Lieferprobleme 2019: Shimano XTR bremst Hersteller Lieferprobleme 2019: Shimano XTR bremst Hersteller Lieferprobleme 2019: Shimano XTR bremst Hersteller

Lieferverzögerung bei Bikes mit Shimano XTR

Lieferprobleme 2019: Shimano XTR bremst Hersteller

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Bei 2019er-Bikes mit Shimanos neuer XTR-Schaltung ist mit erheblichen Lieferproblemen zu rechnen. Betroffen sind alle MTB-Hersteller, die ihre Topmodelle mit der neuen 1x12-Gruppe spezifiziert haben.

Am 26. März 2018 brannte in Sakai (Japan) eine Industriehalle nieder. 20 Löschfahrzeuge der örtlichen Feuerwehr konnten den Großbrand innerhalb weniger Stunden löschen. Menschen wurden nicht verletzt. Was sich nach einer Meldung für die japanische Lokalpresse anhört, sorgt selbst zehn Monate später noch für Gänsehaut bei Bike-Produktmanagern weltweit. Denn die Halle, welche im Industriegebiet von Sakai brannte, war Shimanos Produktionsstätte für Kurbeln. Um genauer zu sein: In dem Werk wurden die hochwertigen Rennrad-Kurbeln für die Shimano Dura Ace- beziehungsweise Ultegra-Schaltungen und die brandneue Shimano XTR 1x12-Schaltgruppe produziert. Mit dem Feuer ging auch Shimanos Lieferfähigkeit bei diesen Gruppen in Flammen auf.

Shimano XTR M9100-Kurbel ist das größte Problem

Bei den Dura Ace- und Ultegra-Rennradschaltungen war das Lieferproblem laut Industrie-Insidern nach kurzer Zeit wieder gelöst. Bei der XTR-Mountainbike-Kurbel ist das Problem dagegen immer noch brandaktuell. Denn bis jetzt (Stand 22.1.2019) wurden keine neuen XTR-Kurbeln ausgeliefert. Schaltgruppen, welche BIKE bisher im Test hatte, oder von Shimano gesponserte Athleten fahren, sind immer mit einem dicken Prototypen-Stempel versehen. Serienprodukte existieren bis dato nicht.

Marius Maasewerd Die Shimano-XTR-Kurbel macht das größte Problem. Alle Testmodelle, die BIKE bisher hatte, waren mit einem Prototypen-Stempel versehen. Serienprodukte der FC-M9100 sind derzeit nicht verfügbar.

Viele Hersteller verbauen andere Kurbeln

Viele Mountainbike-Hersteller, welche die neue XTR-Schaltgruppe samt Kurbel an ihren Topmodellen verbauen wollten, weichen deshalb häufig auf Kurbeln von Race Face oder E*Thirteen aus. Der Wechsel von der XTR-Alu-Kurbel zu den Carbon-Kurbeln anderer Hersteller dürfte zwar um die 50 Gramm sparen, löst aber das Problem mit dem Lieferverzug nicht völlig. Frank Greifzu, Produktmanager bei Cube, erklärt uns:

„Wir haben alle Modelle, welche wir ursprünglich mit XTR-Kurbeln ausstatten wollten, auf Race Face- oder E*Thirteen-Kurbeln umgeplant. Durch das Lieferproblem von Shimano können wir Bikes, welche eigentlich bereits bei den Händllern stehen sollten, frühestens ab Februar in unserem Werk zusammenbauen. Dementsprechend verzögert sich die Lieferung zum Händler beziehungsweise Endverbraucher.“ (Frank Greifzu, Produktmanager bei Cube)

Hersteller Frank Greifzu von Cube bestätigte uns: „Bikes mit XTR-Schaltungen können wir frühestens ab Februar fertigen.“

Da Cube einer der größten Bike-Hersteller ist, muss man davon ausgehen, dass Race Face und E*Thirteen die Oberpfälzer zuerst beliefert, bevor kleinere Hersteller die begehrten Ersatzkurbeln bekommen. BIKE liegen keine expliziten Liefertermine andere Hersteller vor, allgemein ist aber damit zu rechnen, das Bikes mit der neuen Shimano-XTR-Gruppe – egal mit welcher Kurbel – nicht vor Ende Februar 2019 verfügbar sein werden.  

Marius Maasewerd Nicht nur Cube verbaut bei 2019er-Bikes mit Shimano XTR die Kurbeln anderer Hersteller. Auch Canyon ändert auf seiner Webseite die Spezifikation des Lux-Topmodells  beim Punkt "Kurbel" von XTR auf Race Face Next SL.

Shimano-Importeur Paul Lange & Co. sagt dazu:

Auf Nachfrage beim deutschen Shimano-Vertrieb Paul Lange erhielten wir erst nach dem erscheinen dieses Artikels folgende Antwort:

„Viele XTR-Produkte sind entweder bereits im Markt oder werden im Laufe des Januars nach Europa geliefert, mit Ausnahme von bestimmten Spezifikationen, die später geliefert werden. Insbesondere war jedoch die Produktion der XTR M9100 Kurbelgarnituren durch den Brand in unserem Werk in Sakai im März 2018 betroffen. Unsere Produktion wieder auf dem allerhöchsten Niveau anzufahren, erwies sich als schwieriger als wir erwartet hatten. Diese Schwierigkeiten sind jedoch mittlerweile behoben und wir werden in den kommenden Monaten wieder im Plan sein. Wir erwarten, dass wir die gängigsten XTR-Kurbelgarnituren im Juni 2019 an Fahrradhersteller ausliefern können, sodass diese Produkte kurz danach im Handel verfügbar sind.“

Wann einzelne XTR-Schaltgruppen für Endverbraucher im Handel erhältlich sein werden, ist dennoch nicht abzuschätzen. Die Shimano XT-Schaltung (z.B. bei Chain Reaction Cycles ab 287,99 Euro) ist von den Lieferproblemen nicht betroffen.

Hersteller Wann komplette XTR 12-fach-Schaltgruppen im Handel erhältlich sein werden, ist unklar. Alle Shimano XTR M9100-Bauteile – bis auf die Kurbel – sind in diversen Online-Shops bereits verfügbar.

Update (5. Mai 2019)

Die Kurbeln der neuen 12fach-Gruppe XTR 9100 werden nicht vor Mitte des Jahres verfügbar sein. Jetzt räumt Shimano außerdem ein, dass auch die neuen XTR-Naben mit Micro-Spline-Freilauf nicht auf den Markt kommen werden, wie angekündigt. Den lautlosen SCYLENCE-Mechanismus wird es nicht geben. Die neuen XTR-Naben werden, wie herkömmliche Naben auch, ein Surren von sich geben, sobald man aufhört zu treten. Dafür sind die XTR-Naben – wie Kette, Schaltwerk, Schalthebel und Kassette – ab sofort lieferbar.

Hersteller Den sogenannten SCYLENCE-Mechanismus wird es in den neuen XTR-Naben von Shimano nicht geben.

Themen: 12-fachProblemeSchaltgruppeSchaltungShimanoXTR


Die gesamte Digital-Ausgabe 3/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Alban Lakata ab 2019 bei Team Bulls
    Alban Lakata fährt 2019 an der Seite von Karl Platt

    01.01.2019Der dreifache Marathon-Weltmeister Alban Lakata wechselt nach dem Aus des Canyon Factory Teams zum Team Bulls. Ein exklusives Interview über seine Ziele 2019.

  • MTB-Bekleidung im Winter
    Biken im Winter: Das zieht man an!

    18.01.2019Unter dem Gefrierpunkt wird Biken zur Herausforderung. Im Fahrtwind kühlt der Körper extrem schnell aus. Wir zeigen Funktionelles, was man zum Mountainbiken im Winter anziehen ...

  • Elisabeth Brandau zu Radon
    Brandau wechselt zurück zu Radon-Bikes

    21.12.2018Nach nur einem Jahr bei Mondraker kehrt Deutschlands beste Rennfahrerin Elisabeth Brandau zu Radon Bikes zurück und wird bis Tokio 2020 auf dem Jealous-Hardtail fahren.

  • Probleme mit Shimano-Bremsbelägen
    Bremsbeläge von Shimano fallen weiter (r)aus

    24.07.2014Bei Shimano-Sinter-Belägen kann sich der Reibbelag von der Trägerplatte lösen, was einen plötzlichen Ausfall der Scheibenbremse bedeutet. Erkennen lässt sich ein gefährdeter Belag ...

  • Neu: Shimano XTR M9100 für 2019
    Die neue Shimano XTR M9100 – endlich 12fach!

    25.05.2018Shimano rüstet bei der neuen XTR-Schaltgruppe auf 12 Ritzel auf. Hier alle Infos und Bilder zur neuen Top-MTB-Schaltung der Japaner inkl. Gewichten und erstem Fahreindruck.

  • Sram vs. Shimano: Schaltungen im Vergleich

    17.12.2013Mit den Top-Gruppen werden Worldcups gewonnen. Die Masse der Biker schaltet jedoch nicht mit XX1 oder XTR. Wir haben die Volumenmodelle Sram X7 und X9 sowie Shimano Deore und SLX ...

  • Schaltung und Antrieb: Problem-Lösung bei Mountainbikes
    Troubleshooting: Probleme mit der MTB-Schaltung lösen

    09.03.2012Sie haben Probleme mit der Schaltung? Bekommen Sie die Schaltung nicht richtig eingestellt, springt und hakt die Kette? Dann sollten Sie sich unsere 10 Troubleshooting-Tipps ...

  • Niner Air 9 Team XTR

    05.09.2009Niner stellt mit dem Air 9 ein gelungenes Race-Bike auf die großen Räder, das sportlichen Marathon-Fahrern Vorteile verschafft.

  • EMTB Neuheiten: Merida eOne-Sixty
    Neues E-Enduro von Merida

    02.09.2016Merida spendiert ihrem neuen E-Enduro einen Shimano-Motor. Das eOne-Sixty richtet sich an abfahrtsbegeisterte Tourenbiker, die nicht auf ein Shuttle angewiesen sein wollen.

  • Verschleiß-Test: 11-fach Schaltungen von Sram & Shimano
    Mehr Ritzel, mehr Verschleiß? Elffach-Antriebe im Test

    30.06.2016Elffach zeichnet sich als neuer Ritzelstandard ab. Kann das gutgehen? Oder ist bei immer dünneren Ketten und Ritzeln extremer Verschleiß programmiert? BIKE hat drei Antriebe im ...

  • Video Richie Rude: "This is Home"
    Zu Besuch bei Richie Rude [Video]

    03.08.2016Richie Rude gewann den Junioren WM-Titel 2013 im Downhill und wechselte dann ins Enduro-Lager. Er zählt zu den schnellsten Enduro-Racern der Welt. So lebt der Yeti-Pilot zuhause ...

  • Sram Grip Shift im Test
    Sram 10-fach Grip Shift: Erste Fahreindrücke & Details

    29.03.2012Zehn Jahre lang hat sich nichts an Srams erstem Produkt, der Grip Shift Schaltung getan. Dann gab es die Alternative zum Daumenhebel mehr. Die Zeit ist reif für die neuen 10-fach ...

  • Test 2017: 6 MTB Kassetten im Praxis- und Labortest
    Biss am Bike: Was können diese 11fach-Kassetten?

    17.10.2017Leidet die Kassette unter Zahnausfall? Oder fehlt der nötige Biss im Anstieg? Dann wird es Zeit für Ersatz. Wir haben Modelle von sechs verschiedenen Herstellern in Praxis und ...

  • Neuheiten 2016: Rohloff Speedhub für Steckritzel
    Rohloff überarbeitet die Getriebenabe Speedhub

    28.05.2016Die Rohloff ist ab sofort mit Steckritzeln kompatibel. Für den Wechsel genügt ein kleiner Schraubendreher.

  • Shimano Deore: Einsteiger-Gruppe mit Shadow-Plus-Schaltwerk und Ice-Tec-Bremsen

    12.03.2013Shimano verpasst seiner Einstiegs-Gruppe Deore eine Verjüngungskur. Ausgestattet mit Shadow-Plus-Schaltwerk, Ice-Tec-Bremsscheiben und der Rider-Tuned-Philosophie ist die Deore ...

  • Deore-Schaltung von Shimano im BIKE-Test
    Shimano Deore-Gruppe im Test

    05.04.20062006 präsentiert Shimano die Dual Control Schalt-/Bremsgriffe für die Deore. Der optische Eindruck ist sehr gut. Das Finish erreicht zwar nicht die Qualität der XTR, kann aber im ...