Nachwuchs-WM in Serfaus: Vorschau und Live-Stream Nachwuchs-WM in Serfaus: Vorschau und Live-Stream Nachwuchs-WM in Serfaus: Vorschau und Live-Stream

iXS Int. Rookies Championships in Serfaus-Fiss-Ladis

Nachwuchs-WM in Serfaus: Vorschau und Live-Stream

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 4 Jahren

Ein Wochenende im Zeichen der jungen Talente. Bei den iXS international Rookies Championships kann der Nachwuchs im Downhill richtig Gas geben. Am Ende wird um den inoffiziellen WM-Titel gefahren.

Die Jugend hat es schwer im Gravity Racing. Worldcups gibt es nach wie vor nur für Junioren, wer weniger als 18 Jahre alt ist hat quasi im internationalen Rennbetrieb keine Chance. Oder vielmehr hatte. Denn schon seit Jahren hat sich der Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis der Nachwuchsförderung verschrieben. Der Plan: Den Stars von morgen eine Plattform für Bikeevents und Rennen auf internationalem Level zu bieten, den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen und am Ende einer ganzen Woche voller Shredding auf Profi-Niveau die neuen Nachwuchsweltmeister zu küren. Nur inoffiziell natürlich, ohne die Unterstützung durch die UCI geht es eben nicht anders.


Und das Event machte Schule. Mehr und mehr talentierte Nachwuchsfahrer erschienen, das Niveau stieg stetig. Von einem Premieren-Event ist man nun, im vierten Jahr des Rookie Camps, weit entfernt. Der Specialized Rookies Cup bietet mittlerweile eine eigene Serie für die Nachwuchstalente, hier kann man am Samstag den 05. August wieder Punkte für die Gesamtwertung holen. Doch das Hauptevent ist immer noch das Rennen am Sonntag. Erst recht, für die internationalen Fahrer, die aus allen Ecken der Welt, von Brasilien bis Südafrika, von Portugal bis Norwegen für das Event angereist sind. Die iXS international Rookies Championship gelten als inoffizielle Weltmeisterschaft der Profis von morgen.

Vali Höll, Leah Maunsell und Jackson Goldstone: Die Weltmeister von morgen


Und auch echte Legenden des Nachwuchsrennsports haben sich angekündigt. Zu Vali Höll muss wohl nichts mehr gesagt werden. Spätestens seitdem sie mit erst 13 Jahren schon Fanpost von Rachel Atherton bekommen hat. Sie eine Weltmeisterin von morgen zu nennen ist keineswegs untertrieben und "morgen" könnte schneller kommen, als es der Downhill-Weltelite lieb sein dürfte. Jackson Goldstone hat schon mit acht Jahren Karriere auf Youtube gemacht. Der nun 13 Jahre junge Kanadier whippt vorzugsweise über die A-Line und Crapapple Hits im Whistler Bikepark, gibt als wahres Allroundtalent aber auch auf technischem Gelände immer mächtig Gas.

Christian Waldegger Vali Höll gehört zu den größten Talenten, die der Downhillsport je gesehen hat.

Leah Maunsell hat sich ebenfalls schon einen Namen gemacht, als sie als Lokalmatadorin sowohl 2015 als auch 2016 mit nur 17 Jahren die U-21 Klasse der EWS in ihrem Heimatland Irland auf die Plätze verwies und den Sieg holte. Weitere, schon recht berühmte Nachwuchsfahrer sind Henri Kiefer, der für Deutschland die Fahne hochhält, außerdem Ike Klaassen aus den Niederlanden, Maya Atkinson aus Großbritannien und Mille Johnset aus Norwegen. Doch das ist nur ein Bruchteil der etwa 200 jungen Athleten, die extra für die Rookie Championships nach Serfaus angereist sind.

Felix Pirker Leah Maunsell wird auf den vorraussichtlich nassen Wurzeln mächtig Gas geben.


Sie alle hoffen hier auf ein gutes Ergebnis, darauf sich einen Namen zu machen und endlich ihr Hobby auch mit professioneller Rückendeckung von Seiten der Sponsoren weiterzuführen. Denn den noch unbekannten Talenten eine Möglichkeit zu geben, sich zu beweisen, das ist ja das Ziel der Rookie Championships dieses, der letzten und der kommenden Jahre im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis.


Wir sind vor Ort und werden tagesaktuell von den Rennen berichten. Für alle zu Hause gibt es einen Live-Stream, inklusive deutschem und englischem Kommentar, mit dem sich die Rennen auch bequem vom Sofa aus mitverfolgen lassen. Reinschauen lohnt sich! Die Streams beginnen Samstag ab 13 Uhr, Sonntag ab zwölf. Kommentar gibt es in Deutsch und Englisch (siehe unten).

Gehört zur Artikelstrecke:

Rookie Camp Serfaus-Fiss-Ladis


  • iXS Int. Rookies Championships in Serfaus-Fiss-Ladis
    Nachwuchs-WM in Serfaus: Vorschau und Live-Stream

    04.08.2017Ein Wochenende im Zeichen der jungen Talente. Bei den iXS international Rookies Championships kann der Nachwuchs im Downhill richtig Gas geben. Am Ende wird um den inoffiziellen ...

  • Specialized Rookies Cup #4 2017 in Serfaus-Fiss-Ladis
    Sieg um 0,07 Sekunden

    08.08.2017Wir sind sprachlos: Was die Downhill-Youngsters in Serfaus-Fiss-Ladis am ersten Renntag aufs Parkett zimmerten hatte eindeutig Worldcup-Niveau. Kurzer Bericht mit Highlights-Clip ...

  • iXS Rookies Championships Serfaus-Fiss-Ladis 2017
    Nachwuchs-WM: Die neuen Weltmeister von morgen

    10.08.2017Starker Regen am Tag der inoffiziellen Nachwuchs-WM machte die Strecke in Serfaus-Fiss-Ladis zu einem Spießrutenlauf. Die jungen Talente behielten aber die Nerven und gaben ...

Themen: DownhillNachwuchsSerfaus-Fiss-LadisValentina Höll


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Inoffizielle Nachwuchsdownhill- und Enduroweltmeisterschaften

    30.07.2014Es gibt Mountainbikenachwuchs und Mountainbikerennen. Aber keine offiziellen Nachwuchsdownhillrennen. Die Rookie Championships schaffen Abhilfe.

  • Inoffizielle Nachwuchs Downhill-EM in Serfaus
    Kona International Rookie Games vom 6.-9. August

    01.05.2015Letztes Jahr debütierten die Rookies Championships und galten als inoffizielle Downhill-EM für den Nachwuchs. 250 Teilnehmer und ein hohes Niveau sprachen für sich. 2015 geht's ...

  • Glemmride Bike Festival 2016
    Rheeder gewinnt Slopestyle in Saalbach Hinterglemm

    12.07.2016Vier Tage Freeride Mountainbiking in Saalbach Hinterglemm: Slopestyle-Event, IXS Downhill Cup, Bike-Expo und ein pralles Rahmenprogramm lockten Fans und Fahrer zum Glemmride ...

  • Vali Höll: Downhill-Talent im PULS Team Playground
    Team Playground mit Vali Höll

    02.02.2017Die Österreicherin Valentina Höll gilt als größtes Nachwuchstalent im Downhill überhaupt. Jetzt hat sie sich dem Actionteam des bayrischen Jugend-Radiosenders PULS angeschlossen.

  • Porträt Vali Höll
    Vali Höll: Der Freeride-Star von morgen?

    15.04.2016Bis zur Downhill-WM 2022 sind es noch sechs Jahre, doch einige Medien verkündeten bereits die Siegerin: Vali Höll. Die 14-Jährige selbst juckt das herzlich wenig. Sie versägt ...

  • UCI MTB DH Worldcup #3 Lousa: Vorschau/Livestream
    Das Finale der Downhill-Worldcup-Saison im Livestream

    29.10.2020Kurz ist die MTB-Downhill-Worldcup-Saison 2020, ja, aber auch spannend! Am Wochenende findet das große Finale in Lousa, Portugal, statt. Die Rennen werden live auf Red Bull TV ...

  • DH Worldcup 2018 #6 Vallnord: Rennbericht
    Keine Sensation für Pierron

    16.07.2018Überraschung beim Downhill-Worldcup in Vallnord: Rachel Atherton patzte, im Feld der Herren konnte Loris Vergier eine erstaunlich gute Leistung abliefern. Genug für den Sieg?

  • Test: MTB-Lenker im Bruchtest
    Bruchtest: 21 MTB-Lenker aus Carbon & Alu

    08.03.2019Wir wissen, was hält. Um zu überprüfen, wie sicher aktuelle MTB-Lenker und Vorbauten sind, hat BIKE knapp 70 Lenker-Vorbau-Kombis in zwei Kategorien mehrere Wochen lang im ...

  • Jugend-MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis 2017
    Kinder-Festival in Serfaus

    10.05.2017Anfang August dreht sich im Bikepark Serfaus alles um den Nachwuchs: Vom Camp bis zum Rennen ist beim Jugendfestival alles geboten – für die ganze Familie.

  • City Downhill Tour 2016: Taxco (Mexico)
    "Fischi" holt City Downhill-Titel [Video]

    07.11.2016Mit einem Sieg beim Saisonfinale der City Downhill World Tour in Taxco (Mexiko) hat Johannes Fischbach die Gesamtwertung gewonnen und sich zum Weltmeister der Urban-Downhiller ...

  • Downhill Worldcup 2017 #2: Fort William
    29 Zoll ist Trumpf

    05.06.2017Während Rachel Atherton verletzt aussetzen muss, machen die anderen Damen das Rennen unter sich aus. Bei den Herren gewinnt der größte Downhill-Racer aller Zeiten. Schon zum 20. ...

  • Neu: E-Thirteen LG1 Race-Pedal für ambitionierte Gravity-Piloten

    10.01.2014E-Thirteen legt mit dem LG1r eine leichtere Edelvariante der bekannten LG1-Plattformpedale nach. Hauptunterschied ist die nun aus Titan gefertigte Achse.

  • Doppel-Worldcup Les Gets 2021 – Vorschau
    Olympia-Generalprobe in Les Gets

    02.07.2021Beim UCI Mountainbike-Worldcup-Stopp in Les Gets feilt die Cross-Country-Elite das letzte Mal an der Form fürs Olympia-Rennen. Im Downhill gibt's die Generalprobe für die WM 2022 ...

  • Missy Giove wieder beim Downhill-Worldcup am Start
    Slideshow und Video: Missy Giove beim Worldcup 2015

    10.08.2015Sie war die coolste Bike-Racerin der 90er-Jahre. 2009 erwischte man sie mit Cannabis, daraufhin wurde es ruhig um Missy Giove. Beim Downhill-Worldcup in Windham war "The Missile" ...