschauer statt. Verfolgen Sie am Bildschirm, wenn die Mountainbiker am 26./27. Juli auf dem Izu MTB-Kurs um die Medaillen kämpfen.

• Corona-Krise: Olympia 2020 in Tokio verschoben
    Olympia verschoben! Das sagt Deutschlands MTB-Elite

24.03.2020Nach tagelanger Kritik haben das IOC und Japan nun eingelenkt: Olympia in Tokio wird verschoben. Doch wie sehen das Deutschlands erfolgreichste Mountainbiker? Wir haben ...

• Interview Sabine Spitz zu Olympia Rio
    Sabine Spitz: „Eine WM ist nichts gegen Olympia“

30.07.2016Sabine Spitz ist in Rio 2016 zum fünften Mal bei Olympia dabei und Deutschlands Medaillenhoffnung Nummer 1. Wir haben mit ihr über den Kurs, ihr Karriereende und Faszination ...

• BIKE Junior Team bei Jugend-Europameisterschaft 2019
    Sind das die MTB-Stars für Olympia 2028?

04.10.2019Seit Generationen haben junge Mountainbiker einen Traum: Profi werden! Wie schwer der Weg dorthin ist, zeigt die Jugend-Europameisterschaft der U17-Klassen. Wir waren mit dem BIKE ...

• MTB XCO: Lexware verlängert Vertrag für Brandl und Egger
    Georg Egger & Max Brandl mit neuem Drei-Jahres-Vertrag

22.02.2018Lexware nimmt die Nachwuchsförderung ernst und verlängert die Verträge des U23-WM-Dritten Max Brandl und des Elite-DM-Dritten der Georg Egger um drei Jahre. Gute Voraussetzung für ...

• Stellungnahme Max Brandl zu Doping-Anschuldigungen
    Brandl: "Aussagen schaden MTB-Sport auf schlimmste Art und Weise"

01.12.2020Im Doping-Prozess "Operation Aderlass" wurden schwere Anschuldigungen gegen die Marathon-Weltspitze erhoben. Nach Alban Lakata meldet sich nun auch der deutsche Meister Max Brandl ...

• Enduro-Blog 2015 von Raphaela Richter #03
    SSES 2015 #2: Mit angerissenen Außenbändern auf Platz 3

08.05.2015Bei der Specialized SRAM Enduro Series in Riva legte Raphaela Richter drei Bestzeiten hin. Erst zwei Stürze auf der letzten Stage und angerissene Außenbänder stoppten die ...

• Sam Gaze für 2020 in neuem Team
    Sam Gaze vor Wechsel zu Corendon-Circus

12.12.2019Der 24-Jährige Sam Gaze fährt 2020 für das niederländische Team Corendon Circus. Nach 5 Jahren bei Specialized wechselt der Neuseeländer an die Seite von Mathieu van der Poel.

• Cross-Country Worldcup #5 in Mont-Sainte-Anne (CAN)
    Schurter und Belomoina holen Gesamtsieg

08.08.2017Auf der anspruchsvollen Strecke von Mont-Sainte-Anne hatten am Ende Schurter und Belomoina die Nasen vorne. Fumic fuhr eine große Attacke, Pauline Ferrand-Prévot ist wieder in ...

• Rennbericht: BJT beim Ötztaler Bike-Festival Haiming
    Worldcup-würdig: BJT und starke Konkurrenz

20.04.2021Im Worldcup-würdigen Starterfeld: Pirmin Sigel und Paul Schehl vom BIKE Junior Team hatten sich für das XCO-Rennen im Ötztaler Haiming viel vorgenommen.

• BIKE Magazin startet Musik-Offensive auf Spotify
    Zu diesen Songs trainiert Alban Lakata

01.03.2019BIKE stellt jeden Monat die Playlist eines MTB-Profis online. Auf Spotify kann man die Playlist der Profis sogar anhören. Zum Start der Serie verrät Alban Lakata, welche Songs er ...

• Test 2021: leichte MTB-Helme für Racer
    12 leichte MTB-Helme im Crash-Test

25.01.2021Neue Technologien sollen Race-Helme sicher und leicht gleichermaßen machen. Wir haben einen eigenen Prüfstand entwickelt und suchen den sichersten MTB-Helm für Race- und ...

• UCI MTB Worldcup #3 La Bresse: Rennbericht
    Französischer Dreifachsieg – Neff wieder in Form

30.05.2016Es ist Worldcup-Sieg Nr. 31 für Julien Absalon, Pech in La Bresse hatte dagegen Nino Schurter. Jolanda Neff konnte endlich wieder im Worldcup starten und ließ sich den Sieg nicht ...

• BIKE MAG Spotify: Die Manuel Fumic Playlist
    Das hört Manuel Fumic beim Cape Epic

22.03.2019BIKE stellt jeden Monat die Playlist eines MTB-Profis online. Auf Spotify kann man die Playlist der Profis anhören. Diesmal verrät jetzt Manuel Fumic seine privaten Lieblingssongs.

• BIKE Race Offensive: Marcus Klausmanns Downhill Tagebuch #1

13.06.2014Marcus Klausmann (Team Ghost), Deutschlands erfolgreichster Dowhnhill-Profi, berichtet in seinem Blog, wie seine Saison bisher gelaufen ist. Und vom Downhill-Worldcup in Fort ...