Massenstart-Downhill: Pinnacle Bike Championship - krass! Massenstart-Downhill: Pinnacle Bike Championship - krass! Massenstart-Downhill: Pinnacle Bike Championship - krass!

Massenstart-Downhill: Pinnacle Bike Championship - krass!

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 7 Jahren

Downhill ist nicht extrem genug? Hier kommt ein Rennen für die extremsten Extremsportler.

Sie bekommen bei Drops aus über zwei Metern Höhe und Gaps von mehr als fünf Metern schon beim Zusehen kalte Füße? Dann ist die Pinnacle Bike Championship nichts für sie. Fahren dürften sie sowieso nicht, aber zuschauen ist erlaubt.

Downhill ist sicher die extremste Form des Mountainbikens. Mit Geschwindigkeiten nahe der Schallgrenze und Federwegen jenseits von Gut und Böse rasen Gee Atherton und Co. bei mörderischen Steigungen dem Ziel entgegen. Den Veranstaltern der Pinnacle Bike Championship war das nicht genug. Zu ihrem Rennen kann man sich nicht anmelden, man wird eingeladen. 100 Einladungen wurden verschickt, nur zehn der besten Gravity-Biker, die die Szene zu bieten hat, werden teilnehmen dürfen.

Veranstalter Hier der Strecke der Pinnacle Bike Champoinship – gespickt mit spektakulären High-Speed-Passagen und extremsten Sprüngen.

Aus gutem Grund. Allein die Eckdaten des Rennens könnten nicht respekteinflößender sein. 500 Tiefenmeter sollen die Biker überwinden. In etwa drei Minuten! Geschwindigkeiten von über 100 km/h werden auf der Strecke erreicht, die zusätzlich mit Gaps von über 20 Metern und Drops von über 10 Metern gespickt ist. Zum Vergleich: Bei einem internationalen Endurorennen überwinden die Fahrer mit etwa 250 Höhenmetern gerade mal die Hälfte in drei Minuten. Sieger ist, wer die Strecke in der kürzesten Zeit absolviert.

Mehr als zwei Jahre Vorbereitung waren nötig um das Rennen, dass am 19. und 20. September 2014 im Waterville Valley Resort in New Hampshire, USA stattfinden wird, auf die Beine zu stellen. Es soll das spektakulärste Bike-Event überhaupt werden. Die Zutaten dafür stimmen jedenfalls. Bleibt nur zu hoffen, dass alle Fahrer, die zum Event antreten, es auch beenden werden.

Wer bei dem Spektakel dabei sein möchte, kann über die Webseite der Pinnacle Bike Championship Tickets kaufen.

Veranstalter Ein grüner, saftiger Hügel? Was so harmlos aussieht, wird Ende September der Schauplatz eines der extremsten Bikerennen der Welt.

Themen: AthertonDownhillExtremsportFreerideRennen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neu: Pole Machine Super-Enduro
    Pole Machine: neues 29er-Bike mit 160 mm

    24.11.2017160 Millimeter Hub am Heck, bis zu 180 Millimeter an der Front und eine völlig neue Fertigungstechnik – Pole aus Finnland unterstreicht mit dem neuen Machine: Langhubige ...

  • Weltmeisterschaft Downhill 2016 in Val di Sole: Rennbericht
    Rachel Atherton und Danny Hart holen WM-Titel

    12.09.2016Bei der DH-WM im tiefen Staub von Val di Sole wurde den Fahrern alles abverlangt. Am Ende konnten sich Rachel Atherton und Danny Hart durchsetzen, der 19-jährige Laurie Greenland ...

  • Maxxis BIKE Transalp 2019 – Etappe 5
    Königsetappe mit Schauern, Sturz und Heiratsantrag

    19.07.2019112 Kilometer: Die 5. Transalp-Etappe war die längste des Rennens. Schauer und die fast 3000 Höhenmeter machten es den Bikern nicht leicht. Es gab einen Wechsel an der Spitze und ...

  • SS Enduro Series Willingen: Ludwigs Diaries #5

    16.06.2014Ein Sturz im Prolog kostet Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl alle Siegchancen. Warum er trotzdem nicht aufgegeben hat, lesen Sie in seinem Blog.

  • Erzgebirgs Bike Marathon Seiffen 2016: Vorschau
    EBM 2016: Ab nach Seiffen!

    04.08.2016Bereits zum 24. Mal findet am kommenden Wochenende der Ergebirgs Bike Marathon in Seiffen statt. Wer die legendäre Stimmung bei Deutschlands ältestem MTB-Marathon erleben will, ...

  • Missy Giove wieder beim Downhill-Worldcup am Start
    Slideshow und Video: Missy Giove beim Worldcup 2015

    10.08.2015Sie war die coolste Bike-Racerin der 90er-Jahre. 2009 erwischte man sie mit Cannabis, daraufhin wurde es ruhig um Missy Giove. Beim Downhill-Worldcup in Windham war "The Missile" ...

  • Deutsche Meisterschaft Enduro 2016: Rennbericht
    Textor und Richter Deutsche Meister im Enduro

    01.08.2016Das wichtigste nationale Enduro-Rennen ist Geschichte. In Schöneck holten sich Christian Textor und Raphaela Richter beim dritten Lauf zur Specialized-Sram Enduro Series die ...

  • Deutsche Meisterschaft Downhill 2015 in Todtnau
    Johannes Fischbach ist Deutscher DH-Meister

    29.06.2015Bei der Deutschen Meisterschaft im Downhill ging es hoch her. Platzregen brachte den Seeding Run durcheinander, nur vier Hundertstel entschieden im Rennen der Männer über den ...

  • Red Bull Hardline 2021
    Hard, Harder, Hardline

    26.07.202130 der weltbesten Downhiller, Freerider und Enduro-Racer wurden nach Wales geladen, um sich die härteste Downhill-Strecke der Welt hinabzustürzen. Die Sprünge und Drops waren ...