M1 Spitzing: Neues Race Pedelec als Enduro M1 Spitzing: Neues Race Pedelec als Enduro M1 Spitzing: Neues Race Pedelec als Enduro

M1 Spitzing: Neues Race Pedelec als Enduro

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 7 Jahren

Ist das noch ein Bike? 120 Nm Drehmoment, 850 Watt Spitzenleistung, 150 mm Federweg, 75 km/h Spitze. Das sind die Eckdaten des M1 Spitzing.

Kennen sie noch das Magma Red Hot? 20 Jahre ist es jetzt her, dass der Carbonspezialist M1 das erste Mountainbike mit einem Monocoque-Rahmen aus Carbon auf den Markt brachte. Wie von einem anderen Planeten sah es damals aus und hat diese Wirkung bis heute nicht verloren.

M1 Ein Fahrrad mit 75km/h Spitze? Wen wundert's: Das M1 Spitzing hat keine Straßenzulassung.

In einer Kooperation mit TQ Systems, einer Firma vom Ammersee, die sich normalerweise mit Luft- und Raumfahrt beschäftigt, hat M1 jetzt ein Race-Pedelec entwickelt, dass die Tradition des Magma Red Hot fortführt – zumindest was das Carbon und die extreme Optik betrifft: 75 km/h Spitze und 7,5 Sekunden im Sprint von 0-50 km/h sollen mit dem M1 Spitzing möglich sein.

M1 Das Spitzing sieht aus wie von einem anderen Stern.

Verantwortlich dafür ist ein nur 4,5 Kilo leichter E-Motor von TQ Systems, der extra für das Spitzing konzipiert wurde. Die Maximalleistung liegt bei 850 Watt, das maximale Drehmoment von 120 Newtonmetern soll beinahe im gesamten Drezahlbereich anliegen. 150 mm Federweg sorgen für die nötige Traktion des E-Enduros.

Vorgestellt wird das Spitzing auf der Eurobike Ende August in Friedrichshafen. Als Race-Pedelec darf es aber nur bei E-Bike-Rennen oder auf Privatgelände eingesetzt werden und hat keine Straßenzulassung. Eine straßentaugliche Version und ein S-Pedelec sind aber in Planung.

Themen: E-MTBEnduroPedelecRace


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fahrbericht: Fox 36

    31.01.2008Weniger Luftdruck, mehr Dämpfung – das soll bei der neuen „36“ für Komfort sorgen.

  • Rennreport über das Etappenrennen Trans Savoie 2016
    Mitgefahren: Trans Savoie

    28.02.2017Das Etappenrennen Trans Savoie markiert den wichtigsten Superlativ der Enduro-Szene: Sechs Tage rauschten unser Autor David Schmied und 71 weitere Enduro-Biker von einem ...

  • Enduro Serie auf bayerischem Boden

    05.07.2012Die Specialized Enduro Series powered by Sram war am 1. Juli zu Gast in Samerberg. Die harte 30 Kilometer lange Strecke lieferte nahezu perfekte Enduro-Bedingungen. Hohe ...

  • Dauertest: Storck Rebel Seven

    08.01.2014Das Rebel Seven war Reporter Henri Lesewitz ein treuer Begleiter. Dann wurde Afrika für den Carbon-Flitzer zur Hölle.

  • iXS European Downhill Cup 2016 Willingen
    Fischbach in Willingen hauchdünn vorne

    29.05.2016Jana Bartova (CZE) und Johannes Fischbach (GER) haben die zweite Runde des iXS European Downhill Cup für sich entschieden. Das Rennen fand im Rahmen des BIKE Festival Willingen am ...

  • BIKE Festival Riva 2015: Specialized-SRAM Enduro-Series
    Beerten und Lau gewinnen erneut Enduro am Gardasee

    04.05.2015Die Vorjahressieger Beerten und Lau kamen auch auf der überarbeiteten Enduro-Strecke am Gardasee besten zurecht – trotz denkbar ungünstiger Bedingungen.

  • Test 2014: acht Race-Fullys der Luxusklasse
    Test: Die schnellsten & teuersten Race-Fullys der Welt

    20.03.201424 Karat ist das Nonplusultra bei Gold und Diamanten. Wir haben 24-karätige Racefullys durchs Gelände gescheucht. Es sind die wohl schnellsten acht Bikes der Welt. Sie kosten ...

  • Neuer Trend: Enduro-Rennen für alle

    08.09.2011Enduro-Rennen sind die jüngste Disziplin im Bike-Sport. Schon denkt die UCI über eine eigene WM nach – doch das wäre das Schlechteste, was dem ungen Sport passieren könnte. ...

  • Interview: Jérôme Clementz
    Interview: Der französische Enduro-Star Jérôme Clementz

    03.01.2014Er liebt Pizza zum Mittagessen und Cola nach dem Training. In jungen Jahren trainierte er Biathlon und Synchronschwimmen. Wieso kann er die Enduro-Szenee dominiert? Wir haben ...