US-Kultrennen: Leadville Trail 100 MTB US-Kultrennen: Leadville Trail 100 MTB US-Kultrennen: Leadville Trail 100 MTB

Leadville Trail 100

US-Kultrennen: Leadville Trail 100 MTB

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 9 Jahren

August 2012: Während in London der Kampf um Olympische Medaillen entschieden wird, starten in Leadville/Colorado 2000 Marathon-Fahrer zum wohl wichtigsten Mountainbike-Rennen der USA.

Es gilt als das wichtigste Mountainbike-Rennen der USA und besitzt längst Kultcharakter: das 100-Meilen-Rennen Leadville Trail 100 MTB. Hier starten die besten und härtesten Biker Amerikas und auch Lance Armstrong stand hier schon auf dem Podium.

Life Time Fitness - Leadville Race Series Rennlegende Tinker Jurarez beim Start des Leadville Trail 100 MTB 2011.

Die Strecke: ein Trail durch die Rocky Mountains, 50 Meilen lang. Gefahren wird hin aund auf demselben Weg zurück. Die besondere Schwierigkeit ist die Höhe. Leadville, das auch „The Two Mile High City” genannt wird, liegt auf 3094 Metern, höchster Punkt ist die sogenannte „Columbine Mine” auf fast 3800 Metern.

Life Time Fitness - Leadville Race Series Durch Sonne und dünne Höhenluft verwirrte Fahrer? Mitnichten: das Leadville Trail 100 wird auf demselben Trail hin und zurück gefahren.

Noch nie konnte das Rennen von einem Nicht-Amerikaner gewonnen werden. Der Österreicher Alban Lakata vom Topeak Ergon Racing Team will das nun ändern und als erster Ausländer überhaupt in Leadville auf Platz 1 triumphieren. In Top-Form und beflügelt vom Tansalp-Sieg stehen seine Chancen gut. Letztes Jahr war er bereits als Zweiter im Ziel und der Vorjahressieger steht 2012 nicht auf der Starterliste.

Robert Niedring Der Österreicher Alban Lakata (rechts) gilt als Favorit. Als erster Ausländer überhaupt will er 2012 das Leadville Trail 100 gewinnen. Unterstützt wird er dabei von seinem Teamkollegen Robert Mennen aus Deutschland, mit dem er bereits die Transalp gewann.

Unser Reporter Henri Lesewitz begleitet Lakata auf seinem Höllenritt durch die Rockys. Nach Yak Attack in Nepal und dem Express-Alpencross in zwei Tagen nun sein nächstes Abenteuer. Die Reportage lesen Sie demnächst in der BIKE.

Weitere Infos zum Rennen auf der Homepage: www.leadvilleraceseries.com

Themen: Henri LesewitzKultLeadvilleMarathonReportage


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Video-Reportage Yak Attack
    Yak Attack – Mountainbike-Abenteuer im Himalaja

    20.06.2012BIKE-Reporter Lesewitz beim Yak Attack, dem höchst gelegenen Mountainbike-Rennen der Welt. Die packende Video-Dokumentation seines schwindelerregenden MTB-Abenteuers durch Nepal.

  • Express-MTB-Alpenüberquerung in 2 Tagen
    Video: Henri Lesewitz auf Transalp in zwei Tagen

    10.07.2012Eine Blitz-Transalp in zwei Tagen? Mit Gels im Trikot und minimalem Gepäck? BIKE-Reporter Henri Lesewitz hat Andreas Beger und Dominik Scherer bei diesem umgewöhnlichen Versuch ...

  • Cust Tec Firestarter

    28.03.2008FAZIT: Gutmütiges Bike, aber wenig spritzig und im Trail unhandlich.

  • Bulls Wild Flow 2

    19.06.2013Das Bulls Wild Flow ist ein gelungener Marathon-Racer mit Sportfahrwerk und hochwertiger Ausstattung. Die Nähe zum Bulls-Rennteam wird deutlich.

  • Endlich Rasen von Henri Lesewitz
    Buchtipp: Endlich Rasen

    01.03.2012Es war einmal eine Grenze. Und was ist da jetzt? Ein Mountainbiker begibt sich auf eine Expedition entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

  • Party mit Chris Chance

    24.07.2012Sie war eine der Kultschmieden der 1990er Jahre, doch dann gerieten die Marke Fat Chance und mit ihr Gründer Chris Chance in Vergessenheit. Dieses Jahr wäre Fat Chance 30 Jahre ...

  • Worldcup Albstadt aktuell: Kurz-Marathon und Junioren-Serie

    01.06.2014Der Worldcup hat die Alb-Metropole Albstadt fest in seiner Hand: Am Samstag meldet der Gonso Albstadt Classic-Marathon einen Teilnehmerrekord und die Junioren-Rennen gingen über ...

  • Specialized Epic Expert Carbon und Epic Expert

    31.07.2009Der Hinterbau der Epics ist der ideale Partner bei schnellen Antritten. Der Griff zur Carbon-Version spart 250 Gramm Gewicht und bringt Pluspunkte bei der Steifigkeit.

  • UCI Mountainbike Marathon WM vom 26. Juni bis 7. Juli 2013

    19.06.2013Die UCI Mountainbike Marathon Weltmeisterschaft vom 26. Juni bis 7. Juli schiebt das Tiroler Brixental endgültig in den Fokus der internationalen Mountainbike-Szene. Am 29. Juni ...

  • „Sky is the Limit“: MTB-Etappen-Rennen auf über 3000 Metern
    Höher geht’s nicht: Mountainbike-Rennen im Himalaya

    28.07.2015Sechs Etappen, drei 5000er: Vor wenigen Tagen ging im indischen Ladakh das höchste Mountainbike-Etappen-Rennen der Welt zu Ende. Henri Lesewitz war dabei und geriet tief in die ...

  • BIKE Festival Willingen 2013: Alle News brandaktuell

    14.06.2013Bikes und Parts: schillernde Neuheiten direkt vom BIKE Festival in Willingen – Plus: BIKE Magazin TV Special mit den Videos zur Specialized SRAM Enduro Series, zum Wheels of Speed ...