Massenstart-Downhill: Pinnacle Bike Championship - krass! Massenstart-Downhill: Pinnacle Bike Championship - krass! Massenstart-Downhill: Pinnacle Bike Championship - krass!

Massenstart-Downhill: Pinnacle Bike Championship - krass!

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 7 Jahren

Downhill ist nicht extrem genug? Hier kommt ein Rennen für die extremsten Extremsportler.

Sie bekommen bei Drops aus über zwei Metern Höhe und Gaps von mehr als fünf Metern schon beim Zusehen kalte Füße? Dann ist die Pinnacle Bike Championship nichts für sie. Fahren dürften sie sowieso nicht, aber zuschauen ist erlaubt.

Downhill ist sicher die extremste Form des Mountainbikens. Mit Geschwindigkeiten nahe der Schallgrenze und Federwegen jenseits von Gut und Böse rasen Gee Atherton und Co. bei mörderischen Steigungen dem Ziel entgegen. Den Veranstaltern der Pinnacle Bike Championship war das nicht genug. Zu ihrem Rennen kann man sich nicht anmelden, man wird eingeladen. 100 Einladungen wurden verschickt, nur zehn der besten Gravity-Biker, die die Szene zu bieten hat, werden teilnehmen dürfen.

Veranstalter Hier der Strecke der Pinnacle Bike Champoinship – gespickt mit spektakulären High-Speed-Passagen und extremsten Sprüngen.

Aus gutem Grund. Allein die Eckdaten des Rennens könnten nicht respekteinflößender sein. 500 Tiefenmeter sollen die Biker überwinden. In etwa drei Minuten! Geschwindigkeiten von über 100 km/h werden auf der Strecke erreicht, die zusätzlich mit Gaps von über 20 Metern und Drops von über 10 Metern gespickt ist. Zum Vergleich: Bei einem internationalen Endurorennen überwinden die Fahrer mit etwa 250 Höhenmetern gerade mal die Hälfte in drei Minuten. Sieger ist, wer die Strecke in der kürzesten Zeit absolviert.

Mehr als zwei Jahre Vorbereitung waren nötig um das Rennen, dass am 19. und 20. September 2014 im Waterville Valley Resort in New Hampshire, USA stattfinden wird, auf die Beine zu stellen. Es soll das spektakulärste Bike-Event überhaupt werden. Die Zutaten dafür stimmen jedenfalls. Bleibt nur zu hoffen, dass alle Fahrer, die zum Event antreten, es auch beenden werden.

Wer bei dem Spektakel dabei sein möchte, kann über die Webseite der Pinnacle Bike Championship Tickets kaufen.

Veranstalter Ein grüner, saftiger Hügel? Was so harmlos aussieht, wird Ende September der Schauplatz eines der extremsten Bikerennen der Welt.

Themen: AthertonDownhillExtremsportFreerideRennen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • FMB World Tour: White Style 2016 in Saalfelden Leogang
    Szymon Godziek wiederholt Sieg beim White Style

    03.02.2016Das White Style auf Schnee ist ein Slopestyle-Contest der besonderen Art. Szymon Godziek konnte in den winterlichen Bedingungen erneut überzeugen. Fabio Wibmer gewann das ...

  • Downhill Worldcup-Finale 2017 in Val di Sole
    Gwin und Nicole holen Gesamt-Worldcup

    28.08.2017Beim Finale des Downhill-Worldcups in Val di Sole wurde es noch einmal spannend. Myriam Nicole setzte auf Kalkül, Aaron Gwin wollte auch dieses Rennen auf jeden Fall noch gewinnen.

  • Olympia 2016: Jaroslav Kulhavy und sein Specialized Epic
    Das Olympia-Bike von Jaroslav Kulhavy

    16.08.2016Das Gespann Kulhavy und Specialized Epic gehört zu den Top-Favoriten um Olympia-Gold. Wir hätten in Albstadt sein Wettkampf-Rad auf der Worldcup-Strecke testen dürfen, konnten es ...

  • Versicherung bei Radrennen

    20.10.2009Jetzt gibt es Versicherungsschutz bei Radrennen und in der Vorbereitungsphase. Die HDI-Gerling bietet eine spezielle Versicherung für Radfahrer an, die bei Rennen und Marathons ...

  • Test: MTB-Lenker im Bruchtest
    Bruchtest: 21 MTB-Lenker aus Carbon & Alu

    08.03.2019Wir wissen, was hält. Um zu überprüfen, wie sicher aktuelle MTB-Lenker und Vorbauten sind, hat BIKE knapp 70 Lenker-Vorbau-Kombis in zwei Kategorien mehrere Wochen lang im ...

  • Video: Megavalanche Alpe d'Huez 2016
    Megavalanche: Legendärer 2600-hm-Downhill-Marathon

    14.07.2016Wenn sich Hunderte Mountainbiker beim Massen-Downhill Megavalanche Alpe d’Huez im Knäuel über die Schneefelder des Pic Blanc ins Tal stürzen, stockt einem der Atem. Hier das ...

  • FREERIDE-Test: Spank Spike Grip 30
    Teile in Gefahr: Spank Spike-Griffe

    20.05.2020Griffe fürs Mountainbike sind Geschmackssache: Wem straffe, schmale Griffe liegen, dem könnten die Spank Spike gefallen.

  • Massenstart-Downhill: Pinnacle Bike Championship - krass!

    07.08.2014Downhill ist nicht extrem genug? Hier kommt ein Rennen für die extremsten Extremsportler.

  • Cape Epic 2020 – Absage wegen Corona
    Das Cape Epic 2020 findet nicht statt

    13.03.2020Das Cape Epic ist das wichtigste MTB-Etappenrennen der Welt. Zwei Tage vor dem Start sagt der Veranstalter das Rennen wegen der Corona-Pandemie ab. Die Gesundheit der Teilnehmer ...