Landtwing und Kaufmann gewinnen Marathon Landtwing und Kaufmann gewinnen Marathon Landtwing und Kaufmann gewinnen Marathon

Landtwing und Kaufmann gewinnen Marathon

  • Veranstalter
  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 7 Jahren

Blauer Himmel und Sonnenschein lockten 2500 Teilnehmer zum "11. SportScheck Mountainbike Festival" 2014 ins Tegernseer Tal.

Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein am Samstag, bestes Biker-Wetter auch am Sonntag – die Rahmenbedingungen für das 11. SportScheck Mountainbike Festival Tegernseer Tal waren optimal. 2.500 Teilnehmer gingen bei den Rennen und den Side-Events an den Start und genossen die traumhafte Landschaft im Tegernseer Tal. "Nach dem Hochwasser im letzten Jahr war das tolle Wetter eine super Entschädigung", sagt Projektleiterin Elisabeth Gassner von der veranstaltenden Agentur flowmotion GmbH. "So macht es natürlich doppelt Spaß und das hat man den Teilnehmern auch angesehen."

Björn Kafka Markus Kaufmann – hier beim Training – gewinnt 2014 die 83 Kilometer messende Lang-Distanz beim "11. SportScheck Mountainbike Festival Tegernseer Tal".

Titelverteidiger Kenny Looser auf Rang zwei

Bei den Männern entthronte Markus Kaufmann auf der Samsung-Strecke (D) Titelverteidiger Konny Looser. Kaufmann gewann die längste Distanz über 87,3 Kilometer und 3288 Höhenmeter in 03:59:43, Loser wurde Zweiter. Bei den Frauen setzte sich auf der Samsung-Strecke Milena Landtwing in 04:58:27 durch.

Hier finden Sie die gesammelten Ergebnisse des "11. SportScheck Mountainbike Festival Tegernseer Tal"

Rahmenprogramm mit Hillclimb- und Pull-Contest

Schon am Samstag war der Mountainbike-Nachwuchs beim kids Cup – powered by Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee auf die Strecke gegangen. Die rund 250 Kinder und Jugendlichen von der Altersklasse U5 bis zur U17 waren motiviert bis in die Haarspitzen und gaben richtig Gas, so dass ein Zuschauer staunte: "Die geben uns in 20 Jahren sicher Windschatten."

Für gute Unterhaltung sorgten die Side-Events am Samstag. Beim Haibike Uphill Contest mussten die Teilnehmer eine 60 Meter lange, extrem steile Strecke hochstrampeln. Vitus Wagenbauer gelang das zwar nicht ganz, er hatte das Ziel aber schon vor Augen und gewann mit 55,90 Metern. Sein trockener Kommentar: "Leider steil."

Founders Media Beim Haibike Uphill Contest kam Vitus Wagenbauer mit 55,90 Metern am weitesten. Überbreite Fatbike-Reifen sorgen für massig Traktion.

Kräftige Oberschenkel waren auch beim Pull Contest gefragt. Die Teilnehmer mussten einen 1,3 Tonnen schweren Ford von Auto Eder über eine 10 Meter lange Strecke ziehen. Uli Hagenbusch schaffte das in 10,4 Sekunden am schnellsten und gewann ein 15-Liter-Fass Tegernseer Bier – die Party danach war damit gesichert.

Founders Media Uli Hagenbusch zog den tonnenscheren PKW am schnellsten über die Ziellinie.

Themen: FestivalMarathonMountainbikeRaceTegernsee


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Lapierre X-Control 29

    15.06.2013Mit dem X-Control 29 präsentiert Lapierre ein Midseason-Modell für Freunde großer Laufräder. Zwei Alu-Varianten mit 100 Millimeter Federweg stehen ab sofort in den Läden.

  • CRAFT BIKE Transalp powered by Sigma 2015
    BIKE Transalp: 6 Gründe, warum Sie 2015 starten sollten

    07.05.2015Neue Etappenorte, versteckte Trails und ein Verwöhnprogramm für Ladies: Die BIKE Transalp ist 2015 so attraktiv wie nie zuvor. Wir nennen sechs Gründe, die das untermauern.

  • Centurion steigt als Rennteam-Sponsor aus
    Neuer Name für 2021: Centurion steigt als Sponsor aus

    27.11.2020Nach zehn Jahren ist 2021 Schluss: Centurion steigt als Hauptsponsor des erfolgreichen Rennteams aus. Doch das deutsche MTB-Team wird es mit neuen Sponsoren auch weiterhin geben.

  • BIKE-Festival 2013 – Wir feiern 20 Jahre Saisoneröffnung in Riva

    15.02.2013Das legendärste Mountainbike-Festival feiert Jubiläum. Vom 3. bis zum 5. Mai wird Riva am Gardasee wieder zum Mittelpunkt der Bike-Welt. Das Programm ist prallvoll. Highlight: Das ...

  • Besser Biken: Fahrtechnik-DVD für Einsteiger und Fortgeschrittene

    01.03.2012Lernen Sie die Fahrtechnik der Top-Mountainbiker. Für diese DVD haben bekannte Profis, Weltcup-Sieger und Deutsche Meister zusammengearbeitet, die sich auch als Trainer der ...

  • Prominente Verstärkung für das Team Bulls
    Karl Platt will mit Neuzugang Cape Epic gewinnen

    27.12.2018Es gibt nur wenige Biker die erfolgreicher bei Cape Epic und Transalp waren als Karl Platt. Nach einer Durststrecke will der Routinier 2019 mit einem neuen Teampartner an frühere ...

  • Centurion Backfire LRS

    31.08.2008Das “Backfire LRS” ist vom Handling her mehr Tourer als Racer. Der Hinterbau könnte jedoch mehr Komfort vertragen.

  • Tomac Carbide XC

    20.08.2009Seriöses Marathon-Fully mit schön verarbeitetem Carbon-Rahmen. Ein Bike, das auch im Trail-Einsatz sehr viel Fahrspaß vermittelt.

  • BIKE Festival Willingen 2013: Alle News brandaktuell

    14.06.2013Bikes und Parts: schillernde Neuheiten direkt vom BIKE Festival in Willingen – Plus: BIKE Magazin TV Special mit den Videos zur Specialized SRAM Enduro Series, zum Wheels of Speed ...