US-Kultrennen: Leadville Trail 100 MTB US-Kultrennen: Leadville Trail 100 MTB US-Kultrennen: Leadville Trail 100 MTB

Leadville Trail 100

US-Kultrennen: Leadville Trail 100 MTB

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 9 Jahren

August 2012: Während in London der Kampf um Olympische Medaillen entschieden wird, starten in Leadville/Colorado 2000 Marathon-Fahrer zum wohl wichtigsten Mountainbike-Rennen der USA.

Es gilt als das wichtigste Mountainbike-Rennen der USA und besitzt längst Kultcharakter: das 100-Meilen-Rennen Leadville Trail 100 MTB. Hier starten die besten und härtesten Biker Amerikas und auch Lance Armstrong stand hier schon auf dem Podium.

Life Time Fitness - Leadville Race Series Rennlegende Tinker Jurarez beim Start des Leadville Trail 100 MTB 2011.

Die Strecke: ein Trail durch die Rocky Mountains, 50 Meilen lang. Gefahren wird hin aund auf demselben Weg zurück. Die besondere Schwierigkeit ist die Höhe. Leadville, das auch „The Two Mile High City” genannt wird, liegt auf 3094 Metern, höchster Punkt ist die sogenannte „Columbine Mine” auf fast 3800 Metern.

Life Time Fitness - Leadville Race Series Durch Sonne und dünne Höhenluft verwirrte Fahrer? Mitnichten: das Leadville Trail 100 wird auf demselben Trail hin und zurück gefahren.

Noch nie konnte das Rennen von einem Nicht-Amerikaner gewonnen werden. Der Österreicher Alban Lakata vom Topeak Ergon Racing Team will das nun ändern und als erster Ausländer überhaupt in Leadville auf Platz 1 triumphieren. In Top-Form und beflügelt vom Tansalp-Sieg stehen seine Chancen gut. Letztes Jahr war er bereits als Zweiter im Ziel und der Vorjahressieger steht 2012 nicht auf der Starterliste.

Robert Niedring Der Österreicher Alban Lakata (rechts) gilt als Favorit. Als erster Ausländer überhaupt will er 2012 das Leadville Trail 100 gewinnen. Unterstützt wird er dabei von seinem Teamkollegen Robert Mennen aus Deutschland, mit dem er bereits die Transalp gewann.

Unser Reporter Henri Lesewitz begleitet Lakata auf seinem Höllenritt durch die Rockys. Nach Yak Attack in Nepal und dem Express-Alpencross in zwei Tagen nun sein nächstes Abenteuer. Die Reportage lesen Sie demnächst in der BIKE.

Weitere Infos zum Rennen auf der Homepage: www.leadvilleraceseries.com

Themen: Henri LesewitzKultLeadvilleMarathonReportage


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Video-Reportage Yak Attack
    Yak Attack – Mountainbike-Abenteuer im Himalaja

    20.06.2012BIKE-Reporter Lesewitz beim Yak Attack, dem höchst gelegenen Mountainbike-Rennen der Welt. Die packende Video-Dokumentation seines schwindelerregenden MTB-Abenteuers durch Nepal.

  • Express-MTB-Alpenüberquerung in 2 Tagen
    Video: Henri Lesewitz auf Transalp in zwei Tagen

    10.07.2012Eine Blitz-Transalp in zwei Tagen? Mit Gels im Trikot und minimalem Gepäck? BIKE-Reporter Henri Lesewitz hat Andreas Beger und Dominik Scherer bei diesem umgewöhnlichen Versuch ...

  • Marathon-WM 2012: Ilias und Langvad siegen, Milatz gewinnt Silber

    12.10.2012Moritz Milatz hat bei den Marathon-Weltmeisterschaften im französischen Ornans die Silbermedaille gewonnen. Nach 84 Kilometern Schlammschlacht musste sich der Europameister im ...

  • Specialized Epic S-Works

    28.03.2008FAZIT: Statussymbole kosten Geld: Das “Epic S-Works” ist unverschämt teuer, bietet dafür aber narrensicheres Handling und einen sehr breiten Einsatzbereich.

  • Henri Lesewitz beim Enduro-Camp
    Mit 47 Jahren zum Bikepark-Crack? [Video]

    28.11.2019Bikeparks verursachten bei unserem Autor Henri Lesewitz stets Muffensausen. Beim Enduro-Camp versuchte er nun, in die Liga der Flugkünstler vorzustoßen. Kann das gehen? In nur ...

  • Scott Contessa Spark

    30.06.2008Das sportlichste Lady-Bike im Test überzeugt durch den leichten Carbon-Rahmen, die wertige Ausstattung und mit sattem Vortrieb. Auch die Abfahrtsqualitäten liegen auf einem hohem ...

  • Rocky Mountain Element 970

    22.10.2011Mit der 29-Zoll-Ausführung des Element gelingt es Rocky Mountain, Fahrspaß mit Vortriebseffizienz zu verbinden.

  • Canyon Lux & Exceed 2020
    Endlich: Das 2020er Canyon Lux ist da!

    10.10.2019Das Lux CF war 2019 eins der beliebtesten Canyon-Bikes und dementsprechend schnell ausverkauft. Jetzt gibt's gute Nachrichten: Ab sofort sind die 2020er-Modelle von Lux und Exceed ...

  • Entspannt Vollgas: Transpyr Coast to Coast 2019 [Video]
    BIKE beim MTB-Etappenrennen vom Mittelmeer zum Atlantik

    26.09.2019800 Kilometer, knapp 20000 Höhenmeter, sieben Etappen, spezieller Modus: Die Transpyr vom Mittelmeer zum Atlantik gilt in der Marathon-Szene als Geheimtipp. Höchste Zeit, mal an ...

  • Canyon Nerve XC 7.0 W Frauen-MTB im Test
    All Mountain mit Marathon-Qualitäten

    18.06.2012Beim Canyon Nerve XC bewiesen die Mädels Ahnung vom Biken. Ohne die Modellbezeichnung zu hinterfragen, fühlten sie sich „wie auf einem Marathon-Bike“. Das war nicht jederfraus ...

  • Trainingstipps für Marathon-Biker
    Profitipps für den MTB-Marathon

    20.04.2016Sie gehören zu den besten Marathon-Bikern der Welt: Lakata, Kaufmann und Platt wissen, worauf es ankommt. Die Cracks und ihre Team-Partner verraten uns ihre Geheimnisse für den ...