US-Kultrennen: Leadville Trail 100 MTB US-Kultrennen: Leadville Trail 100 MTB US-Kultrennen: Leadville Trail 100 MTB

Leadville Trail 100

US-Kultrennen: Leadville Trail 100 MTB

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 10 Jahren

August 2012: Während in London der Kampf um Olympische Medaillen entschieden wird, starten in Leadville/Colorado 2000 Marathon-Fahrer zum wohl wichtigsten Mountainbike-Rennen der USA.

Es gilt als das wichtigste Mountainbike-Rennen der USA und besitzt längst Kultcharakter: das 100-Meilen-Rennen Leadville Trail 100 MTB. Hier starten die besten und härtesten Biker Amerikas und auch Lance Armstrong stand hier schon auf dem Podium.

Life Time Fitness - Leadville Race Series Rennlegende Tinker Jurarez beim Start des Leadville Trail 100 MTB 2011.

Die Strecke: ein Trail durch die Rocky Mountains, 50 Meilen lang. Gefahren wird hin aund auf demselben Weg zurück. Die besondere Schwierigkeit ist die Höhe. Leadville, das auch „The Two Mile High City” genannt wird, liegt auf 3094 Metern, höchster Punkt ist die sogenannte „Columbine Mine” auf fast 3800 Metern.

Life Time Fitness - Leadville Race Series Durch Sonne und dünne Höhenluft verwirrte Fahrer? Mitnichten: das Leadville Trail 100 wird auf demselben Trail hin und zurück gefahren.

Noch nie konnte das Rennen von einem Nicht-Amerikaner gewonnen werden. Der Österreicher Alban Lakata vom Topeak Ergon Racing Team will das nun ändern und als erster Ausländer überhaupt in Leadville auf Platz 1 triumphieren. In Top-Form und beflügelt vom Tansalp-Sieg stehen seine Chancen gut. Letztes Jahr war er bereits als Zweiter im Ziel und der Vorjahressieger steht 2012 nicht auf der Starterliste.

Robert Niedring Der Österreicher Alban Lakata (rechts) gilt als Favorit. Als erster Ausländer überhaupt will er 2012 das Leadville Trail 100 gewinnen. Unterstützt wird er dabei von seinem Teamkollegen Robert Mennen aus Deutschland, mit dem er bereits die Transalp gewann.

Unser Reporter Henri Lesewitz begleitet Lakata auf seinem Höllenritt durch die Rockys. Nach Yak Attack in Nepal und dem Express-Alpencross in zwei Tagen nun sein nächstes Abenteuer. Die Reportage lesen Sie demnächst in der BIKE.

Weitere Infos zum Rennen auf der Homepage: www.leadvilleraceseries.com

Themen: Henri LesewitzKultLeadvilleMarathonReportage


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Video-Reportage Yak Attack
    Yak Attack – Mountainbike-Abenteuer im Himalaja

    20.06.2012BIKE-Reporter Lesewitz beim Yak Attack, dem höchst gelegenen Mountainbike-Rennen der Welt. Die packende Video-Dokumentation seines schwindelerregenden MTB-Abenteuers durch Nepal.

  • Express-MTB-Alpenüberquerung in 2 Tagen
    Video: Henri Lesewitz auf Transalp in zwei Tagen

    10.07.2012Eine Blitz-Transalp in zwei Tagen? Mit Gels im Trikot und minimalem Gepäck? BIKE-Reporter Henri Lesewitz hat Andreas Beger und Dominik Scherer bei diesem umgewöhnlichen Versuch ...

  • Auflösung Canyon Topeak Factory Racing
    Alban Lakata spricht über das Aus des Canyon-Profiteams

    23.10.2018Zum 31. Dezember 2018 geht im Marathon-Rennsport eine Ära zu Ende: Das Team Canyon Topeak Factory Racing wird aufgelöst. Damit muss sich auch der 3fache Weltmeister Alban Lakata ...

  • Canyon Grand Canyon 6.0

    28.03.2008FAZIT: Rundum gelungenes Bike für sportlich ambitionierte und Touren-Fahrer.

  • Rennbericht: Henri Lesewitz beim EBM 2015
    Erzgebirgs-Bike-Marathon: Heftig umkämpfter Sieg

    04.08.2015Der Erzgebirgs-Bike-Marathon in Seiffen ist der älteste Marathon Deutschlands. Während viele der 1200 Starter ums Ankommen kämpften, ging es an der Spitze so knapp zu wie noch nie ...

  • Radon QLT Race 7.0

    10.05.2008FAZIT: sehr gutes Marathon-Bike mit vielen Stärken und wertigen Parts.

  • Chris King: Legendärer Freilauf-Sound
    Angriff der Aggro-Bienen

    28.12.2018Der US-Amerikaner Chris King gilt in der MTB-Szene als König der Steuersätze. Seine Naben sind nicht weniger legendär. Deren heiser-aggressiver Freilauf-Sound hat es sogar zum ...

  • Rose Dr. Z 2

    15.04.2009Marathon-Bike mit ausgewogenem Handling aber hohem Gesamtgewicht, das durch gute Ausstattung und schöne Details punkten kann.

  • Bergamont Evolve Team

    31.08.2008Das “Evolve Team” zeigt in diesem Vergleichstest das beste Gesamtbild. Mit gelungener Sitzposition und sicherem Handling eignet sich das Bike nicht nur für den reinen Marathon - ...

  • Leadville Trail 100 MTB 2012
    Alban Lakata gewinnt Leadville Trail 100 MTB

    17.08.2012Alban Lakata vom Topeak Ergon Racing Team hat es geschafft: Als erster Ausländer gewann er das Leadville Trail 100 MTB. Der 100-Meilen-Marathon gilt als wichtigstes ...

  • Test 2017: Scott Spark RC 900 SL
    Marathon-Fully: Scott Spark RC 900 SL

    13.04.2017Bei der Vorstellung des neuen Sparks feierten die Schweizer das Rahmenrekordgewicht von 1779 Gramm. Das Testbike wog jedoch 1970 Gramm.