Im Geist eines Bikers... Im Geist eines Bikers... Im Geist eines Bikers...

Matt Jones: Frames of Mind [Video]

Im Geist eines Bikers...

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 3 Jahren

Wie stellt sich ein Slopestyler seinen perfekten Run vor? Matt Jones nimmt uns mit in seine Gedanken und zeigt, wie er so tickt. Sicher einer der besten MTB-Clips des Jahres 2017.

So biken zu können wie Brandon Semenuk, Aaron Gwin, Nino Schurter und Co. ist der Traum eines jeden Mountainbikers. Doch perfekte Präzisionsarbeit alleine hinterm Lenker reicht heutzutage nicht mehr aus, um uns zu Hause von unseren Sesseln zu hauen. Die Mountainbike-Videos der letzten Jahre überbieten sich gegenseitig in Qualität. Ein krasser Stunt allein lockt kaum noch einen müden Biker hinter dem Ofen hervor. Choreografie muss her, dazu allerfeinste Filmkunst, Kameratechnik aus Hollywood, Storytelling, neue Perspektiven und mindestens eine frische Idee.

Red Bull Content Pool Der Looping wirkt fast schon unspektakulär gegen die vielen neuen Ideen, die Matt in sein neues Video packt.

Dann landet ab und an genau so ein Knaller-Video in unserem E-Mail-Eingang. Ein Clip, in dem einfach alles passt. Der englische Slopestyler Matt Jones nimmt uns mit in seine Gedankenwelt, in einen perfekten Run, auf einer perfekten Strecke. Der Beat setzt ein, dumpf rollt der Reifen über die frisch angelegte Bahn, in der noch keine Spur zu sehen ist. Vielversprechend beginnt die Nabe zu knistern, während Matt auf den ersten Sprung zurollt. Doch wir wollen nicht zu viel verraten. Viel Spaß mit dem Video.

Und was denken die BIKE-Leser über "Frames of Mind"? Wir freuen uns über Kommentare – hier oder auf Facebook. Welcher Bikefilm von 2017 kann dem Clip von Matt Jones das Wasser reichen?

Red Bull Content Pool Frisch muss alles aussehen. Da hilft nur der Griff zur Schaufel. Nach jedem einzelnen verpatzten Versuch.

Themen: Red BullSlopestyleVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Danny MacAskills "Wee Day Out": Interview
    MacAskill-Video "Wee Day Out" + Interview

    12.10.2016Danny MacAskills neuer Clip "Wee Day Out" hat eingeschlagen wie eine Bombe. Im Interview spricht er über Trial- und Mountainbikes, über Heuballen, endlose Versuche und die ...

  • Slopestyle: Emil Johansson beim Crankworx Rotorua
    Ein junger Schwede mit alter Künstler-Seele

    04.05.2017Gegen die Nr. 1 waren sie chancenlos. US-Boy Nicholi Rogatkin gewann beim Crankworx, Rotorua. Torquato Testa landete auf Rang zwei. Doch schauen wir mal genauer auf den leisen ...

  • Crankworx Innsbruck 2017: Premiere in Tirol
    Crankworx Innsbruck: Die Highlights im Video

    30.06.2017Das Crankworx in Innsbruck feierte am letzten Wochenende Premiere. Und es wurde ein großer Erfolg. Der vielleicht beste Slopestyle-Contest der letzten Jahre, ein fettes Whip Off ...

  • Danny MacAskill vs. Kilimanjaro
    5895 Meter – Danny mit dem MTB auf Afrikas Spitze

    21.09.2017Danny MacAskill stößt mit der Besteigung des Kilimanjaro an eine neue Grenze. Er überwindet sie. Und belohnt sich anschließend mit einem berauschenden 5000-Meter-Downhill vom ...

  • Video: Red Bull Hardline 2017 Action Clip
    Red Bull Hardline [Video]

    27.09.2017Craig Evans gewinnt das Red Bull Hardline. Regen und Matsch sind zwar für die Briten nichts Ungewöhnliches, machten aber den Hardcore-Downhill härter als jemals zuvor.

  • Video: Ludo et son vélo – Episode 7: Dumb & Dumber 2
    Heiße Mountainbike-Action und ein Totalschaden

    30.10.2017Im zweiten Teil von Ludo Mays ganz persönlicher Dumm-und-Dümmer-Reihe müssen wir Abschied nehmen von dem kultigen Hunde-Auto. Ansonsten sollen während des Drehs keine Tiere zu ...

  • Audi Nines 2018 im Hunsrück
    Audi Nines: Ultimative Freeride-Session in Deutschland

    24.08.2018Kein Mediendruck, keine Fernsehübertragung. Beim Audi Nines kann die Crème de la Crème des Freeridens zeigen, was sie wirklich kann. Dieses Jahr findet das Event in Birkenfeld im ...

  • Masters of Dirt Show 2017
    Masters of Dirt: 17.-19. März in der Wiener Stadthalle

    28.02.2017Beim Masters of Dirt in der Wiener Stadthalle kommen die Gladiatoren der Neuheit zusammen, um Zuschauern eine Show der Superlative zu bieten. Mit dabei Sam Reynolds, Andreu ...

  • Test 2018: Propain Hugene
    Solides Trailbike: Propain Hugene im Test

    17.12.2018Der deutsche Versender Propain stellt mit dem Hugene sein erstes MTB-Fully mit 29er-Laufrädern vor. Mit seinem 130-mm-Hinterbau richtet es sich je nach Ausstattung an Trail- bis ...

  • Rampage-Sieger 2014 Andreu Lacondeguy im Interview
    Video: Andreu Lacondeguy gewinnt Rampage 2014

    30.01.2015Zu Besuch bei: Andreu Lacondeguy – Der Freeride-Superstar sagt, was er denkt und macht nur, was er will. 2014 wollte er die Red Bull Rampage gewinnen.

  • Danny MacAskill zeigt: Endura MT500 Waterproof Suit
    Einteiliger Matschanzug für "schottisches" Wetter

    10.10.2018Wenn es hier so matschig wird, wie es in Schottland das ganze Jahr über ist, könnte der wasserdichte Overall von Endura seine Freunde finden. Spielkind Danny MacAskill zeigt, wie ...

  • Sam Reynolds gewinnt White Style

    31.01.2012Action im Schnee: Beim White Style in Leogang zeigten die Fahrer ein Spektakel der Extraklasse. Das beste Ende hatte der Brite Sam Reynolds für sich.

  • Verbogenes Schaltauge richten
    Verbogenes Schaltauge reparieren: So geht's

    01.02.2019Sie feilen schon ewig an der Einstellung ihrer MTB-Schaltung und es hakelt immer noch? Dann sollten Sie das Schaltauge überprüfen. Denn wenn es beschädigt oder verbogen ist, ...

  • Red Bull Rampage 2016: Vorschau
    Rampage: Wer wird König der Freerider?

    07.10.2016Die Rampage ist das wohl krasseste Mountainbike-Event überhaupt. Am 14. Oktober ist es wieder soweit. Wir geben Aufschluss über das neue Format. Plus: Interview mit Darren ...

  • Europas längster Trail: Flow Country am Petzen
    Eröffnung des Flow-Country-Trails in Kärnten

    14.08.2014Bikeparks sind nur für Freerider attraktiv? "Flow Country Trails" beweisen, dass das nicht so sein muss. Der längste wird jetzt in Kärnten eröffnet.