Alban Lakata gewinnt Leadville Trail 100 MTB Alban Lakata gewinnt Leadville Trail 100 MTB Alban Lakata gewinnt Leadville Trail 100 MTB

Leadville Trail 100 MTB 2012

Alban Lakata gewinnt Leadville Trail 100 MTB

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 9 Jahren

Alban Lakata vom Topeak Ergon Racing Team hat es geschafft: Als erster Ausländer gewann er das Leadville Trail 100 MTB. Der 100-Meilen-Marathon gilt als wichtigstes Mountainbike-Rennen der USA.

Im letzten Jahr wurde er noch Zweiter, heuer sollte es klappen. Alban Lakata hat den 100-Meilen-Marathon von Leadville/USA gewonnen. Der Österreicher ist damit der erste Nicht-Amerikaner, der das geschafft hat. Für die Distanz von rund 160 Kilometern, auf der ca. 4300 Höhenmeter zu überwinden waren, benötigte der Marathon-Weltmeister von 2010 und frisch gebackene Transalp-Gewinner 6:32.24,23 Stunden. Knapp dahinter überquerte der Schweizer Christoph Sauser, amtierender Marathon-Weltmeister von 2011, nach 6:34.51,56 Stunden die Ziellinie. Dritter wurde der Amerikaner Jeremiah Bishop mit einer Zeit von 6:41.58,99 Stunden. Lakatas Teamkollege Robert Mennen landete auf einem guten siebten Platz.

Bei den Damen gewann Rebecca Rusch (USA), die bereits 2010 und 2009 ganz oben auf dem Podium stand, vor der zweitplatzierten Britin Sally Bigham und der Amerikanerin Pua Mata, die ursprünglich von einer kleinen hawaiianischen Insel stammt.

Mit dem Sieg in Leadville hat Lakata US-amerikanische Renngeschichte geschrieben. Wie gut, dass unser Reporter Henri Lesewitz Lakata bei diesem Vorhaben begleitet hat. Die große Reportage vom Höllenritt in den Rocky Mountains auf über 3000 Metern lesen Sie in BIKE 11/2012, erhältlich ab 9. Oktober am Kiosk.

Themen: KultLeadvilleReportage


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Video-Reportage Yak Attack
    Yak Attack – Mountainbike-Abenteuer im Himalaja

    20.06.2012BIKE-Reporter Lesewitz beim Yak Attack, dem höchst gelegenen Mountainbike-Rennen der Welt. Die packende Video-Dokumentation seines schwindelerregenden MTB-Abenteuers durch Nepal.

  • Express-MTB-Alpenüberquerung in 2 Tagen
    Video: Henri Lesewitz auf Transalp in zwei Tagen

    10.07.2012Eine Blitz-Transalp in zwei Tagen? Mit Gels im Trikot und minimalem Gepäck? BIKE-Reporter Henri Lesewitz hat Andreas Beger und Dominik Scherer bei diesem umgewöhnlichen Versuch ...

  • CRAFT BIKE Transalp: Die Sieger heißen Lakata/Mennen

    21.07.2012Wer hätte das gedacht: Nach einer verkorksten ersten Etappe und einigen Minuten Rückstand stehen sie in Riva del Garda als Sieger ganz oben auf dem Podest. Alban Lakata ...

  • Leadville Trail 100
    US-Kultrennen: Leadville Trail 100 MTB

    10.08.2012August 2012: Während in London der Kampf um Olympische Medaillen entschieden wird, starten in Leadville/Colorado 2000 Marathon-Fahrer zum wohl wichtigsten Mountainbike-Rennen der ...

  • Kultschmiede Cielo Cycles
    Cielo – Bikes von Chris King

    23.11.2016Chris King begann 1978 Rahmen für Rennfahrer unter dem Label Cielo zu fertigen. Dann ruhte seine Schmiede lange, seit 2008 schweißt King wieder.

  • Kult-Bikes von Yeti, Salsa, Specialized & Co.
    Klassik-Szene: Mountainbikes mit Kultfaktor

    04.02.2014Schockfarbene Designs und Allradantrieb: Beim „Classic on the Rock“-Treffen fanden wir exklusive Zeugnisse aus den wilden Anfängen des Mountainbike-Sports.

  • Mountainbike-Abenteuer Indien: Pindari-Gletscher
    Indien: Abenteuer auf der Pindari-Gletscher-Tour

    10.04.2013Wer dem Pindari, im Norden Indiens, bis zu seinem Ursprung im Himalaja folgt, wird nicht viele Menschen treffen. Erleben Sie Dan Milner bei seinem vielleicht härtesten ...

  • Fat Chance ist zurück

    11.11.2014Marken wie Klein oder Fat Chance sind Kult. Vielleicht auch deswegen, weil sie längst ausgestorben sind. Doch jetzt ist Fat Chance wieder da.

  • Foes-Treffen 2015 in der Schweiz
    Markentreffen der US-Kultschmiede Foes

    11.06.2015Fans der Kultschmiede Foes Racing aufgepasst: Am 20. Juni treffen sich Fans und Freunde der US-Marke aus ganz Europa in der Schweiz.

  • "Sky is the Limit" ist neues höchstes MTB-Rennen der Welt
    Mountainbike-Rennen im Himalaya schlägt alle Rekorde

    28.01.2015Kein Etappenrennen führt höher als das "1. Trophy Sky is the Limit" in Ladakh. Drei Pässe mit mehr als 5000 Metern Höhe gilt es zu bezwingen.

  • Schweizer lassen Kultmarke Toyo wieder aufleben

    18.11.2010Toyos Ruf ist legendär, seit über 30 Jahren baut diese Firma feinste Stahlrahmen und hat auch weiter am Qualitäts-Konzept festgehalten, als Stahlrahmen nicht mehr angesagt waren. ...

  • Mountain Bike Hall of Fame: Nominierungsphase 2017
    Mountain Bike Hall of Fame: Wer wird 2017 aufgenommen?

    08.03.2017Wie jedes Jahr werden auch 2017 wieder fünf große Persönlichkeiten des Mountainbikens in die Hall of Fame aufgenommen. Sie kennen jemanden, der das verdient hätte? Nur zu, jeder ...

  • Reportage: Manufakturen
    Bikes und Teile "Made in Germany"

    04.03.2013Henri Lesewitz besuchte Manufakturen in ganz Deutschland und stellte fest, dass das Gütesiegel „Made in Germany“ ein echtes Revival erlebt. Eine Reportage voller Leidenschaft, ...